Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Skitage 24/25: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Jay »

Wost.EUB hat geschrieben: 17.12.2024 - 16:53
Pulverkogel hat geschrieben: 17.12.2024 - 13:34
Wost.EUB hat geschrieben: 17.12.2024 - 09:41 Da dann einen 8er mit über 3000 Pers. /h hin zustellen bringt in meinen Augen nur Probleme bei den darauffolgenden Anlagen.
So gesehen darf da Maximal ein 6er mit 2400 oder 2600 Pers./h Förderleistung hin. Auch wenns eine beliebte Wiederholungsbahn ist.
Meinst du jetzt Hochhördl oder Lärchfilzen?
Lärchfilzer 4er
Sollten wir nicht etwas realistisch bleiben? Die neue EUB hat doch einiges gekostet, da wird nicht gleich das nächste Projekt angegangen werden können...
Zuletzt geändert von maba04 am 17.12.2024 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von seiiim »

Jay hat geschrieben: 17.12.2024 - 17:14 Sollten wir nicht etwas realistisch bleiben? Die neue EUB hat doch einiges gekostet, da wird nicht gleich das nächste Projekt angegangen werden können...
Meine Rede
snowflat
Moderator
Skitage 24/25: 3
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Beitrag von snowflat »

Bei strahlendem Sonnenschein und festlicher Stimmung wurde in Fieberbrunn die neue Streubödenbahn kürzlich offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Nicht weniger als 600.000 Euro haben private Investoren beigesteuert.
Quelle: Innovativ: Mit Crowdfunding zu neuer Gondelbahn in Fieberbrunn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von don pipone »

Pulverkogel hat geschrieben: 17.12.2024 - 09:23 Es macht für mich halt keinen Sinn den zB. Hochhördl zu ersetzten weil es ja ungewiss ist ob mehr mit dem Lift fahren
Hochhördl ist nie ausgelastet aber ich verstehe auch alle die sagen der muss ersetzt werden weil vor allem die skirouten sind schon lässig da runter
Den sollen sie lieber nicht ersetzen. Sonst fahren am Ende noch mehr Touris als ohnehin schon da hinten rum :wink:

Wirklich "schneller" würden die Freerides dadurch eh nicht, da man ja immer noch einen weiteren Lift benötigt und außerdem weiterhin die Verbindungsstücke hat. Großartig angestanden bin ich da noch nie.

Vorm Hochhörndl müsste man Lärchfilzen ersetzen. Da steht man schon öfter an. Und mich persönlich hat auch der Schlepplift zurück zum Doischberg schon paar mal genervt. Aber ob sich da eine Investition lohnt, wage ich zu bezweifeln.
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von scf »

Lärchfilzen wird durch die neue Gondel sicher besser! Brauche nur an mich denken. Bin immer über Doischberg und Lärchfilzen zur Reckmoos Nord gefahren. Seih der neuen Streuböden fahre ich über den Lärchfilzkogel!
astrakid
Administrator
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von astrakid »

astrakid hat geschrieben: 29.11.2024 - 11:42 kann ich bestätigen. das ist ein zentraler einstiegspunkt für viele, die mit dem auto anreisen. ich starte am bergfriedlift und fahre gerne die talabfahrt (piste 2/2a) zur schönleitenbahn. wenn ich morgens nicht sehr früh starte, stehe ich dort mitunter 20 min. ansonsten ist die wartezeit dort sehr erträglich.
Hier mal ein aktuelles Bild von heuteorgen. Wartezeit war knapp 20 min.
IMG_20241230_101600.jpg
Mathiazz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathiazz »

Neue Streubödenbahn und 12er Nordbahn:

https://youtu.be/Zz3sF5--Vtc?si=e81-sEUnMJKd99O1
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von da_Woifi »

Mathiazz hat geschrieben: 31.12.2024 - 13:15 Neue Streubödenbahn und 12er Nordbahn:

https://youtu.be/Zz3sF5--Vtc?si=e81-sEUnMJKd99O1
Hier noch ein paar mehr Fotos bei RM (Beschriftung auf Französisch)
- Streubödenbahn: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8937.html
- 12er Nord: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8941.html
Martin_D
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 24/25: 11
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von Martin_D »

Kann mir mal einer den Sinn der 2. Sektion der Streubödenbahn erklären ?

Von der Bergstation geht nur eine schmale eher steile Piste weg, die natürlich schnell zum Tragödienhang wird. Nach dem Trägodienhang zweigt sich die Piste auf in einen zum Teil eher Skiwegähnlichen Piste zur Mittelstation der Streubödenbahn und eine Piste zur Bergstation der Lärchfilzenbahn, beides komplett uninteressant.

Für Freerider ist die Position der Bergstation der Streubödenbahn natürlich attraktiv, aber 2500 Personen pro Stunde für einen Ausgangspunkt, der nur für Freerider interessant ist, ergibt für mich nicht viel Sinn.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

markus
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Beitrag von markus »

Die machen auch im Sommer mit der Bahn einen gewaltigen Umsatz. Richtung Wildseeloder ist ein sehr bekanntes und viel besuchtes Wandergebiet.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 24/25: 7
Danksagung erhalten: 491 Mal

Beitrag von talent »

Martin_D hat geschrieben: 21.01.2025 - 20:59 Kann mir mal einer den Sinn der 2. Sektion der Streubödenbahn erklären ?

Von der Bergstation geht nur eine schmale eher steile Piste weg, die natürlich schnell zum Tragödienhang wird. Nach dem Trägodienhang zweigt sich die Piste auf in einen zum Teil eher Skiwegähnlichen Piste zur Mittelstation der Streubödenbahn und eine Piste zur Bergstation der Lärchfilzenbahn, beides komplett uninteressant.

Für Freerider ist die Position der Bergstation der Streubödenbahn natürlich attraktiv, aber 2500 Personen pro Stunde für einen Ausgangspunkt, der nur für Freerider interessant ist, ergibt für mich nicht viel Sinn.
Ein paar Seiten weiter vorne stand auch, dass die Reaktivierung einer direkten Abfahrt von Berg- zu Mittelstation geplant ist aber wegen Geldmangel noch aufgeschoben wurde.
Ein alter Zeitungsartikel dazu: https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... llery=null
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 886 Mal

Beitrag von David93 »

Zudem ist es ein Zubringer Richtung Reckmoos Nord und damit Richtung Hauptgebiet, also Saalbach. Man entlastet damit den Lärchfilzen 4er, der am Vormittag oftmals Wartezeiten hat. Pistentechnisch natürlich eher uninteressant und schmal da runter, aber irgendwann soll ja die genannte Wiederholungsabfahrt dort kommen, dann sollte das Verhältnis Kapazität zu Piste wieder passen.
Schurlrocks
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Entlang der Jausern Abfahrt gibt es seit heuer (meine Wahrnehmung) einen Skiweg zurück zum Limberg 8er.
01-22-2025, 13-18-35.png
01-22-2025, 13-18-35.png (280.56 KiB) 3734 mal betrachtet
Könnte der Skiweg ein Hinweis auf eine mögliche Jausern Gondel sein?
Er macht für mich ansonsten wenig Sinn, da die direkte Abfahrt in der Regel kein Problem für Skianfänger sein sollte.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 294 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Martin_D hat geschrieben: 21.01.2025 - 20:59 Kann mir mal einer den Sinn der 2. Sektion der Streubödenbahn erklären ?

Direkte Abfahrtsmöglichkeit zur Reckmoos Nord Mittelstation. Derzeit nur wilde Abfahrt!
Könnte man in Zukunft zur Skiroute oder Abfahrt ausbauen.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 294 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Schurlrocks hat geschrieben: 22.01.2025 - 13:24 Entlang der Jausern Abfahrt gibt es seit heuer (meine Wahrnehmung) einen Skiweg zurück zum Limberg 8er.
Bild

Könnte der Skiweg ein Hinweis auf eine mögliche Jausern Gondel sein?
Er macht für mich ansonsten wenig Sinn, da die direkte Abfahrt in der Regel kein Problem für Skianfänger sein sollte.
Kann sein, kann aber auch ein Bauweg vom Sesselliftbau sein den man einfach als Skiweg walzt und man eine neue Piste ( sinnlos ) mit wenig Aufwand anbieten kann.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Bin am letzten Sonntag auch aus der Bergstation Reckmoos raus, Ski angeschnallt und wollt dann gerade aus runterbrennen, bis ich gemerkt hab, dass da gar keine Piste ist. :lol: :lol: :lol:

Übertrieben gesagt bin ich mir dann vorgekommen wie ein Kind auf Ostereiersuche, nur halt ich auf der Suche nach einer gewalzten Piste.
Das Stückerl da oben hat Ähnlichkeiten für mich wie früher das oberstes Stückerl vom Gaislachkogel in Sölden.

Zu den News zurück: bei der alten Zwölfer Nord Talstation wurde die Ein- und Ausfahrtslücke jetzt sogar mit einer Holzfassade "dekoriert". dürft also länger genutzt werden schätz ich mal.......

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
CrystalMountain
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

tmk1609 hat geschrieben: 23.01.2025 - 07:12 Zu den News zurück: bei der alten Zwölfer Nord Talstation wurde die Ein- und Ausfahrtslücke jetzt sogar mit einer Holzfassade "dekoriert". dürft also länger genutzt werden schätz ich mal.......
Das Gebäude und Gelände wird zumindest während der WM intensiv genutzt: Staff Hospitality, Team Parking, Medical Room, Race Office & Team Captains Meeting, usw. Da müssten jetzt aber noch zwei weitere Gebäude (Bungalows, Container, o.ä.) daneben stehen?!

>>> siehe Grafik auf Seite 15 in der Team Invitation

don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von don pipone »

Martin_D hat geschrieben: 21.01.2025 - 20:59 Für Freerider ist die Position der Bergstation der Streubödenbahn natürlich attraktiv, aber 2500 Personen pro Stunde für einen Ausgangspunkt, der nur für Freerider interessant ist, ergibt für mich nicht viel Sinn.
Die Bahn ist doch für jeden attraktiv, der zur Reckmoos Nord will und keinen Bock auf Anstehen am Lärchfilzen 4er hat.

Pistenmäßig stimmt das natürlich. Hergeben tut das da nix.

Für mich als (bei aktueller Schneelage natürlich arbeitsloser) freerider ist die neue Bahn auf jeden Fall top. Das stimmt auch ;)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von tmk1609 »

CrystalMountain hat geschrieben: 23.01.2025 - 15:53 Das Gebäude und Gelände wird zumindest während der WM intensiv genutzt: Staff Hospitality, Team Parking, Medical Room, Race Office & Team Captains Meeting, usw. Da müssten jetzt aber noch zwei weitere Gebäude (Bungalows, Container, o.ä.) daneben stehen?!

>>> siehe Grafik auf Seite 15 in der Team Invitation
Jaja, da steht auch so ein Containerdorf und ein großes Zelt haben's auch aufgebaut.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
SkiThore
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von SkiThore »

Zum gestrigen 75. Geburtstag der Hinterglemmer Bergbahnen gibts ein kleines Video vom Land Salzburg. Da wird bei Minute 1:08 auch bestätigt, dass der Umbau Reiterkogelbahn das nächste große Projekt wird. 😊
https://youtu.be/mLPEHuUD_IU?si=arU8uHLImZ8WgdA_
Zuletzt geändert von SkiThore am 04.02.2025 - 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

SkiThore hat geschrieben: 04.02.2025 - 09:55 [...] Da wird bei Minute 1:08 auch bestätigt, dass der Umbau Reiterkogelbahn das nächste große Projekt wird. [...]
Wenn dem so ist, wie könnte dann ein Sommerbetrieb in Hinterglemm ausschauen? Gerade für das Biken und da für die noch-nicht-Vollprofis (Schattberg) ist doch der Reiterkogel wichtig. Ist ein leicht versetzter Neubau mit Weiterbetrieb der bestehenden Bahn, wie z.B. am La Crusc in Badia, denkbar (Frage an die Ortskundigen)?
Oder Alternativangebot an Hochalm, Zwölferkogel etc.?
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

seiiim hat geschrieben: 04.02.2025 - 10:42
SkiThore hat geschrieben: 04.02.2025 - 09:55 [...] Da wird bei Minute 1:08 auch bestätigt, dass der Umbau Reiterkogelbahn das nächste große Projekt wird. [...]
Wenn dem so ist, wie könnte dann ein Sommerbetrieb in Hinterglemm ausschauen? Gerade für das Biken und da für die noch-nicht-Vollprofis (Schattberg) ist doch der Reiterkogel wichtig. Ist ein leicht versetzter Neubau mit Weiterbetrieb der bestehenden Bahn, wie z.B. am La Crusc in Badia, denkbar (Frage an die Ortskundigen)?
Oder Alternativangebot an Hochalm, Zwölferkogel etc.?
Es gibt ja sowieso die Strecken beim Westgipfel und am Zwölferkogel, ab diesem Sommer auch auf Sektion 2
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Tirolbahn die sind aber meines Wissens nach für ein anderes Publikum (Schwierigkeitsgrad), oder irre ich da?
Deswegen ja die Frage ob man hier dann ausbauen bzw. verändern würde?
Mr400Liter
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Spannend wird, ob die Reiterkogelbahn dann verlängert wird. Da gäbs mE nach sogar zwei Varianten: Einmal ähnlich wie bei der Kohlmaisbahn + Panorama 6er bzw. Schönleitenbahn + Schönleiten 6er als Verstärkung in der zweiten Sektion. Möglich wäre aber auch, die Bahn in der zweiten Sektion direkt in den Bereich Bergstation Sunliner, Reiter-Ost und Tirol-S zu ziehen. Dann wäre der Sunliner entlastet und der Circus im Uhrzeigersinn nicht nur durch eine 4-CLD/B geschlossen.
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

seiiim hat geschrieben: 04.02.2025 - 16:29 @Tirolbahn die sind aber meines Wissens nach für ein anderes Publikum (Schwierigkeitsgrad), oder irre ich da?
Deswegen ja die Frage ob man hier dann ausbauen bzw. verändern würde?
Es gibt am Westgipfel mit dem Buchegg-Trail oder am Zwölferkogel mit der Z-Line relativ leichte Trails. Die sind meiner Meinung nach gleichzusetzen mit der Blue-Line am Reiterkogel.

Antworten

Zurück zu „Österreich“