48. Alpine Ski WM Saalbach 2025
- Seilbahnjunkie
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Re: 48. Alpine Ski WM Saalbach 2025
Sie behaupten ja, dass das Gebiet zu 100 % zur Verfügung steht (was natürlich gelogen ist), also muss es schon irgendwie gehen. Man setzt ja auch darauf, dass ein signifikanter Teil der Gäste auf Ski anreist, sonst wird's wahrscheinlich eh eng mit den Shuttlebussen.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 663 Mal
Jain, denn auch die beginnt erst an der Mittelstation. Das Nadelöhr dort meinte ich.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Das schaut glaub ich auf dem Bild ein wenig komisch aus, weil der Schatten von der Winkleralm da auf dem Bild ist.
Aber ich glaube, dass zwischen Winkleralm und Rennpiste ein Stück frei sein wird bzw. auf dem Bild frei ist und dort kommt man dann in die Piste, wo man beim Xandlstadl unten rauskommt.
Ich würd mir das Gewusel dort an der Engstelle wahrscheinlich nicht antun und schon vorher auf der anderen Seite der Winkleralm im Gelände runterfahren zur Piste Richtung Xandlstadl.
Aber viel spannender finde ich ja wie sie jetzt die Situation auf der Hochalm, Limberg, Rosswald, etc. machen wo ja auch Trainingspisten/Einfahrpisten sind.....
lg, da TMK
Aber ich glaube, dass zwischen Winkleralm und Rennpiste ein Stück frei sein wird bzw. auf dem Bild frei ist und dort kommt man dann in die Piste, wo man beim Xandlstadl unten rauskommt.
Ich würd mir das Gewusel dort an der Engstelle wahrscheinlich nicht antun und schon vorher auf der anderen Seite der Winkleralm im Gelände runterfahren zur Piste Richtung Xandlstadl.

Aber viel spannender finde ich ja wie sie jetzt die Situation auf der Hochalm, Limberg, Rosswald, etc. machen wo ja auch Trainingspisten/Einfahrpisten sind.....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Für den Durchblick die Übersicht:
https://www.instagram.com/fisalpine/p/D ... g_index=12 ...und hier nochmal die exakten Regeln für die Team-Kombination:
https://www.instagram.com/fisalpine/p/D ... g_index=12 ...und hier nochmal die exakten Regeln für die Team-Kombination:
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Team Parallel:
Mit diesem steilen Hang haben die "kleinen" Nationen keine Chance gegen die erfahrenen Weltcup-StarterInnen.
Das kann aber noch interessant werden, wenn's gleich um die Medaillen geht...
Mit diesem steilen Hang haben die "kleinen" Nationen keine Chance gegen die erfahrenen Weltcup-StarterInnen.
Das kann aber noch interessant werden, wenn's gleich um die Medaillen geht...
- Mt. Cervino
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1493 Mal
Die Viertelfinal Paarungen versprechen jedenfalls viel Spannung:
- Deutschland vs. Schweiz
- USA vs. Norwegen
- Frankreich vs. Italien
- Österreich vs. Schweden
- Deutschland vs. Schweiz
- USA vs. Norwegen
- Frankreich vs. Italien
- Österreich vs. Schweden
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1472 Mal
Naja, die Argentinier waren auf 18 Hunderstel dran, die Norweger rauszuschmeißen.CrystalMountain hat geschrieben: ↑04.02.2025 - 15:50 Mit diesem steilen Hang haben die "kleinen" Nationen keine Chance gegen die erfahrenen Weltcup-StarterInnen.

Österreich auch schon beim ersten Auftritt draußen, leider Deutschland auch schon im Viertelfinale.
Auch wenn es eine ganz launige Veranstaltung ist, im Vergleich zu den anderen Disziplinen und zum Weltcup hat das für mich eher Unterhaltungs- denn Top-Weltklassesportcharakter.
Aber gute Laune zum WM-Auftakt macht es auf jeden Fall

-
- Rigi-Kulm (1797m)
Ivica Kostelic hat ja richtig Gold in der Kehle
Benchmark hinsichtlich Showhasen-Skills ist für mich aber immer noch Liz Görgl bei der WM in Garmisch-Patenkirchen:
Erst auf der Eröffnungsfeier den WM-Song singen und anschließend Doppelweltmeisterin werden! Viel cooler geht nicht

Benchmark hinsichtlich Showhasen-Skills ist für mich aber immer noch Liz Görgl bei der WM in Garmisch-Patenkirchen:
Erst auf der Eröffnungsfeier den WM-Song singen und anschließend Doppelweltmeisterin werden! Viel cooler geht nicht

-
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 1307 Mal
Boah was ein Halbfinale da entscheidet 2 mal 0,01 Abstand zwischen Frankreich und Italien.
- Mt. Cervino
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1493 Mal
Auch das finale spannend bis zuletzt.
Wie hat der Vinatzer das noch hinbekommen am Ende?
1. Italien
2. Schweiz
3. Schweden.
4. USA
Wie hat der Vinatzer das noch hinbekommen am Ende?
1. Italien
2. Schweiz
3. Schweden.
4. USA
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Äußerst schwach dass heute niemand während dem Damen Training ins Ziel Stadion gelassen wurde
- Seilbahnjunkie
Absolut, hab ich ihr auch gesagt, als ich vor ein paar Jahren mal mit ihr Skifahren war. Ich hab mich damals echt geärgert, dass ich erst zu den Technikbewerben gekommen bin.Jan Tenner hat geschrieben: ↑04.02.2025 - 16:54 Ivica Kostelic hat ja richtig Gold in der Kehle![]()
Erst auf der Eröffnungsfeier den WM-Song singen und anschließend Doppelweltmeisterin werden! Viel cooler geht nicht![]()
Die Idee das Parallelrennen in die Eröffnungsfeier zu integrieren ist richtig genial. Genau dafür taugt dieses Rennen. Beides hat sonst oft Längen, eine Eröffnungsfeier und die Parallelrennen (zwischen den Läufen) und so hat man dann immer zum anderen wechseln können und es blieb permanent interessant. Und ich würde mal sogar annehmen, dass man sich dadurch auch einiges an Kosten gespart hat. Die Showacts waren vom Aufwand eher harmlos, aber das war egal, weil der Hauptact eben die waren um die es geht. Das Parallelrennen hätte man eh ausrichten müssen und ob beide Veranstaltungen getrennt so viel mehr eingespielt hätten durch Kartenverkäufe und Fernsehgelder?
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Die Eröffnungsfeier war eine absolute Katastrophe wenn man das mal mit der Schladming wm vergleicht. Und auch die sogenannte fan Meile ist schwach
- Seilbahnjunkie
Das Hauptproblem war, dass sie zu früh war. Sowas kann man gut nachts machen, nicht immer mehr Skirennen. Und die Künstler waren auch eher von der unbekannten Sorte. Ich kannte da fast keinen, und ich bin schon eine Weile in Österreich, die internationalen Zuschauer werden nur Fragezeichen gehabt haben. Kostelic fand ich noch am besten, der hat halt einen Bezug zur Veranstaltung und hat gut Stimmung gemacht.
Die Presse regt sich jetzt drüber auf, dass Salzburg keinen anderen Promille zustande bekommt wie Mozart und es und viel Mozart gab. Ich fand es nicht zu viel, nur total wired. Was sollte das denn sein?
Berechtigt fand ich die Kritik daran, dass zu viele Videos eingespielt wurden. Im Stadion fand ja fast nichts statt. Neben dem Rennen und den Musikacts war das eigentlich nur die Rede von Eliasch und der komische Mozart. Die Fragenparade war aufgezeichnet und sogar die drei anderen Ansprachen. Dabei waren zumindest der Landeshauptmann als auch die ÖSV Präsidentin ja da.
Ich weiß, dass es üblich ist solche Anlässe für die Tourismuswerbung zu verwenden, aber irgendwie waren die Filmchen oft zu offensichtlich.
Gut fand ich wie gesagt die Integration des Parallelrennens. Das war für mich immer schön ein Showrennen und daher passt es da hin. Man hätte das aber optisch auch noch besser präsentieren können, vor allem wenn es früher dunkel geworden wäre.
Mir hat sich gestern noch eine ganz andere Frage gestellt. Die sind ja auf dem Zielhang der Herrenabfahrt gefahren und man hat deutlich die Spuren gesehen am Ende. Wie bekommt man denn jetzt die Piste wieder in einen rennfähigen Zustand für Abfahrt und Super G? Mit der Raupe drüber fahren ist ja nicht.
Die Presse regt sich jetzt drüber auf, dass Salzburg keinen anderen Promille zustande bekommt wie Mozart und es und viel Mozart gab. Ich fand es nicht zu viel, nur total wired. Was sollte das denn sein?
Berechtigt fand ich die Kritik daran, dass zu viele Videos eingespielt wurden. Im Stadion fand ja fast nichts statt. Neben dem Rennen und den Musikacts war das eigentlich nur die Rede von Eliasch und der komische Mozart. Die Fragenparade war aufgezeichnet und sogar die drei anderen Ansprachen. Dabei waren zumindest der Landeshauptmann als auch die ÖSV Präsidentin ja da.
Ich weiß, dass es üblich ist solche Anlässe für die Tourismuswerbung zu verwenden, aber irgendwie waren die Filmchen oft zu offensichtlich.
Gut fand ich wie gesagt die Integration des Parallelrennens. Das war für mich immer schön ein Showrennen und daher passt es da hin. Man hätte das aber optisch auch noch besser präsentieren können, vor allem wenn es früher dunkel geworden wäre.
Mir hat sich gestern noch eine ganz andere Frage gestellt. Die sind ja auf dem Zielhang der Herrenabfahrt gefahren und man hat deutlich die Spuren gesehen am Ende. Wie bekommt man denn jetzt die Piste wieder in einen rennfähigen Zustand für Abfahrt und Super G? Mit der Raupe drüber fahren ist ja nicht.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Nur ein kurzer Auftritt von Lindsey. Das war nichts!
Für Österreich natürlich ein perfekter Auftakt.
Emma Aicher auch ganz stark, wobei man ein ganz bisschen das Gefühl hat, dass sogar noch ein paar Hundertstel mehr drin gewesen wären.
Für Österreich natürlich ein perfekter Auftakt.
Emma Aicher auch ganz stark, wobei man ein ganz bisschen das Gefühl hat, dass sogar noch ein paar Hundertstel mehr drin gewesen wären.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 24/25: 11
- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Ich bin etwas enttäuscht von der WM-Abfahrt der Männer. Im Vergleich zu den letzten Weltucprennen dort wurde die Ausfahrt aus dem Steilstück komplett verändert. Dadurch fällt ein attraktiver Streckenteil praktisch weg, nämlich die spektakuläre Traverse, die man in folgendem Video von 2015 bei etwa 45 Sekunden Fahrzeit sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=bDRWipc9-3M
Attraktiver ist die Abfahrt durch den Umbau nicht geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=bDRWipc9-3M
Attraktiver ist die Abfahrt durch den Umbau nicht geworden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Ricarda Haaser bei ihrem Sturz leider mit Kreuzband- und Innenmeniskusriss
https://www.eurosport.de/ski-alpin/ski- ... tory.shtml
https://www.eurosport.de/ski-alpin/ski- ... tory.shtml
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Hier mal eine kleine Anekdote aus der Kategorie 'Kinder, wie die Zeit vergeht...':
Die jetzigen DSV-Abfahrerkollegen Romed Baumann (39) und Luis Vogt (22) sind sich schon mal bei einer Ski-WM begegnet - und zwar 2011 in Garmisch-Partenkirchen:
Die jetzigen DSV-Abfahrerkollegen Romed Baumann (39) und Luis Vogt (22) sind sich schon mal bei einer Ski-WM begegnet - und zwar 2011 in Garmisch-Partenkirchen:
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... t-100.htmlRoutinier Romed Baumann gewann 2011 in Garmisch-Partenkirchen seine erste WM-Medaille - Silber im Team. Die deutsche Heim-WM ist auch die erste, an die sich Youngster Luis Vogt aktiv erinnern kann - vor allem an die Begegnung mit seinem heutige Teamkollegen: "Am Romed Baumann war ich ganz nah dran, da war ich das Nummernkind. […] Sehr verrückt, 2011, da war ich neun Jahre alt, da hätte ich nicht gedacht, dass ich jetzt 2025 mit dem Romed eine Ski-WM zusammenfahre."