• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

48. Alpine Ski WM Saalbach 2025

flamesoldier schrieb:
Wie kommt man denn während den Rennen vom Zwölfer ins Tal auf Ski? Sieht ja an der Mittelstation so aus als wäre der ganze Pistenbereich durch die beiden Rennpisten blockiert.

Für euch gestern beim Rennen gecheckt - die Siegerinnenfahrt hab ich aus der Gondel gesehen 😃

Man konnte die ganze Zeit am 12er abfahren. An einigen Stellen wars aber grenzwertig eng, voll & eisig.

IMG_3795.jpeg

Respekt vor Paris, dass der vorne noch so mitgemischt hat. Hätte ich nicht gedacht! Natürlich ein bisschen schnöde für ihn, wenn dann doch nur die Blech-Medaille dabei rauskommt

Jan Tenner schrieb:
Respekt vor Paris, dass der vorne noch so mitgemischt hat. Hätte ich nicht gedacht! Natürlich ein bisschen schnöde für ihn, wenn dann doch nur die Blech-Medaille dabei rauskommt

Bleibt ihm am Mittwoch noch mit Vinatzer zusammen die Team-Kombi zu fahren...

Salomon scheint für die Bedingungen nicht das beste Material zu sein. Alle Fahrer mit Salomon haben irgendwie Grip-Probleme. Leider damit auch Romed Baumann.

Jan Tenner schrieb:

Zumal mit schweren Fehler bei der Ausfahrt Steilhang. Im dritten Sektor hat er 41 Hundertstel auf von Allmen verloren, am Ende war er 45 Hundertstel hinten.
Ich hoffe, der Paris gewinnt noch das eine oder andere Weltcuprennen. Bisher hat er 18 Weltupsiege in der Abfahrt. Das sind genauso viele wie Eberharter. Nur Peter Müller (19 Siege) und Franz Klammer (25 Siege) haben mehr Weltcupsiege in der Abfahrt.

freeriderin schrieb:
Man konnte die ganze Zeit am 12er abfahren. An einigen Stellen wars aber grenzwertig eng, voll & eisig.

Die besten Stürze vom Tragödienhang bei der Winkleralm neben der WM-Piste haben es in sogar in die Medien geschafft: :lol:

https://www.blick.ch/sport/ski/touristen-kaempfen-mit-saalbach-piste-die-besten-stuerze-passieren-abseits-der-wm-piste-id20573550.html

Die Schweizer haben neue "Frisuren": :irre:
EDIT: neue Links
https://www.watson.ch/sport/ski/314743386-auch-odermatt-mit-halbglatze-swiss-ski-team-rasiert-sich-die-haare-ab
https://www.ardmediathek.de/video/br24sport/re-live-siegerehrung-abfahrt-maenner-i-ski-wm-saalbach-2025/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC8yOGE3ZTc1ZS0wYzFiLTRiNTEtOGMwYy1iN2JjYjljOTU4YWRfb25saW5lYnJvYWRjYXN0 <<< Siegerehrung Abfahrt

CrystalMountain schrieb:
Die besten Stürze vom Tragödienhang bei der Winkleralm neben der WM-Piste haben es in sogar in die Medien geschafft: :lol:
(...)

Weltklasse!

Allerdings war es in dem Video recht leer. Am besten fand ich den Typen, der da wirklich versucht hat, mit Tourenski hochzukommen :surprised:

In Zell am Ziller sieht es auch ohne WM immer so aus auf der Talabfahrt. Da fahren halt auch immer Leute runter die das besser nicht machen würden. Aber der Veranstalter wirbt ja auch aktiv mit der Anreise auf Ski. Das ist z.B. in Kitzbühel ganz anders, da kommen relativ wenige Zuschauer auf Ski. Das ist auch gut so, denn da gibt's auch ein paar haarige Stellen.

Jan Tenner schrieb:
Salomon scheint für die Bedingungen nicht das beste Material zu sein. Alle Fahrer mit Salomon haben irgendwie Grip-Probleme. Leider damit auch Romed Baumann.
Interessanter Punkt, würde ich aber unter fun fact einordnen- Salomon sind ja genau die gleichen Ski wie Atomic nur blau, und die haben ganz respektabel abgeschnitten (bisher Medaillen durch Vinatzer, Sejersted, Johnson, Puchner, und weiß nicht ob ich noch wen vergessen habe).
Viel wahrscheinlicher ist es, dass es an den Serviceleuten liegt, schließlich sieht man ja kaum noch, dass solche Probleme wie Grip markenabhängig sind.

Sie (Shiffrin) lässt den Riesenslalom aus, scheint sich wohl nicht zu trauen. Das war wohl doch alles deutlich schlimmer als gedacht. Im Slalom ist die Verletzungsanfälligkeit nicht so groß.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die St. Anton Idee gibt es schon länger, aber ich glaube nicht, dass die Chancen haben, es sei denn es will kein anderer.

Sehe ich genauso. Technikrennen am Fang sind okay aber für die Speed-Strecke(n) bräuchte es ein neues Konzept, ggf. z.B. mit (Re-)Aktivierung der Kandahar oder Anderes. St. Anton ist vom standing her eine EC-Abfahrt für die Damen. Nicht mal für die WC-Damen ist sie besonders lang/schwer. Für die Herren war sie 2001 schon einer WM-Abfahrt nicht würdig (von der Schwierigkeit her).
Mit neuem Konzept könnte es aber was werden.

Zurück
Oben