• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ab Mitte kommender Woche wird es extrem mild werden. In Tallagen vermutlich an die 20 Grad plus. Das wird für viele Skigebiete das erneut viel zu frühe Saisonende einleiten. Vorallem heuer aber auch für hoch gelegenen Gebiete ohne Beschneiungsanlage.

Arlbergfan schrieb:
Nur mal als Erinnerung: Wenn wir den Schnee vom September 2024 (!) jetzt hätten, wären wir mehr als glücklich!

Frühe Schneefälle sind halt kein gutes Signal. "Schneits vor Martini übern Inn, usw....."

Wie weiter oben schon geschrieben, sind generell Nordstaulagen im Frühjahr/Sommer/Herbst einfach ein Abfuck...

franio99 schrieb:
Eines muss man diesem äußerst schneearmen Winter aber lassen: So oft schönes Wetter an einem Stück weiss ich die letzten Winter auch selten.
Gefühlt seit Januar jedes Wochenende strahlend blau teilweise wochenlang nur Schönwetter.
Also bezgl. Reiseplanung ist das schon sehr geil heuer diesen Winter.

Seh ich auch so. Ich hatte etliche gute Pistentage mit schönem Schnee bei kalten Temperaturen und bestem Wetter.

jo26861 schrieb:
hach ja in Japan sollte man leben....

Ich war im Feb 18/19 in Japan. Da war es (fast) ähnlich. Im Jahr darauf war dafür ziemlich Ebbe (das weiß ich aber nur von unserem Südtiroler guide). Dieses Jahr war es noch ein bißchen krasser als bei uns damals, sagt er.

Aber zur Wahrheit über Japan gehört auch, dass Schneefälle nicht unbedingt mit Dauersonnenschein einhergehen.... Da haben wir nicht nur einmal im dichtesten Schneetreiben, bei 7 Windstärken und -18 Grad abgefellt und sind im konturlosen deep pow runter geeiert.

Trotzdem hatte es dort schon geile Bedingungen. Und durch die Insellage ändert sich das Wetter x-mal am Tag. Und dann gibt es plötzlich 30 mins Sonnenschein für die Abfahrt im 50cm pow, der bei besagten - 18 Grad gefallen ist. :D

Ich fahr kein Ski bei Schneetreiben oder -18 grade.
Wies in Europa ist,passt's schon. Vielleicht n bisserl mehr Schnee als in den letzten jahren,aber immer so 2 bis 6 Grad und Sonne ist ideal.lurzzeitig gerne auch wärmer. So richtig kaltes Zeugs will ich für mich als outdoorprogram gar nicht involviert wissen

Mein lieber Scholli, das sind ja mal Abstrahlungswerte wie im Bilderbuch. Da hätte man die letzten beiden Frühjahre nur von träumen können.

Capture.JPG

Was sagen die Wetterexperten für den Zeitraum 10.03. - 14.03.? Wir überlegen aktuell in der kommenden Woche spontan nach Österreich zu fahren. Wetter soll ja lt. ECMWF zumindest kühler werden. Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit auf halbwegs trockenes und in teilen sonniges Wetter und vor allem welch Region würdet ihr empfehlen. Aufgrund der Temperaturen in dieser Woche sollte es ja zumindest halbwegs hoch liegen und bestmöglich mit Nordausrichtung. Wir haben aktuelle Gargellen, Nauders / Schöneben, Mühlbach, Damüls und das Montafon im Blick. Was sagen die Experten im Bezug auf das Wetter.
Schonmal Danke für eure Mithilfe :ja:

Nach meinem laienhaften Verständnis besteht für nächste Woche - wenig überraschend - Unsicherheit. Tendenziell wird es aber wohl eher unbeständiger. Tendenziell sind bei unbeständigem Wetter die inneralpinen Gebiete wie zB Nauders trockener und eher sonniger als die nordalpinen Gebiete (zumindest bei einer nördlichen Strömung - eher nicht bei Föhn).

Zumindest die synoptische Mitelfrist des DWD macht ein wenig Hoffnung für die Schneelage - aber was dann wirklich kommt muss man mal abwarten...

Saharastaub wäre natürlich echt blöd, wenn er nicht bald zugeschneit wird. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an 2022.

(...) Mit Annäherung
des nordeuropäischen Troges setzt in der Nacht zu Dienstag über Norddeutschland
/ Polen entlang der Frontalzone Zyklogenese ein und es bildet sich ein 995 hPa
Tief. An der Westflanke des Troges fließen relativ kalte und trockene Luftmassen
polaren Ursprungs nach Deutschland. Entlang der Frontalzone, die sich jetzt zur
Kaltfront mausert sinkt die Schneefallgrenze rasch. In den Mittelgebirgen könnte
wohl der Winter wieder zurückkehren. Die Kaltfront kommt aber nur zögerlich nach
Süden voran, da sich das Höhenfief von Südwesteuropa nun in Richtung westliches
Mittelmehr verlagert hat und die Kaltfront wieder in eine Warmfront mündet.
Gerade über Süddeutschland könnte es demnach zu anhaltenden Niederschlägen
können und evtl. auch zu einem ordentlichen Zuwachs der Schneedecke in den
Alpen. Aktuell bleibt dies nur die Vermutung des Schreibers.

In der erweiterten Mittelfrist bleibt es eher winterlich kalt mit 850 hPa
Temperaturen zwischen -8 und -4 Grad, an den Alpen um 0 Grad. Wenn der Trog nach
Osten abgezogen ist, könnte sich erneut eine stabile und kalte Hochdrucklage
etablieren.
(...)
Ab Dienstag soll es aber wieder deutlich
kälter/winterlicher werden, auch das simulieren die Modelle mehr oder weniger
einheitlich.
(...)

Quelle: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/hobbymet/wetter_deutschland/_functions/PlainTeaser_synUebersichten/nas_bericht_syn_ueb_mittelfrist.html
NB: 850 pa = Temperatur in 1500m

An die Spezis hier:
Für sonniges Wetter am Samstag und Sonntag:
Eher Richtung Schweiz (Grindelwald) oder eher Richtung Vorarlberg (Montafon) oder Tirol (Arlberg)?

Zurück
Oben