• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Schweiz hat aber in verschiedenen Kantonen auch noch Sportferien bis Mitte März. Es kann daher in Grindelwald auch voll werden.

F. Feser schrieb:
Fahr nach Grindelwald. Sa/So wird wegen Ferien nochmals sehr voll sein im Montafon.

Denkst du? ich hätte vermutet / gehofft dass die Bayern, Badner, Würtemberger und Belgier am Samstag abreisen und im Gegenzug "nur" die Hamburger anreisen. Hatte das zumindest vor 2 Jahren zur Faschingszeit erlebt dass es Samstag schlagartig leerer wurde (und da hatte sogar NL nochmal eine Woche)
Aber womöglich bleiben einige doch noch das Wochenende

Nach den frühsommerlichen Temperaturen bis zum Wochenende dürfte wohl kommende Woche ein Regenband aufziehen, das wird für einige niedrigere Skigebiete das (frühzeitige) Saisonende bedeuten. Wobei sich nach den top Bedingungen an Weihnachten, im Januar und jetzt an Fasching (fast) kein Liftbetreiber beschweren darf :wink:

Viele Grüße

Also die nächste Tag sieht es sehr frühlingshaft aus, mit viel Sonne und sogar der Chance, dass in Westdeutschland am Samstag die 20 Grad erreicht werden.

Zum Dienstag wird sich die Großwetterlage umstellen (Höhen-/Bodenwetterkarte ECMWF für Dienatag 13 Uhr): Ein blockierendes Hochdruckgebiet über Island, ein kräftiger Tiefdrucktrog über Skandinavien. Es wird zwar verglichen zu den aktuellen und kommenden Tagen deutlich kälter (speziell beginnend im Norden), aber es sieht nicht nach starken Niederschlägen aus. Unklar ist, ob die Kaltluft es bis zu den Alpen schafft oder es aber eine Luftmassengrenze über DE geben wird. Das ECMWF sieht die Temperaturentwicklung wie folgt, habe jeweils die Prognosen für 13 Uhr bis Sonntag 16.03. zusammengefügt: Animation.

Wenn man auf das Ende der nächsten Woche blickt, dann sieht das GFS eine Hochdruckbrücke von den britischen Inseln über Mitteleuropa bis nach Russland hinüber. Heißt, dass die eingeflossene Kaltluft unter Hochdruckeinfluss kommt. Dazu: Höhenwetter GFS für 14.03. - 13 Uhr und Bodenwetter GFS für 14.03. - 13 Uhr. Das ECMWF sieht es ähnlich. Die Modelle sehen auch eine Windstille ohne Westwetterlage. Die Nächte dürfte kühl und frostig werden.

Zu den Niederschlägen bis Montag 17.03.: Die sehen GFS und ECMWF recht ausgeprägt im südlich der Alpen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und teilweise hohen Mengen. Der ganze nördliche Bereich der Alpen eher trocken durch die Hochdruckbrücke.

Danke für den Beitrag 😊 aber was bedeutet das jetzt für einen Wetterlaien wie mich für meinen überlegten Urlaub nächste Woche 😅 Gebucht ist nach wie vor noch nichts. Da wir dieses Jahr schon einige Skitage hatten und unsere Anfahrt immer über 800km liegt egal wohin in den Alpen, haben wir gesagt wir fahren nur bei halbwegs gutem Wetter und guten Bedingungen. Wie sieht’s mit der Sicht und der Bewölkung ggf sogar Hochnebel aus?
Danke nochmal für eure Antworten.

snowflat schrieb:
Zu den Niederschlägen bis Montag 17.03.: Die sehen GFS und ECMWF recht ausgeprägt im südlich der Alpen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und teilweise hohen Mengen. Der ganze nördliche Bereich der Alpen eher trocken durch die Hochdruckbrücke.

Heißt das, ich darf jetzt das dritte Jahr in Folge im Dreiländereck CH-F-IT Ende März / Anfang April ZU VIEL Schnee befürchten? (Dort ist die Schneelage auch aktuell nicht ganz schlecht, je nach Ausrichtung und Höhenlage...)
Ich hoffe einfach mal drauf, dass es diesmal anders wird, ist ja noch ne Weile hin :D

Es wird auf einschlägigen Kanälen ja auch schon munter über die möglichen mittelfristigen Auswirkungen der bevorstehenden Zonalwindumkehr des stratospährischen Polarwirbels spekuliert...

@Hoppernkopf

Du kannst das Risiko eines mauen Skiurlaubs reduzieren, indem du deine Unterkunft in der Nähe eines Gletscherskigebiets buchst. Wenn es dann doch weit runterschneit, kannst du dich trotzdem in einem "normalen" Skigebiet austoben.

tobi27 schrieb:
Nach den frühsommerlichen Temperaturen bis zum Wochenende dürfte wohl kommende Woche ein Regenband aufziehen, das wird für einige niedrigere Skigebiete das (frühzeitige) Saisonende bedeuten. Wobei sich nach den top Bedingungen an Weihnachten, im Januar und jetzt an Fasching (fast) kein Liftbetreiber beschweren darf :wink:

Viele Grüße

Selbst bei mir um die Ecke im Nordschwarzwald ist noch das Seibelseckle und Unterstmatt auf!

Der Kernsatz ist doch: Die Wetterlage ist unsicher...

Auch der für jetzt modellierte Kühlluftvorstoss hat sich immer weiter in die Zukunft verschoben. Jetzt also nächstes Wochenende. markus hatte völlig recht mit SFG 1800m. Also ich wäre da mal sehr vorsichtig...

jo26861 schrieb:
halber meter Schnee in den Alpen......juhu
Wenn der Jan Schenk das sagt, kannst du davon ausgehen, dass es so garantiert nicht kommt.
Der liegt eigentlich immer daneben mit seinen Wetterprognosen bzw. dramatisiert der Klicks wegen die Lage immer massiv.
Seriöses Wettervorhersagen gibt es anderenorts, aber nicht bei Jan Schenck.

Schon spannend wie krass die Modelle momentan von Tag zu Tag und teilweise mehrfach am Tag hin und her springen.
jetzt schauts doch wieder kälter aus. Aber ich glaube es mittlerweile erst wenn ich es sehe - zumindest konkret im ZAMG Bergwetterbericht für die nächsten 1-2 Tage.

Ja ausnahmsweise sind die Modelle nun mal in die kalte Richtung ungeschlagen. Die Schneefallgrenze scheint durchaus mal unter 1000 m zu sinken und es bleibt die gesamte Woche eher wechselhaft. Die höchsten Schneemengen wohl am Alpenhauptkamm.

Die Modelle haben ziemliche Probleme damit, wieviel Warmluft durch die Strömung aus Süden mit eingemischt wird.

Ich darf dankenswerterweise ein paar Grafiken hier reinstellen - habe ich bei Instagram gefunden.
Lustigerweise hat sich der User auch gestern bei uns angemeldet. Danke für die Visualisierungen @lukasruetz

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.57.02 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.57.01 (2).jpeg

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.57.01 (4).jpeg

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.57.01.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.48.46.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.58.10.jpeg

Als Mountainbiker habe ich diesbezüglich ein recht gutes Gedächtnis, weil die Schneelage darüber entscheidet, ab wann ich wo wieder fahren kann. ;)

Die kommenden Tage sind für's Skifahren nicht so übel. Bisschen Schnee da und dort.

Tyrolens schrieb:
Als Mountainbiker habe ich diesbezüglich ein recht gutes Gedächtnis, weil die Schneelage darüber entscheidet, ab wann ich wo wieder fahren kann. ;)

Die kommenden Tage sind für's Skifahren nicht so übel. Bisschen Schnee da und dort.

So bissle Schnee ist aber eigentlich nicht soo gut, wurde mir mal erklärt. Weil so spät in der Saison der alte Schnee sich nicht mehr gut mit dem neuen mischt, deswegen bräuchte es dann eher so viel Schnee, dass dieser als eigenständige Schicht funktioniert.
Keine Ahnung ob das so Richtig ist, wurde mir mal von einem Liftbediensteten so erklärt.

Ein bisschen Schnee frisst den Altschnee auf sobald die Sonne wieder scheint
Auch friert der alte Schnee nachts nicht mehr durch wenn es bewölkt ist.
Viel besser ist wenn es in der Nacht klar ist.
Heute haben wir ca 3 cm Neuschnee und nur noch sulz und Matsch.

Zurück
Oben