6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

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Olang Valdaora
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

Soo, es gibt mal wieder etwas neues, und zwar habe ich mit dem Bau der Bergstation (die zugleich die Antriebsstation ist) begonnen und die technische Montage ist weitestgehend abgeschlossen :ja: .
In dieser habe ich nun ein paar stärkere Motoren verbaut und sie ist noch ein wenig länger geworden als die Talstation, da ich die Proportionen so noch etwas stimmiger fand.
So sieht sie momentan aus:
IMG_0038.jpg
IMG_0042.jpg
IMG_0049.jpg
IMG_0122.jpg
IMG_0171.jpg
IMG_0179.jpg
IMG_0181.jpg
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lift-master
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von lift-master »

Sehr schön…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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gipfelstürmer1
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Schaut richtig gut aus, die paar Fotos kann man sich zehn Minuten lang anschauen und es wird nicht langweilig die ganzen Details zu bestaunen. :D Besonders interessant finde ich deine Lösung der Stationsförderer mit den O-Ringen. Ich glaub das hatte bisher noch niemand bei seiner kuppelbaren Modellseilbahn, sonst kommen ja meistens Ketten- oder direkte Zahnradübersetzungen zum Einsatz. Wie schaut´s bei den Gummiringen eigentlich bezüglich Verschleiß aus? Vor allem im Bereich der 180°-Kurve sind die abwechselnd inneren und äußeren Ringe ja unterschiedlich stark gespannt.

Hast du eigentlich auch schon eine Idee wie du die Abstandsregulierung machen willst? Das Vorbild hatte ja, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte, eine Zonenüberwachung. Das wär wohl im Modell eine ziemliche Herausforderung, würde ich dir aber auch zutrauen. :wink:
Timmod
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Timmod »

Bin begeistert! :)
Das Stationsdesign ist echt gelungen, gerade die alte Doppelmayr Bauweise mit den eben liegenden Seilscheiben gefällt mir sehr!
Die Seilrollen bekommst du echt gut hin. Es ist nicht so leicht welche zu finden bzw. bauen, die dann vom Durchmesser/Breite Verhältnis passen, denke ich...
Das mit den stärkeren Motoren kann ich mir vorstellen. Im Modellbau hat man i.d.R. verhältnismäßig hohe Reibungsverluste und daher bei DC Motoren auch oft instabile/inkonsistente Drehzahlen (zumindest nach meiner Erfahrung).
In meinem Fall habe ich das durch eine Drehzahlregelung gelöst. (Encoder an einer passiven Seilscheibe) Man könnte aber auch gleich BLDC Motoren verwenden. Sind leider fast nur ohne Getriebe zu haben, bzw. teuer.
Aber nochmal: Meinen höchsten Respekt für diese Seilbahn!
Btw. sind das Lego Reifen, die du da als Beschleuniger verwendest?
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jojo2
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von jojo2 »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 12.12.2020 - 00:26 Schaut richtig gut aus, die paar Fotos kann man sich zehn Minuten lang anschauen und es wird nicht langweilig die ganzen Details zu bestaunen. :D Besonders interessant finde ich deine Lösung der Stationsförderer mit den O-Ringen. Ich glaub das hatte bisher noch niemand bei seiner kuppelbaren Modellseilbahn, sonst kommen ja meistens Ketten- oder direkte Zahnradübersetzungen zum Einsatz. Wie schaut´s bei den Gummiringen eigentlich bezüglich Verschleiß aus? Vor allem im Bereich der 180°-Kurve sind die abwechselnd inneren und äußeren Ringe ja unterschiedlich stark gespannt.

Hast du eigentlich auch schon eine Idee wie du die Abstandsregulierung machen willst? Das Vorbild hatte ja, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte, eine Zonenüberwachung. Das wär wohl im Modell eine ziemliche Herausforderung, würde ich dir aber auch zutrauen. :wink:
Das habe ich an meiner Anlage doch seit beginn so. Ab und an reißt da schon mal einer. Aber man hat ja immer Reserve da. Entscheidend ist da wirklich die Anzahl der Biegungen. Die langen Gummis vom Abtrieb der Reibrolle halten wesentlich länger als die kurzen an den Reifen.

Ist der Stationssteher wirklich aus Beton bei dir? Wenn du irgendwann man anfängst Gondeln zu verkaufen hätte ich intersse ;) Die sehen echt super aus.
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gipfelstürmer1
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von gipfelstürmer1 »

jojo2 hat geschrieben: 13.12.2020 - 17:48 Das habe ich an meiner Anlage doch seit beginn so. Ab und an reißt da schon mal einer. Aber man hat ja immer Reserve da. Entscheidend ist da wirklich die Anzahl der Biegungen. Die langen Gummis vom Abtrieb der Reibrolle halten wesentlich länger als die kurzen an den Reifen.
Da verfolg ich seit neun Jahren als riesen Girak-Fan begeistert deinen Thread und schreib dann sowas... Sorry, hab ich in dem Moment irgendwie komplett vergessen. Wäre schön wenn du mal wieder öfter was posten würdest. :)
Von was für einer Größenordnung kann man denn bei einem durchschnittlich beanspruchten Gummi circa ausgehen bezüglich der Lebensdauer? Ich träume schon seit mehreren Jahren davon endlich mal den Schritt zur kuppelbaren Modellseilbahn zu machen. Würdet ihr @jojo2 @Olang Valdaora sagen, dass die Übersetzung mittels Gummiringen die optimalste Lösung ist, abgesehen von der Realitätstreue?
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jojo2
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von jojo2 »

Na ob es das optimalste ist kann ich gar nicht sagen. Es geht relativ viel Kraft verloren und die Ringe längen sich mit der Zeit etwas. Aber es ist sicherlich das am wenigsten aufwändige.
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Olang Valdaora
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 12.12.2020 - 00:26 Schaut richtig gut aus, die paar Fotos kann man sich zehn Minuten lang anschauen und es wird nicht langweilig die ganzen Details zu bestaunen. :D Besonders interessant finde ich deine Lösung der Stationsförderer mit den O-Ringen. Ich glaub das hatte bisher noch niemand bei seiner kuppelbaren Modellseilbahn, sonst kommen ja meistens Ketten- oder direkte Zahnradübersetzungen zum Einsatz. Wie schaut´s bei den Gummiringen eigentlich bezüglich Verschleiß aus? Vor allem im Bereich der 180°-Kurve sind die abwechselnd inneren und äußeren Ringe ja unterschiedlich stark gespannt.

Hast du eigentlich auch schon eine Idee wie du die Abstandsregulierung machen willst? Das Vorbild hatte ja, soweit ich das auf Fotos erkennen konnte, eine Zonenüberwachung. Das wär wohl im Modell eine ziemliche Herausforderung, würde ich dir aber auch zutrauen. :wink:
Vielen Dank :biggrin: , bis jetzt musste ich nur einen einzigen O-Ring auswechseln und die Bahn ist bereits einige Stunden gefahren :ja: . Da die Ringe sehr elastisch sind (ungespannter Durchmesser nur ca. 12mm), macht der Längenunterschied in der Kurve nicht allzu viel aus.
Bezüglich Abstandsregelung bin ich mir zurzeit noch unsicher, denn ich habe programmiertechnisch so gut wie gar keine Erfahrungen. Ich dachte möglicherweise könnte man einen Reifen mittels separatem Motor antreiben, der dann von einer Gondel ein paar Reifen weiter aktiviert wird. Hier wäre ich allerdings für weitere Ideen sehr dankbar :ja: .
Timmod hat geschrieben: 12.12.2020 - 20:21 Bin begeistert! :)
Das Stationsdesign ist echt gelungen, gerade die alte Doppelmayr Bauweise mit den eben liegenden Seilscheiben gefällt mir sehr!
Die Seilrollen bekommst du echt gut hin. Es ist nicht so leicht welche zu finden bzw. bauen, die dann vom Durchmesser/Breite Verhältnis passen, denke ich...
Das mit den stärkeren Motoren kann ich mir vorstellen. Im Modellbau hat man i.d.R. verhältnismäßig hohe Reibungsverluste und daher bei DC Motoren auch oft instabile/inkonsistente Drehzahlen (zumindest nach meiner Erfahrung).
In meinem Fall habe ich das durch eine Drehzahlregelung gelöst. (Encoder an einer passiven Seilscheibe) Man könnte aber auch gleich BLDC Motoren verwenden. Sind leider fast nur ohne Getriebe zu haben, bzw. teuer.
Aber nochmal: Meinen höchsten Respekt für diese Seilbahn!
Btw. sind das Lego Reifen, die du da als Beschleuniger verwendest?
Dankeschön :D . Im Moment nutze ich einen einfachen Spannungsregler von 0-12V, bei dem bleiben die Drehzahlen ziemlich konstant.
Die Reifen sind zusammen mit den Riemenscheiben in einem Stück gedruckt, sind also aus Kunststoff, den ich schwarz angemalt habe :ja: . Die Reifen drücken dann auf den elastischen Schaumstoff auf der Klemme.
jojo2 hat geschrieben: 13.12.2020 - 17:48 […] Ist der Stationssteher wirklich aus Beton bei dir? Wenn du irgendwann man anfängst Gondeln zu verkaufen hätte ich intersse ;) Die sehen echt super aus.
Vielen Dank!! Der Stationssteher ist aus PLA gedruckt und dann mit Mörtel verputzt. Die Gondeln würde ich grundsätzlich auch verkaufen, sie sind halt nur etwas aufwändig herzustellen (Resin-Druck).
gipfelstürmer1 hat geschrieben: 14.12.2020 - 22:04 […]Von was für einer Größenordnung kann man denn bei einem durchschnittlich beanspruchten Gummi circa ausgehen bezüglich der Lebensdauer? Ich träume schon seit mehreren Jahren davon endlich mal den Schritt zur kuppelbaren Modellseilbahn zu machen. Würdet ihr @jojo2 @Olang Valdaora sagen, dass die Übersetzung mittels Gummiringen die optimalste Lösung ist, abgesehen von der Realitätstreue?
Der große Vorteil bei diesem Antrieb ist, dass man keine Ketten oder Kettenräder kaufen muss und die Konstruktion relativ Platzsparend ist, außerdem erhält man durch die O-Ringe immer ein weiches Beschleunigungs- und Abbremsverhalten.
Den Nachteil sehe ich darin, dass die Drehzahl nach etwa zehn Reifen nur noch die Hälfte beträgt und man mit weiteren Motoren unterstützen muss.
Ich persönlich fand diese Lösung am besten, da sie (abgesehen von den Kugellagern) auch sehr preiswert ist.
LG Johannes
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Ram-Brand
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Ram-Brand »

Habe es jetzt nicht ganz verstanden.
Hast Du jetzt mehrere Motoren für die Reifenförderer?

Wenn ja ist das doch optimal zur Abstandsregulierung. Wenn eine Grobregelung dir reicht.

Ich versuche es mal zu Beschreiben in der Fahrweise der Kabinen:

Verzögerer (SV)
Bogen 1 (S3)
Bogen 2 (S2)
Startapparat (S1)
Beschleunigungsstrecke

Erste Kabine passiert Sensor (S1).
Impulse der Antriebsscheibe zählen.
Zweite Kabine kommt am Sensor S1 an.
Sind genug Impulse vergangen?
Nein -> Motor für Reifen Startapparat STOPP. Solange bis der Wert erreicht ist, dann Motor EIN.
Ja -> Nix passiert, da der Motor noch läuft.


Und Wofür sind jetzt S2 und S3? :D

Kabine steht bei S1 und darf noch nicht weiter.
Im Bogen 2 kommt bei S2 eine weitere Kabine aber schon an. Jetzt muss der Motor von Bogen 2 AUS.
Er darf erst wieder angehen wenn S1 frei.

Kommt jetzt sogar noch eine Kabine im Bogen1 bei S1 an obwohl S2 noch nicht frei.
Dann auch hier Bogen 1 AUS. Bogen 1 darf erst angehen wenn S2 wieder frei.

^^ Das wäre eine einfache Start-Stau Regelung.
Mit den drei Bereichen sollte das locker reichen.

Für den Fall nicht gibt es nur eine Möglichkeit:
S1 belegt und S2 belegt und auch S3 belegt und eine Kabine passiert Sensor SV.
NOT-HALT Hauptbahn.
Dann darfst Du von Hand entwirren. :D :D
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Knuff »

Ein sehr spannendes Projekt! Die Liebe zum Detail ist bemerkenswert.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich konnte nichts zum Kuppelvorgang lesen. Wie funktioniert dieser bei deiner Anlage? Ich schätze ein ähnliches System wie jenes von Crapouillo?

Modellierst Du alle Teile mit Blender?
Über den Wolken

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johaness
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von johaness »

Halo! I speak deutsch very bad, so im writing in english. Can you please post a close up picture of klemme. And how does it work. You can answer me in deutsch also.

Thank you!
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Olang Valdaora
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

Hallo zusammen,
auch wenn das Projekt Olang 1+2 noch nicht fertig ist, hat mich dann doch mal die Neugier gepackt und ich habe beschlossen parallel eine zweite Anlage zu bauen.
Ram-Brand hat geschrieben: 30.12.2020 - 17:18 Hast Du jetzt mehrere Motoren für die Reifenförderer?
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung :ja: , ja ich habe in der Station sogar insgesamt 6 Motoren verbaut.
Ich denke mal ich werde da eine Grobregelung einbauen, sofern ich es hinbekomme :lach: .
Knuff hat geschrieben: 01.01.2021 - 17:11 Ein sehr spannendes Projekt! Die Liebe zum Detail ist bemerkenswert.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich konnte nichts zum Kuppelvorgang lesen. Wie funktioniert dieser bei deiner Anlage?
Vielen dank! Ja, die Klemme hat genau wie jene von Crapouillo einfach eine U Form mit eingesetzten Nadeln.
johaness hat geschrieben: 18.03.2021 - 09:30 Can you please post a close up picture of klemme.
Yes, I will post a picture soon.

Nun wollte ich mit der neuen Anlage unbedingt mal ein originales Kuppelkonzept umsetzten und war doch positiv überrascht, denn der Kuppelvorgang lief bei passend eingestellten Schienen doch sehr ruhig .
Hier auf jeden Fall mal ein paar Bilder der Baustelle, ich denke ich muss nicht erwähnen, welcher Hersteller hier zum Vorbild genommen wurde :lach: :
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Und hier das eigentliche Highlight der neuen Bahn, denn es handelt sich hierbei um eine funktionsfähige Schraubfederklemme mit Totpunkt:
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Olang Valdaora
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

So, ich habe mal ein kleines Testvideo hochgeladen:
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Ram-Brand
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Ram-Brand »

Gefällt mir. :D

Gut gemacht.
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Seluten66 »

Olang Valdaora hat geschrieben: 30.06.2021 - 15:12 So, ich habe mal ein kleines Testvideo hochgeladen:
Direktlink
Moin.
Ich bin auch bei so einem Projekt angelangt..... Bin aber nicht do ein Profi... Wenn ich jetzt, wie zb. Bei einigen 4er Sessel Bahnen, bei denn ersten Reifen auf beiden Seiten die Drehung 1:1 übernehme, brauche ich dann noch Motoren oder nicht?
(Sprich keine Abstands Regelung und so, aber das ist noch egal)
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Timmod »

Das sieht echt toll aus! :D
Im Prinzip bräuchtest du dann keine zusätzlichen Motoren für die Reifen, aber die Frage ist dann, ob die Reibung des Seils an den Abnehmerrollen groß genug ist. Ich würde an deiner Stelle mal ein Testszenario bauen, bei dem den Reifen die maximal auftretende Kraft abgenommen wird. Wenn dann der Schlupf noch gering ist, wird das wohl ohne Motor funktionieren. Und desto mehr Abnehmerrollen desto besser, da dann die Kraft verteilt wird. Bei der echten D-Line gibts ja auch ein Zweirollen- und ein Vierrollenabnahmesystem (pro Seite).
Evtl. müsstest du dann auch noch Verschleiß und Sonderfälle wie ein nasses Seil betrachten...
Du könntest dir auch überlegen über Kardanwellen Kraft von der Seilscheibe abzugreifen, wie bei den ganz alten Bahnen. :D
Jedenfalls viel Erfolg dabei!
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Seluten66 »

Timmod hat geschrieben: 09.03.2022 - 16:01 Das sieht echt toll aus! :D
Im Prinzip bräuchtest du dann keine zusätzlichen Motoren für die Reifen, aber die Frage ist dann, ob die Reibung des Seils an den Abnehmerrollen groß genug ist. Ich würde an deiner Stelle mal ein Testszenario bauen, bei dem den Reifen die maximal auftretende Kraft abgenommen wird. Wenn dann der Schlupf noch gering ist, wird das wohl ohne Motor funktionieren. Und desto mehr Abnehmerrollen desto besser, da dann die Kraft verteilt wird. Bei der echten D-Line gibts ja auch ein Zweirollen- und ein Vierrollenabnahmesystem (pro Seite).
Evtl. müsstest du dann auch noch Verschleiß und Sonderfälle wie ein nasses Seil betrachten...
Du könntest dir auch überlegen über Kardanwellen Kraft von der Seilscheibe abzugreifen, wie bei den ganz alten Bahnen. :D
Jedenfalls viel Erfolg dabei!

Danke für deine Tipps, werde es mir überlegen und beginnen zu testen
👍🤝

Findest zu meinem Projekt hier die neusten Infos
viewtopic.php?f=42&t=66730
Zuletzt geändert von maba04 am 09.03.2022 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt.

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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

...Es ist nun schon ein Weilchen her, doch ich habe endlich mal wieder Zeit für meine Modellseilbahn gefunden.

Die Olang Seilbahn steht mittlerweile auf dem Dachboden aufgebaut. Die Bahn ist ca 10 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von ca 1,70m.
Bis auf ein paar letzte Einstellarbeiten an den Stationsförderern ist die Bahn technisch gesehen weitestgehend fertiggestellt. Was jetzt noch fehlt ist eine Abstandsregelung, damit die EUB nicht irgendwann zur GUB wird :lol:. Damit muss ich mich dann noch einmal gründlich auseinandersetzen.

Die Talstation wurde noch einmal umgebaut (verlängert) und ich habe das Talstationsgebäude drumherum gebaut:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Zwei der Gondeln habe ich schon mit Scheiben ausgestattet, was zwar sehr aufwändig und fummelig ist aber ich finde es lohnt sich:
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Strecke:
9.JPG
7.JPG
10.JPG
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Ram-Brand »

Für so ein Modell reicht eine einfache Regelung eigentlich aus.
Passiert es den oft das sich der Kabinenabstand verändert?

Ich würde sonst empfehlen einfach einen Reifen in der Station regelbar zu machen.
Reifen dreht und Reifen stoppt sollten reichen.

Du zählst dann nachdem das FBM aus der Station gefahren ist einfach die Impulse wie viel cm das Seil gefahren ist.
So lange der Sollabstand nicht erreicht ist steht der Reifen.
Soll Abstand erreicht und der Reifen dreht und die Gondel wird weiter befördert.

Danach wiederholt sich das Spiel.
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Seluten66 »

[Falls du die Bahn mal verkaufst, hättest du schon mal einen abnehmer😉

Oder wenn es mal Pläne geben würde🤔

Tolles Projekt💪

Gruss
Modellgebiet Pizol
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

Ram-Brand hat geschrieben: 20.04.2024 - 12:01 Für so ein Modell reicht eine einfache Regelung eigentlich aus.
Passiert es den oft das sich der Kabinenabstand verändert?

Ich würde sonst empfehlen einfach einen Reifen in der Station regelbar zu machen.
Reifen dreht und Reifen stoppt sollten reichen.

Du zählst dann nachdem das FBM aus der Station gefahren ist einfach die Impulse wie viel cm das Seil gefahren ist.
So lange der Sollabstand nicht erreicht ist steht der Reifen.
Soll Abstand erreicht und der Reifen dreht und die Gondel wird weiter befördert.

Danach wiederholt sich das Spiel.
Ja, nach zwei drei Runden ist schon deutlich erkennbar dass sich der Abstand verändert, wobei die ein oder andere Kabine auch mal kurz stecken bleibt. Das müsste sich aber durch eine Feinjustierung der Reifenförderer in der Höhe oder durch Anpassen des Schaumstoffs auf der Klemme noch optimieren lassen.

Mein Plan ist jetzt, eine Rolle an der Antribsscheibe mitlaufen zu lassen die mittels eines IR Sensors die Impluse zählt. Dann möchte ich vor dem Beschleuniger einen Mikroschalter anbringen. Wird der Mikroschalter durch eine Gondel betätigt, stoppt der Motor kurz und zählt ob genug Impulse vergangen sind und dreht dann wieder. Ich habe mir dafür einen Elegoo UNO R3 mit ein paar Zubehörteilen gekauft.
Ist das so umsetzbar? Ich bin nämlich ein absoluter Anfänger was den Umgang mit Mikrocontrollern angeht :rolleyes: .
Seluten66 hat geschrieben: 20.04.2024 - 16:55 [Falls du die Bahn mal verkaufst, hättest du schon mal einen abnehmer😉

Oder wenn es mal Pläne geben würde🤔

Tolles Projekt💪

Gruss
Modellgebiet Pizol
Vielen Dank, diese Bahn werde ich natürlich behalten, aber es spricht nichts dagegen irgendwann ein Duplikat anzufertigen und das zu verkaufen. :ja:
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

Soo,

in die Bergstation wurde nun eine Abstandsregelung eingebaut, sie funktioniert folgendermaßen:

Ein Rad läuft ständig an der Umlenkscheibe mit und übermittelt über einen IR-Sensor die Impulse.
Dann habe ich zwei Mikroschalter eingebaut, die von den durchfahrenden Kabinen betätigt werden.
Der erste stoppt die Kabine wenn sie zu früh da ist. Der zweite liegt ca. 10cm weiter vorne und setzt den Impulszähler auf 0.
Sind nun genung Impulse vergangen, wird die nächste Kabine wieder angetrieben.

Das ganze funktioniert soweit einwandfrei, über die Impulsanzahl kann man einfach den gewünschten Kabinenabstand einstellen. Als nächstes muss ich jetzt noch ein paar Kabinen herstellen, damit die Bahn voll bestückt werden kann. :ja:

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Olang Valdaora
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von Olang Valdaora »

Hallo zusammen,

da ich vorhabe in nächster Zeit noch einige Kabinen herzustellen, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Thema Garagierung gemacht.
Die 3D gedruckte Kette läuft dabei in einer Schiene und kann die Gondeln hin- und herschieben.
IMG_9336.jpg
IMG_9331.jpg
IMG_9339.jpg
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Hier ein neues Video auf dem man sieht, dass die Bahn auch funktioniert: :ja:
Direktlink
LG Johannes
msgSteinachkogel
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Re: 6EUB OLANG I+II - Kuppelbare Talstation

Beitrag von msgSteinachkogel »

Olang Valdaora hat geschrieben: 18.04.2024 - 23:02 ...Es ist nun schon ein Weilchen her, doch ich habe endlich mal wieder Zeit für meine Modellseilbahn gefunden.

Die Olang Seilbahn steht mittlerweile auf dem Dachboden aufgebaut. Die Bahn ist ca 10 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von ca 1,70m.
Bis auf ein paar letzte Einstellarbeiten an den Stationsförderern ist die Bahn technisch gesehen weitestgehend fertiggestellt. Was jetzt noch fehlt ist eine Abstandsregelung, damit die EUB nicht irgendwann zur GUB wird :lol:. Damit muss ich mich dann noch einmal gründlich auseinandersetzen.

Die Talstation wurde noch einmal umgebaut (verlängert) und ich habe das Talstationsgebäude drumherum gebaut:
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Zwei der Gondeln habe ich schon mit Scheiben ausgestattet, was zwar sehr aufwändig und fummelig ist aber ich finde es lohnt sich:
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Strecke:
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Die Bahn sieht mega aus!!!
Zur Abstandsregelung:
Du könntest 1 bis 2 Räder mit einem externen Motor verbinden der sich nur dreht, also angeschlossen ist, wenn sich keine Kabine in einem Sektor befindet, bei dem die durchfahrt so lange wie der Kabinenabstand dauert. Das könntest du mit einem kleinen Balken machen, der hochgedrückt wird, wenn sich die Kabine in dem Sektor befindet den Kontakt zum Externen Motor unterbricht (der Motor ist am anfang des Sektors z. B. Umlaufende).
Falls unklar gerne sagen ;)
LG
msgSteinachkogel

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