Historisches aus Obertauern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Klosterneuburger
- Massada (5m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Historisches aus Obertauern
Die Umfahrung für den Steilhang der G2 wurde im Jahr 1995 oder 1996 gebaut. Meines Wissens war er vorallem für die Pistenraupen gedacht. Bis dahin war ja es nicht möglich mit Pistenraupen die G2 zu befahren vorallem im Notfall bei einer Bergung der Fahrgäste im Störungsfall auf der DSB.
Bezüglich der Lifttrasse des SL Hundskogel hab ich in beigefügtem Foto den Trassenverlauf eingezeichnet. Der SL hatte ja eine Zwirblkurve. Diese war vorallem sehr berüchtigt, da sie in einem sehr steilen Stück war.
Bezüglich der Lifttrasse des SL Hundskogel hab ich in beigefügtem Foto den Trassenverlauf eingezeichnet. Der SL hatte ja eine Zwirblkurve. Diese war vorallem sehr berüchtigt, da sie in einem sehr steilen Stück war.
- Dateianhänge
-
- Verlauf SL Hundskogel
- hundskogel.jpg (39.04 KiB) 6773 mal betrachtet
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Klosterneuburger hat geschrieben:Die Umfahrung für den Steilhang der G2 wurde im Jahr 1995 oder 1996 gebaut. Meines Wissens war er vorallem für die Pistenraupen gedacht. Bis dahin war ja es nicht möglich mit Pistenraupen die G2 zu befahren vorallem im Notfall bei einer Bergung der Fahrgäste im Störungsfall auf der DSB.
Bedeutet das dann, dass der Steilhang bis heute nicht präpariert wird? Oder gibt es mittlerweile mittels Seilwinde und moderneren Pistenfahrzeugen trotzdem die Möglichkeit da hoch zu fahren?
- duhit
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Piste wird präpariert. Es gibt sogar eine Bully-Garage an der Bergstation.
-
- Massada (5m)
Das ist mir schon klar. Laut Klosterneuburgers Aussage wurde jedoch der Ziehweg angelegt weil eben der UNTERE Teil der Piste nicht befahren werden konnte. Das sie oben präparieren konnten ist ja logisch sonst hätte ja auch der Ziehweg keinen Sinn gmacht. Deshalb hat sich meine Frage darauf bezogen ob mittlerweile die gesamte Piste (also auch der Steilhang unten) präpariert werden kann oder ob man immer noch den Umweg per Ziehweg nehmen muss um nach oben zu gelangen.duhit hat geschrieben:Piste wird präpariert. Es gibt sogar eine Bully-Garage an der Bergstation.
Hoffe jetzt ist klar was ich wissen will
- Klosterneuburger
- Massada (5m)
Der Hang unterhalb der Umfahrung wir sogut wie nie präpariert. Außer wenn die Hügel zu groß werden. Dann erfolgt aber die Präparierung nicht mit Seilwinde sonder nur immer talwärts. D.h. rauf die Umfahrung runter dann den Steilhang.

-
- Massada (5m)
Kann man dann den Steilhang mit der Piste vergleichen wie sie bis vor 20 jahren aussah?
Oder wird dann doch rechtzeitig eingegriffen?
Übrigens stell mir das aufregend vor mit einem pistenbully einen hang mit 100% runterzufahren
Oder wird dann doch rechtzeitig eingegriffen?
Übrigens stell mir das aufregend vor mit einem pistenbully einen hang mit 100% runterzufahren

- Klosterneuburger
- Massada (5m)
So wie vor 20 Jahren ist jetzt der hang nicht mehr. Wenn die Hügel zu hoch werden sie platt gemacht.
Das nur von oben nach unten präparieren macht man übrigens auch am Hundskogel Steilhang (Skiroute Ost so)
Das nur von oben nach unten präparieren macht man übrigens auch am Hundskogel Steilhang (Skiroute Ost so)

-
- Massada (5m)
Geiles Video wirklich interessant mal historische Aufnahmen zu sehen. Für jemanden wie mich, der nur den modernen Massentourismus kennt, ist vor allem beeindruckend wie vergleichsweise beschaulich es vor 40 Jahren auf den Pisten zuging. Unberührte Hänge, keine Warteschlangen etc.
Was ich allerdings wirklich heftig finde ist der Schlepper bei 4:20. Wer da links rausfällt....gute Nacht. Kann mir jemand sagen um welchen Lift es sich hier handelt? Der Hang erinnert mich an den Hundskogel.
Was ich allerdings wirklich heftig finde ist der Schlepper bei 4:20. Wer da links rausfällt....gute Nacht. Kann mir jemand sagen um welchen Lift es sich hier handelt? Der Hang erinnert mich an den Hundskogel.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wirklich ein klasse Video, wenn`s da noch heute so aussähe (oder wenigstens so wie Mitte der 90er) würd ich da sofort hinfahren wollen!
@Michel24: Der Schlepper bei 4:20 ist eindeutig der Panoramalift. Man sieht kurz vorher auch noch den Seekarecklift und den Grünwaldseelift, neben dem der Filmer steht. Habe ich so vor Ort auch nicht mehr erlebt, ist aber eindeutig zu identifizieren.
@Michel24: Der Schlepper bei 4:20 ist eindeutig der Panoramalift. Man sieht kurz vorher auch noch den Seekarecklift und den Grünwaldseelift, neben dem der Filmer steht. Habe ich so vor Ort auch nicht mehr erlebt, ist aber eindeutig zu identifizieren.
- DaDani10
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Schlepplift Gamsleiten 2. Eine Legende?
Servus.
Mir ist Aufgefallen dass es im Internet erstaunlich wenig Informationen vom ehemals steilsten Schlepplift der Welt gibt. Deshalb habe ich dieses Forum aufgemacht. Wenn jemand Informationen/Fotos usw... Hat, bitte reinschicken.
Lg DaDani10
Mir ist Aufgefallen dass es im Internet erstaunlich wenig Informationen vom ehemals steilsten Schlepplift der Welt gibt. Deshalb habe ich dieses Forum aufgemacht. Wenn jemand Informationen/Fotos usw... Hat, bitte reinschicken.
Lg DaDani10

- horst_w
- Skitage 24/25: 3
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Schlepplift Gamsleiten 2. Eine Legende?
Also ich kann bezeugen, dass es ihn wirklich gab
Und ja, steil war er. Man fuhr teilweise über Matten weil der Schnee im steilen Gelände kaum Halt fand.
Bin ihn 1981 und 1982 gefahren. Bilder habe ich leider keine. Damals hatte kaum jemand einen Fotoaparat beim Skifahren dabei.
Als ich ca. 1990 wieder dort war, stand dort ein Sessellift.
Damals führte auch auf den Hundskogel ein Schlepper. Auch dieser hatte ein ordendlich steiles Teilstück.
Horst

Bin ihn 1981 und 1982 gefahren. Bilder habe ich leider keine. Damals hatte kaum jemand einen Fotoaparat beim Skifahren dabei.
Als ich ca. 1990 wieder dort war, stand dort ein Sessellift.
Damals führte auch auf den Hundskogel ein Schlepper. Auch dieser hatte ein ordendlich steiles Teilstück.
Horst
Fischer Progressor F19
- Klosterneuburger
- Massada (5m)
Er war nicht nur wegen der Steilheit legendär, sondern auch wegen des Antriebs. 8 Zylinder Deutz Diesel mit Druckluftstart. Und auch immer dabei in der Talstation der Jenbacher Kompressor mit Handkurbelstarter und Glühkerze zum anzünden wenn die Druckluftflaschen leer waren oder nicht reichten.

-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 24/25: 6
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Grüss euch bei so steilen Schleppliften und Abfahrten lernte man das Skifahren. Wenn man es paar mal machte machte es immer mehr Spass und fuhr weiter.Besonders in jungen Jahren machte das einem nichts aus.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss

- Klosterneuburger
- Massada (5m)
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Ich hab ja wirklich noch richtig Schlepperfahren gelernt als Kind und fahr die heut noch gern zwischendrin, aber diese Trasse als Schlepper mir vorzustellen - erscheint mir... gewagt!!!

- snowflat
- Moderator
- Skitage 24/25: 8
- Danksagung erhalten: 2608 Mal
Das ist mal eine Ansicht, wo man es sich richtig gut vor Augen führen kann, mit welcher kühnen Idee man damals die Gamsleitenspitze erschlossen hat. Alleine das Stück an der Felsstufe
Danke für das Material
Kommt heutzutage in der DSB nicht mehr so rüber, wenn man gemütlich dahinschwebt und sich unterhält. Konzentrieren muss man sich während der Fahrt in der DSB ja nicht

Danke für das Material

Kommt heutzutage in der DSB nicht mehr so rüber, wenn man gemütlich dahinschwebt und sich unterhält. Konzentrieren muss man sich während der Fahrt in der DSB ja nicht

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 24/25: 9
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Wirklich verrückt, wo die früher überall die Schlepper hochgezogen haben. Danke für die historischen Schätze!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Und auch von Obertauern sind mir ein paar Dias untergekommen.
Bitte auch da wieder gerne Anmerkungen und Korrekturen.
Das Bild dürfte nach meiner Recherche den Gamsleitenlift zeigen
Passhotel Schütz mit Skilift im Hintergrund, wobei ich nicht rausfinden konnte welcher
Hotel Tauernpasshöhe
Ich hatte das Bild ursprünglich bei Gastein dabei, aber lt. Forumskollegen Kreon100 dürfte es Obertauern sein.
Das folgende Bild war ebenfalls bei Obertauern einsortiert, aber da es einen anderen Rahmen hat, bin ich nicht recht sicher ob das stimmt:
Bitte auch da wieder gerne Anmerkungen und Korrekturen.
Das Bild dürfte nach meiner Recherche den Gamsleitenlift zeigen
Passhotel Schütz mit Skilift im Hintergrund, wobei ich nicht rausfinden konnte welcher
Hotel Tauernpasshöhe
Ich hatte das Bild ursprünglich bei Gastein dabei, aber lt. Forumskollegen Kreon100 dürfte es Obertauern sein.
Das folgende Bild war ebenfalls bei Obertauern einsortiert, aber da es einen anderen Rahmen hat, bin ich nicht recht sicher ob das stimmt:
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Letztes Bild müsste ein Sessel des 1Clf Grünwaldkopf sein der von Hölzl unter Nutzung von Trojerbauteilen über das technische Büro Stüger in Altaussee als dem damaligen Österreichvertreter erstellt wurde; Pos. 47 der Statistik
Filmschnipsel:
Filmschnipsel:
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Danke für die Karte.
Ich habe mir schon öfters gedacht wie der Schlepplift ausgesehen hat. Respekt der ihn gefahren ist.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓