:bell: Neu! Push-Benachrichtigungen & Forum als App verfügbar! :arrow_right: Jetzt informieren! :rocket:

LEITNER: Neue Standards bei der Einseilumlaufbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 24/25: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 148 Mal
LEITNER: Neue Standards bei der Einseilumlaufbahn

Beitrag von Seilbahnfreund »

Leitner präsentiert auf der Interalpin eine optimierte Einseilumlaufbahn. Pressemitteilung Leitner vom 17.03.2025:
Wir freuen uns sehr auf der Interalpin 2025 unseren Kunden, dem Fachpublikum und allen Interessierten das Ergebnis unserer intensiven, gruppenweiten Innovations- und Entwicklungsarbeit der letzten 18 Monate präsentieren zu dürfen. Wir dürfen ein optimiertes Produkt der Einseilumlaufbahn einführen, das neue Standards hinsichtlich Lärmreduktion, Wartung, Arbeitssicherheit und Effizienz für die gesamte Seilbahnbranche setzen wird.“ Mit diesen Worten unterstreicht Martin Leitner, Vorstand der LEITNER AG, den hohen Anspruch des Unternehmens, seine Rolle als weltweit führender Hersteller von Seilförderanlagen, weiter zu festigen.
Der Launch-Event findet am Mittwoch, 7. Mai um 14 Uhr am LEITNER-Stand D06 in der Halle D statt.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 840 Mal
Re: LEITNER: Neue Standards bei der Einseilumlaufbahn

Beitrag von Theo »

Beim Marais in Tignes war ja schon auf einigen Bildern erkennbar dass Leitner in der Station gewisse Dinge verändert hat.
Scheint wohl so eine Art Prototyp zu sein.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 24/25: 3
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von rxphl »

Theo hat geschrieben: 18.03.2025 - 07:13 Beim Marais in Tignes war ja schon auf einigen Bildern erkennbar dass Leitner in der Station gewisse Dinge verändert hat.
Scheint wohl so eine Art Prototyp zu sein.
Die KSB Marais ist von Poma und nicht von Leitner. Das Stationsdesign nennt sich „LIFE“ und soll nach und nach der Standard für alle neuen Poma-Anlagen werden.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Vogelsberg (520m)
Skitage 24/25: 25
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von phifue »

IMG_20250313_110457.jpg
Leichte DM UNI-G Vibes.
IMG_20250311_131533.jpg
Die Aiguille Rouge links hat noch das alte Design und ist ein Jahr älter als Marais. Ich konnte keinen nennenswerte äußerliche Unterschiede bis auf die Stationsabdeckung feststellen.
IMG_20250312_121434.jpg
Meines Bildes nach dürfte die Vallon de l'Iseran Kabinenbahn ebenfalls bereits der neuen Baureihe entsprechen. Hier ist mir besonders die stark vibrierende Glasfassade an der Front Richtung der bestehenden PB Fornet aufgefallen.
Aus der Richtung hab ich leider kein Bild gemacht.
franio99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von franio99 »

Was also beduetet beim Design der Sigma Kabinen ändert sich nichts oder?
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Ob die da Poma oder Leitner drauf schreiben und wie sie das Stationsdesign nennen ist glaube ich ziemlich egal und das meinte ich auch gar nicht.
Wenn aber bei einem Hersteller wo seit ca 30 Jahren sich die Reifenförderer auf der Innenseite befinden und das nun bei einer einzigen Anlage in 2024 genau andersrum ist so ist das doch ein Zeichen dass da auch was grundlegendes geändert wurde.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 136284.jpg
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Direktlink
Hier das Werbevideo zur Lifestation von Poma. Da hat sich doch einiges geändert, z.B. die Reifen auf der Außenseite, oder die Abspannung mit zwei ziehenden Zylindern statt einem drückenden.

Das Video ist aber schon mehrere Jahre alt, komisch dass man da jetzt erst eine große Ankündigung macht.
Ist bekannt, ob unter dem Namen Leitner auch schon so eine Station gebaut wurde?
And now for something completely different...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

https://www.leitner.com/new-release-2025/
Die Seite dazu. Noch knapp zwei Stunden...
Mt. Cervino
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ROPERA heisst das neue Zauberwort bei Leitner:
ROPERA® - The new
Era of Ropeways
Wir bei LEITNER streben danach, in unserer täglichen Arbeit Innovationsführer zu sein und die effizientesten, nachhaltigsten und benutzerfreundlichsten Seilbahnlösungen zu schaffen.

Unsere jahrelange Erfahrung, die stetige Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden waren die Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen Seilbahnstandards.
Wir freuen uns, diese bahnbrechende Lösung, die den sich wandelnden Anforderungen in der Branche gerecht wird, unter dem Namen ROPERA® vorstellen zu können.

Diese neue Entwicklung ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Einsatzes für noch mehr betriebliche Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit unserer Systeme.
Wir möchten den Betreibern mit ROPERA® eine maximal flexible und individuell anpassbare Lösung bieten. Ebenso garantieren wir eine perfekte Abstimmung von Stationsgröße, struktureller Integrität und Komponenten, die auf die speziellen Anforderungen jeder einzelnen Anlage ausgelegt sind.
Ob in den Bergen oder in urbanen Umgebungen – ROPERA® ermöglicht ein Optimum an Leistung und Nachhaltigkeit.
Mehr Infos sind jetzt auf der Leitner HP zu finden:
https://www.leitner.com/ropera/

Auf der verlinkten HP gibt es viele Infos und Bilder zu den neuen Stationen und dem überarbeiteten Pininfaria Design.
Nur neuer Wein in alten Schläuchen oder doch viel Innovation?
Was sahen die Experten?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

sh90
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von sh90 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.05.2025 - 15:10 ROPERA heisst das neue Zauberwort bei Leitner:
ROPERA® - The new
Era of Ropeways
Wir bei LEITNER streben danach, in unserer täglichen Arbeit Innovationsführer zu sein und die effizientesten, nachhaltigsten und benutzerfreundlichsten Seilbahnlösungen zu schaffen.

Unsere jahrelange Erfahrung, die stetige Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden waren die Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen Seilbahnstandards.
Wir freuen uns, diese bahnbrechende Lösung, die den sich wandelnden Anforderungen in der Branche gerecht wird, unter dem Namen ROPERA® vorstellen zu können.

Diese neue Entwicklung ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Einsatzes für noch mehr betriebliche Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit unserer Systeme.
Wir möchten den Betreibern mit ROPERA® eine maximal flexible und individuell anpassbare Lösung bieten. Ebenso garantieren wir eine perfekte Abstimmung von Stationsgröße, struktureller Integrität und Komponenten, die auf die speziellen Anforderungen jeder einzelnen Anlage ausgelegt sind.
Ob in den Bergen oder in urbanen Umgebungen – ROPERA® ermöglicht ein Optimum an Leistung und Nachhaltigkeit.
Mehr Infos sind jetzt auf der Leitner HP zu finden:
https://www.leitner.com/ropera/

Auf der verlinkten HP gibt es viele Infos und Bilder zu den neuen Stationen und dem überarbeiteten Pininfaria Design.
Nur neuer Wein in alten Schläuchen oder doch viel Innovation?
Was sahen die Experten?
Dieser Frage schließe ich mich an.

Das Ganze sieht mir zwar nach einer Optimierung der eigenen Systeme aus, aber von einer "new era of ropeways" zu sprechen, kommt mir mutig vor, zumal die vermeintlichen Revolutionen, bei D-Line Anlagen des Mitbewerbers, weitestgehend schon seit einer Zeit in einer ähnlichen Form verfügbar sind, meiner Meinung nach.
franio99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von franio99 »

Angesichts des Teasers bei dem man ja fast glauben konnte Leitner hat eine Seilbahn ohne Seil erfunden bin ich schon etwas enttäuscht. Die technische Seite kann ich schwer beurteilen, aber Design?? Stationsgebäude 1:1 wie aktuell, Sigma - und Pininfariniakabinen sehen für mich auch ident zur aktuellen Version aus.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 572 Mal

Beitrag von Reginleif »

Also wenn ich mir die Präsentation auf der Webseite von Leitner anschaue sehe ich da:
-Die Bügel die die Reifenförderer tragen hat man offenbar von Doppelmayr kopiert.
-Die Hydraulikzylinder gehen jetzt hinten durch den Stahlbau, wie bei Doppelmayr.
-Der Antrieb bzw. der Träger für die Seilscheibe sitzt auf der Fahrbahn jetzt auch wie bei Doppelmayr unten auf.

Jetzt nur aus meinem Laienhaften Blick gesagt, wo ist da jetzt die Revolution wenn man einfach nur kopiert und das von einem Stand der 10 Jahre+ am Markt ist?
Ist den Ingenieuren da nichts eingefallen und man hat einfach versucht irgendwas altes als neu zu verkaufen, weil man vielleicht auch unter Zugzwang stand?
Innovation sehe ich da jetzt nicht :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also mir ist gestern nicht mal aufgefallen, dass die Gondeln neu sein sollen.
markus
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Beitrag von markus »

Zumindest hat die neue Bahngeneration nichts mit der Poma von oben gemein.
Was mir als Techniker gefällt sind die Optimierungen und dass das Leitner System mit der LP Klemme beibehalten wurde und die Reifenförderer innen sind wie immer.
Die beiden Zylinder finde ich auch besser, vor allem für Wartungsarbeiten etc.
Komplett neu ist die Visu, das muss ich mir erst mal genauer Ansehen.
Ob und was jetzt von DM Kopiert wurde ist mir eigentlich egal wenn die Anlagen zuverlässig laufen und wartungsfreundlich sind.
Es wurden sehr viele Dinge im Detail verbessert die von der Kundschaft gewünscht wurden.
Zukünftig gibts auch keine Tachos mehr am Seil, das geht jetzt alles über den Motor.
Die erste Bahn entsteht jetzt im Ahrntal auf den Speikboden mit der schweren Klemme ( LP XL )
Und eine in Frankreich.
Mt. Cervino
Kilimandscharo (5892m)

Danke für deine Einschätzung aus der Praxis.
Das macht die Änderungen für nur Seilbahn-Nutzer wie mich ein wenig greifbarer.
markus hat geschrieben: 08.05.2025 - 21:53 Die erste Bahn entsteht jetzt im Ahrntal auf den Speikboden mit der schweren Klemme ( LP XL )
Und eine in Frankreich.
Welche Bahn ist das in Frankreich: Weißt du das?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
markus
Alpspitze (2628m)

Beitrag von markus »

Da hab i jetzt ehrlich gesagt ned nachgefragt
Mt. Cervino
Kilimandscharo (5892m)

Infos von Seilbahn.net dazu. Aber nichts wesentlich neues.

https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf
[youtube]https://youtu.be/KAw_h0zbX1A[/youtube]

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von kaldini »

was mich nun doch überrascht, dass es innerhalb des HTI Konzern 2 verschiedene neue Systeme weiterhin gibt - LIFER bei Poma und ROPERA bei Leitner. Ich hatte ja eher erwartet, dass es ein gemeinsames System geben würde.
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Namcha Barwa (7756m)

Ist das auch wirklich was anderes? Oder heißt es nur anders? (War keider vor der Präsentation dort)
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Ich ging ja davon aus, dass die Marais-Version der neue Standard sein würde.
Eine der grössten Unterschiede zum bisherigen war ja da dass die Reifenförderer aussen sind. Platzbedingt wäre das bei Leitner bisher aber gar nicht gut gegangen und ich weis nicht ob das bei den neuen Statiobsabdeckungen besser ginge oder nicht, wenn man nur eine Tunnelabdeckung will ist innenliegend auf alle Fälle besser.
Nun, wir werden sehen was der HTI-Konzern uns in Zukunft alles anbieten wird. Es gibt da ja auch noch die Nordamerikanische Stationsversion und BMF.
Die Änderungen von Ropera sind jetzt wohl in erster Linie nur Dinge wo den Menschen wo sich auch oben in den Stationen aufhalten und dort arbeiten zugute kommen sollen und da gibt es auch bei guten Produkten immerer wieder noch Verbesserungspotential.
So wie es jetzt tönt wird unser 8er noch keine Ropera sein und erst der 6er könnte dann eine werden, falls man sich nicht entscheidet an beiden Orten das gleiche zu haben. Schade, aber ist halt so und es geht ja quasi allen wo dieses Jahr bauen gleich.
markus
Alpspitze (2628m)

Beitrag von markus »

Gifthittli wird zu 99 Prozent keine Ropera. Aber die neue Visu mit Steuerung wird sie haben
MMA
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

kaldini hat geschrieben: 09.05.2025 - 21:07 was mich nun doch überrascht, dass es innerhalb des HTI Konzern 2 verschiedene neue Systeme weiterhin gibt - LIFER bei Poma und ROPERA bei Leitner. Ich hatte ja eher erwartet, dass es ein gemeinsames System geben würde.
Theo hat geschrieben: 10.05.2025 - 13:23 Nun, wir werden sehen was der HTI-Konzern uns in Zukunft alles anbieten wird. Es gibt da ja auch noch die Nordamerikanische Stationsversion und BMF.
In der Pressemitteitung von Leitner zur Einführung von Ropera wird Martin Leitner wie folgt zitiert:
"In die Entwicklung von ROPERA® ist das Know-how von LEITNER, Poma und Bartholet mit eingeflossen und somit schaffen wir es, dem Kunden das Beste aus diesen drei Welten anzubieten.“ ( Pressemitteilung )

Da hatte ich die kurze Hoffnung, dass Leitner / HTI nun auch den Konsolidierungsschritt wie Doppelmayr/Garaventa gegangen ist und sich von 4 Systemen auf eins herunteroptimiert.
Aber vielleicht wird Leitner intern nun die Standard- und Premium-Station konsolidiert. Wirklich durchgesetzt hat sich die Pininfarina Premium Station, auch mit Symphony10 ja nicht wirklich - trotz oder gar wegen der Stützengaragierung?

Marketing-mäßig scheint man sich ebenfalls von der Konkurrenz hat inspirieren lassen, betiteln diese doch ihre D-Line als "Willkommen in der First Class".
Seilbahnjunkie
Namcha Barwa (7756m)

Stützengaragierung?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von kaldini »

Stützengaragierung = der Vorfall in Kaltenbach, als mehrere Kabinen an einer Stütze hingen blieben

Ich könnte mir ja vorstellen, dass es in Zukunft 2 Stationen gibt: Die Ropera/Pininfarina und dann als eher Low-Budget das LIFE System (da gibts ja auch einen eher einfach gehaltenen Sessel)
State buoni, se potete
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Alle Neuerungen jetzt auch in Videoform:
Direktlink
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"