:bell: Neu! Push-Benachrichtigungen & Forum als App verfügbar! :arrow_right: Jetzt informieren! :rocket:

Livigno 26. April 2025 - ***Tank leer - Ende Gelände***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 24/25: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2618 Mal
Re: Livigno 26. April 2025 - ***Tank leer - Ende Gelände***

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben: 28.04.2025 - 12:01 Haha - das Auto ist also das Kernthema, nicht Livigno. Auch spannend! :wink:
Wundert es Dich, wenn der leere Tank und ein Foto davon der Aufhänger ist ;-)

Alles sehr spanned und danke für den Bericht sowie die Diskussion. Mir war das ganze Drama um die Neubauten gar nicht so präsent. Es hatte sich nur der Monsterbau der EUB inkl. der Nichtvollendung bei mir verankert.
Mt. Cervino hat geschrieben: 29.04.2025 - 17:36
Falls letzteres der Fall wäre hätte man ja sogar 2 Mal begonnen den Lift zu bauen (wie auch haderer schon angemerkt hatte) und Arlbergfan hat die erste Liftbaustelle oder Ruine gar nicht entdeckt und fotografiert 8O.
Bild
Wenn man "Street View" bemüht, gibt es zwischen den Stadln einen Punkt, Bild ist aus 2021. Von dem aus kann man die Fundamente auf der Trasse erkennen, jedoch leider nicht die Talstation. Da steht der Stadl im Weg: https://www.google.de/maps/@46.5081944, ... FQAw%3D%3D
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 24/25: 0
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von oli »

Kleine Anekdote als Ergänzung …
Ich koordiniere für unseren Ski-Club die Ausfahrten in der Wintersaison. Ich bin also nicht bei jeder Fahrt dabei, kümmere mich aber über die Angebote, Kalkulation und auch um die Abrechnungen der einzelnen Fahrten.
In den Osterferien war ein Gruppe in Livigno. Anreise mit 50 Leuten im Reisebus. Der Bus bleibt nicht vor Ort. Es handelt sich als um eine reine Transferfahrt. Der Bus fährt also insgesamt 4x durch den Tunnel. Jetzt kommt die Rechnung vom Busunternehmer: 386,40 Euro. Also fast 100 Euro pro Fahrt.
Das kann man selbstverständlich von unterschiedlichen Seiten sehen. Auf der einen Seite sind es (bei 50 Personen) nicht mal 10 Euro pro Person. Und im Vergleich zum KFZ total günstig. Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, welche Politik dahinter steht. So nach dem Motto… die Leute kommen doch sowieso, dann können sie auch bezahlen? Oder will man schon mal Geld ansparen, um bald einen neuen Tunnel bauen zu können. Es ist für mich unfassbar, welche Ideen entwickelt werden, um den blöden Touri zu melken.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von haderer »

oli hat geschrieben: 07.05.2025 - 16:43 Es ist für mich unfassbar, welche Ideen entwickelt werden, um den blöden Touri zu melken.
Aber nur im Winter, im Sommer kostet der die Hälfte, zumindest fürs Auto..
judyclt
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von judyclt »

Was die Melktheorie unterstützt.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1986 Mal

Beitrag von kaldini »

im Winter gibt es von Norden halt auch keine echte Alternative. Im Sommer kann man sich dann schon überlegen, entweder über das Stilfser Joch und Bormio oder gen Bernina und Fuorcla di Livigino zu fahren.
State buoni, se potete
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Das sagt übrigens ChatGPT zur „historischen Preisentwicklung“… ob das stimmt?
Die Preisentwicklung für die Fahrt mit dem Pkw durch den Tunnel Munt La Schera nach Livigno zeigt über die Jahre hinweg moderate Schwankungen, wobei saisonale Unterschiede und Online-Rabatte eine Rolle spielen.

Aktuelle Preise (Stand 2025)

Die Mautkosten variieren je nach Saison und Kaufart: 
• Winter (Dezember bis April):
• An der Mautstation: 25–35 CHF für eine einfache Fahrt, 42–50 CHF für Hin- und Rückfahrt.
• Online-Kauf: 20–29 CHF für eine einfache Fahrt, 35–42 CHF für Hin- und Rückfahrt. 
• Sommer (Mai bis November):
• An der Mautstation: 17 CHF für eine einfache Fahrt, 28 CHF für Hin- und Rückfahrt.
• Online-Kauf: 15 CHF für eine einfache Fahrt, 25 CHF für Hin- und Rückfahrt. 

Ein spezielles Angebot gilt für samstags zwischen 09:00 und 16:00 Uhr: Ein online gekauftes Hin- und Rückfahrtticket kostet 32 €. 

Historische Preisentwicklung

Im Winter 2017/2018 betrug der Preis für ein Hin- und Rückfahrtticket 34 €, samstags sogar 45 €. Mit Einführung des E-Tickets konnte man samstags online ein Ticket für 32 € erwerben. 

Fazit

Die Preise für die Tunneldurchfahrt sind über die Jahre relativ stabil geblieben, mit leichten Anpassungen. Online-Käufe bieten oft günstigere Tarife, insbesondere bei Vorausbuchung oder speziellen Angeboten. Für aktuelle Informationen und Ticketkauf empfiehlt sich die offizielle Website:
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die oben im Bericht genannten 50 Euro sind ja immer noch ein Schnäppchen gegen die Gebühren weiter im Westen in den Alpen.
Am Mont Blanc Tunnel kostet die einfache Fahrt schon 55 Euro und für hin und zurück sind dann fast 70 Euro fällig.
Am Frejus Tunnel habe ich im Dezember 54,80 Euro für eine einfache Fahrt bezahlt. Hin und zurück wären es 68,40 Euro gewesen. Da hat die einfache Tunneldurchfahrt (10 min) etwa genau soviel gekostet wie ein Tagesticket im Dezember im Valmeinier/Valloire Skigebiet am nächsten Tag :roll:.
Der große St. Bernhard kostet z. B. 31 Euro bzw. 50 Euro hin und zurück, wobei man da zurück gratis fahren kann, wenn man einen Skipass aus dem Aostatal vorweisen kann und damit nur die einfache Fahrt zahlen muss.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Das ist ja der Wahnsinn - hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Das sind die 12 Euro (aus der Erinnerung) für den Arlbergtunnel ein Schnapper. Oder der Gotthard … im Preis der Vignette mit drin…
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 683 Mal

Beitrag von j-d-s »

Mt. Cervino hat geschrieben: 09.05.2025 - 17:58 Die oben im Bericht genannten 50 Euro sind ja immer noch ein Schnäppchen gegen die Gebühren weiter im Westen in den Alpen.
Am Mont Blanc Tunnel kostet die einfache Fahrt schon 55 Euro und für hin und zurück sind dann fast 70 Euro fällig.
Am Frejus Tunnel habe ich im Dezember 54,80 Euro für eine einfache Fahrt bezahlt. Hin und zurück wären es 68,40 Euro gewesen. Da hat die einfache Tunneldurchfahrt (10 min) etwa genau soviel gekostet wie ein Tagesticket im Dezember im Valmeinier/Valloire Skigebiet am nächsten Tag :roll:.
Der große St. Bernhard kostet z. B. 31 Euro bzw. 50 Euro hin und zurück, wobei man da zurück gratis fahren kann, wenn man einen Skipass aus dem Aostatal vorweisen kann und damit nur die einfache Fahrt zahlen muss.
Bei den Mautgebühren ist vielen nicht klar, dass man da ein klares Ranking hat, die Schweiz weitaus am günstigsten, weil der Vignettenpreis politisch auf 40 Franken für 1 Jahr festgelegt ist und die Politiker den auch nicht ändern können (die schlugen vor einigen Jahren mal eine Erhöhung auf 100 Franken für 1 Jahr vor, was aber in einer Volksabstimmung zurückgewiesen wurde), und er zudem alle Straßen des Bundes beinhaltet (Gr. St. Bernhard- und Munt la Schera-Tunnel sind Privatstraßen).

Österreich ist mit seiner Vignette und den Sondermautstrecken in der Mitte, wobei die Preise auch da politisch festgelegt werden.

Italien und Frankreich sind am allerteuersten, übrigens auch bei der Streckenbezogenen Maut, könnt ihr mal auf den diversen Portalen nachrechnen, 1000 km dort kosten schnell 50-80 Euro, einfacher Weg.

Beim Munt la Schera-Tunnel wird interessant, ob der 2026 möglicherweise mal etwas günstiger sein könnte, weil ich meine gehört zu haben, dass anlässlich der Olympischen Spiele, wo einige Wettbewerbe in Livigno sein werden, überlegt wird, die Forcola di Livigno auch im Winter zu öffnen.

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

j-d-s hat geschrieben: 10.05.2025 - 17:16 ...und er zudem alle Straßen des Bundes beinhaltet (Gr. St. Bernhard- und Munt la Schera-Tunnel sind Privatstraßen)...
Heißt das, dass ich die Tunnelmaut in Livigno nicht zahlen muss, wenn ich eine Vignette für die Schweiz habe?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 683 Mal

Beitrag von j-d-s »

Doch, ich wollte ausdrücken dass diese zwei Tunnel eine Sonderrolle haben, weil sie privaten Unternehmen gehören, die sich selbst finanzieren und nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeiten.

Im Staatsbesitz befindliche Sondermautstrecken dagegen gibt es in der Schweiz nicht, weil die dortige Bundesregierung kein Geld über die Vignette hinaus für die Straßen in ihrem Besitz verlangen darf. Das ist der Unterschied zu Österreich, wo die Asfinag zwar dem Staat gehört, aber dennoch Sondermaut erhebt.
Antworten

Zurück zu „Italien“