Mein Pfingsturlaub geht heuer ins Ultental. Gebucht habe ich von 8.6. bis 12.6. . Es besteht aber die Option, danach noch zwei oder drei Tage irgendwo in Südtirol dranzuhängen. Um den Stau am Brenner auszuweichen, fuhr ich am Anreisetag übers Timmelsjoch. Dort war der Verkehr flüssig. Man muss aber vom Eingang des Ötztals etwa zweieinhalb Stunden bis Meran rechnen.
09.06.2026 - Höchster Hütte
Für den ersten Tag meines Urlaubs wählte ich eine Rundtour im Talschluss des Ultentals. Mit dem Auto fuhr ich bis zum Parkplatz am Weißbrunn-Stauße, wo die Straße auch endet. Von dort lief ich in 2 1/4 Stunden zur Höchster Hütte auf 2560 Meter Höhe. Knapp 700 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Die Hütte ist leider noch nicht offen. Erst ab nächsten Sonntag, 16.6. wird die Hütte bewirtschaftet. Da der Hüttenwirt da ist, um die Öffnung vorzubereiten, kann man immerhin Getränke bestellen. Von der Hütte ging es nach einer Rast ein kurzes Stück runter zur Staumauer und über diese zu einem Höhenweg. Dieser führt teils eben, teils leicht bergab zum Langsee, wo er auf dem Weg vom Weißbrunnsee zum Gleck trifft. Auf diesem Weg gelangte ich zurück zum Ausgangspunkt.
Das Wetter war wolkenlos. Allerdings war es durch den Rauch aus Kanada sehr dunstig und somit die Fernsicht schlecht.
Rundtour auf der Karte
Die Hintere Eggenspitze ist mit 3443 Metern der höchste Gipfel, der an das Ultental grenzt.
Weißbrunnspitze
Die Zufrittspitze ist nur 4 Meter niedriger als die Hintere Eggenspitze, ist aber der markantere Gipfel
Hintere Eggenspitze über dem Grünsee
Stauermauer des Grünsees und Höchster Hütte
Zufrittspitze
Blick vom Höhenweg zur Staumauer, Höchster Hütte und Zufrittspitze
Am nicht ganz 3000 Meter hohen Gleck hält sich der Schnee noch hartnäckig.
Langsee
Langsee
Hier trifft der Höhenweg auf dem Anstieg zum Gleck.
Langsee
Weg zurück zum Weißbrunnsee
Ein letzter Blick Richtung Zufrittspitze
Das Hasenöhrl im Dunst
Gelände oberhalb des Weißbrunnsees
Gelände oberhalb des Weißbrunnsees. (Ab hier war noch eine knappe halbe Stunde zu gehen.)
Ultental - 09.06 bis 12.06.2025 (aktuell: Kofelraster Seen)
Forumsregeln
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 24/25: 18
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1081 Mal
Ultental - 09.06 bis 12.06.2025 (aktuell: Kofelraster Seen)
Zuletzt geändert von Martin_D am 11.06.2025 - 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 24/25: 0
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Re: Ultental - 09.06 bis 12.06.2025 (aktuell: Höchster Hütte)
Getränke nur bestellen und dann am nächsten Sonntag serviert bekommen?Martin_D hat geschrieben: 09.06.2025 - 22:02 Die Hütte ist leider noch nicht offen. Erst ab nächsten Sonntag, 16.6. wird die Hütte bewirtschaftet. Da der Hüttenwirt da ist, um die Öffnung vorzubereiten, kann man immerhin Getränke bestellen.

Danke für die Eindrücke, schon spannend, wie sehr man den Rauch der Waldbrände in Kanada hier spürt!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Martin_D hat geschrieben: 09.06.2025 - 22:02 Man muss aber vom Eingang des Ötztals etwa zweieinhalb Stunden bis Meran rechnen.
Für die Fahrt über das Timmelsjoch rechne ich mit mindestens doppelt so viel Zeit. Es ist einfach viel zu schade, die Strecke nur so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Ein paar Pausen an den schönsten Aussichtspunkten müssen schon sein.
-
- Gaislachkogl (3058m)
10.06.2025 - Haselgruber Hütte
Heute lieh ich mir an der Talstation der Bahn zur Schwemmalm ein E-Mountainbike aus. Von dort fuhr ich zunächst etwa 8 km auf der normalen Straße Richtung Talschluss nach St. Gertraud. Weiter ging es ins Kirchbergtal, das von St. Gertraud nach Süden führt. Durch das Tal verläuft eine Almwegs bis fast 2300 Meter hoch, wobei die letzten 200 Höhenmeter ziemlich steil sind. Zwischendurch besteht eine Einkehrmöglichkeit auf der Kirchbergalm. Am Ende des Almwegs lies ich das Fahrrad stehen und wanderte noch über das Rabbijoch zur Haselgruber Hütte, die sich etwas unterhalb des Rabbijochs schon auf der Trentiner Seite befindet. Die Hütte war noch nicht offen und anders als bei der Höchster Hütte gestern war auch niemand oben, um Vorbereitungsarbeiten zu machen.
Leider finde ich meinen gps-Tracker momentan nicht, so dass es keine Kartenansicht von der Tour gibt.
Blick Richtung Talschluss des Ultentals mit Vorderer und Hinterer Eggenspitze
In der Mitte des Kirchbergtals
Ab jetzt wird der Weg steiler und anspruchsvoller für die Abfahrt
Blick zurück nach unten
Der Weg macht noch eine Kurve nach links, wo es noch ein Stück weit hinauf geht, bis der Fahrweg zu Ende ist.
An der Bärhappalm lies ich das Rad stehen.
Die letzten 10 Minuten bis zum Rabbijoch
Namenloser Gipfel in der Nähe des Rabbijochs
In unmittelbarer Nähe vom Rabbijoch
Blick zum Gleck. Der spitze Berg links heißt Sas Fora
Haselgruber Hütte
Haselgruber Hütte
Blick nach Westen von der Haselgruber Hütte
Blick vom Rabbijoch nach Norden
Namenloser Gipfel
Blick talabwarts ins Kirchbergtal.
Heute lieh ich mir an der Talstation der Bahn zur Schwemmalm ein E-Mountainbike aus. Von dort fuhr ich zunächst etwa 8 km auf der normalen Straße Richtung Talschluss nach St. Gertraud. Weiter ging es ins Kirchbergtal, das von St. Gertraud nach Süden führt. Durch das Tal verläuft eine Almwegs bis fast 2300 Meter hoch, wobei die letzten 200 Höhenmeter ziemlich steil sind. Zwischendurch besteht eine Einkehrmöglichkeit auf der Kirchbergalm. Am Ende des Almwegs lies ich das Fahrrad stehen und wanderte noch über das Rabbijoch zur Haselgruber Hütte, die sich etwas unterhalb des Rabbijochs schon auf der Trentiner Seite befindet. Die Hütte war noch nicht offen und anders als bei der Höchster Hütte gestern war auch niemand oben, um Vorbereitungsarbeiten zu machen.
Leider finde ich meinen gps-Tracker momentan nicht, so dass es keine Kartenansicht von der Tour gibt.
Blick Richtung Talschluss des Ultentals mit Vorderer und Hinterer Eggenspitze
In der Mitte des Kirchbergtals
Ab jetzt wird der Weg steiler und anspruchsvoller für die Abfahrt
Blick zurück nach unten
Der Weg macht noch eine Kurve nach links, wo es noch ein Stück weit hinauf geht, bis der Fahrweg zu Ende ist.
An der Bärhappalm lies ich das Rad stehen.
Die letzten 10 Minuten bis zum Rabbijoch
Namenloser Gipfel in der Nähe des Rabbijochs
In unmittelbarer Nähe vom Rabbijoch
Blick zum Gleck. Der spitze Berg links heißt Sas Fora
Haselgruber Hütte
Haselgruber Hütte
Blick nach Westen von der Haselgruber Hütte
Blick vom Rabbijoch nach Norden
Namenloser Gipfel
Blick talabwarts ins Kirchbergtal.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Gaislachkogl (3058m)
Re: Ultental - 09.06 bis 12.06.2025 (aktuell: Haselgruber Hütte)
11.06.2025 - Kofelraster Seen
Heute fuhr ich mit dem Auto in das Tal, wo vor dem Bau der EUB aus dem Tal alle Besucher des Skigebiets Schwemmalm hochfahren mussten, um mit der Sesselbahn Breiteben in das Skigebiet einzusteigen. Die Straße geht von der Talstation dieser Sesselbahn noch weiter hoch. Ich parkte kurz vor dem Gasthaus Steinrast auf etwa 1700 Metern Höhe. Von dort wanderte ich zu den Kofelraster Seen, die auf etwa 2400 Metern Höhe sind. Der Anstieg dauerte knapp 3 Stunden. Eigentlich wollte ich noch zum Rontscher Joch, habe aber am oberen See einen falschen Weg genommen. Der Ausblick vom Rontscher Joch, einem Übergang zwischen dem Ultental und dem Vinschgau wäre wegen des Kanada-Rauchs eh nicht so toll gewesen. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf der Kühberg-Alm, die sich auf halber Strecke zwischen Parkplatz und Kofelraster Seen befinden.
Der GPS-Tracker ist wieder aufgetaucht.
Unterer Kofelraster See
Hoher Dieb
Unterer See
Oberer See und Rontscher Joch
Hoher Dieb aus der Nähe des oberen Sees
Rontscher Joch, dahinter im Dunst der Similaun
Unterer See
Unterer See
Gelände unterhalb der Seen
Abstiegsweg
Knapp oberhalb der Waldgrenze. Im Dunst sind Skipisten des Skigebiets Schwemmalm zu erkennen
Gelände im Bereich der Waldgrenze
Heute fuhr ich mit dem Auto in das Tal, wo vor dem Bau der EUB aus dem Tal alle Besucher des Skigebiets Schwemmalm hochfahren mussten, um mit der Sesselbahn Breiteben in das Skigebiet einzusteigen. Die Straße geht von der Talstation dieser Sesselbahn noch weiter hoch. Ich parkte kurz vor dem Gasthaus Steinrast auf etwa 1700 Metern Höhe. Von dort wanderte ich zu den Kofelraster Seen, die auf etwa 2400 Metern Höhe sind. Der Anstieg dauerte knapp 3 Stunden. Eigentlich wollte ich noch zum Rontscher Joch, habe aber am oberen See einen falschen Weg genommen. Der Ausblick vom Rontscher Joch, einem Übergang zwischen dem Ultental und dem Vinschgau wäre wegen des Kanada-Rauchs eh nicht so toll gewesen. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf der Kühberg-Alm, die sich auf halber Strecke zwischen Parkplatz und Kofelraster Seen befinden.
Der GPS-Tracker ist wieder aufgetaucht.
Unterer Kofelraster See
Hoher Dieb
Unterer See
Oberer See und Rontscher Joch
Hoher Dieb aus der Nähe des oberen Sees
Rontscher Joch, dahinter im Dunst der Similaun
Unterer See
Unterer See
Gelände unterhalb der Seen
Abstiegsweg
Knapp oberhalb der Waldgrenze. Im Dunst sind Skipisten des Skigebiets Schwemmalm zu erkennen
Gelände im Bereich der Waldgrenze
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Re: Ultental - 09.06 bis 12.06.2025 (aktuell: Kofelraster Seen)
vielen Dank für den Bericht zum Rabbijoch - ist ja eine der bekannten Mountainbikestrecken, die fehlt mir noch und hat mich immer wieder interessiert, wie es da aussieht.
State buoni, se potete