fixgeklemmter Doppel-Sessellift von Faller
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Phil80
- Massada (5m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
fixgeklemmter Doppel-Sessellift von Faller
Heute habe ich zufällig die neueste Kreation von Faller entdeckt:
https://www.faller.de/detail/index/sArticle/18993
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aus dem Skilift auch noch einen fixgeklemmten Doppel-Sessellift zu adaptieren. Leider gibt's in der Umsetzung zwei Punkte, die dem gemeinen Modellbahner (Hauptzielgruppe) egal sein dürften, aber uns Seilbahnfans natürlich sofort auffallen:
1. Die Seilspur ist für einen Sessellift meines Erachtens zu klein.
2. angeschrägte Stützen bei einem Sessellift gehen ja mal gar nicht.
Aber die 2er-Sessel sehen gut aus und mit ein bisschen Umbauarbeit sollte sich daraus was machen lassen.
https://www.faller.de/detail/index/sArticle/18993
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aus dem Skilift auch noch einen fixgeklemmten Doppel-Sessellift zu adaptieren. Leider gibt's in der Umsetzung zwei Punkte, die dem gemeinen Modellbahner (Hauptzielgruppe) egal sein dürften, aber uns Seilbahnfans natürlich sofort auffallen:
1. Die Seilspur ist für einen Sessellift meines Erachtens zu klein.
2. angeschrägte Stützen bei einem Sessellift gehen ja mal gar nicht.
Aber die 2er-Sessel sehen gut aus und mit ein bisschen Umbauarbeit sollte sich daraus was machen lassen.
LG
Philip
Philip
- TPD
- Moderator
- Skitage 24/25: 7
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: fixgeklemmter Doppel-Sessellift von Faller
Der Abstand der Sessel ist auch sehr sportlich

https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Phil80
- Massada (5m)
ja, besonders klimafreundlicher Antrieb ohne Motor, wie wir ihn schon vom Skilift von Faller kennen

Das habe ich mir auch schon gedacht. Da müssen die Fahrgäste echt aufpassen, beim überfahren der Stützen nicht an selbigen hängen zu bleiben oder mi den Füßen im Rücken des Vordermanns zu landen. Da haben die Schilder "Schaukeln verboten" dann nochmal eine wichtigere Bedeutung

Spaß beiseite: von der Idee her nicht schlecht, Umsetzung leider (bis auf die Sessel) nicht so gelungen. Aber mit ein bisschen Umbauarbeit dürfte sich was draus machen lassen. Mal sehen, wann der erhältlich sein wird und ob ich den noch irgendwo mit entsprechenden Anpassungen unterbringe.
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
die beiden Lifte sind ja auch in der Tat im Gegensatz zu den Brawa und Jägerndorfer Seilbahnen unmotorisiertPhil80 hat geschrieben: 23.08.2024 - 22:56 ja, besonders klimafreundlicher Antrieb ohne Motor, wie wir ihn schon vom Skilift von Faller kennen

Spaß beiseite, beim Sessellift hat man es sich wirklich viel zu einfach gemacht: Umlenkscheiben und Stützen vom Schlepplift hernehmen! Obwohl, es hat doch früher tatsächlich mal die Kombi im Sommer Einersessel / im Winter Schlepplift gegeben

Aber ich finde auch, wenigstens die Doppel-Sessel sind ganz schön geworden

Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Faller Sessellift
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist (ich war gestern ein wenig überrascht, weils etwas unerwartet war), aber Faller hat auf Basis des Schlepplifts einen Doppel-Sessellift rausgebracht (leider mit dem gleichen fehlenden Motor wie beim Schlepper). Bilder vom Vorschaumodell gestern auf der Messe werd ich evtl die Tage nachreichen.
Im Endeffekt hat man den Schlepplift als Basis genommen.... Die Sessel dürften zumindest ganz praktisch für Eigenbauten sein.
Ausschnitt aus dem Neuheitenprospekt:
Im Endeffekt hat man den Schlepplift als Basis genommen.... Die Sessel dürften zumindest ganz praktisch für Eigenbauten sein.
Ausschnitt aus dem Neuheitenprospekt:
- stephezapo
- Danksagung erhalten: 50 Mal
-
Re: Faller Sessellift
Ein Glück, dass Faller bisher nur ein (brennendes) Finanzamt, aber noch keine TÜV-Prüfstelle auf den Markt gebracht hat........stephezapo hat geschrieben: 04.11.2024 - 09:13 Geneigte Schlepperstützen für eine DSB.
OK.
Na ob das zulassungsfähig ist?
![]()
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich bemängel nur das die Stützen zu niedrig sind.
Bei dem Lift kann man überall zusteigen. Und die Sessel hauen einen von der Piste.
Bei dem Lift kann man überall zusteigen. Und die Sessel hauen einen von der Piste.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Mich würde nur mal interessieren, wie der Bausatz so aussieht (also ob es sich lohnen könnte, die Sessel als "Ersatzteile" zu kaufen......)... Ob die Sessel in einem Spritzling sind, sonst wird das schnell recht teuer.
Ich denke mal, Umlenkstation/Antriebsstation und Betonstützen ausm 3D Drucker und man hat ne tolle, alte DSB....
Ich denke mal, Umlenkstation/Antriebsstation und Betonstützen ausm 3D Drucker und man hat ne tolle, alte DSB....
- Phil80
- Massada (5m)
Ja, die Sessel und all ihre Komponenten sind an einem Spritzling und deutlich günstiger als der gesamte Bausatz. Habe mir den Lift gekauft und mit Eigenbau-Stützen und anderen Stationen aufgebaut und dann noch einmal einen Sessel-Spritzling nachbestellt für eine zweite Umbau-Sesselbahn. Mehr dazu bald in meinem Thread.
LG
Philip
Philip