TONI_B schrieb:
Das gehört eigentlich in den Klimawandel-Thread.
Mit den ersten beiden Sätzen kann ich mich anfreunden. Mit den Rest nicht. Schon gar nicht mit dem letzten Satz.
Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird.
Welche Bedeutung dies für das Klima hat, gehört tatsächlich in den Klima-Thread.
Aber es ist klar, dass auch das Wetter dadurch beeinflusst wird.
Ich kann mich an genau zwei schöne Sommer in den 1970ern und 1980ern erinnern: 1974 und 1983. Vielleicht waren es noch ein paar mehr. Aber seit ca. der Jahrtausendwende haben wir im Rheinland eine Tendenz zu mehr trockenen und erträglichen Sommern. Die typische Waschküche mit 25° und tropischer Luftfeuchte kommt seltener vor. Dafür mehr erträgliche Temperaturen und Feuchtigkeitswerte wie gerade jetzt.
Ehrlich gesagt, finde ich den Juli ganz angenehm. Mal Sonne, mal Regen. Keines von beidem im extremen Übermaß, eher durchschnittlich. Sollte es im August noch einmal eine Hitzwelle geben, dann ist spätestens im September damit Schluß.
Eigentlich kann es so bis Ende Oktober bleiben. Dann ein rascher Kälteeinbruch mit viel Schnee bis Mitte April :lol: