• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Spezialwidde schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Also das konnte ich weder gestern noch heute aus den einschlägigen seriösen Quellen (wie zB der DWD synoptischen Mittelfrist) herauslesen

Ich hab das aus mehreren Quellen herausgelesen die alle mehr oder weniger in dieselbe Kerbe schlagen. Deshalb gehe ich davon aus dass das nicht ganz falsch sein kann. Nur mal repräsentativ eine Quelle, die anderen sehen das aber ähnlich:
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/oktober/wetter-oktober-2025/13074-wetter-umstrukturierung-der-grosswetterlage-der-goldene-oktober.html
Selbstverständlich handelt es nich um die Großwetterlage, Abweichungen im Mikroklima des Alpenraumes kann und wird es geben, aber das wissen wir ja alle :)

Nix für ungut, aber dann weiss ich ja wenigstens dass ich mir diese Seite nicht merken muss ;)

Heute in manchen Lagen des Inntals leichter Frost. Im Garten war jedenfalls das Abdeckflies leicht gefroren. Keine Ahnung, wann wir das das letzte mal hatten.
Beschneit haben aber nur die Gletschergebiete. Gurgl zb nicht, obwohl's dort ~ -5°C hatte.
Ich kann mir vorstellen, dass die Gletscher Openings heuter sehr gut laufen.

Tyrolens schrieb:
Beschneit haben aber nur die Gletschergebiete. Gurgl zb nicht, obwohl's dort ~ -5°C hatte.
Ist noch zu früh. Es wird sicherlich noch mal warm. Und außerdem läuft aktuell noch die Herbstsaison die nächsten 2 Wochen auf Hochtouren.
Da wollen die Skigebiete die zahlreichen Wanderer und Biker nicht mit Schnee versorgen, sondern sind froh, wenn das Wetter noch einigermaßen hält.

Gleitweggleiter schrieb:
Nix für ungut, aber dann weiss ich ja wenigstens dass ich mir diese Seite nicht merken muss ;)

Ich kenne diese Seite auch und finde sie ehrlich gesagt nicht so schlecht. Klar ist da auch teilweise Kaffeesatz dabei und als kurzfristige Wetterseite würde ich das nicht nutzen.

Aber zumindest in den längerfristigen Prognosen erklärt er im Regelfall ganz gut und täglich neu, welche Wettervarianten sich aus den verschiedenen Modelläufen ergeben könnten. Und er vergleicht immer Europäer gg. Amis und beleuchtet Unterscheide und Gemeinsamkeiten.

In besonders verzweifelten Stunden kann man sich dann an einer vielversprechenden Variante hochziehen. Das hat mir schon früher beim Windsurfen immer geholfen. So lange Vorhersagen checken, bis endlich eine angenehme dabei ist und dann auf diese setzen :wink:

M.M. sind wir in diesem Jahr noch glimpflich davongekommen. Wenn man sich die Situation Ende Juni in Erinnerung ruft, insbesondere mit Blick auf die Gletscher, hätte es deutlich schlimmer ausgehen können.

Wichtig ist das alles in erster Linie aus psychologischer Sicht. Hab' heute nur mal kurz rum gefragt und die meisten bei mir sind schon voll im Winter Modus.
Natürlich kann's bald ein Betonhoch bis weit in den Dezember rein geben.

Im Allgäu und im Außerfern hat ab ca. 1.500 Metern Seehöhe der Vorwinter Einzug gehalten und ein dünnes teilweise durchbrochenes weißes Kleid beschert.
Mal schauen, wie lange die weiße Pracht liegen bleibt.

So sehe ich das auch. Vielleicht ist es ein Vorteil wenn der ganz große Wintereinbruch bis in die Täler dieses Jahr im September / Oktober nicht kam bzw. kommt. Man muss ja immer davon ausgehen dass es das dann für längere Zeit gewesen ist. Und ab November ist zumindest die Chance größer, dass der Schnee dann auch bleibt und für den Saisonstart von Nutzen ist.

hmm könnte es am Wochenende sehr hohen Hochnebel (bzw tiefe Bewölkung) geben? Der DAV/ZAMG deutet es aktuell etwas an („ Aber vor allem in Höhenlagen ab ca. 2000 m dominiert sonniges (…) Wetter“).

Andere Berichte und direkte Modelloutputs sehen es wohl nicht so. Wobei es fürs deutsche Flachland schon trüb ausschaut.

Wenn es so wäre, wäre das ja ein bisschen vergleichbar mit Mitte Januar, als sicherlich mancher sein graues Wunder erlebt hat, der LWD Bayern das aber frühzeitig erkannt hatte (Vgl https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5457275#p5457275).

Das hat man gerade im Winter ja schon manchmal bei dann meist nordöstlicher Anströmung

Schwacher Polarwirbel und La Niña-Lage soll für einen etwas kälteren Winter sprechen, mit ersten Kälteeinbrüchen im Dezember. Hört sich gut an, wie seht ihr das?

Um nur noch kurz mein Thema aufzulösen: Ganz unberechtigt war die Befürchtung nicht - zumindest rund ums Tiroler Unterland und alpennordseitig musste man heute und gestern schon deutlich über 1500m gehen, um sicher nebelfrei zu sein. So wie es sich in den Prognosen der letzten Tage stabil abgezeichnet hatte

Bild: Kitzbüheler Alpen - Bay Voralpen und Hohe Salve über dem Wolkenmeer
IMG_6653.jpeg

Gleitweggleiter schrieb:
Um nur noch kurz mein Thema aufzulösen: Ganz unberechtigt war die Befürchtung nicht - zumindest rund ums Tiroler Unterland und alpennordseitig musste man heute und gestern schon deutlich über 1500m gehen, um sicher nebelfrei zu sein. So wie es sich in den Prognosen der letzten Tage stabil abgezeichnet hatte

Bild: Kitzbüheler Alpen - Bay Voralpen und Hohe Salve über dem WolkenmeerAnhang anzeigen 304293

Schönes Bild. War gestern am Grünten unterwegs. Da lag de Nebelobergrenze mittags bei rund 1000m, gegen Sonnenuntergang dann bei 1300m.

David93 schrieb:
So sehe ich das auch. Vielleicht ist es ein Vorteil wenn der ganz große Wintereinbruch bis in die Täler dieses Jahr im September / Oktober nicht kam bzw. kommt. Man muss ja immer davon ausgehen dass es das dann für längere Zeit gewesen ist. Und ab November ist zumindest die Chance größer, dass der Schnee dann auch bleibt und für den Saisonstart von Nutzen ist.

Es gibt da keine Kausalitäten. Gefühlt mag das so sein, statistisch belegbar ist es freilich genausowenig wie es eine Gesetzmäßigkeit gibt die belegt, dass auf einen frühen Schnee im September ein warmer (oder kalter) Winter folgt. Dem Jänner ist es - vereinfacht gesagt - vollkommen egal, wie kalt oder warm der September war. Oder der Oktober, oder, oder, oder...

K.

Zurück
Oben