Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Spezialwidde schrieb:Gleitweggleiter schrieb:Also das konnte ich weder gestern noch heute aus den einschlägigen seriösen Quellen (wie zB der DWD synoptischen Mittelfrist) herauslesen
Ich hab das aus mehreren Quellen herausgelesen die alle mehr oder weniger in dieselbe Kerbe schlagen. Deshalb gehe ich davon aus dass das nicht ganz falsch sein kann. Nur mal repräsentativ eine Quelle, die anderen sehen das aber ähnlich:
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/oktober/wetter-oktober-2025/13074-wetter-umstrukturierung-der-grosswetterlage-der-goldene-oktober.html
Selbstverständlich handelt es nich um die Großwetterlage, Abweichungen im Mikroklima des Alpenraumes kann und wird es geben, aber das wissen wir ja alle![]()
Ist noch zu früh. Es wird sicherlich noch mal warm. Und außerdem läuft aktuell noch die Herbstsaison die nächsten 2 Wochen auf Hochtouren.Tyrolens schrieb:Beschneit haben aber nur die Gletschergebiete. Gurgl zb nicht, obwohl's dort ~ -5°C hatte.
Gleitweggleiter schrieb:Nix für ungut, aber dann weiss ich ja wenigstens dass ich mir diese Seite nicht merken muss![]()
Zumindest bis Ende Oktober sieht es leider danach aus....Tyrolens schrieb:Natürlich kann's bald ein Betonhoch bis weit in den Dezember rein geben.
noisi schrieb:Zumindest bis Ende Oktober sieht es leider danach aus....Tyrolens schrieb:Natürlich kann's bald ein Betonhoch bis weit in den Dezember rein geben.
Gleitweggleiter schrieb:Um nur noch kurz mein Thema aufzulösen: Ganz unberechtigt war die Befürchtung nicht - zumindest rund ums Tiroler Unterland und alpennordseitig musste man heute und gestern schon deutlich über 1500m gehen, um sicher nebelfrei zu sein. So wie es sich in den Prognosen der letzten Tage stabil abgezeichnet hatte
Bild: Kitzbüheler Alpen - Bay Voralpen und Hohe Salve über dem WolkenmeerAnhang anzeigen 304293
David93 schrieb:So sehe ich das auch. Vielleicht ist es ein Vorteil wenn der ganz große Wintereinbruch bis in die Täler dieses Jahr im September / Oktober nicht kam bzw. kommt. Man muss ja immer davon ausgehen dass es das dann für längere Zeit gewesen ist. Und ab November ist zumindest die Chance größer, dass der Schnee dann auch bleibt und für den Saisonstart von Nutzen ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen