Adelboden-Lenk, 6. Januar 2026

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Adelboden-Lenk, 6. Januar 2026

Beitrag von Nico05 »

Bild

Adelboden-Lenk, 5. Januar 2026

Anfang 2026 lag in der Schweiz fast kein Schnee. Ich suchte nach einem Skigebiet, in dem die meisten Pisten geöffnet waren. Mit dem 4-Vallées-Skipass hatte ich Anspruch auf einige kostenlose Tage in mehreren Skigebieten, darunter Adelboden. Da die Weihnachts-/Neujahrsferien vorbei waren, es Anfang Januar war und das Wetter perfekt sein sollte, schien mir Adelboden eine gute Wahl zu sein. Und das war der Fall.

Ich kannte Adelboden nur von der Engstligenalp, wo ich im Mai zweimal skigefahren bin. Aber ich war noch nie im Hauptskigebiet gefahren.
Ich kam also gegen 8:30 Uhr am Parkplatz von Oey an. Es standen bereits viele Autos dort, aber es waren nur wenige Leute an den Kassen und niemand in der Gondelbahn.
Erster Eindruck: Die lange Von Roll-Gondelbahn, die entlang des Tals fährt, ist außergewöhnlich! Die Umgebung ist wunderschön, ebenso wie die Anlage.

Bild

Bild

Bild

Ich habe mit dem Gebiet Chuenisbärgli und der Sesselbahn Höchsthorn begonnen. Es war niemand da. Die schwarze Piste wurde für den Weltcup und Odermatt vorbereitet, aber die rote Piste war super. Die Pisten in diesem Gebiet, darunter die rote Piste Chuenis-Bergläger, sind ziemlich steil und sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann fuhr ich mit der Gondelbahn zum Sillerenbühl. Ich fuhr auf dem schönen Gebiet des Skilifts Sandige Böden-Stand mit seinen schönen roten Pisten mit Naturschnee. Interessanterweise sind alle (wenigen) Schlepplifte im Skigebiet von Von Roll, aber keine Standardmodelle, sondern vom Typ Habegger, d. h. mit dreieckigen Pfosten und Gitterkonstruktionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann eine wunderschöne, lange Piste bis nach Aebi und seiner Sesselbahn. Auch hier waren nur sehr wenige Leute auf den Pisten unterwegs. Leider waren einige Pisten im Bereich Aebi/Stand wegen Schneemangels geschlossen, aber die meisten waren offen. Die Landschaft in diesem Gebiet hat mir sehr gut gefallen (Skifahren zwischen Bauernhöfen, Bäumen und Subaru Legacy ;-) ).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann beschloss ich, mich in Richtung Geils zu begeben. Von dort aus starten zahlreiche Sessellifte. Das Lustige daran ist, dass Busse bis hierher fahren, obwohl man das Gefühl hat, schon mitten im Nirgendwo zu sein, so weit ist man mit der Gondelbahn und auf Skiern von Adelboden Dorf aus gekommen. Das ganze Tal ist reizvoll, rein voralpin und wunderschön. Die schwarzen Pisten unterhalb von Lavey waren geschlossen, ebenso wie die lange Klusi-Piste. Der Rest war geöffnet, es waren lange und schöne Abfahrten, die mir sehr gefallen haben, der Schnee war gut und perfekt präpariert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann bin ich auf die Seite Lenk/Metsch gewechselt. Hier war deutlich mehr los (aber auch nicht zu viel), wahrscheinlich wegen der Sonneneinstrahlung auf die Pisten. Der Schnee war auch härter, unter anderem weil es einfach später am Tag war.
Die Pisten in diesem Bereich sind sehr schön zu fahren und das Panorama ist herrlich. Allerdings fand ich sie etwas weniger idyllisch als auf der Seite von Adelboden und auch etwas weniger abwechslungsreich.
Mir haben die kurze schwarze Piste Holzegg und alle Pisten bis zum Sessellift Metschmaad-Metschstand gut gefallen. Die tiefer gelegenen Pisten bis zur Gondelbahn waren zu eisig.
Die beste Piste in diesem Gebiet war die natürlich beschneite Guetfläck. Der hübsche Skilift ist leider aus Kostengründen LSAP, was sehr schade ist, da es die beste Piste war. Aber zumindest sind dort nur wenige Leute unterwegs. Der Rückweg zum Rest des Skigebiets ist mit einem langen Ziehweg etwas langweilig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittagspause im Bergrestaurant Hohnenmoos (teures Restaurant und nicht besonders gut, ich denke, es gibt wahrscheinlich viele andere kleine super Restaurants im Skigebiet, aber ich war allein und wollte nicht viel Zeit zum Essen aufwenden). Dann bin ich im Gebiet Bühlberg gefahren, das wirklich wunderschön ist. Die Pisten sind nicht steil, aber schön, und die Umgebung ist wunderschön, mit dem charmanten Weiler am Fuße des Sessellifts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich noch einmal im Gebiet Metschberg und auf einigen Pisten in der Nähe von Geils gefahren war, begann ich die letzte Abfahrt. Eine Abfahrt, die zwar in Bezug auf das Skifahren nicht außergewöhnlich ist, aber aufgrund ihrer Länge und Vielfalt absolut einzigartig ist. Sie beginnt an der Bergstation der Sesselbahn Lavey auf 2200 Metern. Man fährt hinunter nach Aebi, wo sich leider ein weiterer LSAP-Skilift befindet. Anschliessend führt die Piste entlang des Flusses und des Talbodens. Das ist nicht besonders interessant, aber wunderschön, und es war absolut eiskalt. Nach mehreren Kilometern erreicht man Oey auf 1350 Metern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich ging es über den Lötschberg zurück ins Wallis.
Dieses Skigebiet hat mir sehr gut gefallen. Trotz der geringen Schneemenge waren die meisten Pisten geöffnet. Ich würde gerne einmal wiederkommen, wenn es Schnee gibt, dann muss es noch schöner sein.
Die Landschaft ist atemberaubend, die Pisten sind sehr abwechslungsreich und die Umgebung ebenfalls. Dazu kommen gut präparierte Pisten und effiziente Anlagen. Ein wirklich einzigartiges Skigebiet.
Zuletzt geändert von Nico05 am 01.02.2026 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1353 Mal

Re: Adelboden-Lenk, 6. Januar 2026

Beitrag von judyclt »

Ein Jammer mit dem Guetfläck SL. Ich ärgere mich auch jeden Winter aufs Neue. Der untere Ziehweg nervt total. Der SL hätte genau den besten Pistenteil abgedeckt.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Wunderschöner Bericht von einem Gebiet, in dem ich echt gerne einmal fahren würde. Danke!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke Nico für den super Bericht! Ein Walliser im Berner Oberland ;).
Da werden Erinnerungen wach: vor fast 20 Jahren ( :gruebel: was die Zeit vergeht...) habe ich auch einen Tag in Adelboden verbracht: eine ganz ähnliche Runde wie Du haben wir gemacht (Chuenisbärgli war allerdings geschlossen). Es war damals Ende März extrem leer im Gebiet bei super Pistenverhältnissen und einige Pisten, die wir nicht geschafft haben, sahen noch sehr einladend aus.
Anbei mal der Link zu dem Bericht: Adelboden (CH) || 28.03.2007 || Einfach top!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1353 Mal

Beitrag von judyclt »

Jojo hat geschrieben: 01.02.2026 - 18:14 Es war damals Ende März extrem leer im Gebiet bei super Pistenverhältnissen
Das ist fast jedes Jahr so. Die Leute meinen, dass man unbedingt Ostern auf die Gletscherreste muss und stapeln sich dort, während man in Adelboden oder selbst am Betelberg an Wallegg und Hasler freie Fahrt auf tollen Pisten hat. Höhe ist eben nicht alles.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“