• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tannheimer Tal + Hahnenkamm Reutte 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzbericht Schattwald-Zöblen am 02.03.2026

Heute erster Early-Bird Tag im Tannheimertal den ich direkt genutzt habe, war von 8-12 Uhr in Schattwald-Zöblen unterwegs. Die Hauptpisten sind super zu fahren und es ist kaum was los, hat richtig spaß gemacht heute. Verbindung Zöblen Schattwald geht noch gut, andersrum wird es schon sehr eng und man muss auch mit Feindkontakt rechnen. Jetzt im März ein feines Gebiet wenn man selbst am Stuibenlift Sonne hat 8) War ein Top Skivormittag!

20260302_075307.jpg

Start in Zöblen um 8 Uhr

20260302_081501.jpg

Super Piste und nichts los, erst als ich gegen 10 Uhr nach Schattwald wechselte kamen noch ein paar andere Skifahrer

20260302_094311.jpg

Wannenjochbahn

20260302_095003.jpg

Wannenjochabfahrt angefirnt und schön zu fahren

20260302_104259.jpg

Verbindung Langebene Stuibenlift schon stellenweise sehr kritisch, hatte zum Glück den alten Ski mit denn an der Stelle touchierte ich etwas später einen Stein

20260302_104426.jpg

Stuibenlift, die kurze Abfahrt war um 10:45 Uhr noch unbefahren(!)

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Anhang anzeigen 320787
Verbindung Langebene Stuibenlift schon stellenweise sehr kritisch, hatte zum Glück den alten Ski mit denn an der Stelle touchierte ich etwas später einen Stein
Dann war eine offene Verbindung heuer ja ein kurzes Intermezzo :roll:

Das taut ja doch recht schnell. Samstag war ich auch da, da sah das Stück noch so aus:
8.jpg

Der Rest der Verbindung war am Samstag aber noch gut und steinfrei. Vielleicht wird auch nochmal eingeschoben?

Nocki schrieb:
Der Rest der Verbindung war am Samstag aber noch gut und steinfrei. Vielleicht wird auch nochmal eingeschoben?
So wie es auf dem Bild aussieht hat man ja schon rechts und links zusammengekratzt. Aber vielleicht geht ja noch ein bisschen was.

@snowflat Ja, da wird wohl bereits zusammengeschoben worden sein. Aber abgesehen von diesem kurzen Stück sah es eigentlich noch so gut aus, dass ich mir ein erneutes Einschieben zumindest vorstellen könnte.

Am Hahnenkamm ist die heurige Skisaison am Sonntag den 15.03.2026 trotz sehr guter Schneelage zu Ende gegangen.

Laut Internetseite soll es während der Osterferien vom 28.03.2026 bis 12.04.2026 einen Fußgängerbetrieb geben.

In Tannheim laufen die Lifte laut Internet voraussichtlich bis Ostermontag, den 06.04.2026 und in Grän voraussichtlich bis zum Weißen Sonntag, den 12.04.2026.

Schattwald und Zöblen haben auch schon die Saison beendet.

Kurzbericht Füssener Jöchle am 18.03.2026

War gerade eben für 3h am Füssener Jöchle. Frühstart um 8 ist super, man hat oben direkt die Sonne drin. Pisten oben auf der Jochalpe perfekt präpariert und schön griffig, Bedingungen wie im Hochwinter :) Schachenlift unten war härter aber auch noch recht gut zu fahren und überhaupt nichts los. Die Talabfahrt kann man sich getrost schenken, in der Früh noch fahrbar mit einigen Steinen im Mittelteil, mittags dann sehr braun und brutal steinig, da fährt man lieber mit der EUB ins Tal oder nimmt doch die alten Ski. Andrang war ok, anstehen musste man nicht. Ab Mittag eiskalter Ostwind oben an der KSB, da hat man doch ziemlich schnell kalt Finger bekommen.

20260318_080513.jpg

Traumbedingungen auf der Jochalpe

20260318_083532.jpg

20260318_091620.jpg

20260318_094557.jpg

Schachenlift härter aber auch gut fahrbar und nichts los

20260318_110955.jpg

Talabfahrt zum Vergessen

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Talabfahrt zum Vergessen
War das überall auf der Talabfahrt so, oder nur auf diesem extrem sonnenexponierten "Querhang", der ja bei der Talbafhrt immer das Sorgenkind ist?

In erster Linie der Querhang sowie die ~500m danach. Dieser Teil war aber so mit Steinen gespickt dass man nur mit langsamen Rutschpassagen und anschließender Schussfahrt überhaupt einigermaßen schadenfrei durchkam. Der Starthang oben war aber toll, dennoch für Wiederholungsfahrten nicht geeignet wenn einem der Ski was bedeutet.

Viele Grüße

Heute in Grän gewesen und noch gute Bedingungen vorgefunden. Morgens hatte es bis fast rauf leicht geregnet, aber die Pisten oben und die Talabfahrt sind dank der üppigen Schneefälle noch top in Schuss. Keine Steine und bei dem aktuellen Angebot der zweiten gratis Tageskarte ein lohnenswertes Ziel.
Mittags noch gut in der Sonnenalm gegessen und damit einen schönen Abschluss der Skisaison gehabt.

Anhänge

• IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    639,3 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_2602.jpeg
    IMG_2602.jpeg
    576,3 KB · Aufrufe: 796
Die Reuttener Bergbahn hat den angekündigten Fußgängerbetrieb über die Osterferien nicht realisiert.
Wäre angesichts der üppigen Schneelage auch ziemlich sinnlos gewesen.
Die Bahnen sind laut Internet in Revision.
Der Sommerbetrieb soll am 14.05.2026 starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben