• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Bei der Trassenführung hätte man aber locker einen der Kopsseeschlepper stehen lassen können, die schön zu fahrende Variante links ist ja nun komplett abgeschottet und nicht direkt wiederholbar.

Viele Grüße

Bergstation: 2.144 m
Jetzt ist also die Katze aus dem Sack (oder war der Standort der Bergstation evtl. bereits bekannt und ich habe es nur nicht gefunden :? ?): viel höher als die Bergstationen der alten SL (1993 m), aber deutlich unter der Bergstation Ballunspitzbahn (2221 m). Und wenn ich auf die Karte schaue, liegt die Bergstation der neuen Kopsseebahn hoch genug, dass man direkt zur Breitspitzbahn abfahren kann. Klingt logisch! Bzgl. der Piste / Variante nördlich der Kopsseelifte teile ich die Bedenken von tobi27, diese wird in Zukunft nur ziemlich umständlich über Klein - Zeinislift errichbar sein. OK, evtl. wird sie aber gerade deshalb auch noch am Nachmittag 'schön zu fahrend' sein :wink: .

DerTagesschauer schrieb:
Thunderbird80 schrieb:
und wie wird dann 2027 der 2. 6er Sessel gebaut? Wird das eigentlich auch ein gebrauchter?

Auf einer vorherigen Seite hieß es mal, dass die Klein Zeinisbahn auch aus Bestandteilen von der Höllkarbahn stammen soll.
Das wurde heute auf Instagram auch nochmal von den Bergbahnen bestätigt:
dachte die alte Höllkarbahn ersetzt euren alten Klein Zeinis Schlepplift 🤔?! Aber egal, freu mich mega, dass die alte Sesselbahn bei euch ein zweites Leben erhält 🤩
Genau so ist es auch! Die Höllkarbahn wurde generalüberholt und wird die 2 kleinen Schlepplifte überholen🥰❄️

miki schrieb:
Bergstation: 2.144 m
Jetzt ist also die Katze aus dem Sack (oder war der Standort der Bergstation evtl. bereits bekannt und ich habe es nur nicht gefunden :? ?): viel höher als die Bergstationen der alten SL (1993 m), aber deutlich unter der Bergstation Ballunspitzbahn (2221 m). Und wenn ich auf die Karte schaue, liegt die Bergstation der neuen Kopsseebahn hoch genug, dass man direkt zur Breitspitzbahn abfahren kann. Klingt logisch! Bzgl. der Piste / Variante nördlich der Kopsseelifte teile ich die Bedenken von tobi27, diese wird in Zukunft nur ziemlich umständlich über Klein - Zeinislift errichbar sein. OK, evtl. wird sie aber gerade deshalb auch noch am Nachmittag 'schön zu fahrend' sein :wink: .
Interessant finde ich, daß die linke Variante im Pistenplan auf Skiresort für letztes Jahr nur gestrichelt eingezeichnet war… Zukünftig leider wohl nur umständlicher zu erreichen…

Ich war heute wandern und bin dabei an der Talstation ehem. Kopsseelifte/neue Sesselbahn vorbeigelaufen.
Auf dem Parkplatz der Birkhahnbahn liegen bereits sämtliche Bauteile der Bahn verteilt, an der Bergstation der Alpkogelbahn liegen einzelne RoBas und Rundrohrstützen sowie viele Rohre. Dazu wird an etlichen Stellen im Gebiet gebaggert, sieht mir teilweise nach Pistenbau aus. Auf der nach unten schauend linksseitigen Kopsseeliftpiste ist ein Lager für größere Felsbrocken entstanden.

20260713_112501.jpg

20260713_112505.jpg

snowflat schrieb:
Konntest Du auch schon Bautätigkeiten am Standort der neuen Bergstation der Kopsseebahn erkennen?

Ja, da oben wurde auch gebuddelt. Ich konnte nicht exakt lokalisieren wo genau, aber es gab mehrere Stellen oberhalb der Alpkogelbahn Bergstation wo Bagger und LKW tätig waren.

snowflat schrieb:
@flamesoldier: Danke, den Standort der BS konnte man auf der Webcam erahnen durch den gelben Punkt (Bagger). Aber jetzt ist es mit Deinem Bild klar :!:

Ja, eigentlich der logische Standort. Von da geht’s überall hin, auch in Richtung Breitspitzbahn (obere und untere Traverse). Gut so!

Aber hätten die nicht wenigstens einen der alten Kopsseelifte stehen lassen können.
Dass man auch nur deren Pisten wiederholen kann?

Skiwelt07 schrieb:
Aber hätten die nicht wenigstens einen der alten Kopsseelifte stehen lassen können.
Dass man auch nur deren Pisten wiederholen kann?

Wenn irgendwann die Kleinzeinisbahn dann auch kommt, dürfte diese Abfahrt wieder problemlos erreichbar sein. Zudem fehlt dort ja auch noch die Beschneiung.

Ich hab damit kein Problem, aber es geht halt eine nette Piste für Anfänger verloren.

Außerdem eine andere Möglichkeit eine Piste zu wiederholen.
Aber gut, ein wirkliches Problem ist das nicht, stimmt :wink:

Zurück
Oben