• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das gibts doch echt nicht, ich will nicht mehr :nein: Dürfen wir dann an Weihnachten auf Abkühlung auf 25°C hoffen?

christopher91 schrieb:
snowflat schrieb:
Ach ja ... der Sommer gibt wohl nicht auf ... nächste Woche Mittwoch hat nochmal das Potential für einen Hitzetag: Tmax Mitwoch 30.09.2026. Deutlich auch in der Temperaturabweichung in 1500m Höhe zu sehen ... betroffen auch ganz Skandinavien mit deutlich zu hohen Temperaturen.

Hitzetag ist über 30 Grad, Sommertag über 25. Also Sommertag großflächig ja, Hitzetag nur maximal vereinzelt. Aber für Anfang Oktober passend zu diesem kranken Sommer.
Das weiß ich 😉

Im Thüringer Wald übrigens die letzten beiden Nächte Bodenfrost. Dabei hab ich noch gar keinen Eiskratzer im Auto...
Ich würde es begrüßen, wenn's jetzt noch etwas wärmer bleibt. Vor Ende Oktober muss es nicht kalt werden.

Prognosen werden konkreter, "Hitzewelle" (das kann man Ende September schon schreiben ohne populistisch wirken zu wollen) kommt eher und das ICON sieht für den Südwesten ab Montag nochmal einige Tage in Folge lokale Werte von 30 Grad oder knapp drüber:

Tmax Montag
Tmax Dienstag
Tmax Mittwoch
Tamx Donnerstag

@snowflat
Du scheinst dich ja etwas auszukennen.

Vorab, mir ist klar, das ist ziemliche Kafeesatzleserei, ich Frage dennoch.

Wie warscheinlich siehst du ein Starkniederschlagereignis o.ä. nach dieser Hitzewelle, also in der ersten Oktoberhälfte.

Gibt es dafür um irgendwelche Anzeichen, oder meinst du eher das wird bis wheinachten ein ziemlich trockener Herbst.

AWS2.webpAWS.webp
Scheint sich ein Altweibersommer vom Feinsten abzuzeichnen:

Heute nochmal lokal ein Hitzetag ... an einem 30. September ... verrückte Welt. Und dann kommt endlich mal wieder Regen. Und um bei meiner Anekdote von vor einigen Wochen zu bleiben: Das Wasser was in den Flüssen weg ist, kommt woanders wieder runter. Nur leider bei uns nicht, wie wir es dringend bräuchten. Sondern an der franz. Mittelmeerküste im Raum Montpellier mit Mengen von über 400 l/m² bis Freitagfrüh: Regenmengen bis Freitag 11 Uhr (SwissHD). Und dann ist mit auf der Niederschlagskarte Europa noch eine Region ins Auge gestochen, wo man eigentlich eher in der Sonne liegt ... Kreta. Bis Sonntag sollen dort lokal in den nördlichen Bergen über 500 l/m² fallen: Regenmengen bis Freitag 23 Uhr (Global Britain HD). Natürlich das andere Extrem, welches man auch in der Form nicht benötigt. Auch nicht bei uns, auch wenn die Flüsse leer sind und Rekordniedrigstände melden.

Naja, gucken wir mal wieder auf Deutschland und die heutigen Höchstwerte mit dem Potential eines Hitzetages in SW-Deutschland: Tmax heute (SwissHD). Dann kommt ab der nacht auf morgen die Kaltfront aus Westen mit Regen. In der Animation bis Freitag 13 Uhr konnt ihr sehen, wie langsam die Front vorankommt, das liegt an dem mächtigen Hoch im Osten. Entsprechend schwächt sich die Front mit jedem Kilometer nach Osten weiter ab und wird sich im Laufe des Freitags auflösen: Animation zu Wolken und signifikantem Wetter bis Freitag 02.10.

Entsprechend verteilen sich auch die Regenmengen ... mittlerweile muss man aber schon über jede Regenmenge froh sein, auch wenn es im Vergleich zu den oben genannten Mengen (die man natürlich auch nicht haben will) wirklich der Tropfen auf den heißen Stein ist: Akk. Regenmenge bis Freitag 02.10. (13 Uhr). Dann ist es aber wohl eher wieder vorbei und das Wetter sollte wieder hochdruckgeprägt sein. Unsicherheit besteht am Sonntag im Bereich der deutschen Alpen, dort könnte aus SW-Europa etwas Tiefdruckeinfluss kommen mit Schauern und Gewittern.

Aber man merkt jetzt, dass wir doch in den Herbst kommen, denn trotz Hochdruck wird vielerorts durch Nebel/Hochnebel die Sonne rar: 6std. Sonnenscheindauer Samstag und 6stg. Sonnenscheindauer Sonntag. Unabhängig davon bleibt es weiter für die Jahreszeit zu warm (Mitte, Westen und Süden): Tmax Samstag und Tmax Sonntag.

Was dort in einem Tag (hoffentlich nicht!) runter kommt, haben wir im Osten Österreichs in neun Monaten nicht geschafft:
GF2026.webp

So, war das gesten das letzte Aufbäumen eines schier nicht enden wollenden Hochsommers? Es wurden 21 Wetterstationen nochmal 30 Grad und mehr gemessen, vielerorts sind Dekadenrekorde gefallen (auch bei Stationen unter 30 Grad). Ich habe mal die 21 Stationen mit 30 Grad und mehr herausgesucht:

1790841308858.webp

Auch die Nacht war recht lau mit 16 Wetterstationen über 18 Grad.

Mit der Kaltfront wird es nun kühler (Tmax heute) und feuchter (akk. Regen bis morgen 10 Uhr). ABER: Für die Jahreszeit viel zu warm (eine Abweichung von 4-6k) und auch viel zu wenig Regen.

Wochenende wieder Wetterberuhigung unter Hochdruck, allerdings schon der herbstliche Touch mit Nebel und Hochnebel, genaue Sonnenvorhersage wie jeden Herbst ein paar Tage im Voraus eher schwer.

Heute mal ein bisschen Spekulation in die nächste Woche: Für Dienstag sieht es so aus, dass wir weiter in der Hochdruckzone liegen, sicher aber wieder ein Höhenrücken aus Süden zu uns aufwölbt und in den Süden/Südwesten wieder wärmere Luft einströmt: Großwetterlage und Tmax

Zum Donnerstag dann eine Wetterumstellung? Der Hochdruck zieht sich auf den Atlantik zurück und ein Tiefdrucktrog könnte zu uns übergreifen und den Weg für kühlere Nordatlantikluft frei machen, es würde auch unbeständiger werden und wir hätten eine der Jahreszeit entsprechende Wetterlage mit entsprechenden Temperaturen: Großwetterlage und Tmax

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es rund um den 10.10. mit der Wärme und dem schönen Altweibersommer nachhaltig vorbei sein könnte.

Wenn ich nicht selber nass geworden wäre hätte ich nicht geglaubt dass es heute im Saarland regnet, ich wusste gar nicht mehr was das ist. Und das nach den unsäglichen schwülen 30 Grad gestern. Also nach diesem Jahr ist mein Sommerbedarf auf Lebenszeit mehr als gedeckt 🙈
@snowflat: Echt großen Respekt von mir dass du neben der ganzen Arbeit mit der neuen Forensoftware noch die Zeit findest hier mit deinen Beiträgen zu bereichern, meinen Dank an dieser Stelle dafür, muss mal gesagt werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist mit auf der Niederschlagskarte Europa noch eine Region ins Auge gestochen, wo man eigentlich eher in der Sonne liegt ... Kreta. Bis Sonntag sollen dort lokal in den nördlichen Bergen über 500 l/m² fallen: Regenmengen bis Freitag 23 Uhr (Global Britain HD). Natürlich das andere Extrem, welches man auch in der Form nicht benötigt. Auch nicht bei uns, auch wenn die Flüsse leer sind und Rekordniedrigstände melden.
es war richtig heftig...
Ok es ist auf GR, aber nur die Bilder...

Zurück
Oben