Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Beitrag von mic »

am Sudelfeld wird ein neuer 4er Sessel gebaut.
Die neue Vierer-Sesselbahn hat eine Länge von 1.050m mit einer Höhendifferenz von 265 m
Beförderungskapazität: 2.400 Personen/Stunde.

Kennt sich jemand dort aus? In dem Gebiet war ich noch nicht.

mic, wenn´s mit dem login wieder nicht fungiert
Zuletzt geändert von maba04 am 27.03.2020 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ich war mal auf Skifahrt mit meiner Klasse in Sudelfeld, leider waren allerdings nur 3 Schlepper auf und so sind wir täglich an den Spitzingsee gefahren. Aber an sich sah das Gebiet sehr schön aus und hätte gerne mehr dort gefahren. Hat jemand nen aktuellen pistenplan?

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
Der 4er der Firma LST steht jetzt gleich bei der Bergstation vom ESL rechts Hoch!
Bild

Beförderungskapazität: 2.400 Pers./Std.
Länge: 1.050m
Höhendifferenz: 265 m
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ich kann mir nicht helfen, aber die Sessel finde ich irgendwie etwas hässlich...

Gruss
Jakob
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also mir ist das egal wie hässlich der Lift ist, freue mich schon riesig, endlich mal eine Neuerung in einem meiner Hausskigebiete. Der SL Herrenabfahrt der hier ersetzt wird hatte immer die meisten Wartezeiten im gesamten Sudelfeld. Das wird wohl jetzt hoffentlich vorbei sein. Am Sudelfeld muss man sowieso erstaunlich wenig anstehen, da sie einfach sehr viele Lift haben:
4 SB = 2400 p/h
3 SB = 1800 p/h
ESL = 600 p/h
15 SL = 15 x min. 1000 p/h

Kein Vergleich zu Spitzing und Brauneck, weil man an diversen Parkplätzen gleich einsteigen kann und die Tallage mit 1000 m. (Bayerischzell 800 m.) relativ hoch ist, dazu praktisch nur Nordhänge.
Auch die Beschneiungsanlage tut gute Dienste, dank der waren die sehr steilen Waldkopfhänge am Unteren Sudelfeld die letzten paar Mal, wo ich da war, sehr gut zu fahren. Früher ist man da auf dem Gras gefahren, echt! Auch die Rankenlift-Ostabfahrt wird beschneit. Was mich freuen würde wäre ein weiterer Ausbau der Beschneiung und zwei-drei kuppelbare Anlagen, z.B. als Ersatz der SLte Sudelfeldkopf oder der 3 SB Schöngrat, die einfach überlastet und zu lahm sind, dabei aber sehr viele tolle Abfahrten bieten.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Marius. das habe ich mir schon gedacht das du den 4er gut findest.
Wie lange fährt man von München bis dort hin.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nein 45 min reicht bei weitem nicht! Bis zur Ausfahrt Weyarn (Schliersee, Bayerischzell) gehts flott (wenn die A8 nicht mal wieder völlig zu ist, im Winter und Sommer jeden Samstag, da Anreiseverkehr), dann zieht sichs. Straßen gut, aber viele Ortsdurchfahrten mit Ampeln und ihr wisst es ja selbst, ein Rentner am Sonntag reicht aus, um kilometerlange Kolonnen zu produzieren, überholen sehr schwierig.
Schätze von München bis Parkplatz 1 1/4 h maximal, bei Staus entsprechend länger, bei schneller Fahrweise und wenig Betrieb entsprechend kürzer.

Zu dem Photo von oben: die Stützen des SL sind doch interessant! Das war früher die 2. Sektion des ESL! Die Stützen und Stationen wurden belassen, nur wurden Schlepp-Bügel dran gehängt!
Jojo B.

Beitrag von Jojo B. »

:D

Hi Leute,

ich war neulich im Sudelfeld und ich musste natürlich den neuen
Sessellift besichtigen und ich muss sagen ich bin begeistert.

Auch deswegen , weil sie auf die hässlichen "Spar"sessel(oben Foto)
verzichtet haben.
Sie haben sich stattdessen für Komfortsessel von Doppelmayr
mit roten,gepolsterten Kunstledersitzen entschieden.

Zudem wird einem der Einstieg durch ein Förderband leicht gemacht
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

wird eigentlich in den nächsten jahren dort weiter investiert?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mal ein Reanimationsversuch.

Bin letzte Woche mal Vorbeigefahren, und da hab ich mich gefragt, warum man vom Sudelfeld aus nicht ne Bahn auf den Wendelstein baut? Eine Skiroute von oben endet ja schliesslich direkt am Sudelfeld.

Gibts hier Hinderungsgründe?(Ausser Geld)
Oder ist das einfach zu uninteressant?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Praller Südhang, noch Fragen? Selbst in den 1970ern nicht immer tolle Schneelage am Wendelstein.
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

Marius hat geschrieben:Praller Südhang, noch Fragen? Selbst in den 1970ern nicht immer tolle Schneelage am Wendelstein.
davon abgesehen ist die Wendelsteinbahn auch nicht gerade ein innnovatives Unternehmen.... dank denen gibt es nämlich nächsten Winter immer noch keine gemeinsame Saisonkarte AlpenPlus/Hocheck/Wendelstein.... die sollen nochmal meckern, das sie keine Kohlen haben....Hinterwäldler....
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

720° hat geschrieben:.Hinterwäldler....
FALSCH! Oberbayern! :-D
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

angeblich waren sich die lokalen Bergbahnunternehmen ausnahmsweise mal einig, das eine gemeinsame Saisonkarte her muss, sogar die Politik hat sich da eingemischt. Bedingung der Oberaudorfer war aber, das Wendelstein mit ins gemeinsame Boot springt. Die wollten aber nicht....

Auf der anderen Seite heulen die von der Wendelsteinbahn aber immer rum, das sie im Winter soviel Verlust machen.... tsssss Also am Charakter vom Wendelstein hätte sich kaum was geändert, wäre aber wohl eine sinnvolle Chance gewesen, mehr "user" im Winter zu generieren.

Von mir aus, sollen die alles so lassen wie es ist, dann habe ich wenigstens aufm Wendelstein und dem Sudelfeld weiterhin meine Ruhe, keinen Massentourismus und ich mein Schlepplift fahren mit einem Snowboard ist doch ehh voll spassig, da kannste links ein bissl hüpfen, rechts ein bischen, frierst Dir nicht den Ar*ch ab und die ganzen Touris fahren weiterhin in die Skiwelt....
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MartinWest »

100 pro dass Wendelstein nicht dazu kommt?

Weil am Ende der letzten Saison haben die Oberaudorfer behauptet, dass Kössen, Wendelstein und Hocheck ab heuer Dez. mit dabei bei den Alpen-Plus-Partnern sind ...
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

also was ich aus recht sicherer Quelle weiss, ist das Oberaudorf bei AlpenPlus nur mitmacht, wenn Wendelstein dabei ist. Und die haben irgendwie keine Lust.

...aber es soll nochmal ein Gespräch geben....

ausserdem ist wohl nicht sicher, ob Kössen und Hocheck nächste Saison noch zusammen sind. Irgendwie sind die da am überlegen, bzw. planen, den Verbund nur noch während der Hauptferienzeit (häääähhh???) oder so zu veranstalten.

Vielleicht sollte man da mal paar unabhängige Werbe/Marketingprofis ans Werk lassen.....

Also als zugezogener Preusse kann ich mich hier nur noch wundern, was in Bayern alles möglich ist, öhmmm ich mein natürlich was anscheinend nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, Südhang... Stimmt ja... :oops:

Aber genug Schnee hats dort im Winter... Nur will wahrscheinlich auch keiner so Richtig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dammal »

Neuerungen dieses Jahr am Sudelfeld:
Die 3 SB Schöngratbahn wird mit einem anhebbarem Einstiegsförderband nachgerüstet. Die Fahrzeit der Anlage verkürtzt sich dadurch um ca. 1 Minute.
Außerdem wird die bestehende Beschneiungsanlage mit Turmschneekanonen ergänzt
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also läuft die Bahn schneller? Das wird aber lustig oben am Aussteig. :D
Da packens die Leute jetzt ja schon nicht richtig auszusteigen...

Am besten ne Webcam auf den Ausstieg, wird sicher n Brüller.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

Dammal hat geschrieben: Außerdem wird die bestehende Beschneiungsanlage mit Turmschneekanonen ergänzt
Meinst wohl die Rosengasse?
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dammal »

Habe leider keine genaueren Angaben wo und wieviele Turmschneekanonen hinzukommen.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich vermute auch mal an der Rosengasse, den auf dem neuen Pistenplan, ist die Piste jetzt als "beschneit" eingezeichnet, vorher stand "Beschneiung in Planung"!
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dammal »

Piste Rosengase ist seit letzter Saison mit einer Technoalpinanlage ausgerüstet. Den Pistenplan den du hast muß aus der Saison 2003/04 sein.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MartinWest »

Ansonsten weiß niemand was über weitere Neuerungen am Sudelfeld in den nächsten Jahren?

Auf die 4KSB Rosengasse müssen wir ja noch warten: Als der SCHL Rosengasse sletzte Mal 10 Minuten ausgefallen ist, weil an irgendeiner Rollenbatterie was hin war, hat jemand zum Liftler gesagt: "Jetz werds Zeit, dass ein neien Lift bauts" - Liftmensch: "De dadn ja gern woin, aber des geht wegam Naturschutz no ned ..."

Wieder super! :x

Ansonsten weiß niemand was bezüglich Ranken 6KSB oder so ...?
Benutzeravatar
Alpinfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 09.11.2003 - 19:43
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpinfreak »

MartinWest hat geschrieben: "Jetz werds Zeit, dass ein neien Lift bauts" - Liftmensch: "De dadn ja gern woin, aber des geht wegam Naturschutz no ned ..."
Dem zu Folge nach schauts wohl tatsächlich sehr danach aus,
dass sowohl der Rosengassen- als auch der Vogelsangschlepplift ersetzt werden sollen und deswegen aufgrund der neuen Trasse (Wald) der
Naturschutz wieder einmal durchdreht, sonst gäbs wohl nicht solche Probleme...

P.S. Auf der Homepage www.sudelfeld.de kann man sich unter aktuelles
einen neuen Film (16 Minuten) über das Sudelfeld herunterladen.
Eigtl. ganz netter Film mit Hintergrundinformationen (Pistenpflege,Beschneiung...)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“