Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Also zum Thema Top Gebiete: Das hängt meiner Meinung nach nicht nur vom Gebiet selber ab, sondern viel mehr vom Ort.
In Deutschland ist es eindeutig die Zugspitze mit Garmisch, obwohl das Fellhorn sicher das bessere Gebiet ist!
Österreich: Arlberg mit den Orten: St. Anton, Lech Zürs +kleinere Orte
Ischgl gehört da langsam auch dazu: Ist denke ich der einzige so krasse Partyort in den Alpen.
Schweiz: Zermatt, St. Moritz und evtl noch Davos. Wenn man bedenkt, dass die Walliser (die ne halbe Stunde hinfahren) jedes Jahr ne Woche URLAUB in Zermatt machen!? Das hat Kult bei denen!
Frankreich: Kenn ich mich nicht aus!

CU
Max

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

ich bevorzuge nach wie vor den arlberg! so einen schnee wie hier findet man sonst nirgends in den alpen. auch die pisten sind immer in einem top zustand! wenn jetzt noch ein paar seilbahen erneuert würden (galzig und am rendl) wäre der arlberg wohl kaum noch zu topen!
außnahme ist natürlich ischgl :) ich weiß auch nicht aber irgendwie hab ich mich in das skigebiet verliebt...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

zu den Topgebieten stimme ich euch zu,
allerdings spielt Frankreich für mich ,von der größe her, in einer anderen Liga.
War zwar noch nie dort, weil ich glaube, das es dort an der Gemütlichkeit fehlt und es mir auch zu weit ist.
Allerdings muß ich mich als Fissfan (@hallo Starli) zu erkennen geben.
Ihr solltet euch Serfaus Fiss Ladis unbedingt mal live anschauen.
Hoffentlich kommt der Umbau Schönjochbahn zur 8EUB, im Sommerplan steht jedenfalls was vom "voraussichtlicher Umbau der Schönjochbahn".
Bin mir aber fast sicher.
Dann die 6EUB zur Waldbahn machen und die gelbe 8EUB aus Serfaus verlängern. Ihr Name fällt mir im Moment nicht ein.

Jetzt habe ich das Topic verfehlt, sorry.
mic
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

sonnenbahn!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja stimmt, richtig gemütlich im Herkömmlichen Sinn sind die französischen Skiorte nicht (gibt Ausnahmen wie überall). Aber La Tania (gebaut ab 1992) in Courchevel ist nett und liegt schön im Wald, Courchevel 1300 (Le Praz) ist noch ein kleines Dörfchen, St. Martin de Belleville (3 Vallées) ist gemütlich, Méribel ist groß besteht aber fast nur aus Chalets (wie Verbier). Richtig hässlich und ätzend sind La Plagne Centre (gebaut ab 1960!), Aime-La Plagne (besteht aus einem Riesengebäude), Tignes Le Lac und Val Claret, Les Menuires (die älteren Teile). Val Thorens finde ich gar nicht so schlimm. Eine Chaletsiedlung würde dort oben auf 2300 m. auch komisch ausschauen, jede Siedlung einfach. Und die neuesten Gebäude sind nicht nur sehr schön sondern auch sakrisch teuer. Toll ist es, wenn man dort oben abends durch den autofreien Ort spaziert, Auge in Auge mit Gipfeln, Mond und Sternen, das hat schon was für sich.
Ob da jetzt die Partymeilen von Ischgl, Sölden und Stanton viel gemütlicher sind?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Zu den Top-Gebieten würde ich Davos noch dazuzählen. Abfahrten wie die 12km vom Weissfluhgipfel nach Küblis über 2000hm gibt's nicht überall. Das sind Highlights, die für mich die absoluten Top-Gebiete ausmachen.
Ansonsten die genannten Gebiete.
Und ihr solltet Frankreich nicht unterschätzen, wie mic meiner Meinung nach richtig bemerkt hat. Klar gibt da viele Bausünden aber von der Grösse her kann da weder Österreich noch die Schweiz mithalten. Und auch Marius kann ich nur zustimmen, es gibt fast überall auch gemütliche Dörfer, die noch ein wenig Ursprünglichkeit bewahrt haben.aben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Und was Bausünden bzw. krass unkontrolliertes Wachstum anbelangt sind die Franzosen auch nicht ganz allein. Zermatt ist dafür ein gutes Beispiel, das ist mehr eine Stadt als ein Dorf, mittlerweile.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Bausünden gibts auch in Italy.. am Passo Tonale z.B. ... ne handvoll Hochhäuser, dazu ein paar halb verfallene Häuser (in Italien scheint das Abreißen so teuer zu sein, daß die die meisten Gebäude und Lifte lieber verrotten lassen) .... grausig, absolut grausig ..
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Also wenn ich nach Farnkreich im Winter fahre, hab ich nur einen einzigen Gedanken: SKIFAHREN. Und dafür ist es optimal. Was interessiert mich das Aussehen meiner Bleibe? Ich bin da ja nur ne Woche (leider!!) und will nur tagsüber Lift rauf, Berg runter. Und nachts schlafen um wieder fit zu sein. Winterfrische kann man wo anders geniessen.
Zum Thema Top Gebiete: Also die Zugspitze in Deutschland ist wahrlich kein Topgebiet! Topgebiete sind nicht ländergebunden. Dort fährt man auch gerne etwas weiter für hin. Und bevor ich auf die Zugspitze fahr, fahr ich lieber indie richtig guten Gebiete in Österreich. In der Ostschweiz fällt mir noch die Alpenarena ein, die die Eigenschaften für ein Topgebiet hat. Ich fands da letztes Jahr aber nicht so toll, zu viele Schlepper und auch viele Ziehwege.
Topgebiete der "Mittelalpen" (ab Vorarlberg bis Wien) sind meiner Meinung nach (ohne Reihenfolge):
Arlberg, Ischgl, Sella Ronda, Saalbach-Hinterglemm, Flachau-Wagrain-St.Johann.
Dann gäbs noch ein Paar Aspiranten: Ötztal, Zillertal, Kitzbühel, Skiwelt, Nassfeld (warten wir mal noch ein paar Jahre...). Sind aber keine wirklichen Topgebiete.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von skikoenig »

Hallo Leute! bin zurück vom Arlberg! Ein Bericht folgt! Meine kamerea hat sich allerdings im urlaub verabschiedet! Sorry!
Aber in der Zeitung arlberg war zu lesen, dass im Sommer 2003 die Trittalpbahn durch eine 6 KSB mit veränderter Trassenführung ersetzt wird!
Hmmm, da frage ich mich wo die hin soll! Die bisherige ist schättzungsweise 150m lang, besitzt nicht mal Fussrasten (wegen der Kurzen Länge)! Wartezeiten gabs da auch NIE! Wer weiss, oder hat Ideen, wo die Bahn hin soll? Ich vermute, dass sie an der bisherigen Talstatiuon anfägt und rauf bis zum Hexenboden geht, allerdings, was ist mit den Anfängern, die nicht den Hexenboden runter kommen?????

Wer weiss was, aht Ideen???
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja also sooo viele Anfänger gibt´s da auch wieder nicht!
Die Variante auf den Hexenboden find ich klasse! Die Pisten sind dort sooo geil!!! Allerdings bräuchte man dann länger um den weißen Ring zu fahren! Aber das macht ja nix, den schafft man sowieso locker in nem Tag wenn man noch hier und dort einkehrt!!! :lol:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

@Raph!
Also für den weissen Ring braucht man doch keinen Tag! Den Kann man mehrfach am Tag fahren und noch genug einkehren!

Aber "Anfänger" bzw. schlechte Skifahrer sind da doch viele! Vom rüfikopf bis Zürs sind ja nur blaue Abfahrten, und die sind wirklich blau! Und für schlechtere Skifahrer denke ich, dass denen der Hexenboden zu steil ist! Was meinst Du! Keine Frage, Superhänge, aber nichts für Anfäger!

Eas könnnte natürlich auch sein, dass die das Tal dahinter erschliessen, aber da hätte man sicher schon etwas von irgendwelchen Naturschützern gehört, obwohl man da sicher geile Abfahrten hätte!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja sag ich ja das man da keinen Tag dafür braucht!!
Also ich war schon ein paar mal in Zürs, aber Anfänger hab ich da selten gesehen!! Wie sollen die denn wieder zurück nach Lech kommen?? Dann müssen sie´s Madloch runter! ??
Meinst du das Tal, in dem die ganz rechte Abfahrt vom Hexenboden runter geht?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

O.K., wenig Anfänger, aber die "schönen"und "reichen" die nicht richtig fahren können! Die können doch ab Zürs auch mit dem Bus fahren! Hab ich dieses Jahr auch 2mal gemacht, da ich nicht mehr konnte (Fuss kaputt!)

Also ich meine das Tal (von oben gesehen: rechts!) Pazieltal (glaub ich!) !
Meinst du das Tal, in dem die ganz rechte Abfahrt vom Hexenboden runter geht?
genau das!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Das wär natürlich super, aber da würde ich dann keine 6KSB hinbauen, sondern nur ne 4KSB weil die pisten dann zu voll werden und da hinten ist das sch.... . Die können da nicht mehr als eine oder zwei Abfahrten erschließen, so groß ist das Tal auch wieder nicht!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

müssen halt die gleiche bauen wie dieses jahr am kriegerhorn (lech). komfort eine 8KSB und kapazität einer 4KSB! die jetzige trittalpbahn ist aber auch echt übel, da tun einem die oberschenkel weh weil es keine fussrasten gibt. die variante dirket auf den hexenboden find ich echt super. die jetztige 3KSB hexenboden ist eh nicht grad die schnellste-vielleicht bauen sie dann ja auf der ersten sektion auch eine KSB und die zweite wird abgebaut (bräuchte man ja dann eigentlich nicht mehr da die neue trittalpbahn direkt auf den hexenboden führt).
weiß jemand wann der neue straßentunnel nach zürs fertig sein soll?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

FALLS die das Pazieltal zubauen glaub ich, dass da genug Platz ist für viele Pisten! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da neue Geländekammern erschliessen! Ich denke die Talstation wohl doch etwas tiefer als bisher und rauf zum Hexenboden! Ist da oben überhaupt genug Platz????Die Hexenbodenlifte brauchen die aber sicher weiter, denn vom ersten kommt man ja nicht direkt zur Trittalpbahn!

Der Tunnel dauert sicher noch 3-4Jahre! Auch diesen Sommer wollen sie angeblich weitere Probebohrungen durchführen! Ich hoffe aber, dass der nicht gebaut wird! Ist viel schöner sich den Pass hochzuquälen! Da kommt dann endlich das Urlaubsfeeling auf!

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

naja, also wenn man mal ne Tagesfahrt nach Lech / Zürs macht, ist man froh wenn man schnell hochkommt und Urlaubfeeling braucht man dann au keins!
Ich würd zunächst ne 6KSB Als Ersatz für Hexenboden 1 bauen, deren Bergstation ein bisschen höher liegt, sodass man direkt zur Trittalpbahn (oder Hexenboden 2) abfahren kann. Im jahr darauf oder in der gleichen saison dann die 4KSB (wie Kriegerhorn) die ganz auf den Hexenboden hochgeht! Dann noch 1-2 neue Pisten und ...... perfekt! :wink:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

@raph: ganz meine meinung! :D
die flexenstraße ist echt kult aber der tunnel kommt auf jeden fall! überleg doch mal was ist wenn in zürs oder lech was ähnliches passiert wie in galtür (lawine). dann ist die straße mit sicherheit dicht und die rettungskräfte kommen weder raus noch rein! das paznauntal besteht jetzt ja (leider) auch fast nur noch aus tunnel bzw gallerien![/quote]
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja, die Paznauntalstraße wird auch zugebaut, die bauen grad wieder ein langer tunnel und ein paar galerien. ist auch schon fast fertig!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Klar! Der tunnel kommt in jedem Fall! Davon gehe ich aus und nutzen werde ich ihn dann auch, wenn er mal da ist!

ABER: Hier sind so viele Experten! hat keiner eine wirkliche Idee wo die neue bahn hinkommt!
Julian! Du bist doch wieder 3 Wochen da ! Wann kommst Du wieder? Weisst Du da mehr???
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Wieso denn?? Das sind doch wirkliche ideen, oder etwa nicht? Arg viel anders als hier genannt können sie die Bahn gar nicht bauen!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Klar! Dachte nur an Julian, als "Dauergast" in Lech hätte er seine Beziehungen zur genauen Positionsanalyse genutzt! Ansonsten siehts ja gut aus! Freu mich schon nächstes Jahr drauf!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, dann fahr ich vielleicht auch nochma hin. mir hats in den letzten jahren sort nicht mehr so gefallen. (Bin hald Ischgl gewöhnt :lol: )
ich find die pisten hald nicht so der Hammer (außer Hexenboden)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

hää? was gefällt dir denn an den lech-zürser pisten nicht??? sind zwar nicht ganz so gut wie ischgl (in 7 tagen gehts übrigens hin!) aber für mich zähl der arlberg zu den top 5 skigebieten in den alpen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“