In Zermatt kann im Ort das schönste Wetter sein und kein Lüftchen wehen, während Du auf dem KMH wegfliegen würdest, wenn es denn auf hätte. Und die erste Stunde nach Öffnung der Pisten nach Neuschnee ist doch die schönste. Was soll ich also tun? Im Bett liegen bleiben und mich dann ärgern, das ich die schösnten Abfahrten verpasst habe? Oder mich abhetzen um an der ersten Gondel zu stehen und mich dann drüber zu ärgern, dass zwischen Verlassen des Hotels und Ankunft an der Talstation das Skigebiet geschlossen wurde? Die Informationen darüber lag wahrscheinlich schon früher vor, spätestens bei der Einsatzplanung für den morgendlichen Räumdienst.chatmonster hat geschrieben:Und jetzt mal ganz Provokant:
Wer bei den Wetter- / Schnee- / Wind - Verhältnissen morgens in voller Montour in Zermatt an der Seilbahn steht und dann aus allen Wolken fällt.......
Wenn ich einen Tagesausflug planen würde, dann wüsste ich schon gerne, ob es sich lohnt, am Abend die Sachen zu packen und in der Frühe aufzustehen. Als Urlaubsgast vor Ort reicht es mir, wenn ich gegen 7:00 eine halbwegs realistische Prognose bekomme. Dann kann ich mich noch mal aufs Ohr legen oder ausgiebig frühstücken.Theo hat geschrieben:Was macht es für euch für einen Unterschied ob der Status am Vorabend grün ist und erst am morgen auf orange wechselt oder wie in den letzten Tagen in den 3V z.B. am Vorabend auf orange gestellt wird und dann den ganzen Tag so bleibt?
Wie wäre es denn mit einer 3-farbigen Ampellösung?
rot = geschlossen {Saisonschluß, Schneemangel, Schliessung für den Rest des Tages oder für mehrere Tage}
gelb = in Vorbereitung {Präparation, Lawinensprengung, Wind}, voraussichtliche Öffnung ....11:00 +/- 1 Stunde
grün = wahrscheinlich offen
Diese Lösung würde auch denen gerecht, die vielleicht in ein paar Tagen nach Z fahren wollen. Alles, was gelb und grün ist, ist halt prinzipiell geöffnet. Rot nach Betriebsschluß bedeutet, dass die Pisten zu 100% geschlossen sind. Für heute hätte man den Übergang nach Italien und die höheren Pisten gleich am Vorabend auf gelb setzen können. Grund Wind. Öffnung: unwahrscheinlich. Dann kann der Gast es gleich ruhiger angehen lassen und im Laufe des Tages kann man den Status immer noch auf rot oder grün setzen.
Nach einigen Besuchen in Z weiß ich mittlerweile, auf welchen Seiten ich mir die nötigen Informationen besorge. Die überwiegende Zahl der Wintersportler mutmaßlich nicht. Daher könnte man durch ein besseres Informationsmanagement vermutlich einiges an Unmut verhindern. Oder?