Skigebietsanreise - Auto vs. ÖPNV
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
KnM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ja, gut, das sehe ich dann schon ein. Nur hast du mit dem Auto natürlich auch noch mehr Reisezeit (Pausen). Und ich bin halt nach langen Autofahrten so ca. ab 3 Stunden richtig reisemüde. Bei der Bahn stellt sich dieses Phänomen erst ab ca. 10 Stunden ein.
@mic: Ich war der Übeltäter, der dieses Topic auskramte
Ich habe den Felssturz auf der A2 (Gotthard) gelesen und kam dann via 'ähnliche Topics' hier drauf. Da sah ich, ihr hattet es von den Parkplatzgebühren, somit schrieb ich nur etwas aktuelles zu diesem Thema auf (das zur Diskussion stehende Gesetz) und kurz darauf brach wieder die ganze Grundsatzdiskussion aus...
@mic: Ich war der Übeltäter, der dieses Topic auskramte
Ich habe den Felssturz auf der A2 (Gotthard) gelesen und kam dann via 'ähnliche Topics' hier drauf. Da sah ich, ihr hattet es von den Parkplatzgebühren, somit schrieb ich nur etwas aktuelles zu diesem Thema auf (das zur Diskussion stehende Gesetz) und kurz darauf brach wieder die ganze Grundsatzdiskussion aus...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Entschuldigung ist hiermit angenommen. Aber bitte in Zukunft keine "Witze" mehr über Unfälle mit Menschenschaden, das war wohl auch mit ein Grund für meinen etwas drastisch formulierten Post.KnM hat geschrieben:Lachanfall) war natürlich im Hinblick auf den Unfall am Gotthard etwas daneben, I agree
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hat zwar nichts mit Skigeietsanreise zu tun, aber heimatliche Verbindungen wurden hier ja auch schon mehrfach genannt. Ich habe jetzt mal mehrfach 3 verschiedene Möglichkeiten getestet, zum Arbeitsplatz zu kommen. Die Entfernung beträgt je nach Routenwahl 26-30 km.
Variante 1: Nur Auto - Dauer 50 Min.
Variante 2: Kombination Velo-Bahn-Velo - Dauer 60 Min, Fahrpreis 1,75 EUR.
Variante 3: Nur Velo - Dauer 70 Min.
Bewertung:
- Mit Variante 1 muss ich sehr oft leben, da ich den Weg von und zur Arbeit oft für Transportaufgaben nutzen muss, wobei der ständige Stau schon lästig ist.
- Mit Variante 2 kann ich gut leben, da die 21 km Velostrecke überwiegend fernab der Strasse durch den Wald gehen und der zeitliche Mehraufwand gering ist. Ausserdem habe ich den Trainingseffekt.
- Mit Variante 3 kann ich auch gut leben, da hier dem zeitlichen Mehraufwand ein nicht zu unterschätzender Trainingseffekt auf der Habenseite gegenüber steht. Leider verläuft der Veloweg hier überwiegend parallel zur Strasse, was eine Geruchsbelästigung mit sich bringt.
Nur ÖV scheidet aus, da ich 2,5 km von der nächsten Bushaltestelle entfernt wohne.
Bei schönem Wetter werde ich Variante 2 und 3 abwechseln, bei schlechtem Wetter oder anfallenden Transportaufgaben bleibe ich bei Variante 1.
Variante 1: Nur Auto - Dauer 50 Min.
Variante 3: Nur Velo - Dauer 70 Min.
Bewertung:
- Mit Variante 1 muss ich sehr oft leben, da ich den Weg von und zur Arbeit oft für Transportaufgaben nutzen muss, wobei der ständige Stau schon lästig ist.
- Mit Variante 2 kann ich gut leben, da die 21 km Velostrecke überwiegend fernab der Strasse durch den Wald gehen und der zeitliche Mehraufwand gering ist. Ausserdem habe ich den Trainingseffekt.
- Mit Variante 3 kann ich auch gut leben, da hier dem zeitlichen Mehraufwand ein nicht zu unterschätzender Trainingseffekt auf der Habenseite gegenüber steht. Leider verläuft der Veloweg hier überwiegend parallel zur Strasse, was eine Geruchsbelästigung mit sich bringt.
Nur ÖV scheidet aus, da ich 2,5 km von der nächsten Bushaltestelle entfernt wohne.
Bei schönem Wetter werde ich Variante 2 und 3 abwechseln, bei schlechtem Wetter oder anfallenden Transportaufgaben bleibe ich bei Variante 1.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Pistenbully_Fan
- Danksagung erhalten: 0
Die User aus dem stuttgarter Raum kennen wahrscheinlich das VVS-Netz.
Von Benningen nach Stuttgart-Stadtmitte brauche ich 29min plus ca. 5min zum Bahnhof. Zumindest Morgens kann das Auto da schlecht mithalten, weil ab Zuffenhausen ist fast immer Stau. Dass es bei der Bahn öfters mal "drunter und drüber geht" weiß auch jeder der mit der Bahn fährt. Dass die Bahn unflexibel ist stimmt schon, wobei ich den 15min Takt von der S-Bahn gut finde, aber leider fährt sie ja meistens nur im 30min Takt. Neue Züge könnten die sich auch mal anschaffen. Was noch ätzend ist, dass kein Monat vergeht, wo sich nicht welche vor den Zug schmeisen.
Von Benningen nach Stuttgart-Stadtmitte brauche ich 29min plus ca. 5min zum Bahnhof. Zumindest Morgens kann das Auto da schlecht mithalten, weil ab Zuffenhausen ist fast immer Stau. Dass es bei der Bahn öfters mal "drunter und drüber geht" weiß auch jeder der mit der Bahn fährt. Dass die Bahn unflexibel ist stimmt schon, wobei ich den 15min Takt von der S-Bahn gut finde, aber leider fährt sie ja meistens nur im 30min Takt. Neue Züge könnten die sich auch mal anschaffen. Was noch ätzend ist, dass kein Monat vergeht, wo sich nicht welche vor den Zug schmeisen.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
-
KnM
@Downhill: Der Lachanfall bezog sich wie schon gesagt, darauf, dass man mit der Bahn schneller nach Andermatt kommt und mit dem Auto nur sehr umständlich. Aber dennoch möchte ich mich nochmals entschuldigen.
Und: So tragisch der Felssturz auch ist, dürfen wir auch nicht vergessen, dass allein in der Schweiz wöchentlich bedeutend mehr als zwei Verkehrstote zu beklagen sind.
Und: So tragisch der Felssturz auch ist, dürfen wir auch nicht vergessen, dass allein in der Schweiz wöchentlich bedeutend mehr als zwei Verkehrstote zu beklagen sind.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das mit der Bahnreise nach Grindelwald kenne ich. Habe das auch öfters nachgefragt usw. Blöderweise bin ich in etwa 6 Stunde in Basel und dann dauert es noch 3-4 stunde bis in Grindelwald. Was sollte das ganze kosten? Mit der ICE nach Basel und eine woche später zurück nach Utrecht (NL) kostete für 2 personen um die €120 euro (€60 pp). Das geht noch mit dem auto braucht man genauso viel zeit (von NL aus nach Basel) und kostet wahrscheinlich das gleiche an Spritt. Nun die 2. Teilstrecke: Basel - Grindelwald: lächerliche 125 CHF (€ 85) für hin und zurück PRO PERSON. Da bin ich doch blöd wenn ich mir sowas kauf.
der weg zu meine Arbeit: 35 km, fast nur Autobahn, hin kostet es ca. 40 minuten, zurück 25-30 minuten
Mit der ÖV: 20 minuten fahrt zum Bahnhof, 12 minuten mit der zug, dann 10 minuten mit der bus. Insgesammt 42 minuten, aber blöder weisse bin ich dann ein halber stunde zu früh und kostet mich deswegen mehr als einer stunde.
Aber da ich kein Auto besitze und die ÖV in NL mich als Student nichts kostet fahr ich mit dem Zug. Zu der Universität geh ich auch immer mit dem Zug. Aber in Skiurlaub fahren werde ich immer mit dem Auto tun.
der weg zu meine Arbeit: 35 km, fast nur Autobahn, hin kostet es ca. 40 minuten, zurück 25-30 minuten
Mit der ÖV: 20 minuten fahrt zum Bahnhof, 12 minuten mit der zug, dann 10 minuten mit der bus. Insgesammt 42 minuten, aber blöder weisse bin ich dann ein halber stunde zu früh und kostet mich deswegen mehr als einer stunde.
Aber da ich kein Auto besitze und die ÖV in NL mich als Student nichts kostet fahr ich mit dem Zug. Zu der Universität geh ich auch immer mit dem Zug. Aber in Skiurlaub fahren werde ich immer mit dem Auto tun.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
KnM
@maarten84: Ja, das stimmt schon, die Schweizer Bahn ist sehr teuer, wobei einheimische Bahnbenutzer meist ein Halbtax (entspricht der BahnCard 50) haben.
Aber auch für deine Berechnung musst du noch beachten: Basel-Grindelwald (hin und zurück) sind ca. 340 km. Hinzu kommt noch die Autobahnvignette für 40 Fr. Das heisst, allein für die variablen Kosten blieben noch 85 Franken. Das heisst, du müsstest jeden Kilometer für ca. 0.25 Franken zurücklegen. Allein mit dem Sprit kommt man damit vielleicht aus, mit Reifenabnutzung und Abschreibung (schliesslich ist das Fahrzeug pro zurückgelegtem Kilometer weniger Wert) reicht das kaum.
zumindest falls du allein fährst.... sonst siehts wieder anders aus.
Aber auch für deine Berechnung musst du noch beachten: Basel-Grindelwald (hin und zurück) sind ca. 340 km. Hinzu kommt noch die Autobahnvignette für 40 Fr. Das heisst, allein für die variablen Kosten blieben noch 85 Franken. Das heisst, du müsstest jeden Kilometer für ca. 0.25 Franken zurücklegen. Allein mit dem Sprit kommt man damit vielleicht aus, mit Reifenabnutzung und Abschreibung (schliesslich ist das Fahrzeug pro zurückgelegtem Kilometer weniger Wert) reicht das kaum.
zumindest falls du allein fährst.... sonst siehts wieder anders aus.
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Wo kann man denn für 1,75€ Bahnfahren? Da kommt man nicht gerade weit mit.Chasseral hat geschrieben:.
Leider verläuft der Veloweg hier überwiegend parallel zur Strasse, was eine Geruchsbelästigung mit sich bringt.
Und Geruchsbelästigung an Straßen gibts hier bei mir nicht, ich wohn in ner Stadt, da gibts halt auf dem Weg zum Ziel nur Straßen.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Dürften so 6-7 km Bahnfahrt sein. Der Preis ist vermutlich die Zone bis 10 km Entfernung im RMV. Das Velo ist im RMV auch kostenlos. Bei unabhängigen DB-Strecken muss das ja auch noch extra bezahlt werden. Mit den 6-7 km Bahnfahrt erspare ich mir 2 Berge und lande an einem hochgelegenen Ausgangspunkt am Waldrand, so dass ich durch den Wald runterrauschen kann in die Stadt - ist schon sehr praktisch.Enigma hat geschrieben:Wo kann man denn für 1,75€ Bahnfahren? Da kommt man nicht gerade weit mit.
Wenn ich aus der Stadt rauskomme, dann rieche ich die Abgase auch kaum, weil ich sie gewohnt bin - wobei ich es da durch gezielte Routenwahl schaffe, bis zum Stadtrand praktisch nur durch Wohngebiete zu fahren. Auf dem Hinweg ists aber extrem. Ich wohne in einem Dorf mit 47 Einwohnern, 2 km von nächsten Kaff entfernt. Wenn ich dann in die motorisierte Zivilisation komme, dann riechen die Abgase schon barbarisch. Und da hat die durch die Bahn erreichbare Waldstrecke schon riesen Vorteile gegenüber dem langwierigen Veloweg entlang der Bundesstrasse.Und Geruchsbelästigung an Straßen gibts hier bei mir nicht, ich wohn in ner Stadt, da gibts halt auf dem Weg zum Ziel nur Straßen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich wohne auf einem kleinen Dorf in der Nähe von Würzburg. Auf die Arbeit habe ich genau 30 km einfach für die brauch ich wegen Autobahn und gut ausgebauter Strassen ca. 20 Minuten.
Im Vergleich dazu der komplette Nahverkehrsfahrplan der für mich in Frage kommt (ich habe übrigens keine Verbindung weggelasssen es gibt wirklich nur diese):
Hinfahrt:
6:17 - 7:36 = 1 h 19 min
7:46 - 9:46 = 2 h 00 min
17:45 - 19:42 = 1 h 47 min
Rückfahrt:
16:14 - 17:45 = 1 h 31 min
22:06 - 00:14 = 2 h 08 min
Gut, ich könnte auch 5 km einfach zum nächsten Bahnhof fahren, dieser wär dann auch im Tarifverbund, ob mein Ort dabei ist weis ich leider nicht, ist aber auch egal. Da die oben genannte Lösung unpraktikabel ist, habe ich jetzt mal eine Vergleichsrechnugn gemacht 30 km Auto gegen 5 km Auto + Nahverkehr:
Nahverkehr:
Monatskarte: 136,80
Auto 10 km / Tag 28,90 (17 Tage pro Monat x 10 km x 0,17 EUR/km)
Summe Nahverkahr: 165,70
Auto:
Auto 60 km / Tag 173,60 (17 Tage pro Monat x 60 km x 0,17 EUR/km)
Summe Auto: 173,60
Sprich ich spar beim Nahverkehr genau 7,90 EUR im Monat aber brauch einiges mehr an Zeit und verliere eingies an Flexibilität in Sachen Arbeitszeit.
Ich würde im übrigen gerne den Nahverkehr benutzen, aber dazu müsste ich in der Nähe eines Bahnhofs wohnen damit scih das annähernd rentiert, leider muss ich aber dann ja selbst in Würzburg nochmal den Bus nehmen vom Bahnhof zur Arbeitsstelle.
Zum Thema Skifahren mit dem Zug hab ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht. Ich fuhr für die Grindelwald Tour von Würzburg zu Kaldini nach Augsburg mit dem ICE. Erstmal musste ich dazu mit dem Auto anch Würzburg gebracht werden (siehe Fahrplan oben!) Dann möchte ich mal sehen, wie mehrere Wintersportler ihr Gepäck (Skier, Tasche, Skischuhtasche, Rucksack) in einem 2 Klasse Abteil eines ICE verstauen wollen, da hatte ich ja alleine schon Probleme mit. In Augsburg empfing mich zum Glück Kaldini, denn mit soviel udnhandlichem Gepäck durch den bahnhof zu laufen is ned gerade angenehm. Gut ich würde das wieder machen aber sicher nicht wenn ich dabei noch irgendwo umsteigen müsste.
Achja: @GMD:
Im Vergleich dazu der komplette Nahverkehrsfahrplan der für mich in Frage kommt (ich habe übrigens keine Verbindung weggelasssen es gibt wirklich nur diese):
Hinfahrt:
6:17 - 7:36 = 1 h 19 min
7:46 - 9:46 = 2 h 00 min
17:45 - 19:42 = 1 h 47 min
Rückfahrt:
16:14 - 17:45 = 1 h 31 min
22:06 - 00:14 = 2 h 08 min
Gut, ich könnte auch 5 km einfach zum nächsten Bahnhof fahren, dieser wär dann auch im Tarifverbund, ob mein Ort dabei ist weis ich leider nicht, ist aber auch egal. Da die oben genannte Lösung unpraktikabel ist, habe ich jetzt mal eine Vergleichsrechnugn gemacht 30 km Auto gegen 5 km Auto + Nahverkehr:
Nahverkehr:
Monatskarte: 136,80
Auto 10 km / Tag 28,90 (17 Tage pro Monat x 10 km x 0,17 EUR/km)
Summe Nahverkahr: 165,70
Auto:
Auto 60 km / Tag 173,60 (17 Tage pro Monat x 60 km x 0,17 EUR/km)
Summe Auto: 173,60
Sprich ich spar beim Nahverkehr genau 7,90 EUR im Monat aber brauch einiges mehr an Zeit und verliere eingies an Flexibilität in Sachen Arbeitszeit.
Ich würde im übrigen gerne den Nahverkehr benutzen, aber dazu müsste ich in der Nähe eines Bahnhofs wohnen damit scih das annähernd rentiert, leider muss ich aber dann ja selbst in Würzburg nochmal den Bus nehmen vom Bahnhof zur Arbeitsstelle.
Zum Thema Skifahren mit dem Zug hab ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht. Ich fuhr für die Grindelwald Tour von Würzburg zu Kaldini nach Augsburg mit dem ICE. Erstmal musste ich dazu mit dem Auto anch Würzburg gebracht werden (siehe Fahrplan oben!) Dann möchte ich mal sehen, wie mehrere Wintersportler ihr Gepäck (Skier, Tasche, Skischuhtasche, Rucksack) in einem 2 Klasse Abteil eines ICE verstauen wollen, da hatte ich ja alleine schon Probleme mit. In Augsburg empfing mich zum Glück Kaldini, denn mit soviel udnhandlichem Gepäck durch den bahnhof zu laufen is ned gerade angenehm. Gut ich würde das wieder machen aber sicher nicht wenn ich dabei noch irgendwo umsteigen müsste.
Achja: @GMD:
In der Sache kann ich Oscar nur zustimmen.Oscar hat geschrieben:machst du als Schweizer, doch auch. Du lässt dich doch auch zum Bahnhof fahren und abholen ohne den ÖPNV zu benutzen. Warum ist doch auch klar, weils bequemer ist! ...
Der Unterschied ist nur ein ganz kleiner, ich gebs zu, dass ich das Bequemer finde und deshalb mitm Auto fahre....
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Upps, das wollte ich noch erklären warum ich mit 0,17 EUR/km bei dem Vergleich rechene. Basis des ganzen waren eigentlich 0,25 EUR / km. Da ich aber in dem Vergleich in beiden Fällen ein Auto brauch, sprich dieses nicht abschaffen kann, hab ich mir überlegt den Satz zu reduzieren, da ja das Auto auch kilometerunabhängige Fixkosten verursacht wie z.B. KFZ-Steuer, Versicherung, TÜV, Inspektionen, usw. Hätte ich es ganz genau gerechnet, hätte ich die Fixkosten bei der Nahverkehrsvariante ja auf eine geringere Kilometerleistung zurückrechnen müssen, dagegen läuft dann wieder eine geringere Abnutzung, da weniger Laufleitstung usw., aber ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst.