Zugspitze: keine "Neue Welt" mehr?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vermutlich damit bei Sturm die Windangriffsfläche geringer ist.McMaf hat geschrieben:Ich fand nur die Sache mit den Sesseln überaschend.
Kann man ja auf dem zweiten Bild erkennen. Weiß jemand,
warum da die Sitzflächenabmontiert wurden?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also ehrlich, das ist doch sch... sowas. Jetzt krieg ich raus, dass es in Deutschland doch wenigstens einen Lift mit cooler Trassenführung gibt und dann wird der ausgerechnet dieses Jahr still gelegt. Wär ein Grund gewesen auf's Platt zu fahren. Überteuerte Preise um mich am Babyhang im Mini 6er Lift zu vergnügen - Danke Nein.
Das werd ich bestimmt nicht honorieren!!
P.S. Die Sache mit dem 3300 liegt schon noch etwas anders. Da gings weniger um wirtschatliche Aspekt als um eine total dämliche Marketingstrategie!!
Lifte rückbauen ist für'n A.... !!! Und Skigebiete, die das tun, ohne einen Ersatz auf gleicher oder besserer Trasse hinzustellen (sowas wie Bouquetin in Val Thorens gilt nämlich nicht), sollte man meiden! Gibt ja genug, die nicht nur 6er Sessellifte in plattes GElände stellen.
Das werd ich bestimmt nicht honorieren!!
P.S. Die Sache mit dem 3300 liegt schon noch etwas anders. Da gings weniger um wirtschatliche Aspekt als um eine total dämliche Marketingstrategie!!
Lifte rückbauen ist für'n A.... !!! Und Skigebiete, die das tun, ohne einen Ersatz auf gleicher oder besserer Trasse hinzustellen (sowas wie Bouquetin in Val Thorens gilt nämlich nicht), sollte man meiden! Gibt ja genug, die nicht nur 6er Sessellifte in plattes GElände stellen.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
^^
Naja , Ich war von der Zugspitze trotzdem positiv überascht. Die kann echt mit einigen Gletschergebieten in Österreich mithalten. Auch ohne den DSB Neue Welt. Der hat ja eh nur ne 500m lange Abfahrt bedient. Und die konnte nur ganz selten öffnen. Ein großer Verlust war das also nicht, ist aber trotzdem schade einen Lift zurück zu bauen. da gebe Ich dir volkommen Recht.
Die Zugspitze ist auch garnichtmal so teuer. Wenn man die Happyskicard nimmt ist das guter durchschnitt. Also da kenne ich Gebiete in Österreich da musst du viel mehr bezahlen. Auch die Wetterwandecklifte sind echt lang. Die kann man mit den liften am Daunferner/Stubaier-Gletscher vergleichen. Also meiner Meinung nach muss sich die Zugspitze nicht verstecken. Das ist aufjedenfall eine Reise wert. Das habe ich vorher auch nicht gedacht aber probieren geht über...
Anbei der Link zu meinem Zugspitzbericht, für die die nicht glauben wollen wie schön es da oben ist... http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5228
Naja , Ich war von der Zugspitze trotzdem positiv überascht. Die kann echt mit einigen Gletschergebieten in Österreich mithalten. Auch ohne den DSB Neue Welt. Der hat ja eh nur ne 500m lange Abfahrt bedient. Und die konnte nur ganz selten öffnen. Ein großer Verlust war das also nicht, ist aber trotzdem schade einen Lift zurück zu bauen. da gebe Ich dir volkommen Recht.
Die Zugspitze ist auch garnichtmal so teuer. Wenn man die Happyskicard nimmt ist das guter durchschnitt. Also da kenne ich Gebiete in Österreich da musst du viel mehr bezahlen. Auch die Wetterwandecklifte sind echt lang. Die kann man mit den liften am Daunferner/Stubaier-Gletscher vergleichen. Also meiner Meinung nach muss sich die Zugspitze nicht verstecken. Das ist aufjedenfall eine Reise wert. Das habe ich vorher auch nicht gedacht aber probieren geht über...
Anbei der Link zu meinem Zugspitzbericht, für die die nicht glauben wollen wie schön es da oben ist... http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5228
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Mir ist was noch besseres eingefallen: (Anstelle der DSB)
Pendelbahn von der Ehrwalder Alm hochbauen auf den Schneefernerkopf, und 2. Pendelbahn vom Schneefernerkopf wieder runter zum Sonn-Alpin!
Hat gleich mehrere Vorteile:
1. man könnte das ganze die Österreicher zahlen lassen
2. schwarze Piste wieder befahrbar
3. Verbindung Ehrwalder-Alm / Zugspitzplatt ist perfekt
Pendelbahn von der Ehrwalder Alm hochbauen auf den Schneefernerkopf, und 2. Pendelbahn vom Schneefernerkopf wieder runter zum Sonn-Alpin!
Hat gleich mehrere Vorteile:
1. man könnte das ganze die Österreicher zahlen lassen
2. schwarze Piste wieder befahrbar
3. Verbindung Ehrwalder-Alm / Zugspitzplatt ist perfekt
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Die Bahn wird sicher nicht mehr in Betrieb gehen. Wer sie abbaut kann sie kostenlos mitnehmen. Momentan spart man sich halt einfach die Kosten eines Abrisses indem man die Bahn so stehen lässt.snowotz hat geschrieben:Vielleicht überlegt man sich´s doch nochmal und macht sie irgenwann einmal wieder auf.
Ist ja die einzige schwarze Piste dort !
Ich würde es begrüßen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das sind ja bald "italienische" Verhältnisse auf der Zugspitze.Jens hat geschrieben: Die Bahn wird sicher nicht mehr in Betrieb gehen. Wer sie abbaut kann sie kostenlos mitnehmen. Momentan spart man sich halt einfach die Kosten eines Abrisses indem man die Bahn so stehen lässt.
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
offpiste schon aber die Lifte gehen in Griechenland nicht so hoch, die höchste Skigebiete sind Kalavryta (2340 m) und Parnassos (2300 m)miki hat geschrieben: Das mit Griechenland könnte stimmen (bin jetzt zu faul um nachzuschauen), in SLO geht es leider nur bis 2280 m (Bergstation DSB Sedlo am Kanin)... leider!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Welche Gletscher SB? Die ganzen alten SBs in Val Thorens sind fast alle Montaz Sessellifte. Außer 3 Vallées, der war ein Poma. Stand aber auch nur 11 Jahre, die obere Hälfte 21 Jahre.
Alte Poma Anlagen gibts noch, aber nicht in den 3V so weit ich weiß. Die haben immer schon viel Montaz gebaut und z.T. Skirail. Erst seit ca. 20 Jahren ist Poma da so richtig dick im Geschäft.
Alte Poma Anlagen gibts noch, aber nicht in den 3V so weit ich weiß. Die haben immer schon viel Montaz gebaut und z.T. Skirail. Erst seit ca. 20 Jahren ist Poma da so richtig dick im Geschäft.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja gut, das find ich sowieso. Also mal ganz ehrlich: ich denke die Anzahl der Leute im Forum, die die reale Verarbeitungsqualität von Anlagen und deren typische Probleme im tagtäglichen Betrieb kennen, kannst Du an einer Hand abzählen. Insofern sind diese Diskussionen ohnehin substanzlos. Da ich allerdings da nicht so welche Präferenzen habe und die Anlagen nur nach optischen und stylischen Gesichtspunkten beurteile, ist mir das auch nicht so wichtig. Für mich waren Poma Ksbs als mich diese Anlagen noch interessierten, sogar immer komfortabler und fortschrittlicher (rein vom Gefühl her) als DM KSBs, was vermutlich sonst keiner hier so sieht. Aber eigentlich ist es auch egal und hier OT. Das ist eben wo wie BMW vs. Audi - wurde alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
es ist halt schade das man heute alles verbauen muss ! find es sehr schlecht was die da machen wollen
Zuletzt geändert von TITLIS am 13.07.2007 - 07:55, insgesamt 1-mal geändert.