Eibl Türnitz

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Eibl Türnitz

Beitrag von gReXi »

Die DSB entstand Anfang der 70er, wenn ich mich recht erinnere. Für mich war die schon ein altes Eisen, daher kann ich mir den ESL gar nicht vorstellen. :wink: Nehme einmal an, dass der haargenau so verlief und auch bei der Wichtlalm aufhörte.
Fotos wären schon cool, ich erinnere mich noch zu gut an den Sonnenlift. Das war doch ein Schlepper mit Dieselantrieb und Gitterportalstützen oder?
@rossignol: Weißt du zufällig, wann der Sonnenlift gebaut wurde? Stand der schon zur Zeit des ESL? Abgerissen wurde es ja leider schon einige Jahre vor dem Ende der Eibllifte.
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Leicht OT, aber ich finde es dennoch passend zu diesem Thema:

Wer fleißig Kronehit hört, hat sicherlich schon festgestellt, dass inzwischen wieder nach der coolsten Gemeinde Österreichs gesucht wird. Heute waren sie dazu in Türnitz, wer denkt jetzt genau das gleiche wie ich? :D Ich dachte nur sofort, die Aufageb lautet: "Wiederaufbau der Eibllifte". Doch das wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Im Radio hieß es nur, dass Türnitz seine Aufgabe bestanden hat und jetzt stellt euch vor, dass der Wiederaufbau der Eibllifte tatsächlich die heutige Aufgabe für Türnitz gewesen wäre. Ich glaube, damit hätten sie den Titel "coolste Gemeinde Österreichs" schon 1000%ig in der Tasche gehabt. :wink:

Die traurige Realität ist, dass Türnitz folgende Aufgabe bekam: "Holt für das KRONEHIT Gemeinde-Duell den siebten Himmel auf Erden!" Ehrlich gesagt könnte man darunter auch die Wiedergeburt der Eibllifte verstehen, aber das war leider nicht so. Nehmt diese Aufgabenstellung einfach wörtlich bzw. lest hier nach: http://www.kronehit.at/kronehit-gemeind ... 3-tuernitz

Jedenfalls hätte ich schon beinahe gejubelt "Welcome back, Eibllite", als ich nur hörte, dass Türnitz seine Aufgabe bestand, wobei ich aber überhaupt nicht wusste, was tatsächlich die Aufgabe war. :D
LG, gReXi
Türnitz06
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Eibllifte Türnitz

Beitrag von Türnitz06 »

Liebes Alpinforum!

Vor genau einer Woche ist es 17 Jahre her, dass die Eibllifte ihren letzten Betriebstag hatten. Die vorangegangene Diskussion um den Neubau sowie der nachfolgende jahrelange Stillstand sind uns allen schmerzlich bekannt. In diesem Winter bin ich zweimal die Schlepplifttrasse am Eibl abgegangen- jedoch ohne Überreste zu finden. Daher meine Frage an euch- habt ihr noch Bilder/ Überreste/ Geschichten von den Eiblliften? Was auch in die aktuelle Debatte passen würde- denkt ihr die Kombibahn als Neubau hätte in der aktuellen Klimasituation in NÖ Bestand gehabt?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 485 Mal
Re: Eibllifte Türnitz

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Türnitz06 hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:35Daher meine Frage an euch- habt ihr noch Bilder/ Überreste/ Geschichten von den Eiblliften?
Fotos meiner Skitage am Türnitzer Eibl:

2. Februar 2006: http://sabineunddieter.com/foto/2006/20 ... _Tuernitz/
5. März 2005: http://sabineunddieter.com/foto/2005/20 ... _Tuernitz/
24. Jänner 2004: http://sabineunddieter.com/foto/2004/20 ... _Tuernitz/
Pathfinder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pathfinder »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: 03.04.2023 - 21:47
Türnitz06 hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:35Daher meine Frage an euch- habt ihr noch Bilder/ Überreste/ Geschichten von den Eiblliften?
Fotos meiner Skitage am Türnitzer Eibl:

2. Februar 2006: http://sabineunddieter.com/foto/2006/20 ... _Tuernitz/
5. März 2005: http://sabineunddieter.com/foto/2005/20 ... _Tuernitz/
24. Jänner 2004: http://sabineunddieter.com/foto/2004/20 ... _Tuernitz/
Vielen Dank für die Nostalgiereise
Damals war Skifahren immer auch Entspannung pur
LG Pathfinder
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von me62 »

Türnitz06 hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:35 Liebes Alpinforum!

Vor genau einer Woche ist es 17 Jahre her, dass die Eibllifte ihren letzten Betriebstag hatten. Die vorangegangene Diskussion um den Neubau sowie der nachfolgende jahrelange Stillstand sind uns allen schmerzlich bekannt. In diesem Winter bin ich zweimal die Schlepplifttrasse am Eibl abgegangen- jedoch ohne Überreste zu finden. Daher meine Frage an euch- habt ihr noch Bilder/ Überreste/ Geschichten von den Eiblliften? Was auch in die aktuelle Debatte passen würde- denkt ihr die Kombibahn als Neubau hätte in der aktuellen Klimasituation in NÖ Bestand gehabt?
Sieh mal hier:
viewtopic.php?f=32&t=34648&hilit=Türnitz
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

me62 hat geschrieben: 04.04.2023 - 18:36
Türnitz06 hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:35 Liebes Alpinforum!

Sieh mal hier:
viewtopic.php?f=32&t=34648&hilit=Türnitz
Ich denke, die Mods können den Thread hier schließen, da im Beitrag von me62 schon mein damaliger LSAP Thread verlinkt wurde.

@Türnitz06: Schau dir das hier gerne mal an. Bin aus St.Pölten übrigens, gerne PN für weiteren Austausch für etwaige LSAP Wanderungen.
LG, gReXi
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Netzfund mit zahlreichen (kommentierten) Bildern!

https://tuernitz.topothek.at/#ipp=100&p ... rtdir=desc
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

gernot hat geschrieben: 03.02.2025 - 05:53 Netzfund mit zahlreichen (kommentierten) Bildern!
Genial, danke, da reicht einmal Dankebutton nicht aus.

Was mich den Bildern nach überrascht, ist die nicht mehr definierbare Eindeutigkeit des Namens "Waldrandlift". Es gibt da in Bild, wo der ehemalige Sonnenlift (den ich noch als Langbügler erlebte) als Waldrandlift bezeichnet wird. Ich dachte bis dato, dass der Waldrandlift der Langbügler links der DSB war, der auch bis zum Schluss stand.

Lift 1 und 4 waren wohl die Vorgänger der zuletzt parallelen Lifte links der DSB (der Langbügler, dessen Waldschneise man heute noch sieht, hatte im flachen Teil dann einen Tellerlift als Bruder nebenan).

Was mir so auch nicht bewusst wurde, die Nordhänge des gesamten Skigebiets, was früher goldwert war und die doch geringe Seehöhe von maximal 1002 m etwas in den Hintergrund rücken ließ.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“