(Anti)Hitze-Thread 2010

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: (Anti)Hitze-Thread 2010

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Bei mir im Schwarzwald ist es noch nicht ganz Sommer. Musste diese Woche nochmals Eiskratzen am morgen früh an den Autoscheiben. Und die Sitzheizung benötige ich auch jeden morgen um nicht auf dem Weg zur Arbeit zu erfrieren. Der Rest ist aber momentan perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Super Schnee heute: :twisted:
Bild
Der Schnee die letzten Tage war echt gold werd. Allerdings in den Juli dehne ich meine Skisaison glaube ich nicht. Irgendwann muss Schluss sein. Aber der Juni hat ja noch ein paar Tage und wenn die Nächte kalt bleiben....
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schnee :abgelehnt: ich will 30 Grad :hoffhoffhoff:
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

es kommt eine "harte" zeit: für Sonntag(Siebenschläfer) sind 27°C vorausgesagt :cry:
MfG Fabi111
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Zum "ankotzen" ist der heutige 15-Tages Trend vom ORF :sauer: ! http://tvthek.orf.at/programs/1250-Wetter

Hoffentlich ändert sich das noch - am angenehmsten wären mir (genau wie dem miki :wink: ) Temperturen im Sommer zwischen 18 und 23 Grad !!!

PS: Aber in 2 1/2 bis 3 1/2 Monaten ist eh wieder Herbst - Frühwinter :) !

PPS: Eigentlich sollten hier im ANTI Hitze Thread alle Hitzefans Schreibeverbot haben! :twisted:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Für die kommende Woche sind 34° vorausgesagt. Das sind ziemlich genau 10° zuviel.
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian_S »

Keine Sorge.
Laut aktuellsten Berechnungen ist bald schon wieder Schluss mit Sommer *TOP!*

Wers warm haben will, soll 1000km gen Süden fahren.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ach ich finde das ganze jetzt Wunderbar, so wie es ist.
:tongue:
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Interessant zu lesen, der Beitrag auf wetter.com: http://at.blog.wetter.com/?p=51946

Kleiner Auszug:
www.wetter.com hat geschrieben:Fazit: Es würde mich nicht wundern, wenn die derzeitige aufkommende Hochsommerepisode mit ihrer groß ausgewachsenen Hitzewelle die längste und heißeste Periode des Sommers wäre. Für wahrscheinlich halte ich spätestens ab der zweiten Julidekade einen Wechsel aus hochsommerlichen Phasen mit einigen Tagen Sonne und Wärme/Hitze und durchaus längeren wechselhaften und nur mäßig warmen Perioden, in denen es immer wieder Regen und Gewitter gibt…
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wie dem auch sei.
Ich geh jetzt mit dem Rad raus. Wegen der Hitze aber nicht mit dem MTB sondern nur etwas auf Strecke in der Ebene fahren.
Es wäre wesentlich schöner, wenn die Temperaturen angenehmer wäre, so dass man auch Mountainbike fahren könnte, ohne 5l Wasser am Tag zu verbrauchen und dennoch Gefahr zu laufen, zu überhitzen.
Eigentlich wollte ich mir entwas Kondition aneigenen, für die Berge, aber daraus wird dank Hitze heute wohl nicht viel werden.
Zum Glück sind derart heiße Tage ja die Ausnahme und der einzig wahre Sommermonat, nämlich der September wird kommen 8)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Also bei uns hat es im Moment sehr gute 26 grad bei leichter Bewölkung.
Es weht ein laues Lüftchen und wir liegen unterm Sonnenschirm und lassen es uns gut gehen.
Was will man mehr?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

seilbahner hat geschrieben:Ach ich finde das ganze jetzt Wunderbar, so wie es ist.
Jo, bitte genau so lassen.
Freitag tagsüber: Bergtour aufs Lichtbrenntjoch gemacht. Grad so warm, daß man von der Früh weg (7 Uhr) kurzärmlig gehen konnte und es mittags am Gipfel nicht zu heiß war (außer in den Latschengassen vielleicht).
Freitag abend: Perfektes Grillwetter.
Sonntag: Sommerski am Stilfserjoch. Super Schnee von 7:30 bis 12 Uhr (danach aufgehört, Lifte laufen eh nur bis 13 Uhr). Dann heimgedüst und in Garmisch auf dem Marienplatz bei bestem Public Viewing Wetter ein 4:1 gegen England gesehen.
Morgen geht's dann wieder aufs Fahrrad...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Sebastian_S hat geschrieben:Laut aktuellsten Berechnungen ist bald schon wieder Schluss mit Sommer *TOP!*
Auf die sinkenden Temperaturen in der 2. Woche der 2-Wochen-Vorhersage zu vertrauen hab ich mir nach den letzten Jahren abgewöhnt ....

Durch die Hitze (?) war am Wochenende die Sicht in der Po-Ebene so schlecht, dass man vom Mottarone aus nicht mal zum Korblift in Laveno schauen konnte, mit müh und not konnte man die andere Seite des Lago Maggiore erkennen! Bei so einer Sicht brauch ich nicht auf nen Gipfel..
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Man muss zur Verteidigung des Wetters immerhin sagen, dass die Luft recht trocken ist.
Trotzdem kann man ausgedehnte Spaziergänge zur körperlichen Lockerung an der frischen Luft in der Mittagspause durch die hohen Temperaturen und die agressive Junisonne leider unangenehm bis unmöglich.
Zwangssiesta sozusagen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

<--auch ein Hitzegegner!
Auch wenn in Hamburg "nur" 26° gestern waren (für uns ist das ne Menge!!!), war aufm Fanfest für die Rettungsdienste ordentlich was zu tun, und das trotz mehrfachen Lautsprecherdurchsagen, dass die Leute Wasser und kein Bier trinken sollen (Mehr Pfiffe gab es nur bei der englischen Nationalhymne :mrgreen: )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

^^hehe, wer sich bei Sommertemperaturen ohne adäquate Flüssigkitszufuhr und Sonnenschutz (idealer Weise in Form eines Sombreros) in praller Sommersonnenwendensonne stundenlang in eine Menschenmenge stellt, ist aber auch selbst schuld, wenn der Kreislauf die Notbremse zieht ;)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

aus dem 11 Freunde-Thread
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Deutschlandfahne hat sich als ausgezeichneter Sonnenschutz bewährt (dass dünner Stoff nicht vor UV-Strahlung schützt ist Humbug!), Sonnencreme dazu und zu viert 2x1,5l Mineralwasser geleert, so kommt man über die Zeit! Man konnte den Nacken vor einem regelrecht zuschauen, wie die immer mehr rot wurden!
Diese Anti-Hitze-Fans werden der Feuerwehr dankbar gewesen sein:
Bild

Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Hallo @ all,
ich bin auch "Sommerverweigerer" und auch bei uns im Sauerland ist bedauerlicherweise der Hochsommer angekommen.
Am Wochenende war es mit 27 Grad noch vertretbar war,aber mittlerweile soll es wohl auf über 30 Grad hoch gehen.
Den richtigen Schrecken hat der Sommer aber verloren, nachdem ich in meine Wohnung aufgerüstet habe. :twisted:
Eine Klimaanlage von Siemens die mir seit 3 Jahren beste Dienste leistet und die 2 Euro am Tag fürStrom gehen mir am A.... vorbei, da ich Nachts vernünftig durchschlafen kann.
Ich kann eine solche Investion nur empfehlen :ja:

Gruß aus dem Sommer-Sauerland
Dateianhänge
Das ist soooo genial....
Das ist soooo genial....
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli2 hat geschrieben:Bei so einer Sicht brauch ich nicht auf nen Gipfel..
Wärst auf nem gescheiten Gipfel gewesen, hättest was gesehen. :wink:
Dateianhänge
2010_0627stilfserjoch0177.jpg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Den richtigen Schrecken hat der Sommer aber verloren, nachdem ich in meine Wohnung aufgerüstet habe. :twisted: Eine Klimaanlage von Siemens die mir seit 3 Jahren beste Dienste leistet und die 2 Euro am Tag fürStrom gehen mir am A.... vorbei, da ich Nachts vernünftig durchschlafen kann. Ich kann eine solche Investion nur empfehlen :ja:
Ich schließ mich an denn ne Klimaanlage hab ich schon seit über 10 Jahren; da verliert sogar die ärgste Tageshitze ihren Schrecken wenn man weiß, daß man sich abends in kühle Räume zurückziehen und wie ein Murmeltier pennen kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

So, dann lasse ich hier auch mal meinen Senf ab... :wink:

Endlich Sommer, Sonne und Hitze! Wurde höchste Zeit - das graue und kalte Pisswetter hat ja kein Mensch mehr ausgehalten.

Schlagt mich, aber ich finde das aktuelle Wetter hier in Deutschland einfach nur genial 8)

PS: im Hochgebirge darf es aber ruhig kalt bleiben. Die Gletscher sollen uns ja noch etwas erhalten bleiben... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wiede hat geschrieben:So, dann lasse ich hier auch mal meinen Senf ab... :wink:

Endlich Sommer, Sonne und Hitze! Wurde höchste Zeit - das graue und kalte Pisswetter hat ja kein Mensch mehr ausgehalten.

Schlagt mich, aber ich finde das aktuelle Wetter hier in Deutschland einfach nur genial 8)

PS: im Hochgebirge darf es aber ruhig kalt bleiben. Die Gletscher sollen uns ja noch etwas erhalten bleiben... :wink:
geh dahin http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=35701 :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 29.06.2010 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: geh dahin http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=35701
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Petz hat geschrieben: Ich schließ mich an denn ne Klimaanlage hab ich schon seit über 10 Jahren; da verliert sogar die ärgste Tageshitze ihren Schrecken wenn man weiß, daß man sich abends in kühle Räume zurückziehen und wie ein Murmeltier pennen kann.
Zu diesem Thema geistert in meinem Kopf schon seit längerem eine Frage herum, und nun nutze ich die Gelegenheit um eine Diskussion zu starten: bilde ich es mir nur ein oder sind Klimaanlagen in Österreich in Wohnungen und Privathäusern noch sehr wenig verbreitet? Dabei denke ich nicht an Wintersportorte in Alpentälern - dort kann ich die Abwesenheit von Klimaanlagen sogar halbwegs verstehen, obwohl es auch in einem Schladming, Zell am See oder Mayrhofen unangenehm heiss werden kann. Aber auch im Flachland im Osten und Süden der Alpenrepublik ist diese zweitwichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts (nach der Schneekanone, versteht sich :wink: ) seht wenig verbreitert. Kann mir jemand den Grund nennen? Ist es einfach Konservatismus, Unwissen, verbreitete Klischees (man wird krank davon / das Ding verbraucht Unmengen an Strom / die Ausseneinheit verdirbt das schöne Aussehen des Hauses etc.) oder was? An Geld kann es ja nicht legen, wer sich ein Haus um 200000 oder 300000 Euro leisten kann der wird doch noch 500 Euronen für ne Kiste zusammenkratzen, oder? Sehr drastisch sieht man dieses Phänomen wenn man z. B. die knapp 60 km von Maribor nach Graz fährt: noch 1 km südlich von Spielfeld, also auf der slowenischen Seite, hat etwa jedes zweite neu gebaute Haus mindestens eine 'Kiste' irgendwo unterm Dachvorsprung, etliche auch zwei davon. Nördlich der Mur ist auf einmal Schluss damit, obwohl sich das Klima auf der kurzen Distanz bestimmt nicht verändert hat. Oder: probiert mal, an einem der Kärntner Seen, bei 32 Grad Aussentemperatur, ein klimatisiertes Restaurant zu finden: viel Glück dabei! Ich versteh's nicht :? , kann mir da jemand nen Tipp geben?

Update aus Maribor: ausnahmsweise ist diesmal der Osten im Vergleich zum Westen des Alpenraumes (noch) wetterbegünstigt, gestern 27 und heute 28 Grad sind (gerade) noch zu ertragen - angenehm ist was anderes, aber es geht, zumal die Luft trocken ist, der Himmel blau und immer noch ein leichter Nordwind spührbar ist. Leider wird es nicht so bleiben, die kommenden Tage werde ich wohl wieder zum nachtaktiven Tier :( . Und das schlimmste: kein Ende in Sicht, alle ernstzunehmenden Prognosen über 5 bis 7 Tage sagen hochsommernliche Hitze voraus, und bei Aussichten auf eine Kaltfront in etwa 10 Tagen bin ich ähnlich vorsichtig wie Starli:
Auf die sinkenden Temperaturen in der 2. Woche der 2-Wochen-Vorhersage zu vertrauen hab ich mir nach den letzten Jahren abgewöhnt ...
Volle Zustimmung, im Vorjahr haben sie uns von Mitte Juli bis Ende August an der Nase herumgezogen, dass 'in etwa 10 Tagen' ne richtige Abkühlung kommt :? . Generell sind mir im Sommer, wenn es schon heiss sein muss, kurze Hitzeperioden, unterbrochen von Abkühlungen, wesentlich lieber als eine einzige Hitzewelle. Wenn ich draussen schon 30 Grad habe dann tut es (psychologisch) gut zu wissen, dass es in 3 - 4 Tagen vorbei ist. Nun heisst es aber: abwarten, durchhalten und positive Anzeichen suchen: die Tage warden gaaanz langsam kürzer (OK, 7 Minuten in den kommenden 7 Tagen, aber immerhin ... :wink: ) und in 2 Monaten ist's mit dem Sommer eh vorbei :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Stimmt, Klimaanlagen sind bei meinen Lieblingsnachbarn sehr wenig verbreitet, das ist mir auch schon aufgefallen. :rolleyes:
Das dürfte eine Mischung aus konservativem Denken und unbegründeter Angst vor extremen Stromkosten sein.

In Deutschland (selbst im ebenso konservativen Sauerland) sieht man sie bei Neubauten mittlerweile sehr häufig.
Was auch daran liegen mag, das die Schlafzimmer bei Einfamilienhäusern gern unter dem Dach sind und fortschrittliche Isolierung hin oder her, das Dach wird im Sommer "schweinewarm".

Bisher konnte man sich sicher in den Alpentälern darauf verlassen, das wenigstens die Nächte eher kühl wurden.
Damit ist es aber auch schon länger vorbei :evil:
Ich habe im Sommer in Hintertux im Dachgeschoßzimmer geschwitzt, das letzte was ich bei einem Alpenbesuch im Sommer möchte :sauer:

PS: unsere Zugspitze verliert im Moment ca 10 cm Schnee pro Tag, solange dich Nächte einigermaßen kühl werden und kein Gewitter reinregnet, könnte der Gletscher also ein solches Wetter max noch 20 Tage überstehen (2 Meter Schnee zZ)
Ich ahne schreckliches, das wird nicht reichen :angry:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Antworten

Zurück zu „Off Topic“