frage 1: warum durften und "dürfen" die mölltaler den gletscher erschließen und das alteck auch?
frage 2: warum dürfen die gasteiner nicht aufs schareck rauf?
weil dummerweise zwischen Gasteiner Tal und dem Wurtenkees die Hauptzone des Nationalparks liegt, und da sowas eigentlich nicht gebaut werden darf! Schau Dir einfach mal die Landkarte an.
Dieses Thema wurde aber hier auch schon durchgekaut, die Suchfunktion wird Dir den richtigen Thread aufzeigen (lesenswert!)
MFG
Mannerl, der es aber trotzdem schade findet das von der Gasteiner Seite kein Zugang vorhanden ist!
die frage wurde rein rhetorisch (oder vielleicht doch auch ein bisschen neidisch auf die mölltaler) gestellt.
und das thema wurde hier natürlich schon durchgekaut und wird wieder durchgekaut werden, davon bin ich überzeugt, denn, schade finden das ziemlich viele ...
Falsch geraten . Zufällig (ich bin nicht gerade Raupenfan, deshalb sind Pistenmaschinen auf meinen Fotos eher selten) habe ich bei meinem zweiten Skitag im Oktober diese beiden funkelnagelneuen Leitwölfe fotografiert:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Man hat die bisherigen 4 (Everest Power, PB300 Polar, LH 500 und Leitwolf) gegen 4 neue Leitwölfe ausgetauscht!
Neben diesen hat die Schulz Gruppe noch 1 Solo und einen W gekauft.
Hallo ich habe gestern eine Email nach Flattach geschickt mit einen Frage uber das Alteckprojekt. Heute schon Antwort bekommen, leider nichts Positivs zum Alteck aber vielleicht dass es am Ankogel losgeht:
Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung, Frau Martha Schultz, können wir Ihnen mitteilen,
dass die Projekte am Mölltaler Gletscher noch in der Planungsphase sind.
Am Ankogel in Mallnitz ist für nächsten Sommer des Ausbau des Skigebietes geplant.
seilbahner hat geschrieben:Die Aussagen vom Alpi haben immer Hand und Fuss!
Stimmt!
Zum Spekulieren sind andere da!
@Topic:Zur Zeit kann ich darf ich nichts genaueres sagen, aber man arbeitet mit Hochdruck daran das Projekt noch diesen Sommer über die Bühne zu bringen!
Was auch immer am Mölltaler genau passieren wird - es macht wohl Sinn! Ob das jetzt ein Ersatz der Panoramabahn Klühspies durch eine leistungsfähige Sesselbahn, oder aber eine Neuerschließung im Bereich Alteck ist - beide Maßnahmen würden den Gletscher ungemein attraktiver machen! Ich hoffe, dass es heuer endlich mit einer neuen Bahn klappt - dann hab ich wenigstens nächste Saison einen triftigen Grund, dort erneut hinfahren zu müssen!
Müsste bei einem Alteck-Neubau eigentlich die Panormabahn Klühspies nach unten verlängert werden um eine Verbindung zur Alteck-Talstation herzustellen? Wo genau wird diese Alteck-Talstation stehen?
Mit ein bisschen Schwung dürfte die Talstation der Panormabahn Klühspies auch von den neuen Pisten vom Alteck erreichbar sein. Allerdings könnte die Panoramabahn dann gelegentlich an ihre Kapazitätsgrenze kommen, wenn der Neubau am Alteck kommt und die Bahn gut angenommen wird...
Da muss sich lanschi für nächstes Jahr wohl einen neuen Aprilscherz ausdenken.
Ich bin gespannt, wie Österreich mit einer solchen Sachen umgeht. In Deutschland würde man schon erschlagen werden, wenn man an ein derartiges Projekt nur laut denken würde.
Da die Eigentümer dieses Saison und nächste Saison im Skigebiet Goldeck investieren müssen wird wohl jetzt am Mölltaler Gletscher etwas langsamer Investiert.
Angesichts des Prozessrisikos und der zwischenzeitlich von der Erwerberin
auf dem Mölltaler Gletscher getätigten Investitionen — die für den
gegenständlichen Vertrag allerdings rechtlich nicht relevant waren —
schloss das Land Kärnten Ende 1998 mit der Kärntner Bergbahnen und
Bergstraßen GmbH sowie der Goldeck Bergbahnen GmbH — einer
Tochtergesellschaft der Baugesellschaft B — einen neuen Vertrag. Dessen
wesentliche Bestimmungen sahen eine Fortführung der Betriebspflicht
im gegebenen Umfang bis März 2001 und die Vornahme von Investitionen
am Goldeck in einer Mindesthöhe von 35 Mill S sowie eine Vertragsstrafe
bei mangelnder Erfüllung vor.
Da hier noch von Schilling geredet wird zieht sich das schon länger.