Stäntn hat geschrieben:Wir waren heute oben - blauer Himmel, leichte Minusgrade am Morgen, aber es ist übern Tag leider nicht so warm geworden dass es unterhalb des Alpincenter für Firn gelangt hätte. Somit oben am Gletscher sehr guter Pulverschnee, darunter sehr glatt und abgefahren.
Grunsätzlich: Sehr viele Leute, und davon können keine 10% Skifahren. Unfassbar schlechtes Niveau (war letzte Woche in Kitzbühel - komplettes Gegenteil, sportliches Klientel). Aber das was ich heute erlebt habe war selbst für mich ein Novum. Salto schlagende Snowboarder, Skifahrer die in der Black Mamba am Hintern runter rutschen. An der Kristallbahn wurde mir 3 mal ein quer schießender Pflugfahrer zum Verhängnis - ich muss neben die Piste ausweichen. Teilweise haben sie sich selber über den Haufen gefahren und ineinander verhakt - zum Totlachen

da liefere ich noch Fotos nach.
Soweit deren Problem. Aber dieses größtenteils osteuropäische Publikum ist extrem (!!) rücksichtslos, unfreundlich und egoistisch. Eine Bierbank mit 4 Leuten besetzen und keinen dazu lassen - heute allein 5x (!!!) so erlebt. Die Krefelder Hütte hat meine Frau dank solcher Leute wütend wieder verlassen. Leider war das Essen in der Gletschermühle grottenschlecht (alle 3 Essen kamen kalt, die Kasnockn waren quasi ohne Biss und ohne Käse) und Bier kam erst nach 20 Minuten.
Was das Skigebiet angeht: Brutal wenig Schnee für die Jahreszeit. Schmiedinger wird laut Liftler nicht mehr aufgehen heuer, da fehlen 2-3 Meter Schnee. Der Gletscherjet 3&4 ist hoffnungslos überlastet, Wartezeit um die 30 Minuten (!!!), an der Mittelstation konstant tagsüber um die 20 Minuten. Pendelbahn zum Gipfel ging gut, allerdings ist der Gipfelhang quasi aper also nichtmal als kampferprobter Tourengeher fahrbar. Also SSB runter und durch den nervigen Stollen zurück auf die Piste... auch Käse.
Sind dann um 14 Uhr auf den Maiskogel geflüchtet, dort natürlich Sulzschlacht aber angenehmer. Leider hat der Liftler an der oberen KSB (Name?) kein soziales Herz, er hat nicht nur meine Gruppe getrennt, sondern auch eine weitere Familie: Ich bin 15:59 Uhr durchs Drehkreuz, der Rest wollte 16:00 Uhr durchgehen und wurde nicht mehr gelassen. Find ich schade hier so rabiat vorzugehen, zumal beide Teile im gleichen Sessel gesessen wären wie wir, da wir ja gewartet haben hinterm Drehkreuz. Schade!
Fazit: Kann es nicht empfehlen. Klar - oben am Gletscher einfach klasse Schnee, und die ersten 1-2 Stunden waren genial. Als es voll wurde überall lange Wartezeiten, auch an den SL (Ausnahme Maurer). Unterhalb des Alpincenter leider kein Firn sondern pickelharte Pisten ohne Halt, dazu ein völlig überfordertes Publikum, eigentlich das schlechteste Niveau an Wintersportlern dass ich jemals erleben durfte! Größtenteis Osteuropa, Katastrophe.
Hoffe nach Ostern wird das besser! Da bleibe ich die nächsten Tage lieber unten im Frühling... Bilder mache ich dann wenn ich zu Hause bin im S-SSSC Tourbericht.