Serfaus-Fiss-Ladis

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Gesperrt
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

hubschraubär hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:
ThomasZ hat geschrieben:Die Fisser fahren morgens irgendwie nie nochmal drüber. In Serfaus sieht das anders aus -auch bei Neuschnee in der Nacht.
Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen... Als ich mal in Ladis vier Nächte Schneefall hatte und nur die Seefauser morgens präparierten...
Hm...wenn die morgens nochmal drüber fahren hat man aber auch nicht wirklich lange was davon...der Schnee hat dann ja überhaupt keine Chance durchzufrieren. So ne schöne Neuschnee Auflage auf der Piste hat auch was...
Oder von wieviel cm reden wir hier?
mein Negativbeispiel sind rund 20cm gewesen und Serfaus hat die auch festbekommen

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

[quote="ThomasZ"]

mein Negativbeispiel sind rund 20cm gewesen und Serfaus hat die auch festbekommen[/ [quote]

Aber das ist doch IMHO nur Kosmethik. Es sieht fest aus, kann es aber nicht sein. Nach einer halben Stunde sieht das auch verwüstest aus. Und Anfänger denken, dass wäre eine harte Piste und sehen nicht , dass es eigentlich weich ist und schmeißen sich hin.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

ThomasZ hat geschrieben: mein Negativbeispiel sind rund 20cm gewesen und Serfaus hat die auch festbekommen
Da gehört dann aber auch ein bisschen Glück dazu. Wenn man nachts um 2-3 uhr drüber fährt und es danach nicht mehr schneit, kann das klappen.
Ansonsten wird das eher schwierig bis unmöglich...

Ich finds als Neuschneeauflage garnicht verkehrt. Viele Leute fahren bei solchen Verhältnissen garnicht erst los...entweder weil's ihnen zu schwierig ist oder weil "das ja kein Skifahren ist" (gehört in der Osterwoche in Sölden) :roll:

Das mag aber auch Geschmackssache sein...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Klar ist das Glück, wenn es dann nicht mehr schneit, aber alleweil besser, man versucht bei entsprechender Wetterlage die Schlechtwettervariante, zwischen 3 und 8 zu präparieren, anstatt stur zwischen 17 und 22 Uhr, weils halt bequemer ist. Und blöd halt, wenn es in einem gemeinsamen Gebiet der eine macht und der andere nicht, dann merkt es der Gast, dass es ginge. Die Fisser Bergbahnen versicherten mir übrigens damals in einem Mail auf meine Frage, dass sie dies sonst auch tun würden, aber grad in den vier Nächten, wo ich da war, ausnahmsweise nicht...
Natürlich hat dies in den Morgenstunden aber auch sein Gutes: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4967380, betreffend Präparation dann in meinen nachfolgenden Posts die entsprechenden Kommentare...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 03.01.2016 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hubschraubär
Massada (5m)

ski-chrigel hat geschrieben:Und blöd halt, wenn es in einem gemeinsamen Gebiet der eine macht und der andere nicht, dann merkt es der Gast, dass es ginge. Die Fisser Bergbahnen versicherten mir übrigens damals in einem Mail auf meine Frage, dass sie dies sonst auch tun würden, aber grad in den vier Nächten, wo ich da war, ausnahmsweise nicht...
Jo, das ist ohne Frage sehr "unglücklich".
Aber es war ja nur 'ausnahmsweise' :mrgreen: (wer's glaubt 8) )
Natürlich hat dies in den Morgenstunden aber auch sein Gutes: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4967380
Very nice! Sowas meine ich. Da nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass man nicht so lange gut fahren kann...
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Meine Frau und ich überlegen übernächstes Wochenende nach SFL zu fahren.

In den kommenden Tagen soll ja immer mal wieder etwas Niederschlag fallen. Für eine durchgehende Beschneiung dürfte es überwiegend kalt genug sein.

Obwohl die Beschneiungsanlage ja derzeit noch nicht zu den leistungsstärksten Anlagen zählt, fragen wir uns ob zeitnah mit der Öffnung weiterer Pisten zu rechnen ist. Oder kann man mit den vorhandenen Schneekanonen lediglich die Pistenverhältnisse auf den aktuell geöffneten Pisten verbessern?

Da wir SFL noch nicht kennen, würden wir das Skigebiet ungern mit einem Pistenangebot von aktuell "nur" unter 50% kennenlernen.

Hier gibt es doch sicherlich SFL-Experten, die unsere Fragen leicht beantworten können. :wink:
hubschraubär
Massada (5m)

Wenn das mit den Temperaturen so eintrifft wie vorhergesagt und auch noch etwas Neuschnee hinzukommt, sollten schon noch ein paar Pisten aufgehen.
Auf der Fisser Nordseite wird seit es kälter ist beschneit was das Zeug hält. Ich denke, dass dort auf jeden Fall noch was hinzukommen wird.

Am Masner wird in den nächsten Tage wohl die Hexenseeabfahrt dazu kommen. Die sah am Donnerstag schon ziemlich gut aus, was aber noch gesperrt. Einige sind sie aber auch schon gefahren.
Die Verbindung Fiss <=> Serfaus über den Berg (via Sattel/Königsleithe) wurde auch beschneit - allerdings fehlt da schon noch gut Schnee. Evtl schaffen die es hier auch - wenn das Wetter mitspielt isses möglich.

Ich denke also, dass sich in dieser Woche schon noch was tun wird. Übernächstes WE ist dann ja auch keine Hauptsaison mehr - daher auch weniger los.
Ich würde sagen, das kann man ohne großes Risiko wagen ;)
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Bis zum nächsten Wochenende wird die Verbindung über den Sattelkopf wohl gehen, das sollten sie schaffen.
Dazu sollten als nächstes aufgehen, weil die relativ gut beschneit werden können: Adlerpiste, Zwölfer Sportiv, (Urgabfahrt),Joch oder Harbaloabfahrt, eventuell Sattelkopf,Gonde oder Kerbbodenabfahrt,Böderkopfabfahrt,Trujeabfahrt,Masnerabfahrt, Hexenseeabfahrt.

Gerade gesehen Gondeabfahrt wird vorbereitet :idea:
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Das glaub ich nicht, dass das so schnell geht. Da fehlt noch viel Schnee.

hubschraubär
Massada (5m)

beast hat geschrieben:Das glaub ich nicht, dass das so schnell geht. Da fehlt noch viel Schnee.
Auf der Nordseite fehlt nicht mehr soo viel - das könnte sich schon ausgehen zum WE...wahrscheinlich sogar früher.
Bei der Hexenseeabfahrt ähnlich.

Beim Rest bin ich auch nicht so optimistisch.

We will see
hubschraubär
Massada (5m)

Und da ist sie, die Adlerpiste ;)
Ebenso ist die Trujeabfahrt jetzt geöffnet.
hubschraubär
Massada (5m)

Seit heute ist die Sattelbahn geöffnet. Dazu die Kerbbodenabfahrt. Königsleithebahn geht wohl auch bald auf. Zumindest hängen die Skipass-Scanner schon da...

Edit:
Königsleithe ist jetzt auch auf - allerdings ohne weitere Piste
Zuletzt geändert von hubschraubär am 06.01.2016 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias95
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tobias95 »

Wird doch langsam :D
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
tjm
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjm »

War heute in Fiss:
- schon morgens erste Steinchen zu sehn, zum Glück nichts wirklich gefährliches. Und auffallend viele Kunstschneeberge auf den Pisten, die noch nicht verteilt wurden
- im Laufe des Tages immer mehr davon, auch Eisplatten auf den Kunstschneepisten
- von den heute neu geöffneten Pisten ging die Adlerpiste recht gut, keine Steine, nur ein paar eisig-glatte Stellen, schön, dass es so nun für die fortgeschritterenen Skifahrer ein Angebot mehr gibt; die Kerbbodenabfahrt erleichtert zwar den Weg von Serfaus Richtung Fiss und Nordseite, entfaltet aber auch wieder ziemlich gut ihr Tragödienhangpotenzial - glatt/abgerutscht, schmal, verbuckelt, so war sie nachmittags schwerer zu fahren als die schwarze Adlerpiste.
- Die Berge sind größtenteils weiß, und selbst in Fiss laufen an vielen Stellen Kanonen und Lanzen und weitere Pisten werden vorbereitet für morgen, z.B. Sattel, Schönjoch West, Langwiese (für mich überraschenderweise scheint Fiss das Interesse an der Beschneiung der Frommes Extrem erstmal wieder verloren zu haben, obwohl die ja schon mal offen war) Das macht die Stimmung deutlich positiver! Aber mehr Pisten um die Skifahrer in den Weihnachtsferien besser zu verteilen wären eigentlich dringen nötig gewesen. Dann würden auch die geöffneten Pisten net so kaputt gefahren. Aber die Fülle sollte ja in den nächsten Tagen deutlich nachlassen...

Fazit: Nicht der beste Skitag, aber unter den gegebenen Wettervoraussetzungen eigentlich ganz gut.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Sannicool »

Das mit der Frommes Extrem hat mich auch schon gewundert... aber ist natürlich nur ein kleines Stück Piste, vielleicht hat es deswegen nicht gerade die Priorität. Aber ich brauche ja keine schwarzen Pisten :D
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Ich habe mal eine Frage: Welche der drei roten Pisten vom Masner ist denn die leichteste Piste? Und wie muss ich diese Pisten in der Schwierigkeit einordnen im Vergleich zur Waldabfahrt Serfaus?

Danke schön.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Alle gleich, weil der rotgebende Teil der erste Hang ist, wo alle durchmüssen.
Ich würde sagen leicht schwieriger als die Waldabfahrt, gerne etwas eisig und halt nicht sehr breit, aber kurz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sannicool »

Im letzen Januar mochte ich die Waldabfahrten (beide)... okay, dann lasse ich mich mal überraschen. Danke für die Antwort.
Tobias95
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tobias95 »

Minder und mindersjochabfahrt sind immer top und ich hatte dort noch nie Eis.
Hexensee ist auch einfach bis auf den Starthang und ein kurzes Stück zum Schluss.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hubschraubär
Massada (5m)

Finde die Hexenseeabfahrt - vor allem am Anfang - nicht so dolle, da sie doch recht schräg verläuft.
Den "Schlusshang" finde ich hingegen wieder ganz gut.
Dafür ist sie eigentlich immer ziemlich leer und erschließt die Hexenseehütte. Eine wirklich schöne, kleine, sympathische Hütte.

Ich würde die Mindersabfahrt als leicht schwieriger als die Mindersjochabfahrt einschätzen...ist im oberen Teil ein bisschen steiler. Aber die tun sich nicht wirklich was.

Ich mags durch den Wald zu fahren - daher finde ich die Waldabfahrt schöner - vom Schwierigkeitsgrad her aber durchaus vergleichbar.

Es gehen jetzt nach und nach immer mehr Pisten auf.
Fiss gibt grade Gas ;)
Fehlen eigentlich nur noch die Pisten am Lazid, die Jochabfahrt und ne Piste von der Nordseite runter nach Fiss ;)

Gibt ein Video von der aktuellen Schneesituation vom 06.01. auf Youtube (ist auch auf der FB Seite verlinkt).
Tobias95
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tobias95 »

Jedenfalls eine Piste an der Südseite wäre wünschenswert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

hubschraubär hat geschrieben:Es gehen jetzt nach und nach immer mehr Pisten auf.
Fiss gibt grade Gas ;)
Fehlen eigentlich nur noch die Pisten am Lazid, die Jochabfahrt und ne Piste von der Nordseite runter nach Fiss ;)
Am Pezid wäre eine offene Piste auch noch schön, und vielleicht an der Königsleithebahn.
Aber der Trend geht in die richtige Richtung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tjm
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjm »

hubschraubär hat geschrieben:Es gehen jetzt nach und nach immer mehr Pisten auf.
Fiss gibt grade Gas ;)
Schönjoch West wird ja weiter mehr oder weniger aktiv vorbereitet, Direttissima wurde leider noch nicht begonnen zu beschneien.
Mt. Cervino hat geschrieben:Am Pezid wäre eine offene Piste auch noch schön, und vielleicht an der Königsleithebahn.
Aber der Trend geht in die richtige Richtung.
Der Pezid hat wohl das Problem, dass diesen Winter Dezember zu trocken war. Zu warm und/oder sonnig wie in den letzten Jahren macht da weniger aus bei dem Nordhang. Beschneien können sie da ja soweit ich weiß nur das erste Stück.
Die Harbalobabfahrt (=Hauptabfahrt der Königsleitebahn) wurde noch überhaupt nicht begonnen zu beschneien was ich gesehen habe (hat nicht Serfaus den Ruf mehr Wasser zu haben als Fiss?).

Ich fände Zwölferabfahrt, Zwölfer-Sportiv und Obere Scheidabfahrt auch noch sehr schön. Die würden nämlich gut helfen die Massen besser zu verteilen. Oder zumindest besseren Skifahrern wie mir die Möglichkeit geben, abseits der Warteschlangen zu fahren :D Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit aus diesem Grund die Fisser sich recht schnell um Gonde- und Sattelabfahrt bemüht haben, damit sich die Skifahrer mit auf die Sattelbahn verteilen können, und so andere Lifte weniger belastet werden.

Noch ein paar Eindrücke von heute:
- Im Masner gings auch nachmittags im Schneetreiben ohne Bodensicht noch sehr gut, vor allem die schwarze Masneralm. Teils hart griffig, teils pulvrig, mit dem einsetzenden Neuschnee. Nur oben am Masnerkopf hatte es leider Buckel und Eisplatten, die ohne Bodensicht nicht kontrolliert zu befahren waren.
- Königsleitheabfahrt von der Puinzbahn runter, Gondeabfahrt an der Sattelbahn, und Kerbboden vom Sattelkopf Richtung Schönjoch Mitte waren alle samt ziemlich glatt abgerutscht. Ist zwar schön, dass Fiss nun auch die beiden letzteren geöffnet hat, aber da hat Fiss schon noch weiter zu tun, die in einen guten Zustand zu bekommen. Zu alle dem hat mir die Kerbbodenabfahrt auch noch ein tiefes Loch im Belag beschert, weil ich nachmittags um einen dicken Stein rausgekratzt hab. Und das wo der heutige Tag eigentlich noch recht schonend gewesen sein dürfte für die Piste, weil viele schon mittags vor schlechter Sicht und Schneefall geflohen sind.
- Arrez non-stop vom Pezid runter, Arzköpflabfahrt (Lazid-Scheid) leider so viele kleine Steine, dass ich sie nicht wirklich vermeiden konnte
- Scheidabfahrt hat mich dagegen positiv überrascht, hier keine Steine, griffiger (Kunst-) Schnee.

Und zu Waldabfahrt vs. rote Masnerkopfabfahrten:
- Am Masnerkopf ist der Schnee in der Regel besser, weil mehr Naturschnee, als unten an der Waldabfahrt
- Die Pisten dort oben sind am Einstieg etwas schmal. Da kanns etwas eng werden und im Laufe des Tages verbuckelt. Wenn du gleich morgens hinfährst (oder bei schlechtem Wetter), ist das aber noch kein Problem.
- Hexenseeabfahrt ist relativ natur-belassen mit seitlicher Neigung und Wellen im Gelände, und am Ende is ein kurzes Steilstück mit anschließend viel Auslauf dabei. Manche mögens, andere nicht.
hubschraubär
Massada (5m)

Die Jochabfahrt ist jetzt auch auf.
Damit steht die Verbindung über Sattel und Königsleithe.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Mitte Dezember war ich doch etwas pessimistisch.
Auch wenn SFL aus den Gegebenheiten jede Menge gemacht hatte, ein guter Winterurlaub sieht nunmal anders aus, als es sich da andeutete....

Morgen gehts los und Sonntag erster Skitag
Ich freu mich wie Bolle.....

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“