Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
ramon23
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von ramon23 »

Parallel dazu habe ich eine intakte Stelle auf die selbe Weise geöffnet und dort war alles so, wie es sein soll!

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass ich bei meinem PKW mal was ähnliches hatte. Sowohl die Griffleiste am Kofferraum als auch eine Seitenblende neben einer Scheibe waren unter dem Lack "aufgeblüht". Oberflächlich war keine Beschädigung zu erkennen. Beides Alu-Gußteile. Und ich erinnere mich, dass ich seinerzeit in Foren gelesen habe, dass es sinnlos wäre, das glatt zu schleifen und zu lackieren, es käme immer wieder.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

ramon23 hat geschrieben: 09.03.2022 - 15:28
Fazit: Das korrodierte Titanal ist für den sichtbaren Schaden am Ski verantwortlich. Warum das passierte kann ich nur mutmaßen. Vor Verklebungen(allgemein) werden Teile ja gesäubert. Eventuell wurden hier Ablüftzeiten nicht eingehalten und die Verklebung in den fraglichen Bereichen hat nicht gehalten. Ski delaminiert, Wasser dringt ein und das Titanal korrodiert. Auch möglich bei der Verarbeitung: Titanal war oberflächlich verletzt oder wurde zur besseren Haftung angeschliffen. Auch das könnte zu Korrosion führen.

Gruß Nils
Titanal muss immer vorbehandelt werden, jeder Skihersteller hat hier seine eigene Methode, speziell auf den Kleber abgestimmt. Man bekommt das Titanal auch schon vorbehandelt vom Hersteller, dieses ist bereits mit einer eigenen Schicht Primer vorbehandelt bzw. wird vor dem Primern phosphoranodisiert. Angeschliffen wird da nichts, manche beizen es oder behandeln es mit Heißplasma, usw vor. Man findet dazu auch eine Studie im Netz über das vorbehandeln von Titanl bei Atomic mit der TU Graz.
Warum das Alu hier so aufblüht ist allerdings wirklich interessant.
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

rush_dc hat geschrieben: 10.03.2022 - 09:02 Warum das Alu hier so aufblüht ist allerdings wirklich interessant.
Die Phosohoranodisierung soll ja den Korrosionsschutz verbessern. Vielleicht war diese Schicht in dem Bereich verletzt, warum auch immer, und das Titanal ist oxydiert.
Nichts anderes wollte ich, etwas umständlich beschrieben, ausdrücken. Das jeder Hersteller das etwas anders macht ist klar. Auch das Ski anderer Hersteller Verarbeitungsmängel aufweisen ist klar und kann auch passieren. Ging mir im speziellen nur darum, zu zeigen, das dem Ski keine äußere Gewalt angetan wurde. Was ich bezüglich der Seitenkante noch anmerken möchte (wurde ja auch bemängelt). Der Ski hatte noch keinen Service, die Kante hat deutlich sichtbare, diagonal verlaufende Schleifspuren. Qualität sieht sicher anders aus und nach 1 Jahr Pause konnten die nur so aussehen. Aber das nur nebenbei.

Gruß Nils
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Phosphatierung ist ganz allgemein ein gängiges Verfahren um Metallen einen Korrosionsschutz zu verleihen zb vor dem Pulverbeschichten von Metallteilen.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

ramon23 hat geschrieben: 09.03.2022 - 15:28
Pistencruiser hat geschrieben: 22.02.2022 - 18:27 ...Ich würde den Ski mal aufsägen. Wäre mal interessant zu sehen, wie weit die Fäulnis den Ski durchdrungen hat...
Gestern hat mir Micha einen seiner zwei defekten Ski zur Verfügung gestellt. Das folgende ist nur meine persönliche Ansicht:
- Der Ski hat äußerlich keine erkennbaren Anzeichen von Gewalteinwirkung.
- Alle Bohrlöcher für die Rail der Bindung sind auf 9mm Tiefe gebohrt. Dicke des Ski an dieser Stelle 13mm. Die Vermutung falsch montierte Bindung kam ja hier auch.
- Der Ski ist an 2 Stellen defekt, einmal unter der Bindung und auf der anderen Seite im hinteren Teil.
- Der erste Schnitt von der Belagseite ergab, das ebendieser und die darunterliegende GFK Schicht fest miteinander verklebt waren. An der Stelle aber ein deutliche Wölbung des Belages nach außen.
- Der nächste Schnitt ging bis auf's Titanal. Hier war deutliche Korrosion zu sehen, der auch für die Wölbung im Belag verantwortlich ist.
- Zwischen Titanal und Kante liegt eine dünne Trennlage, die unversehrt schien. Kante war in dem Bereich (innenliegend) deutlich angerostet.

Fazit: Das korrodierte Titanal ist für den sichtbaren Schaden am Ski verantwortlich. Warum das passierte kann ich nur mutmaßen. Vor Verklebungen(allgemein) werden Teile ja gesäubert. Eventuell wurden hier Ablüftzeiten nicht eingehalten und die Verklebung in den fraglichen Bereichen hat nicht gehalten. Ski delaminiert, Wasser dringt ein und das Titanal korrodiert. Auch möglich bei der Verarbeitung: Titanal war oberflächlich verletzt oder wurde zur besseren Haftung angeschliffen. Auch das könnte zu Korrosion führen.

Gruß Nils
Für mich sieht das nach Kontaktkorrosion aus. Metalle mit verschiedenem elektrischen Potential stehen miteinander in Kontakt, entweder direkt oder über elektrisch leitende Verbindungen durch Schrauben. Kommt dann eine elektrisch leitende Flüssigkeit wie Salzwasser dazu wird das unedlere Metall zu seinem Salz. Das bläht sich auf, durch die Sprengkraft delaminiert das Verbundmaterial. Dann dringt noch mehr Wasser ein und der Vorgang wird immer schneller. Genau das Problem hat man beim Auto auch, durch kleine Verletzungen im Lack und der Eloxalschicht auf Aluminiumteilen kann Streusalzlauge eindringen und in Verbindung mit der Stahlkarosserie korrodiert dann das Alu. Unter dem Lack kann sich die Feuchtigkeit besonders lange halten, dort werden die Ausblühungen deshalb am Größten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Ich hatte ja extra geschrieben das die vorhandene Trennlage zwischen Stahlkante und Titanal scheinbar unversehrt war. Also scheidet Kontaktkorrosion m.M. nach aus.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

ramon23 hat geschrieben: 10.03.2022 - 10:33 Ich hatte ja extra geschrieben das die vorhandene Trennlage zwischen Stahlkante und Titanal scheinbar unversehrt war. Also scheidet Kontaktkorrosion m.M. nach aus.
Gehen da nicht die Schrauben von der Bindung durch? Es reicht übrigens auch schon für den Start der Korrosion wenn Bohrspäne in Sacklöchern liegen bleiben und Wasser durch die Bohrlöcher eindringen kann.
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

In dem Schadensbereich nicht. Natürlich gehen die Schrauben durch die einzelnen Lagen bis in dem Fall 9mm Tiefe, geht ja gar nicht anders.

ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Die Schrauben sind, auf welche Art auch immer, beschichtet und unversehrt. Nur das wir das auch ausgeräumt haben.
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Beim Titanal dient das Phosphoranodiesieren allerdings dazu, um eine optimale Klebefläche zu erhalten. Da wird eine spezielle Oberflächenstruktur hergestellt damit der Kleber besser haftet. Der Primer dient dazu, um die erzeugte Fläche zu schützen, weil sonst die Struktur sehr empfindlich ist und nur bedingt Lagerfähig ist.
Aber ja, da muss was passiert sein davor mit der Oberfläche oder vl auch schon beim Walzen vom Alu, schwer zu sagen.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

rush_dc hat geschrieben: 10.03.2022 - 11:01
Aber ja, da muss was passiert sein davor mit der Oberfläche oder vl auch schon beim Walzen vom Alu, schwer zu sagen.
Da muss ja nur ein bisschen Schleifstaub oder Späne raufkommen und mitgewalzt werden, das passiert schnell und reicht schon. Das ist schon recht fies, gelöste Salzionen können mit dem Wasser per Kapillarwirkung durch feinste Hohlräume (die es ja immer bei Laminatverbundwerkstoffen geben kann) wandern und an ganz anderen Stellen reagieren. Mein Nachbar wollte es damals auch nicht glauben, die Dachrinne hat 40 Jahre gehalten, aber nach Montage der wunderschönen Schornsteinblende aus Kupfer hat sie sich nach einem halben Jahr komplett aufgelöst.
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Hab jetzt noch die Stelle mit dem 2. Schaden aus dem Ski operiert. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern: in einem kurzen Bereich ist die Kante matt und man sieht keinen Kleber, die anderen Stellen sind glänzend und man erkennt die Klebschicht. Das lässt vermuten das hier einfach partiell Kleber fehlt und sich der Ski genau an der Stelle geöffnet hat. Auch ist die Stelle ohne Kleber deutlich angerostet.
Dateianhänge
IMG_20220310_114429.jpg
IMG_20220310_114506.jpg
IMG_20220310_114518.jpg
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

Ich denke so erkennt man es besser. Rot mit Kleber, grün ohne Klebeschicht
Dateianhänge
Kante.jpg
ramon23
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ramon23 »

So ein letztes mal noch, sonst wird's dann auch langweilig :mrgreen: . Hab jetzt noch mal an 2 unterschiedliche Stellen die Kante entnommen. Nach einem Einschnitt auf Belagseite konnte ich einmal die Kante ohne Mühe "abziehen", beim anderen Mal nicht zerstörungsfrei. Die Bilder zeigen das sehr eindeutig.
Fehler bei der Verklebung und das oxidierte Titanal ließen den Ski wohl am Ende so aufplatzen, m.M.

Gruß Nils
Dateianhänge
Kante ohne Verklebung
Kante ohne Verklebung
Kante mit Verklebung
Kante mit Verklebung
Monty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Monty »

Ich hab grad die Woche wieder ein Exemplar bekommen in meinem Skiservice. Löst sich oben und unten auf. Der untere Spalt ist 2mm, viel deutlicher als auf dem Bild zu erkennen. Der Besitzer hat es übrigens trotzdem nicht bemerkt. Wie das meistens der Fall ist, weil sich normalerweise nicht so eine markante Beule im Belag bildet, wie das bei dem Ski der Fall ist um den es ursprünglich in diesem Beitrag ging.
Schöne Grüße
Dateianhänge
20220316_173202.jpg
20220316_172957.jpg
20220316_172821.jpg
20220316_173034.jpg
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Kann man das auf bestimmte Modelljahre/ Varianten beziehen, oder passiert das querbeet?

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich frage mich gerade, ob jetzt, angesichts der öffentlich durchgeführten Sezierung, sich jemand bei HEAD in den Hintern beisst, dass er den Ski nicht unverzüglich abgeholt hat, um ihn selbst in der Werkstatt zu entsorgen, pardon, zu untersuchen :?:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Micha1974 »

Ups, habe jetzt erst bemerkt, dass es hier ja wieder Neues gibt... 8)

@Monty
Vielen Dank! Damit hast Du Deinen älteren Beitrag sehr anschaulich noch mit Bildern untermauert!
Besonders die Ablösung im Obergurt deckt sich mit meinen Beobachtungen, welche ich im Urlaub am Großen Arber machte (am grünen SuperShape Magnum) - was mir hier einige User nicht glauben wollten.
Oft sieht man das tatsächlich (besonders auf den Bildern) nicht so gut wie in natura. Du hast es mit dem Messer sehr anschaulich dargestellt! 8)

@NeusserGletscher
Head hätte ihn nicht mal abholen müssen - ich hatte die Einsendung zur Prüfung ja sogar auf eigene Kosten angeboten... :wink:

Nun habe ich ja den neuen Head SuperShape e-RALLY letztes Wochenende ausgiebig und auch fordernd am Stubaier Gletscher und im Schlick2000 eingeweiht - und nach meiner Rückkehr penibel untersucht.
Es ist alles in bester Ordnung - und ich hoffe, es bleibt so!

Habe die Ski nun gewachst und die Kanten zusätzlich mit Paraffin versiegelt, so stehen sie nun (nebeneinander) im Keller bis zum ersten Service vor dem nächsten Saisonbeginn.
Optisch abgedeckt durch meinen Skisack, der jedoch hinten völlig offen ist - angelehnt an die Diskussion bezüglich richtiger Lagerung.
Aus Euren Schilderungen, Tipps und Anregungen habe ich hier für mich auch einiges mitgenommen und achte tatsächlich jetzt etwas mehr auf Materialpflege!

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Ursache meiner Skiprobleme nicht der Keller und auch nicht der Skisack waren - was ja inzwischen wie ich finde auch anschaulichst analysiert und durch Monty jetzt auch nochmals bestätigt wurde...

Nette Grüße,

Michael
Dateianhänge
89DC29DA-5F03-473B-BB21-785557FBA79E.jpeg
E16FA008-680F-4940-9CD3-F12EA4E5DC5D.jpeg
73B3EB72-B8EB-4CC2-8203-C3DB3DAC51A1.jpeg
D4BDD4E3-3614-41D8-B257-5CD91A7D2AEA.jpeg
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
marlin
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von marlin »

Wie fährt sich der e.Rally im Vergleich zum i.Rally? Soll ja laut Skigebietetest etwas anspruchsloser zu fahren sein. Die 2mm mehr Mittelbreite sollten sich ja nicht bemerkbar machen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bei meinen Head Prestige löst sich die oberste Schicht (gekauft im Februar 19). Letzte Woche beim Händler abgegeben, der das zu Head schickt jetzt…ich werde berichten was draus wurde. Ich will erstmal nur wissen was da überhaupt los ist und ob der Ski noch „sicher“ ist im Gebrauch. Nicht dass die Stabilität leidet weil Feuchte eindringt etc.

Aber wenn Head da eh grad mehrere Baustellen hat, wird’s sicher spannend was sie schreiben :) betrifft nur einen Ski des Paars.
Dateianhänge
C7E7A7B1-9861-4A7C-8FB9-CD172479DDEE.jpeg
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Meckelbörger hat geschrieben: 22.02.2022 - 21:15 Mich macht nur eine Sache stutzig. Ich habe mir im Dezember den e-Rally neu gekauft, nach drei Tagen fing das Deckbaltt sich an zu lösen. Daraufhin bin ich wieder zum Händler und habe den Ski reklamiert. Der wurde dann zu Head geschickt und durch einen neuen e-Rally ersetzt. Jetz der Haken der Geschichte, da der Ski bei Head ausverkauft war, gab es das Modell der nächsten Saison. Das aktuelle Modell ist auch gemäß der Seite von Head nicht lieferbar, aber bei XSPO ist das Modell erhältlich. Ich vermute, dass nicht Head sondern XSPO dir einen neuen Ski geschickt hat.
Gleicher Effekt wie bei meinem, siehe Foto?

Haben die Spucke statt Kleber eingesetzt :)
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Stäntn hat geschrieben: 13.04.2022 - 17:29
Meckelbörger hat geschrieben: 22.02.2022 - 21:15 Ich habe mir im Dezember den e-Rally neu gekauft, nach drei Tagen fing das Deckbaltt sich an zu lösen. Daraufhin bin ich wieder zum Händler und habe den Ski reklamiert.
Gleicher Effekt wie bei meinem, siehe Foto?

Haben die Spucke statt Kleber eingesetzt :)
Das schaut ja schei... aus. Da mir das bei meinem Ski nach drei Tagen aufgefallen war, hatte das bei weiten nicht so ein Ausmaß. Das Deckblatt fing sich an drei kleinen Stellen an zu lösen, zwei mal von der Seitenwange her und einmal da, wo angeblich irgendwelches neumodernes Dingsbums drin ist. Alle Fehlstellen hatten ca. die Größe einer Zwei-Centmünze. Mir ist das nur durch Zufall bei einer Sesseliftfahrt aufgefallen. Der neue scheint zu halten, hat immerhin schon 14 Skitage hinter sich.
Edit: Betraf auch nur einen Ski.
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Micha1974 »

Wie fährt sich der e.Rally im Vergleich zum i.Rally? Soll ja laut Skigebietetest etwas anspruchsloser zu fahren sein. Die 2mm mehr Mittelbreite sollten sich ja nicht bemerkbar machen.
Ich konnte an sich keinen gravierenden Unterschied vom 2021er eRally zum 2019er iRally feststellen und würde sagen, sie fahren sich nahezu gleich. Ja, die Maße sind geringfügig anders, aber eigentlich ist er genauso "geschmeidig" unterwegs wie der Vorgänger. Und das, obwohl er kein sagenumwobenes "KERS" mehr hat, nun aber mit "EMC" unterwegs ist... :mrgreen:

Am Klínovec habe ich allerdings Anfang März das hier angekündigte "Experiment" gemacht und bin unter den etwas verwirrten Blicken einiger Schaulustiger an einem Bein mit dem (aus der Not heraus gekauften) Atomic Redster gefahren, am anderen mit dem (alten und nur noch dort einmalig genutzten) iRally. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!! :roll: 8)
Bei eisiger frischer Piste war der Atomic (als Full Camber mit recht großer Vorspannung) ABSOLUT im Vorteil, (fast agressiv) kantengriffig und bis in den Grenzbereich unheimlich spurtreu!
Der Head ging am anderen Bein brav bis zu einem gewissen Punkt ebenso mit, rutschte dann aber (komfortabel) über die Kante ab.
Beide Ski hatten zum Testzeitpunkt etwa diesselben Skitage auf der Wange, daher sollte der Vergleich legitim sein (das Verhalten zeigte sich auch nach Seitenwechsel analog andersherum).
Vormittags müsste man (oder eben ICH) also am besten stets den Atomic nehmen. Sobald es dann aber weicher wird, spielt der Head mit seiner breiten Schaufel und der leicht gerockten Spitze absolut seine Stärken aus... :gut:
IMG_3402.jpg
Ich war nun vorgestern und gestern als Saisonabschluss (mit dem Head SuperShape) noch einmal zum Frühlingsskifahren in Kitzbühel und Ellmau - Skispass bei absolutem Kaiserwetter!
Allerdings hatte es am Montag mittag an der Streif-Talabfahrt 15 und gestern am Ende der Talabfahrt Hartkaiser 19 (!) Grad! :augenauf:
Entsprechend waren ab der Hälfte der Abfahrten dann auch die Pistenverhältnisse, der Head hat allerdings durch die weichen Haufen gepflügt wie ein Motorboot bei Wellengang, immer brav seine "Pfötchen" gehoben und ist nie gefährlich irgendwo eingetaucht...
Das hat (trotz der an sich dann miesen Schneebedingungen) einfach nur FEEZ gemacht und mich stark beeindruckt! :zustimm:

Entschuldigt bitte diesen Abschweif!
Sicher wissen viele der hier Versammelten schon vor meinem "Selbsttest", das es nur so sein konnte und kann!
Für mich war es aber unheimlich interessant, einmal den direkten Vergleich in dieser Richtung zu haben und zu erleben, wie unterschiedlich sich doch die verschiedenen Modelle und Skitypen bei wechselnden Bedingungen verhalten! Und kurios ist ja an sich, dass ich ohne meine defekten Ski niemals diesen Vergleich gemacht hätte und wohl auch nie so intensiv den Kontakt mit netten Skisportbegeisterten in diesem Forum bekommen hätte!

Letztlich bleibe ich aber grundsätzlich bei meinem persönlichen Fazit:
Selbst beim besten Material und nach dem tollsten Service hat den größten Einfluss auf die Handhabung immer noch derjenige, der oben draufsteht... ;D :biggrin:
Dies lässt sich, wenn man aufmerksam ist jederzeit in allen Skigebieten anschaulich erleben...

Nette Grüße,

Michael

PS1: Das (Schaden)Bild von Stäntn ist ja der Hammer! Bitte halte uns hier unbedingt auf dem Laufenden, wie sich die Reklamation entwickelt! Eventuell profitierst Du ja von diesem inzwischen doch schon recht bekannten Thread... :wink:
Meckelbörger hatte es ja da einfacher, voll in der Garantie. Aber ich denke, bei Dir wird man nun auch eine Lösung finden :wink: ...

PS2: Rein aus privatem Interesse (was sich im Fall Head ja letztlich positiv auf die wenn auch späte Kulanz auswirkte) habe ich mir wieder die Skitage und ungefähren (Skiline)-Pistenkilometer notiert:
Atomic: 7 Skitage seit Februar 2022 und 130 Pistenkilometer
Head: 4 Skitage in 2022, dafür in grösseren Skigebieten unterwegs und trotz so später Kulanzlieferung noch 230 Pistenkilometer!

Für mich als Bewohner Mitteldeutschlands eine wie ich finde doch recht gute Ausbeute und super Skisaison!
Unten daher ein „Saisonabschluss - Hopser“… ;D

Der Zustand beider Ski ist übrigens trotz wirklich fordernder Nutzung ohne jegliche Auffälligkeiten, besonders den Head habe ich förmlich zentimetergenau abgescannt... :lupe:

Der Atomic war nun schon beim Service und steht saisonstartbereit und unter Beachtung aller Tipps und Erkenntnisse dieses Threads im Keller, den Head habe ich heute zum Service gebracht und er folgt in einigen Tagen dann dem Atomic in den Sommerschlaf... :sleep:
Dateianhänge
846D0551-3460-40B5-9030-46F3D3E9F18F.jpeg
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
marlin
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von marlin »

Ich empfand den Rally auch als hervorragend im Sulz. Für nächste Saison hätte ich gerne eigene Ski. Der Rally ging zwar sehr gut aber ich glaube nicht, dass ich das Potential des Ski jemals voll ausfahren werde. Daher tendiere ich zu einem leichteren Ski wie dem Deacon 80. Die Bewertungen sind ja auch durch die Bank weg hervorragend.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“