Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Zermatt 24.03. - 31.03.23 - ***LIVE-Bericht ohne rosaroter Brille***

Beitrag von skifuzziWi »

Arlbergfan hat geschrieben: 01.04.2023 - 13:45 Ich hab mich am Montag ja bei den Bergbahnen schriftlich beschwert - hier die Antwort bzgl. Öffnungspolitik und Dynamic Pricing:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Besuch in Zermatt. Dank Rückmeldungen wie Ihrer geben Sie uns die Chance, unsere Produkte und Dienstleistungen stets zu verbessern. Besten Dank für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Erlebnisse.

Ich versichere Ihnen, die Zermatt Bergbahnen versuchen stets, möglichst viele Anlagen und Pisten zu öffnen, damit unsere Gäste von unserem Angebot profitieren können. Da im Hochgebirge jedoch die Wetterbedingungen teilweise sehr extrem sein können und das Wetter in nur wenigen Minuten umschlagen kann, müssen wir aus Sicherheitsgründen entscheiden, das Gebiet ganz oder teilweise zu schliessen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis!
Wir verzeichneten Windböen von bis zu 100 km/h, welche eine Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen nicht möglich gemacht hat. Bei Windböen kann es vorkommen, dass diese auf den Winddaten nicht ersichtlich sind, jedoch den Bahnbetrieb verunmöglichen.
Wir bitten Sie, auf die Erfahrung unserer Mitarbeitenden zu vertrauen. Sicherheit hat stets höchste Priorität.

Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit dynamischen Preisen. Dynamisch an unserem Preissystem ist, dass der Gast je nach Nachfrage und Auslastung im Gebiet einen anderen Preis bezahlt. In der Nebensaison (November und April) sind das günstigere Tarife, während die Preise in der Hochsaison etwas teurer werden. Kurzfristig kann es auch noch zu einer Preiserhöhung kommen, dies betrifft oftmals Wochenenden, Feiertage oder Ferienzeiten.
Wir sind überzeugt, die dynamischen Preise werden in Zukunft in der Bergbahnbranche, wie wir sie bei Fluggesellschaften und Hotels bereits seit längerem kennen, gang und gäbe.

Da wir den Grundsatz "Frühbucher profitieren" einhalten, gibt es pro Saison einen niedrigsten Tarif. Wenn dann z.B. das Wetter sehr gut gemeldet ist oder die Nachfrage anhand der online gebuchten Skipässe hoch ist, wird innerhalb dieser 3 Saisons der Preis kurzfristig angehoben. Tiefer als der niedrigste Tarif pro Saison kann es ja nicht gehen, da sonst der Grundsatz der Frühbuchung nicht garantiert wäre.

Diese PR-Sprech Antwort bringt es ja top auf den Punkt. Dynamic gibts nur in eine Richtung, nach oben :aerger: :wall:

eMGee
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

20230401_165728.jpg
Heute schaut es so aus, dem Wetterbericht nach der vermeintlich schlechteste Tag für die kommenden Tage.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Abschließend habe ich noch ein paar Bilder aus dem "Ort" für euch. Ich bin ja noch nie mit offenen Augen da durch gelaufen - normalerweise lag die Konzentration voll auf Skifahren. Die enge Bebauung ist wahrscheinlich wirklich historisch gelernt. Es nimmt aber schon interessante Formen an. Teilweise haben die neuen Gebäude französischen Stil - ein Mix aus Stein und Holz. Dazu werden immer mehr die Hänge verbaut. Matterhornblick dürften die wenigsten haben. :wink:
Zermatt_Freitag_2023 (1).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (1).jpg (321.47 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (2).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (2).jpg (349.49 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (3).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (3).jpg (311.05 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (4).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (4).jpg (369.69 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (5).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (5).jpg (299.13 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (6).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (6).jpg (297.96 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (7).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (7).jpg (330.89 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (8).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (8).jpg (296.71 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (9).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (9).jpg (329.1 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (10).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (10).jpg (297.54 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (11).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (11).jpg (302.73 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (12).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (12).jpg (339.92 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (13).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (13).jpg (326.02 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (14).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (14).jpg (285.69 KiB) 1953 mal betrachtet
Zermatt_Freitag_2023 (15).jpg
Zermatt_Freitag_2023 (15).jpg (306.16 KiB) 1953 mal betrachtet
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Lech ist jedenfalls schöner, nur fehlen halt dort das Matterhorn und ein paar andere Dinge..... 😉
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Arlbergfan hat geschrieben: 01.04.2023 - 17:45Teilweise haben die neuen Gebäude französischen Stil - ein Mix aus Stein und Holz
na ja, auch das klassische Walliser Haus ist ein Mix aus Stein und Holz - i.d.R. Steinsockel und darüber Holz, z.T. auch hintere (hangseitige) Haushälfte aus Stein (z.B. Bild 2, Bild 5). Diesen Stil findest Du in allen Walsersiedlungen (z.B. kl. Walsertal, Bosco Gurin, Splügen, Gressoney) und bei den neuen Gebäuden hat man halt versucht, diesen Stil "fortzuentwickeln".
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

gfm49 hat geschrieben:..........na ja, auch das klassische Walliser Haus ist ein Mix aus Stein und Holz........
Zustimmung. Genaugenommen ist das "Küchenhaus" aus Stein. Selbsterklärend da früher teilweise sogar mit offenem Feuer gekocht wurde.
Empfehle das Z-Museum. Das ist wie eine Ausgrabung aus dem 17. Jhdt. konzipiert.
gerrit hat geschrieben: 01.04.2023 - 18:02 Lech ist jedenfalls schöner, nur fehlen halt dort das Matterhorn und ein paar andere Dinge..... 😉
Da möchte ich wirklich widersprechen. War auch in Lech. Eine ansprechende Hotelsiedlung. Mehr ist nicht.

Z hat noch Teile aus vortouristischer Zeit. Dank Autofreiheit trotz Größe gemütlich mit Flair.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 01.04.2023 - 14:12 Ob aber “Herz, Tradition und Verwurzelung mit der eigenen Geschichte“ das beschreibt, was am Wilden Kaiser, in Ischgl, SFL, ALH, 3V, 4V oder in jedem anderen großen Gebiet der Alpen so abläuft, ich weiß nicht... :lol:
Ja, daher fragte ich ja, wo es denn so viel besser ist, dass Z/BC/V kein top Skigebiet mehr ist.
Ich finde die Kombination aus CH/IT Feeling, Panorama, Höhe, Länge und Charakter der Abfahrten, Liftvielfalt usw. absolut top.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 01.04.2023 - 18:56 Da möchte ich wirklich widersprechen. War auch in Lech. Eine ansprechende Hotelsiedlung. Mehr ist nicht.
Lech hat aber das schönere Gemeindezentrum, welches sich hervorragend ins Ortsbild einfügt. :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Eigentlich schade, dass du den Ort bislang noch nicht so recht wahrgenommen hast. Unabhängig davon, ob er einem dann gefällt oder nicht.
Letztlich ist es fast überall, wo es einem besonders gut gefällt, bei enttäuschendem Wetter mehr als bescheiden. In Hamburg oder London ist es bei Sonne auch schöner aber die Enttäuschung hält sich dort bei schlechtem Wetter wiederum in Grenzen.
Aber wie heißt es im Marketing nicht zu Unrecht. Um eine Negativerfahrung wieder gut zu machen, brauchst du x positive Erlebnisse.
Ich kann deine Kritik stellenweise nachvollziehen und es ist dein subjektiver Eindruck des Erlebten, als Leser muss man das dann jedoch wieder einzuordnen wissen.

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Absolut richtig. Es ist mein subjektiver Eindruck.
Ihr könnt gerne meine anderen Zermatt Berichte lesen - mehr Lob gibt es nicht. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Merci fuer die stets interessanten Eindrücke und Einschätzungen AF (ist das zweideutig?).

Mir geht es bei schlechtem Wetter so: Wenn ich für mein Empfinden viel Geld ausgeben muß, so kippt in mir die Stimmung schneller, als wie es ein sehr günstiger Aufenthalt wäre. Die Sonne, der perfekte Schnee: Das ist klarerweise ab einem gewissen Threshold im Preis inbegriffen.

Beispiel bei »günstigen Preisen«. Wir saßen im Libanon im Béchar etliche Tage fest - starker Schneefall, kein Wegkommen, Skigebiet geschlossen. Richtig fett Schnee, viel, sehr viel. Und man erlebt unvermittelt derart viele andere Dinge dort, neue Eindrücke, Erlebnisse, von den Menschen, der Natur. Und irgendwie kommts, dass man zum Bürgermeister eingeladen wird, oder durch die Polizei durch die Gegend chauffiert wird, usw. Das geniale ungeplante, der wahre Reichtum einer Reise...
So viel Erlebtes könnte in Zermatt auch der reichste Bankier nicht in Geld aufwiegen.

Hingegen, wenn es für mich extrem teuer ist, und das ist Zermatt nun mal für die meisten Eurolaner wie mich, so sind Schlechtwettertage kaum auszuhalten, ich würde einfach nur wegwollen. Wie auch Großstädte bei Grau und Regen recht schnell an meiner Stimmung zupfen.
Denn im Grunde genommen müsste ich bei Schlechtwetter noch mehr „Irgendetwas konsumieren“, um über die Zeiten zu kommen. Was noch mehr Geld ausgeben bedeutet. Um nicht zu lange durch ein letztendlich doch schnell langweiliges Zermatt-Dorf rauf-und-runter spazieren zu müssen...

Aber, stattdessen: Habe Zermatt bisher immer perfekt und freundlich erwischt, und stets tollste Erinnerungen mitgenommen. Man liest im AF halt (nch) nichts darüber [edit: gemeint war, dass ich nichts schreibe hier. Klar gibt es sehr viele andere begeisternde Berichte über Z!]. :-)
Zuletzt geändert von Kris am 01.04.2023 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Kris hat geschrieben: 01.04.2023 - 21:01 Habe Zermatt bisher immer perfekt und freundlich erwischt, und stets tollste Erinnerungen mitgenommen. Man liest im AF halt (noch) nichts darüber. :-)
Stimmt nicht wirklich, Kris. Es gibt seit zwanzig Jahren einige Berichte auch in diesem Forum, die Zermatt nicht nur durch die rosarote (oder halt sonst was) Brille betrachtet haben. Man muss nur aufmerksam suchen und die etwas anderen Zwischentöne in anderen Z-Berichten aufsaugen, was halt angesichts der grossen Menge an Zermatt-Berichten hier zugegebenermassen schwierig ist. Aber klar: der Brand Zermatt (wie viele andere Grossgebiete) zieht, wie man ja auch hier an diesem Thread sieht. Völlig normal und auch okay.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Arlbergfan hat geschrieben: 01.04.2023 - 19:50 Absolut richtig. Es ist mein subjektiver Eindruck.
Ihr könnt gerne meine anderen Zermatt Berichte lesen - mehr Lob gibt es nicht. :wink:
Eben. Und wenn Du eine Woche voller Sonnenschein und kaum Wind gehabt hättest, wäre es ein weiterer Bericht voller Lobhudeleien geworden und Du hättest die Zukunft von Zermatt null hinterfragt… So ehrlich solltest Du vielleicht sein.
Ich bin mir sicher, dass ich auch in 20 Jahren - falls es mir dann gegönnt sein soll, noch Skifahren zu können - von diesem Gebiet immer noch voll begeistert sein werde. Alpine-Crossing mit abermillionen von Touris hin oder her. Die Weite, die Pisten, die zwei Länder werden es richten. Einzig wenn das Horu in sich zusammenfallen sollte, könnte dem Abbruch getan werden. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.04.2023 - 21:26 Und wenn Du eine Woche voller Sonnenschein und kaum Wind gehabt hättest, wäre es ein weiterer Bericht voller Lobhudeleien geworden und Du hättest die Zukunft von Zermatt null hinterfragt… So ehrlich solltest Du vielleicht sein.
Da bin ich mir gar nicht sicher, denn er schreibt ja, dass Zermatt mal eine top Destination war. Bedeutet für mich, dass Z das unabhängig vom Wetter nicht mehr ist.
Bleibt die Frage, welches Gebiet dann eine top Destination ist und worin gegenüber Z die Vorteile liegen.

Ich muss allerdings zugeben, dass Z ohne IT aus Sicht eines Pistenfahrers skifahrerisch nur begrenzt wertvoll ist. Da fehlen ohne Lago Goillet, Cieloalto etc. oder auch der KSB Bec Carré mit der Außenrumabfahrt bis runter nach Valtournenche schon einige nette Bereiche.
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Genau.
Es ging bzw. geht nur um Zermatt OHNE die italienische Seite, so wie es in der letzten Woche war. Es ist sicher unbestritten, dass das Gesamtgebiet weiterhin in der Top-Liga in Europa spielt (auch aus Sicht eines sportlichen Skifahrers). Aber wenn die Verbindung zu ist, zeigen sich die inzwischen auftretenden Schwächen des Gebietes. Stichwort Zielgruppe....
Für mich ist Zermatt ALLEINE nicht mehr Top in Europa und ich kann den Frust von Arlbergfan gut verstehen. Wenn ich mir die Berichte der letzten Woche aus anderen Gebieten so durchlese, haben andere Gebiete die Woche deutlich besser gemeistert als Zermatt.
Bei Sonne und windstill ist es einfach, aber bei miesen Bedingungen zeigen sich halt Unterschiede.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich kann das Fazit von Arlbergfan genau so nachvollziehen wie auch die positiven Eindrücke von anderen Urlaubern. Ich selbst hatte mal so ein ähnlich mieses Urlaubserlebnis in Z im Dezember. Die Verbindung nach Italien war die meiste Zeit zu, vor Weihnachten war auf Zermatter Seite trotz bester Schneelage wenig auf. Und dann hatte ich wiederum Urlaube, an denen viel Schnee lag und das Wetter mitspielte.

Stockhorn, Garten und Rosenritz würden das Gebiet aus meiner Sicht deutlich aufwerten. Die Frage ist halt, ob dies die Mehrzahl des Zermatter Publikums auch so sieht oder ob sie weiter bereits sind, Höchstpreise für eine nüchtern betrachtet nicht ganz so adäquate Leistung zu bezahlen. Wobei mit den zahlreichen neuen Anlagen der letzten Jahre das Angebot durchaus verbessert hat. Wenngleich man mit dem Ausbau der Pisten nicht immer eine glückliche Hand hatte. Stw. Tragödienhang und Hörnli (54) mit Liftmasten.
Arlbergfan hat geschrieben: 31.03.2023 - 15:40 die Matterhorn Piste ist weggefallen - damit auch der direkte Zustieg zum Schwarzsee,
Auf dem gedruckten Pistenplan ist die 69 drin. Aber die Diskussion haben wir glaube ich jedes Jahr, weil die Matterhorn sehr viel Schnee braucht und daher meist spät in der Saison oder gar nicht auf geht.
Arlbergfan hat geschrieben: 31.03.2023 - 15:40 die Pisten am Teodul-Express sind verkürzt...alles in allem: Eine große Verschlechterung zu früher.
Nun ja, es wurde viel in Transportanlagen und Beschneiung investiert. Aber beim Pistenangebot hast Du vermutlich recht, da ist einiges weggefallen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.04.2023 - 21:26 Eben. Und wenn Du eine Woche voller Sonnenschein und kaum Wind gehabt hättest, wäre es ein weiterer Bericht voller Lobhudeleien geworden und Du hättest die Zukunft von Zermatt null hinterfragt… So ehrlich solltest Du vielleicht sein.
Ich bin mir sicher, dass ich auch in 20 Jahren - falls es mir dann gegönnt sein soll, noch Skifahren zu können - von diesem Gebiet immer noch voll begeistert sein werde. Alpine-Crossing mit abermillionen von Touris hin oder her. Die Weite, die Pisten, die zwei Länder werden es richten. Einzig wenn das Horu in sich zusammenfallen sollte, könnte dem Abbruch getan werden. ;-)
Also wie gesagt - so "unabgelenkt" wie dieses Jahr war ich wohl noch nie in Zermatt unterwegs und so hatte ich eben mehr Zeit um mir Gedanken zu machen. Ein Wort über die Zukunft hätte ich sicher auch bei schönem Wetter verloren - das liegt aber wohl auch daran, dass ich just in der Woche davor in Grindelwald war und mir dort der CEO Urs Kessler die Zahlen und Zukunftspläne der Jungfraubahnen präsentierte. Dort macht der Skifahrer nur mehr 15% des Jahresumsatzes aus. 70% sind die Ausflugsfahrten aufs Jungfraujoch. Diesen Hintergedanken dürfte man in Zermatt auch verfolgen - wenngleich nicht mit dieser krassen Ausprägung.

Aber ja - ich bin mir auch sicher, dass ich in 20 Jahren auch noch Zermatt besuchen werde und - so es die heiligen Backup-Server des Forums erlauben - 2043 einen Vergleich zu diesem Bericht schreiben kann. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.04.2023 - 12:11 Dort macht der Skifahrer nur mehr 15% des Jahresumsatzes aus. 70% sind die Ausflugsfahrten...
Das kann man wahrscheinlich auf viele Orte wie Titlis, Zugspitze usw. übertragen. Das tolle an Zermatt ist, dass es mit der italienischen Seite noch ein phantastisches Skigebiet quasi gratis on top gibt. Wo wird sonst so viel mehr geboten, dass es sich da eindeutig von Z/BC/V abhebt?
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Da müsste ich jetzt ein paar französische Gebiete aufzählen - die Sella Ronda könnte man auch in den Ring werfen.
Aber ja -Zermatt war in meiner Woche jetzt halt mal halb so groß wie es sonst war. Wir können jetzt auch einen Punkt darunter setzen. Hatte einfach wettertechnisch die schlechteste Woche erwischt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Du hast wirklich Pech gehabt. Sorgen macht mir der Sektor Stockhorn/Triftji, aber ich befürchte, der ist fuer immer verloren, wenn man da jetzt eine vergleichbare Politik zur Valluga in deinem Heimatgebiet faehrt.
Ich erinnere mich gerne an meine Studentenzeiten in denen man fuer kleines Geld ueber Ostern eine Woche Urlaub in Zermatt machen konnte, aber die sind halt wohl fuer immer vorbei.
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

albe-fr hat geschrieben: 02.04.2023 - 13:10 Ich erinnere mich gerne an meine Studentenzeiten in denen man fuer kleines Geld ueber Ostern eine Woche Urlaub in Zermatt machen konnte, aber die sind halt wohl fuer immer vorbei.
Nach den Osterferienzeiten nach Italien. Dort gibt's immer noch günstige Unterkünfte plus dann Skipass dazu.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 02.04.2023 - 14:10
albe-fr hat geschrieben: 02.04.2023 - 13:10 Ich erinnere mich gerne an meine Studentenzeiten in denen man fuer kleines Geld ueber Ostern eine Woche Urlaub in Zermatt machen konnte, aber die sind halt wohl fuer immer vorbei.
Nach den Osterferienzeiten nach Italien. Dort gibt's immer noch günstige Unterkünfte plus dann Skipass dazu.
inzwischen ist mir das relativ egal, aber damals waren 300 Franken fuer 'ne Woche Zermatt all inclusive (Skipass & Übernachtung, Essen) einfach geil ;-) - und der Franke stand damals so bei ~1.20 (zur DM)
I love the smell of napalm in the morning
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Fab hat geschrieben: 01.04.2023 - 18:56
gerrit hat geschrieben: 01.04.2023 - 18:02 Lech ist jedenfalls schöner, nur fehlen halt dort das Matterhorn und ein paar andere Dinge..... 😉
Da möchte ich wirklich widersprechen. War auch in Lech. Eine ansprechende Hotelsiedlung. Mehr ist nicht.

Z hat noch Teile aus vortouristischer Zeit. Dank Autofreiheit trotz Größe gemütlich mit Flair.
Meine Einschätzung ist natürlich ebenfalls rein subjektiv... :roll: ; vor allem müsste man nun eine Diskussion darüber beginnen, was eigentlich "schön" im Zusammenhang mit einem Ort bedeutet. Ich würde mich ja durchaus hinreissen lassen, eine Retorten-Skistation, die stilistisch homogen ist, als schön zu bezeichnen. Lech stellt für mich jedenfalls ein Modell eines Touristenorts dar, in dem architektonisch fast nichts oder nur wenig aus dem Ruder gelaufen ist, die Hotels haben eine gewisse Größe und fallen in der Regel nicht negativ auf, wenn sie wohl aber stilistisch eher auf der "braven" Seite angesiedelt sind. Zermatt hat jedenfalls einiges an historischer Bausubstanz zu bieten, diese Teile gefallen mir auch ausnehmend gut, aber m.E. lässt sich dort ein gewisser architektonischer Wildwuchs aus Zweckbauten mit wenig Pfiff oder Augenmerk auf das Gesamtbild beobachten. Stark geschleudert war ich bei meinen Besuchen (liegen aber auch schon einige Jahre zurück) vom talwärts gelegenen "Eingangsbereich", der nach meiner Erinnerung eher abgefuckt war, für mich jedenfalls nicht passend für einen Ort, der mit einem solchen alpinen Umfeld gesegnet ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Lustig - genau das hatten meine Eltern auch angesprochen. Der Eingangsbereich ist einfach nur hässlich. Das man es nicht schafft, diese Garagen etwas zu verschönern...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

gerrit hat geschrieben: 02.04.2023 - 16:19...Stark geschleudert war ich bei meinen Besuchen (liegen aber auch schon einige Jahre zurück) vom talwärts gelegenen "Eingangsbereich", der nach meiner Erinnerung eher abgefuckt war, für mich jedenfalls nicht passend für einen Ort, der mit einem solchen alpinen Umfeld gesegnet ist.
volle Zustimmung, war schon seit jeher ein totaler Verhau. Die paar neuen Hotels in der Region nördlich vom Bahnhof machen es auch nicht besser.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“