Arlbergfan hat geschrieben: 01.04.2023 - 13:45 Ich hab mich am Montag ja bei den Bergbahnen schriftlich beschwert - hier die Antwort bzgl. Öffnungspolitik und Dynamic Pricing:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Besuch in Zermatt. Dank Rückmeldungen wie Ihrer geben Sie uns die Chance, unsere Produkte und Dienstleistungen stets zu verbessern. Besten Dank für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Erlebnisse.
Ich versichere Ihnen, die Zermatt Bergbahnen versuchen stets, möglichst viele Anlagen und Pisten zu öffnen, damit unsere Gäste von unserem Angebot profitieren können. Da im Hochgebirge jedoch die Wetterbedingungen teilweise sehr extrem sein können und das Wetter in nur wenigen Minuten umschlagen kann, müssen wir aus Sicherheitsgründen entscheiden, das Gebiet ganz oder teilweise zu schliessen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis!
Wir verzeichneten Windböen von bis zu 100 km/h, welche eine Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen nicht möglich gemacht hat. Bei Windböen kann es vorkommen, dass diese auf den Winddaten nicht ersichtlich sind, jedoch den Bahnbetrieb verunmöglichen.
Wir bitten Sie, auf die Erfahrung unserer Mitarbeitenden zu vertrauen. Sicherheit hat stets höchste Priorität.
Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit dynamischen Preisen. Dynamisch an unserem Preissystem ist, dass der Gast je nach Nachfrage und Auslastung im Gebiet einen anderen Preis bezahlt. In der Nebensaison (November und April) sind das günstigere Tarife, während die Preise in der Hochsaison etwas teurer werden. Kurzfristig kann es auch noch zu einer Preiserhöhung kommen, dies betrifft oftmals Wochenenden, Feiertage oder Ferienzeiten.
Wir sind überzeugt, die dynamischen Preise werden in Zukunft in der Bergbahnbranche, wie wir sie bei Fluggesellschaften und Hotels bereits seit längerem kennen, gang und gäbe.
Da wir den Grundsatz "Frühbucher profitieren" einhalten, gibt es pro Saison einen niedrigsten Tarif. Wenn dann z.B. das Wetter sehr gut gemeldet ist oder die Nachfrage anhand der online gebuchten Skipässe hoch ist, wird innerhalb dieser 3 Saisons der Preis kurzfristig angehoben. Tiefer als der niedrigste Tarif pro Saison kann es ja nicht gehen, da sonst der Grundsatz der Frühbuchung nicht garantiert wäre.
Diese PR-Sprech Antwort bringt es ja top auf den Punkt. Dynamic gibts nur in eine Richtung, nach oben