Stubaier Gletscher 2024/25
-
Holländer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Stubaier Gletscher 2024/25
Wenn du meinst, dass ein Teil des Daunferners irgendwann freigegeben wird, verstehe ich dich. Aber ich meine, dass ich die 9 schon seit fast 2 Monaten fahre. Wenn man von der Rotadler Bergstation quer über die Schlepplifttrasse fährt, erreicht man doch einen Teil des westlichen Daunferners, wo es keine Stange gibt.
Thank you Google Translate.
-
3lias
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Dabei hab ichs doch schon soo schön erklärtPistencruiser hat geschrieben: 21.11.2024 - 12:32Blick auf'n Pistenplan könnte helfen.seiiim hat geschrieben: 21.11.2024 - 08:41Und was heißt das alles im Klartext? Ich arbeite nicht mit Nummern, nur Namen.3lias hat geschrieben: 20.11.2024 - 22:05 Pisten 10, 4 und 4a ab heute geöffnet, war zu erwarten...
[...]
Als nächstes folgen meiner Erfahrung nach 5c, und dann etwa gleichspät 17, 22, und 9.![]()
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
-
skiibk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Daunjoch hat keine Beschneiung und wird vermutlich auch mit der letzte Lift sein, der eine bekommt. Der Bedarf ist dort einfach nicht da. Ein Großteil der Nutzer sind Freerider, die interessieren sich aber garnicht für die Piste, sondern die Hänge richtung Daunferner und vorallem die Glammergrube. Weg kommt man auch nicht richtig, wenn die Wilde Grube zu ist. Die Piste ist ja auch ehrlich gesagt kein Highlight. Während Corona war der Lift trotz massig Naturschnee auch zu.3lias hat geschrieben: 21.11.2024 - 08:10 Danke für die Korrektur...
Hab ausnahmsweise mal nicht nachgeschaut sondern dem Pistenplan vertraut. Auch heute soll wieder Neuschnee kommen, Ich würde tatsächlich inzwischen dann auch nach dieser Falschmeldung in Richtung Piste 10 denken, fürs Daunjoch reichts noch nicht denke ich, gibts da eigentlich inzwischen Beschneiung oder auch Naturschnee?
-
3lias
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Danke für die Info, wusste ich net. Ich kann mich nurnoch fern erinnern an das letzte mal als ich die Piste gefahren bin, ist das nicht ne schöne lange schwarze oder hab ich da was falsch in Erinnerung?skiibk hat geschrieben: 22.11.2024 - 00:29Daunjoch hat keine Beschneiung und wird vermutlich auch mit der letzte Lift sein, der eine bekommt. Der Bedarf ist dort einfach nicht da. Ein Großteil der Nutzer sind Freerider, die interessieren sich aber garnicht für die Piste, sondern die Hänge richtung Daunferner und vorallem die Glammergrube. Weg kommt man auch nicht richtig, wenn die Wilde Grube zu ist. Die Piste ist ja auch ehrlich gesagt kein Highlight. Während Corona war der Lift trotz massig Naturschnee auch zu.3lias hat geschrieben: 21.11.2024 - 08:10 Danke für die Korrektur...
Hab ausnahmsweise mal nicht nachgeschaut sondern dem Pistenplan vertraut. Auch heute soll wieder Neuschnee kommen, Ich würde tatsächlich inzwischen dann auch nach dieser Falschmeldung in Richtung Piste 10 denken, fürs Daunjoch reichts noch nicht denke ich, gibts da eigentlich inzwischen Beschneiung oder auch Naturschnee?
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Die Talfahrt lohnt nicht. Glatt ausgefahren, der schlechteste Kunstschnee im ganzen Gebiet.
Ansonsten war ich nach etwa 10 Jahren positiv überrascht, was man aus quasi null Naturschnee hier trotz Wochenendegroßkampf für Pisten hergerichtet hat. Das war schon viel schlechter am Stubaier.
Nachmittags dann einige Eisplatten und einige Buckel. War aber okay.
Erschreckend ist der quasi vollständige Verlust des Gletschers. Unfassbar.
Ansonsten war ich nach etwa 10 Jahren positiv überrascht, was man aus quasi null Naturschnee hier trotz Wochenendegroßkampf für Pisten hergerichtet hat. Das war schon viel schlechter am Stubaier.
Nachmittags dann einige Eisplatten und einige Buckel. War aber okay.
Erschreckend ist der quasi vollständige Verlust des Gletschers. Unfassbar.
Freiheit für den Account "Buzi"!
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Marketingtechnisch aber wichtig und es gibt ein größere Zahl an offenen Pistenkilometern. Verstehe sie da schon - sind halt die Fakten, die Leute bewegen nach Stubai oder Sölden zu gehen.Thomas SCE hat geschrieben: 13.11.2024 - 14:01 Die Beschneiung der 26 ist die reinste Geldverschwendung![]()
Für den Fahrweg ist das unnötig und nur dass sie sagen können „Wir haben eine Tahlabfahrt geöffnet“
Da sollten sie lieber am Daunferner eine Beschneiung des Gletschers errichten
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Was ist eure Erfahrung mit Süd-West Wind am Stubaier? Heute scheinen alle Anlagen mit Windstärke 7 NW zu laufen. Kann man morgen mit 6 SW das gleiche erwarten?
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl, 2x SiMo, 1x Golm
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Kurzes Update vom Stubaier Gletscher, 07.12.: Trotz spürbarem Wind gab es keine Liftschließungen. Der Tag war überwiegend bewölkt, mit gelegentlichen Sonnenstrahlen und zeitweiligem Schneefall. Dank der gut verteilten Gäste an den geöffneten Liften kam es kaum zu Wartezeiten. Die längsten Schlangen bildeten sich an der Rotadl- und Eisjochbahn, doch auch hier wartete man selten länger als eine Minute. Eine größere Menge Neuschnee würde dem Gebiet sehr guttun. Zwar ist es nicht so steinig und eisig wie Mitte November am Pitztaler Gletscher, dennoch war die recht dünne Schneedecke deutlich spürbar:

Neuschnee bis ins Tal am 08.12.

Neuschnee bis ins Tal am 08.12.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl, 2x SiMo, 1x Golm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Parallelschwung
- Danksagung erhalten: 120 Mal
War gestern, 16.12. nach fast 20 Jahren mal wieder am Stubaier.
Wetter im Lauf des Vormittags immer besser und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Dort oben sieht es aktuell gut nach Winter aus, auch wenn die Naturschneelage abseits der Pisten/Gletscherreste recht dürftig ist. Neuschnee wird dringend benötigt um z.b. die Wilde Gruben präparieren zu können. Unten hat's zwar Kunstschnee, aber oben braucht's sicher noch nen halben Meter. Genauso für den Gaiskarferner in voller Länge.
Weil hier ja immer wieder über die Präparierungsqualität diskutiert wird - da gab's nichts zu meckern. Keine Absätze, keine Knollen und quasi steinfrei. Bester Schnee Daunscharte, Daunferner und Gaiskarferner.
Los war nicht viel, Wartezeiten gab's bis auf die erste Bergfahrt mit der Gansgartenbahn (Eisgrat hatte einen technischen Defekt und lief den ganzen Tag nicht) keine.
In der Summe also ein Topskitag der im Saisonranking sicher unter den Top 5 sein wird.
Nachdem mein letzter Besuch ja schon lange her ist, war der Anblick der Restgletscher natürlich erschreckend. Damals ging's vom Eisgrat noch eben raus - jetzt brauchts definitiv ein Förderband o.ä., denn der Gegenanstieg dürfte jetzt schon 10 bis 15hm haben, da reicht Schwungholen bei weitem nicht. Beim Windach bildet sich auch ein Gegenanstieg zum Sessel und die Frage ist sowieso, wie lange die Schneebrücke halten wird.
Das nicht alles schlechter werden muss, haben sie m.E. am Gaiskarferner gezeigt. Die aktuelle Trassierung der Abfahrt von der Schaufelspitzbahn ist wesentlich attraktiver, als die ehemalige Querung Anno dazumal. Und auch die neue Talabfahrt ist zwar nicht Massen tauglich, aber trotzdem ganz nett trassiert.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Wetter im Lauf des Vormittags immer besser und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Dort oben sieht es aktuell gut nach Winter aus, auch wenn die Naturschneelage abseits der Pisten/Gletscherreste recht dürftig ist. Neuschnee wird dringend benötigt um z.b. die Wilde Gruben präparieren zu können. Unten hat's zwar Kunstschnee, aber oben braucht's sicher noch nen halben Meter. Genauso für den Gaiskarferner in voller Länge.
Weil hier ja immer wieder über die Präparierungsqualität diskutiert wird - da gab's nichts zu meckern. Keine Absätze, keine Knollen und quasi steinfrei. Bester Schnee Daunscharte, Daunferner und Gaiskarferner.
Los war nicht viel, Wartezeiten gab's bis auf die erste Bergfahrt mit der Gansgartenbahn (Eisgrat hatte einen technischen Defekt und lief den ganzen Tag nicht) keine.
In der Summe also ein Topskitag der im Saisonranking sicher unter den Top 5 sein wird.
Nachdem mein letzter Besuch ja schon lange her ist, war der Anblick der Restgletscher natürlich erschreckend. Damals ging's vom Eisgrat noch eben raus - jetzt brauchts definitiv ein Förderband o.ä., denn der Gegenanstieg dürfte jetzt schon 10 bis 15hm haben, da reicht Schwungholen bei weitem nicht. Beim Windach bildet sich auch ein Gegenanstieg zum Sessel und die Frage ist sowieso, wie lange die Schneebrücke halten wird.
Das nicht alles schlechter werden muss, haben sie m.E. am Gaiskarferner gezeigt. Die aktuelle Trassierung der Abfahrt von der Schaufelspitzbahn ist wesentlich attraktiver, als die ehemalige Querung Anno dazumal. Und auch die neue Talabfahrt ist zwar nicht Massen tauglich, aber trotzdem ganz nett trassiert.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
-
skiibk
- Massada (5m)
Ein kleines Januar - Update zum Stubaier Gletscher, leider ohne Bilder, ich habe zu wenige gemacht.
So wenig Schnee, wie es aktuell hat, hab ich in den letzten 20 Jahren nicht im Januar erlebt. Aktuell erinnert die Schneesituation eher an ende November/ Anfang Dezember. Dazu hat der Wind sein bestes gegeben, den Schnee maximal schlecht zu verteilen.
An Pisten ist momentan eigentlich alles offen, was eine Beschneiung hatte oder auf dem Gletscher liegt. Die 10a war kurz offen, bis der Wind den Schnee wieder angetragen hatte. Bei der 11 waren sie mit der Raupe drinnen, allerdings schauen da momentan noch ordentlich Steine im Steilhang raus. Die 2 ist als Freerideabfahrt machbar, aber noch nicht präpariert, weil auch noch Steine stellenweise zu sehen sind. Bis die 5/ 5a zur Gaisskar Talstation öffnen, dürfte laut Liftmenschen auch noch dauern, da fehlt noch Schnee. In der 17 waren sie auch schon mit der Raupe drinnen. Die Talabfahrt unter der Gondel (Skiweg) ist ohne Steinkontakt machbar, besonders am Abend mit den ganzen Menschen drinnen aber nicht zu empfehlen.
Eine Besonderheit ist, dass der Daunjoch Sessel ohne Piste bei gutem Wetter (wegen Rettungsmöglichkeit laut Info) für Freerider geöffnet ist. Soweit ich gehört habe, ist die Abfahrt im unteren Bereich noch etwas steinig, die Glammergrube noch nicht wirklich fahrbar.
Die geschlossene Wilde Grube habe ich ebenfalls getestet, die Einfahrt von der Daunferner Seite ist aktuell noch sehr wild, auch weil der Bach nicht zugeschoben ist. Vom Murmele aus war eine Spur mit der Raupe präpariert. Der präparierte Fahrweg ist im mittleren Bereich leicht steinig, nicht massentauglich, kann aber umfahren werden. Die eigentliche Skiroutenstrecke ist auch neben dem Fahrweg fahrbar, bisschen muss man auf kleinere Steine achten, besonders unterhalb der Baustelle von der Tiwag. Unten raus ist sie dann ein genuss. Insgesamt aber eine Freerideabfahrt und nicht die bekannte Wilde Grube.
Wer Freeriden will: Aufpassen und langsam machen! Es gab vor ca. 2 Wochen schon einen tödlichen Unfall, wir haben wieder einen beinaheunfall gesehen. Aktuell lauern viele spitze Steine unter der dünnen Schneedecke, in der Landung nach einem Sturz stehen die Chanchen auf weiteren Steinkontakt gut.
Eins muss man aber sagen, es ist relativ wenig los (keine Anstehzeit länger als 30sec. am Wochenende bei Sonnenschein) und die Pisten, die offen sind, sind sehr schön und griffig.
So wenig Schnee, wie es aktuell hat, hab ich in den letzten 20 Jahren nicht im Januar erlebt. Aktuell erinnert die Schneesituation eher an ende November/ Anfang Dezember. Dazu hat der Wind sein bestes gegeben, den Schnee maximal schlecht zu verteilen.
An Pisten ist momentan eigentlich alles offen, was eine Beschneiung hatte oder auf dem Gletscher liegt. Die 10a war kurz offen, bis der Wind den Schnee wieder angetragen hatte. Bei der 11 waren sie mit der Raupe drinnen, allerdings schauen da momentan noch ordentlich Steine im Steilhang raus. Die 2 ist als Freerideabfahrt machbar, aber noch nicht präpariert, weil auch noch Steine stellenweise zu sehen sind. Bis die 5/ 5a zur Gaisskar Talstation öffnen, dürfte laut Liftmenschen auch noch dauern, da fehlt noch Schnee. In der 17 waren sie auch schon mit der Raupe drinnen. Die Talabfahrt unter der Gondel (Skiweg) ist ohne Steinkontakt machbar, besonders am Abend mit den ganzen Menschen drinnen aber nicht zu empfehlen.
Eine Besonderheit ist, dass der Daunjoch Sessel ohne Piste bei gutem Wetter (wegen Rettungsmöglichkeit laut Info) für Freerider geöffnet ist. Soweit ich gehört habe, ist die Abfahrt im unteren Bereich noch etwas steinig, die Glammergrube noch nicht wirklich fahrbar.
Die geschlossene Wilde Grube habe ich ebenfalls getestet, die Einfahrt von der Daunferner Seite ist aktuell noch sehr wild, auch weil der Bach nicht zugeschoben ist. Vom Murmele aus war eine Spur mit der Raupe präpariert. Der präparierte Fahrweg ist im mittleren Bereich leicht steinig, nicht massentauglich, kann aber umfahren werden. Die eigentliche Skiroutenstrecke ist auch neben dem Fahrweg fahrbar, bisschen muss man auf kleinere Steine achten, besonders unterhalb der Baustelle von der Tiwag. Unten raus ist sie dann ein genuss. Insgesamt aber eine Freerideabfahrt und nicht die bekannte Wilde Grube.
Wer Freeriden will: Aufpassen und langsam machen! Es gab vor ca. 2 Wochen schon einen tödlichen Unfall, wir haben wieder einen beinaheunfall gesehen. Aktuell lauern viele spitze Steine unter der dünnen Schneedecke, in der Landung nach einem Sturz stehen die Chanchen auf weiteren Steinkontakt gut.
Eins muss man aber sagen, es ist relativ wenig los (keine Anstehzeit länger als 30sec. am Wochenende bei Sonnenschein) und die Pisten, die offen sind, sind sehr schön und griffig.
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Jetzt scheinen für die kommende Woche ein paar Schneefälle angesagt zu sein (Bergfex), wills hoffen.
Eine etwas andere Frage: Ist jemand von euch in den letzten Tagen mal am Mutterberg-Schirm vorbei gekommen? War da was los?
Eine etwas andere Frage: Ist jemand von euch in den letzten Tagen mal am Mutterberg-Schirm vorbei gekommen? War da was los?
-
skiibk
- Massada (5m)
Die Schneefälle haben zwar ein bisschen was gebracht, aber bei weitem nicht die benötigte Menge.alphachris2010 hat geschrieben: 23.01.2025 - 18:42 Jetzt scheinen für die kommende Woche ein paar Schneefälle angesagt zu sein (Bergfex), wills hoffen.
Die Wilde Grube konnte am 1.2. aufmachen, so spät wie noch nie. Ich würde sie aber niemandem mit neuen Ski oder bei sehr schlechter Sicht empfehlen, es sind noch einige böse Steine drauf. Anfang April wollen sie dort ein Riesenslalom machen. Bin ja mal gespannt, ob der Schnee hält bzw. überhaupt noch kommt.
Gaisskarferner bis Talstation und Pfaffengrat sind inzwischen auch samt Pisten offen, genauso wie die rote Piste zwischen Daunferner und Rotadl Talstation. Die weiteren Pisten zur Mittelstation haben zwar teilweise ihre Grundpräparierung, sind aber noch nicht offen. Dafür holen sie grad offenbar die Schneekanonen wieder raus. Im Gelände gab es dieses Jahr dafür schon den zweiten tödlichen Unfall wegen Steinkontakt.
Am Schirm war schon immer was los, am ehesten am Samstag, aber nichts im Vergleich zum Dezember.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1434 Mal
- Parallelschwung
- Danksagung erhalten: 120 Mal
https://www.stubai.at/wildegrube-ride/christopher91 hat geschrieben: 09.02.2025 - 12:06 Was für ein Riesenslalom ist da in der Grubn geplant ?
-
alphachris2010
Danke Dir, werden die Lage vor Ort ab Samstag auschecken, da dürfte Christian am Schirm wohl genug zu tun haben. Das der mangelnde Schnee die Grube grenzwertig macht, dachte ich mir schon.skiibk hat geschrieben: 08.02.2025 - 21:46Die Schneefälle haben zwar ein bisschen was gebracht, aber bei weitem nicht die benötigte Menge.alphachris2010 hat geschrieben: 23.01.2025 - 18:42 Jetzt scheinen für die kommende Woche ein paar Schneefälle angesagt zu sein (Bergfex), wills hoffen.
Die Wilde Grube konnte am 1.2. aufmachen, so spät wie noch nie. Ich würde sie aber niemandem mit neuen Ski oder bei sehr schlechter Sicht empfehlen, es sind noch einige böse Steine drauf. Anfang April wollen sie dort ein Riesenslalom machen. Bin ja mal gespannt, ob der Schnee hält bzw. überhaupt noch kommt.
Gaisskarferner bis Talstation und Pfaffengrat sind inzwischen auch samt Pisten offen, genauso wie die rote Piste zwischen Daunferner und Rotadl Talstation. Die weiteren Pisten zur Mittelstation haben zwar teilweise ihre Grundpräparierung, sind aber noch nicht offen. Dafür holen sie grad offenbar die Schneekanonen wieder raus. Im Gelände gab es dieses Jahr dafür schon den zweiten tödlichen Unfall wegen Steinkontakt.
Am Schirm war schon immer was los, am ehesten am Samstag, aber nichts im Vergleich zum Dezember.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Kurzbericht vom Wochenende:
Am Freitag gab es rund 20 cm Neuschnee! Die Schneelage ist in Summe auf den Pisten sehr gut. Einzig auf der Wilden Grubn und am Daunjoch gibt es vereinzelt Passagen mit Steinen. Speziell am Samstagvormittag war die Wilde Grubn ein Genuss. Frisch präpariert und keine Steine. Im Laufe des Tages kamen diese dann aber heraus…kann man aber gut umfahren. Ist für mich auch eines der großen Highlights im Gebiet - neben dem Paradehang am Daunferner.
Was fiel mir auf (letzter Besuch müsste irgendwann zwischen 2006 und 2008 gewesen sein):
- Station Eisgrat nur mehr schwer zu erreichen. Wahnsinn wie das Eis hier geschmolzen ist.
- Gletscherschmelze überall trotz Hochwinter sichtbar (zumindest für mich)…auch z. B. an der Daunscharte wo es zu Anfang noch ne Piste rechts vom Lift gab…
- Daunjoch ist ne tolle Neuerschließung gewesen
- Fernauferner wird spannend wie sich der Skibetrieb entwickeln wird (Zufahrt zum Gletscher wird immer krasser; Piste auf dem Gletscher dann sehr flach und im unteren Teil eher steiler und schmaler)
- Windachferner fehlt als Lift um die Gletscherrunde in alle Richtungen leicht zu machen
- Gastro Gamsgarten ist in die Jahre gekommen, ebenso die Jochdohle. Dresdner Hütte Top
- Preis/Leistung im Vergleich z. B. zum Montafon sehr gut
- die hier immer mal wieder kritisierte Präparierung muss und will ich loben —> die Bullfahrer:innen machen nen guten Job!
- toll auch, dass der Fernau 1 Lift läuft, obwohl kaum jemand mit ihm fährt.
- Mitarbeiter eh in Summe sehr sehr freundlich!
Ausblick: Piste 2 wird wohl in den kommenden Tagen zumindest bis zur Bödele Hütte aufgehen. Ist schon vorpäpariert.
Fazit: dieses Wochenende ging nicht besser: 5 von 5 Sternen (wahrlich ein Königreich des Schnees)
Am Freitag gab es rund 20 cm Neuschnee! Die Schneelage ist in Summe auf den Pisten sehr gut. Einzig auf der Wilden Grubn und am Daunjoch gibt es vereinzelt Passagen mit Steinen. Speziell am Samstagvormittag war die Wilde Grubn ein Genuss. Frisch präpariert und keine Steine. Im Laufe des Tages kamen diese dann aber heraus…kann man aber gut umfahren. Ist für mich auch eines der großen Highlights im Gebiet - neben dem Paradehang am Daunferner.
Was fiel mir auf (letzter Besuch müsste irgendwann zwischen 2006 und 2008 gewesen sein):
- Station Eisgrat nur mehr schwer zu erreichen. Wahnsinn wie das Eis hier geschmolzen ist.
- Gletscherschmelze überall trotz Hochwinter sichtbar (zumindest für mich)…auch z. B. an der Daunscharte wo es zu Anfang noch ne Piste rechts vom Lift gab…
- Daunjoch ist ne tolle Neuerschließung gewesen
- Fernauferner wird spannend wie sich der Skibetrieb entwickeln wird (Zufahrt zum Gletscher wird immer krasser; Piste auf dem Gletscher dann sehr flach und im unteren Teil eher steiler und schmaler)
- Windachferner fehlt als Lift um die Gletscherrunde in alle Richtungen leicht zu machen
- Gastro Gamsgarten ist in die Jahre gekommen, ebenso die Jochdohle. Dresdner Hütte Top
- Preis/Leistung im Vergleich z. B. zum Montafon sehr gut
- die hier immer mal wieder kritisierte Präparierung muss und will ich loben —> die Bullfahrer:innen machen nen guten Job!
- toll auch, dass der Fernau 1 Lift läuft, obwohl kaum jemand mit ihm fährt.
- Mitarbeiter eh in Summe sehr sehr freundlich!
Ausblick: Piste 2 wird wohl in den kommenden Tagen zumindest bis zur Bödele Hütte aufgehen. Ist schon vorpäpariert.
Fazit: dieses Wochenende ging nicht besser: 5 von 5 Sternen (wahrlich ein Königreich des Schnees)
- Dateianhänge
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@Schwoab wie ist das zu verstehen, dass der Daunferner und Kaserer die besten Gletscherhänge Österreichs seien? Meinst du skifahrerisch oder wegen der Substanz?
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 179 Mal
skifahrerischseiiim hat geschrieben: 17.02.2025 - 14:32 @Schwoab wie ist das zu verstehen, dass der Daunferner und Kaserer die besten Gletscherhänge Österreichs seien? Meinst du skifahrerisch oder wegen der Substanz?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Ich meine über Geschmack lässt sich selbstverständlich immer streiten bzw. über den individuellen Zugang/Anspruch zum Skisport und daraus wird sich nie "eine" Wahrheit bilden in diesem Sinne viel Spaß beim Skifahren. Dennoch möchte ich widersprechen, gibt es doch mit Rettenbachferner (WC-Hang), Wildspitzabfahrt (WC-Trainingshang), Gefrorene Wand (WC-Trainingshang), FIS-Hang am Mölltaler (FIS-Piste, Trainingspiste ÖSV, DSV, SloSki, Piste d. österr. Meisterschaften) noch sportlich ganz anders interessante Abfahrten die auch skifahrerisch was hergeben und im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs höchste Niveau erprobt sind. (u.U. ließe sich im weiteren Sinne auch noch über die Leo Gurschler Piste diskutieren, aber lassen wir die Grenzziehung wo sie ist...)
-
alphachris2010
Sind gerade vom Stubaier Gletscher zurückgekehrt. Es ist insgesamt schon krass zu sehen, wie stark sich die gesamte Landschaft mit schwindendem Gletscher verändert. Spannend ist für mich die Frage, ob man die Piste 11 (Pfaffenschneid) nochmal öffnen wird oder ob der Höhenunterschied nicht mehr auszugleichen ist. Man musste da die letzten Jahre schon „klettern“….
Ansonsten Top-Bedingungen!
Ansonsten Top-Bedingungen!
- PowderHunter
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Servus!
War gestern am Stubaier. Top Wetter und hier und da auch noch was gutes zu finden.
Ein Tag zum genießen. Andrang hielt sich meines Erachtens nach auch in Grenzen.
Hier noch ein paar aufnahmen zum Tag.
Viel Spaß damit!
https://youtu.be/t9ulooSTVzE?si=rPYqXDtSluyVb_QQ
War gestern am Stubaier. Top Wetter und hier und da auch noch was gutes zu finden.
Ein Tag zum genießen. Andrang hielt sich meines Erachtens nach auch in Grenzen.
Hier noch ein paar aufnahmen zum Tag.
Viel Spaß damit!
https://youtu.be/t9ulooSTVzE?si=rPYqXDtSluyVb_QQ
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg
Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg
Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl
Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen
YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg
Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl
Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen
YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alphachris2010
Anbei einmal ein Update von mir vom 25. März 2025.
Abfahrt von der Eisgrat Bergstation über die 1, 3 und 26 bis ins Tal. Viel Spaß damit!
https://youtu.be/kZjuybm2P1Q
Abfahrt von der Eisgrat Bergstation über die 1, 3 und 26 bis ins Tal. Viel Spaß damit!
https://youtu.be/kZjuybm2P1Q
-
alphachris2010
Sollte jemand aktuell am Gletscher sein, würde ich mich freuen, wenn etwas zum Zustand der jetzt doch geöffneten Piste 11 (Pfaffenschneid) gesagt werden könnte. Inbesondere wie das mit dem "Aufstieg" zum abschliessenden Steilhang funktioniert.