Feldberg + Südschwarzwald 24/25
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Feldberg + Südschwarzwald 24/25
Wenn uns am Wochenende dann wirklich der kälteste Tag des Winters erwartet, dann spielt die Luftfeuchtigkeit auch kein Rolle mehr. Der Wind kann natürlich ein Problem werden aber schneit auch etwas abzuflachen. Mir stellt sich da eher die Frage wie viel man überhaupt noch mit Kunstschnee retten kann.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 27
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Retten kann man eigentlich nur die Pisten am Seebuck. Auf den anderen Pisten muss man abwarten bis die Quellen alle eingefroren sind und dann evtl. aufwendig den Schnee zu den Lücken transportieren wo nicht beschneit werden kann.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Sind wir mal nicht so: Heute Vormittag ist ein Teil der Zeller-Lanzen gelaufen, und nach der untersten, die nicht in Betrieb war, hat dann sogar noch jemand geschaut.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Kann ich bestätigen. Im Bereich Seebuck und Grafenmatt waren letzte Nacht alle Schneeerzeuger in Betrieb, zwar nicht alle gleich effektiv aber sie haben Stunden gemacht.
Man hat auch soweit ich mich erinnere zum ersten mal an der Zeigerabfahrt eine Schneekanone 100m weiter nach oben gestellt wie der letzte Schacht dort ist. Schnee wird auf allen Pisten benötigt außer auf den beschneiten am Seebuck.
Man hat auch soweit ich mich erinnere zum ersten mal an der Zeigerabfahrt eine Schneekanone 100m weiter nach oben gestellt wie der letzte Schacht dort ist. Schnee wird auf allen Pisten benötigt außer auf den beschneiten am Seebuck.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Immerhin geben sie am Feldberg am Seebuck und an der Skibrücke Vollgas bei der Beschneiung.
Sogar auf der blauen Piste Richtung Fahler Loch läuft die Beschneiung. Warum am Zeller nichts passiert, keine Ahnung.
Sogar auf der blauen Piste Richtung Fahler Loch läuft die Beschneiung. Warum am Zeller nichts passiert, keine Ahnung.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Ja am Zeller hat man nur ein bisschen beschneit.
Heute ganz komisch wurde die Beschneiung erst um halb 10 gestartet. Am Seebuck unterm Sessellift, Zeigerpiste und Grafenmatt habe ich gesehen. Weltcuppiste ist wohl dick eingeschneit. Werde mir das morgen anschauen.
Beschneien kann man wohl nur noch bis Dienstag dann ist wieder Inversion angesagt.
Heute ganz komisch wurde die Beschneiung erst um halb 10 gestartet. Am Seebuck unterm Sessellift, Zeigerpiste und Grafenmatt habe ich gesehen. Weltcuppiste ist wohl dick eingeschneit. Werde mir das morgen anschauen.
Beschneien kann man wohl nur noch bis Dienstag dann ist wieder Inversion angesagt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Ja an der FIS ist schon ganz schön was rum gekommen. Man hätte ja davor schon auf der FIS beschneit.
Die kommenden Wettkämpfe dürften da eine große Rolle spielen, dass man an der FIS so bemüht ist. Am Wochenende die Ba-Wü Meisterschaft, dann der Para Weltcup und Verbandsrennen sind danach auch noch.
Die kommenden Wettkämpfe dürften da eine große Rolle spielen, dass man an der FIS so bemüht ist. Am Wochenende die Ba-Wü Meisterschaft, dann der Para Weltcup und Verbandsrennen sind danach auch noch.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1497 Mal
Der FIS Para Weltcup findet gemäß Feldberg-Veranstaltungskalender von Di 21. bis Do 23. Januar statt.
Die Ba-Wü-Skimeisterschaft wird im Feldberg-Veranstaltungskalender eben so wenig erwähnt wie die Verbandsrennen. Beim Ba-Wü-Skiverband wird leider auch nicht erwähnt, dass die Schüler-Meisterschaften am Sa 18. Januar am Feldberg ausgetragen werden.
Könntest Du netterweise hier die Renntermine auf der FIS nennen, die Dir bekannt sind? Ich persönlich würde zu solchen Terminen lieber keinen Skitag in Fahl einplanen. Danke!
Die Ba-Wü-Skimeisterschaft wird im Feldberg-Veranstaltungskalender eben so wenig erwähnt wie die Verbandsrennen. Beim Ba-Wü-Skiverband wird leider auch nicht erwähnt, dass die Schüler-Meisterschaften am Sa 18. Januar am Feldberg ausgetragen werden.
Könntest Du netterweise hier die Renntermine auf der FIS nennen, die Dir bekannt sind? Ich persönlich würde zu solchen Terminen lieber keinen Skitag in Fahl einplanen. Danke!
- Julizzi
Bawü Meisterschaft: 18-19.01.25
Para Weltcup: 20-23.01.25
Verbandsmeisterschaften: 25-26.01.25
Das sind meines Wissens nach die kommenden Veranstaltungen auf der FIS. Bei der Bawü Meisterschaft und dem Para Weltcup, dürfte recht viel gesperrt sein. Wie es bei den Verbandsmeisterschaften aussieht, weiß ich nicht.
Nachtrag zum Weltcup: Da du vom 21.01 geschrieben hast, ich bin mir nicht sicher ob nicht schon am 20.01 fürs Training die FIS gesperrt ist. Steht zwar so beim Liftverbund, aber bei der FIS steht Training auch am Montag auf der FIS. Was davon stimmt, keine Ahnung.
Para Weltcup: 20-23.01.25
Verbandsmeisterschaften: 25-26.01.25
Das sind meines Wissens nach die kommenden Veranstaltungen auf der FIS. Bei der Bawü Meisterschaft und dem Para Weltcup, dürfte recht viel gesperrt sein. Wie es bei den Verbandsmeisterschaften aussieht, weiß ich nicht.
Nachtrag zum Weltcup: Da du vom 21.01 geschrieben hast, ich bin mir nicht sicher ob nicht schon am 20.01 fürs Training die FIS gesperrt ist. Steht zwar so beim Liftverbund, aber bei der FIS steht Training auch am Montag auf der FIS. Was davon stimmt, keine Ahnung.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Auch heute hat man wieder tagsüber beschneit am Seebuck. Heute habe ich zum ersten mal gesehen das man am Feldberg auch mal auf Depot beschneit und nicht nur das nötigste für die Fläche macht.
Die Pisten waren heute morgen in einem Top Zustand. Leider frischte über den Tag der Wind stark auf und somit gab es auf den oberen Pisten nur noch abgewehte Bereiche mit hartem Schnee.
Die Pisten waren heute morgen in einem Top Zustand. Leider frischte über den Tag der Wind stark auf und somit gab es auf den oberen Pisten nur noch abgewehte Bereiche mit hartem Schnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Oliverei
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 109 Mal
https://www.badische-zeitung.de/unbeka ... berg-durch
1. Warum macht man sowas ?
2. ziemlich langer Zeitraum der möglich ist. Läuft das Band auch ohne die Lichtschranke oder war der Lift in der Zeit 4 Tage aus ?
1. Warum macht man sowas ?
2. ziemlich langer Zeitraum der möglich ist. Läuft das Band auch ohne die Lichtschranke oder war der Lift in der Zeit 4 Tage aus ?
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
In Todtnauberg am Stubenwasen sind beide Frauen und Herren Abfahrt geöffnet.
Um wahrscheinlich Wasser und Kosten zu sparen, wird die nur schmal beschneite Herrenabfahrt, am unteren Waldrand in der Mitte des Liftes rüber auf die vollbeschneite Damen(haupt)abfahrt trassiert, wie auf der Webcam zu sehen ist.
https://www.bergfex.de/todtnauberg/webcams/c818/
Vielleicht ist die Herrenabfahrt auch schon gar nicht mehr geöffnet.
Um wahrscheinlich Wasser und Kosten zu sparen, wird die nur schmal beschneite Herrenabfahrt, am unteren Waldrand in der Mitte des Liftes rüber auf die vollbeschneite Damen(haupt)abfahrt trassiert, wie auf der Webcam zu sehen ist.
https://www.bergfex.de/todtnauberg/webcams/c818/
Vielleicht ist die Herrenabfahrt auch schon gar nicht mehr geöffnet.
- Julizzi
Ich war heute für ein paar Stunden oben und es war wirklich überraschend nass. An der FIS baut man seit heute die B-Netze für die kommenden Rennen auf, daher war die Piste trotz schöner Präparation immernoch nicht geöffnet. Leider wurde auch ausdrücklich gesagt, dass man sie nicht fahren soll/darf, sonst wäre ich sicher mal runter gefahren. Zudem kamen heute LKW die Holz und andere Sachen gebracht haben, um den Zielraum aufzubauen. Was man da jetzt genau wie aufbaut weiß ich auch nicht. Der Transport von den Materialien von der Straße hoch, sah zumindest sehr lustig aus, da man dafür 2 Baumaschinen benutzt hat, welche sich das Material übergeben haben. Also durchaus eine Kreative Lösung.
Ich war jetzt schon einige Tage nicht mehr offen und konnte jetzt erst die Folgen des Starkregens erkennen, da ist wirklich sehr viel geschmolzen. Die beschneiten Pisten sind super, aber alles andere ist leider echt schon schwierig.
Gäste waren wirklich kaum welche da, so leer habe ich den Feldberg glaube ich selten erlebt. Muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht so oft unter der Woche gefahren. Selbst um halb 12 war noch rillen-killen angesagt.
Auf dem Rückweg, bin ich noch in Muggenbrunn vorbeigekommen und da war noch weniger los. Der Wasenlift drehte fröhlich seine Runden, doch es war tatsächlich niemand da, kein einziger Skifahrer. Keiner im Lift auf der Piste oder sonst wo. Ich selbst bin da vor Ort noch etwas rumgelaufen, das heißt ich habe auch wirklich jeden gesehen der da war bzw nicht da war. Am Förderband waren es zumindest ca. 6-8 Leute.
Ich war jetzt schon einige Tage nicht mehr offen und konnte jetzt erst die Folgen des Starkregens erkennen, da ist wirklich sehr viel geschmolzen. Die beschneiten Pisten sind super, aber alles andere ist leider echt schon schwierig.
Gäste waren wirklich kaum welche da, so leer habe ich den Feldberg glaube ich selten erlebt. Muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht so oft unter der Woche gefahren. Selbst um halb 12 war noch rillen-killen angesagt.
Auf dem Rückweg, bin ich noch in Muggenbrunn vorbeigekommen und da war noch weniger los. Der Wasenlift drehte fröhlich seine Runden, doch es war tatsächlich niemand da, kein einziger Skifahrer. Keiner im Lift auf der Piste oder sonst wo. Ich selbst bin da vor Ort noch etwas rumgelaufen, das heißt ich habe auch wirklich jeden gesehen der da war bzw nicht da war. Am Förderband waren es zumindest ca. 6-8 Leute.
- Julizzi
Nein, nur die Damenabfahrt. Die FIS/Herren/Hauptpiste ist nicht geöffnet, auch nicht nur der obere Teil.snow*Uwe hat geschrieben: 15.01.2025 - 08:26 In Todtnauberg am Stubenwasen sind beide Frauen und Herren Abfahrt geöffnet.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag war noch weniger los wie heute. Da waren am Seebuck außer den Skikursen noch 2 andere Familien unterwegs. Allerdings war es da auch nasser als heute.Julizzi hat geschrieben: 15.01.2025 - 16:41 Gäste waren wirklich kaum welche da, so leer habe ich den Feldberg glaube ich selten erlebt. Muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht so oft unter der Woche gefahren. Selbst um halb 12 war noch rillen-killen angesagt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Der Rösslelift hatte letzten Sonntag schon offen auf halber Länge. Aktuell ist man dabei den produzierten Schnee nach oben zu schieben und und hoffentlich reicht er um ab morgen Nachmittag wieder Skibetrieb auf der kompletten Länge anzubieten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Oliverei
Heute Abend auf der Flutlichtloipe Notschrei plus Stadion war recht großer Andrang - ParaAthleten ; Jungsportler und Kader. Zutritt nur für Vereinsmitglieder oder Kader.
Aber mit klassisch braucht aktuell nicht los oder muss tolerant sein.
Extrem glatt, pickelhart gefroren und stellenweise Schmutz der bremst.
Man hat heut Abend versucht zu beschneien aber war noch etwas zu warm (nur -1°C) denke aber in der Nacht wird es gut werden.
Aber die Skater waren gut unterwegs, denke da ist es aktuell weniger ein Thema.
Aber mit klassisch braucht aktuell nicht los oder muss tolerant sein.
Extrem glatt, pickelhart gefroren und stellenweise Schmutz der bremst.
Man hat heut Abend versucht zu beschneien aber war noch etwas zu warm (nur -1°C) denke aber in der Nacht wird es gut werden.
Aber die Skater waren gut unterwegs, denke da ist es aktuell weniger ein Thema.
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Bin gestern abends über den Feldberg Pass gefahren. Hat die FIS inzwischen immer diese Begrenzungszäune oder war da ein Rennen?
- Julizzi
Ich verweise da auf einen Beitrag hier von mir vom 13.01. In den kommenden 7 Tagen werden eine Vielzahl an Rennen auf der FIS ausgerichtet ua. der Para Weltcup. Die Netze sind einfach B/Fang Netze und stehen seit Mittwoch da. Die Piste ist eh die ganze Zeit für den normalen Skifahrer geschlossen.
-
Oliverei
Mal etwas anderes aber zählt auch zu Wintersport.
Wer Interesse hat kann aktuell noch (kostenlos) in Donaueschingen auf der Eiswiese Schlittschuh fahren.
Eis trägt sehr gut, man muss nur am Rand etwas aufpassen.
Bei den nächsten zwei Tagen wird es vermutlich vormittags bis 12 Uhr gut sein dann wirds zu warm. Außer Nebel hält sich.
Wer Interesse hat kann aktuell noch (kostenlos) in Donaueschingen auf der Eiswiese Schlittschuh fahren.
Eis trägt sehr gut, man muss nur am Rand etwas aufpassen.
Bei den nächsten zwei Tagen wird es vermutlich vormittags bis 12 Uhr gut sein dann wirds zu warm. Außer Nebel hält sich.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Die Skilfte Kalte Herberge und Thurner sind heute in Betrieb und gut besucht.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Skilift Rössle war auch über das Wochenende in Betrieb. Dank Beschneiung konnte man bis jetzt 2 Wochenenden zusätzlich öffnen und den Skiclubs ermöglichen ihre Skikurse durchzuführen. Es sind noch Beschneiungsreserven vorhanden.
Waldau hat auch offen. Von der Straße aus sieht es gut aus. Haben aber kaum Schneereserven.
Am Feldberg wird es langsam kritisch. Seebuck die beschneiten Pisten sind top in Schuss. das war es aber dann auch schon. Am Zeiger oben reicht es nicht mehr bis zum nächsten Wochenende. da war es heute schon vom Schnee her wie Ende März. Offensichtliche Reserven gibt es da leider keine. Im beschneiten Bereich ist die Piste gut und auch gut eingeschneit. Zeller Pisten sind nur mit guten Kanten zu empfehlen sofern überhaupt Schnee auf ihnen liegt. Grafenmattpiste oben eine reine Eisbahn nur die flachen stellen sind gut. Wiesenquellenabfahrt in den flachen Bereichen gut in den steilen Abschnitten schnell abgerutscht und dann Pulverbuckel mit Hartschnee und Eis vermischt und dank Schatten sieht man es nicht.
Waldau hat auch offen. Von der Straße aus sieht es gut aus. Haben aber kaum Schneereserven.
Am Feldberg wird es langsam kritisch. Seebuck die beschneiten Pisten sind top in Schuss. das war es aber dann auch schon. Am Zeiger oben reicht es nicht mehr bis zum nächsten Wochenende. da war es heute schon vom Schnee her wie Ende März. Offensichtliche Reserven gibt es da leider keine. Im beschneiten Bereich ist die Piste gut und auch gut eingeschneit. Zeller Pisten sind nur mit guten Kanten zu empfehlen sofern überhaupt Schnee auf ihnen liegt. Grafenmattpiste oben eine reine Eisbahn nur die flachen stellen sind gut. Wiesenquellenabfahrt in den flachen Bereichen gut in den steilen Abschnitten schnell abgerutscht und dann Pulverbuckel mit Hartschnee und Eis vermischt und dank Schatten sieht man es nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Der Skilift Rössle hat heute und morgen offen. Schnee reicht gerade so aus. Ohne Beschneiung ginge gar nichts.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1475 Mal
gibts denn im Moment Ecken in die man "gut" fahren kann im Schwarzwald? also ich mein dank Beschneiung einigermaßen stabil? Hatte vor, den Feldberg mal anzufahren aber das was man da so sieht ist ja wirklich eher elend...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Könnte aktuell nur den Seebuck empfehlen. Da ist der Schnee noch ausreichend und gut morgens. Unter der Woche ist aktuell nichts los. das sollte ab Februar anders sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓