SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2024/25

bis 31.08.2025
KangooDriver
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2024/25

Beitrag von KangooDriver »

Wir waren gestern und auch heute ebenfalls in der Skiwelt unterwegs.
Ich glaube auch, dass der Nachtfrost den Pisten echt gut getan hat.
Sehr positiv überrascht war ich vom Astberg, selbst mittags um zwölf perfekte, leicht angefirnte Privatpiste.

Das macht auch den Belagschaden resultierend durch die Straßenquerung am Hausberg ein kleines bisschen weniger schlimm.
Astbergabfahrt - noch dick eingepackt
Astbergabfahrt - noch dick eingepackt
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!

Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Hallo zusammen, wir Reisen am 21.03 zum Woodstock der Blasmusik an und bleiben bis zum 25.03 in Westendorf.
Frage ist nun lohnt es sich dann noch die Ski mit einzupacken oder eher die Wanderschuhe.
Liebe grüße und danke schon mal für eure Einschätzung.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von taubenstein »

Par Eindrücke von vergangenem Samstag und von gestern. Wie bereits geschrieben, Astberg ging super, selbst nachmittags noch fast unverspurte Pistenabschnitte… Söll und Brixen auch top.
IMG_1052.jpeg
IMG_1074.jpeg
IMG_1071.jpeg
IMG_1082.jpeg
IMG_1100.jpeg
IMG_1108.jpeg
IMG_1112.jpeg
IMG_1187.jpeg
IMG_1196.jpeg
IMG_1204.jpeg
IMG_1211.jpeg
IMG_1217.jpeg
IMG_1216.jpeg
IMG_1198.jpeg
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Dominik B. hat geschrieben: 12.03.2025 - 08:11 Hallo zusammen, wir Reisen am 21.03 zum Woodstock der Blasmusik an und bleiben bis zum 25.03 in Westendorf.
Frage ist nun lohnt es sich dann noch die Ski mit einzupacken oder eher die Wanderschuhe.
Liebe grüße und danke schon mal für eure Einschätzung.
Ich würde auf jeden Fall die Skiausrüstung mitnehmen. Die Wanderschuhe haben bestimmt auch noch zusätzlich Platz ...
KangooDriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von KangooDriver »

Heute hat es uns vormittags auf die Hohe Salve und nach Itter verschlagen, leider waren jedoch sowohl die Abfahrten an der Hohen Salve, als auch die Pisten im Itterer Gebietsteil über Nacht nicht richtig durchgefroren und somit schon früh sehr zerfahren mit deutlichen Treibschnee Feldern.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

Und mit einem Ticket fürs Festival gibts den skipass auch ermäßigt ab Dienstag.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Kennt jemand den Grund wieso es dieses Jahr in Hochbrixen die Alpeniglus nicht mehr gab?
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Nach Tagen mit tiefen Wolken und etwas Neuschnee bot sich heute ein Traumtag in der SkiWelt.
Winterliche Temperaturen, viel Sonne, aber recht wenig los.
Hexen6er
Hexen6er
Kälbesalve
Kälbesalve
Kälbesalve
Kälbesalve
Hopfgarten oberhalb der Mittelstation
Hopfgarten oberhalb der Mittelstation,Piste 21
Hopfgarten oberhalb der Mittelstation,Piste 21
Hohe Salve, Piste 45 in Topzustand
Hohe Salve, Piste 45 in Topzustand
Piste 45 oberhalb Hexen6er
Piste 45 oberhalb Hexen6er
Keat
Keat
Rigibahn, jetzt auch wochentags in Betrieb
Rigibahn, jetzt auch wochentags in Betrieb
Piste Richtung Rigi: sehr gut
Piste Richtung Rigi: sehr gut
Bilderupdate vom 19. 3.: Traumwetter, ganz oben aber doch um einige Grad wärmer als gestern. Sonnseitig war's daher weicher als gest
Talabfahrt Söll: gut mit Schnee versorgt, ganz oben und ganz unten weich
Talabfahrt Söll: gut mit Schnee versorgt, ganz oben und ganz unten weich
Blick Richtung Siller-Keat und Hochsöll
Blick Richtung Siller-Keat und Hochsöll
Neualm Scheffau: bis unten gut mit Schnee bedeckt, ganz unten weich
Neualm Scheffau: bis unten gut mit Schnee bedeckt, ganz unten weich
Scheffau oberhalb der Mittelstation: sehr gut
Scheffau oberhalb der Mittelstation: sehr gut
Stöcklalm: griffig bis weich am Nachmittag
Stöcklalm: griffig bis weich am Nachmittag
ern.
100%
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von 100% »

Herrlicher Tag heute in der SkiWelt, mit Sonne von früh bis spät. Da kaum was los war, kam es trotz der hohen Temperaturen nicht zu übermäßiger Sulzbuckelbildung.

Gestartet bin ich um 8:30Uhr in Söll, dort war es zwar schon sonnig, die Pisten waren jedoch reichlich hart.

Also ging es über die Hohe Salve via Rigi erstmal in den sonnigen Hopfgartner Sektor. Dort war es absolut herrlich zu fahren, bereits um 9 war es hier schön aufgefirnt. Nach ein paar Fahrten rund um Foisching und Schernthann ging es dann wieder hoch auf die Salve.

Über die ebenfalls perfekt zu fahrende Südhangabfahrt (die jedoch nicht mehr lange durchhält leider, am Wochenende ist hier spätestens Schluss denke ich) ging es dann via Kälbersalvenabfahrt in den Brixener Sektor. Auch hier herrlich aufgefirnte Pisten und kaum was los, die Highlights waren die Kälbersalven und die Filzbodenabfahrt.

Danach hab ich dann ins Westendorfer Teilgebiet gewechselt, hier wars am Fleiding etwas zerfahren, ansonsten aber ebenso tolle Pistenverhältnisse und noch etwas weniger Betrieb - an der Alpe Seite waren um 10:30Uhr vielleicht 5 Spuren im Schnee.

Nach dem Mittagessen im Brechhornhaus (Gröstl und Weizenbier) hielt ich mich noch ein wenig im Westendorfer Teilgebiet auf, ein Highlight gegen 12:30Uhr war die Windauabfahrt (so schwer ist die Choralmbahn doch garnicht zu finden ;))

Anschließend ging es dann wieder über die perfekt zu fahrende, teils trotz der Temperaturen pulvrig/griffige Kandleralmabfahrt zurück nach Brixen, wo es auf Hochbrixener Seite nun doch ziemlich schweißtreibend und recht sulzig, wenn auch immernoch gut zu fahren war. Sehr gut ging es hier auch um 14Uhr noch an der Aualm.

Abschließend hab ich dann noch in Söll ein paar Höhenmeter gesammelt, insb. die Abfahrt am Hexen 6er war um 15Uhr fast die beste des Tages, Sulz gab es hier keinen.

Nach einer Pause auf dem Salvengipfel hab ich mich dann ein paar Minuten nach 4 auf die Talabfahrt zurück nach Söll gemacht, die ebenfalls noch gut ging. Lediglich im untersten Teil war es etwas arg sulzig, dafür war die 42, die schwarze Nordhangabfahrt, immernoch hart.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder:

Morgens auf der Salve:
IMG_4330.jpeg

Wie man sieht ist der Salvennordosthang noch recht winterlich:
IMG_4343.jpeg

Im hinteren Westendorfer Teilgebiet:
IMG_4349.jpeg

Das obligatorische Mittagsweizen:
IMG_4363.jpeg

Am späten Nachmittag auf der Salve, fern im Südwesten tauchen erste Cirren auf:
IMG_4381.jpeg

Wirklich eine bombastische Aussicht, hier im Bild hinter den Kitzbüheler Alpen der verschneite Tauernkamm. Klar zu erkennen als herausstechende Spitzen - Großglockner links und Großveniger rechts:
IMG_4387.jpeg

Blick nach Westen ins grüne Inntal mit ein paar Cumuli über den dahinterliegenden Bergen:
IMG_4396.jpeg

Blick hinaus ins deutsche Voralpen-Flachland, davor der Pölven an dessen Fuß Söll liegt:
IMG_4397.jpeg
Eine Sache fehlt noch - klar, der Wilde Kaiser:
IMG_4389.jpeg

skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Ich kann 100% nur zustimmen: viel mehr Spaß kann Skifahren kaum machen ...
noch ein paar Bilder aus der SkiWelt:
von der Almbahn Richtung Kögl und im Hintergrund Kummerer geschaut
von der Almbahn Richtung Kögl und im Hintergrund Kummerer geschaut
Talabfahrt Ellmau: ganz unten etwas weich, sonst gut zu fahren
Talabfahrt Ellmau: ganz unten etwas weich, sonst gut zu fahren
Blick Richtung Astberg: die Hausbergabfahrt immer noch schön weiß
Blick Richtung Astberg: die Hausbergabfahrt immer noch schön weiß
Ellmi6er: gut
Ellmi6er: gut
Köglbahn: tw. weich, ganz unten einige Schneehaufen
Köglbahn: tw. weich, ganz unten einige Schneehaufen
Tanzboden: gut
Tanzboden: gut
Hexen6er: wie schon von 100% geschrieben - auch am Nachmittag top!
Hexen6er: wie schon von 100% geschrieben - auch am Nachmittag top!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

heute nochmal von 8 bis 14 Uhr von Itter nach Ellmau und wieder zurück. Geht noch ganz gut, südseitig wird es schnell sehr weich. Dafür wenig bis nix los.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
100%
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von 100% »

Auch heute wieder ein guter Skitag, auch wenn der Schnee nochmals etwas weicher war als gestern und so ab ca. 14Uhr der Spaßfaktor etwas nachließ. Dennoch insgesamt sehr schön zu fahren!

Bin in Söll gestartet und zunächst über die Salve rüber ins Hopfgartner Gebiet. Morgens sowohl in Söll als auch in Hopfgarten noch sehr hart, bin also erstmal nach Brixen. Dort gings morgens schon sehr gut mit firnigen Verhältnissen, traumhaft war insb. die Filzbodenabfahrt.

Anschließend hatte ich sehr viel Spaß an der Eibergbahn in Scheffau, der Hang dürfte gern um ein vielfaches Länger sein!

Noch vor Mittag bin ich wieder zurück zur Salve gewechselt, in der Hoffnung den „Sweet Spot“ des Hopfgartner Gebiets zu erwischen. Und wie das geklappt hat! Die Pisten oberhalb der Mittelstation und entlang von Schernthann- und Foischingbahn waren gegen 11Uhr mit das spaßigste, was ich bzgl. Schneeverhältnissen bisher erlebt habe. Nix los, feinster Firn und breite Pisten - was will man mehr :)

Nach dem Mittagessen auf der Sonnenterrasse des Gasthofs Rigi habe ich mich ein wenig im Rigibereich aufgehalten, hier war es um die Mittagszeit menschenleer mit den Temperaturen zum Trotz herrlich pulvrig / griffigen Pisten.

Zum Abschluss, gegen 13/14Uhr, bin ich nach Söll gewechselt. Anders als gestern wurde es um diese Zeit jedoch auch hier schnell sehr weich, habe also um 14/14:30Uhr von ganz oben die Talabfahrt nach Söll in Angriff genommen. Sehr gut ging zu dem Zeitpunkt noch die schwarze Nordhangabfahrt, unterhalb ca. 1300m wars dann aber durch tiefen Schnee eher anstrengend.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

Brixen am Morgen ging wirklich gut zu fahren - Joch war um 9 noch ein Traum - um 10 auch noch ok... Zinsberg war super - Hopfgarten überraschend gut, weil absolut nicht los im Vergleich zu Scheffau, Brixen. Itter Tal war auch um 11:30 noch gut zu fahren. Söll Hexen6er war aufgrund der wenigen Leute um halb 2 bis 2 recht passabel. Was mir beim Fahren wieder mal aufgefallen ist - die roten Gondeln auf die Salve - die Türen schließen gefühlt nicht mehr - die kannst mit dem kleinen Finger bewegen.

Mühsam war dann der Rückweg nach Brixen - Siller Richtung Filzboden - da waren zum Teil Schützengraben vorhanden.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Bilder von Sonntag und Montag:
Überall sehr griffige, firnige Pisten. Gestern (Montag) alles sehr gut zu fahren, weil es überhaupt keine Hügel gab: Man fährt fast alleine. So leer habe ich die Pisten nur im Corona-Winter 2021 gesehen.
Keat
Keat
Rigi/Hohe Salve: Firm vom Feinsten
Rigi/Hohe Salve: Firm vom Feinsten
Zinsberg
Zinsberg
Köglbahn, im Hintergrund Kummerer
Köglbahn, im Hintergrund Kummerer
Blick Richtung Holzalm
Blick Richtung Holzalm
Aualm
Aualm
Stöckl
Stöckl
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

Letzte Woche waren sowohl in der Skiwelt als auch in Kitzbügel deutlich weniger Leute als sonst um die Zeit - auch im Vergleich zu 2024. Die Nächtigungen sind ja zum Teil deutlich zurückgegangen diesen Winter. Bei den Preiserhöhungen der letzten Jahre und der Wirtschaftslage in Österreich und Deutschland auch kein Wunder.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von carvster| »

Kitzracer111 hat geschrieben: 25.03.2025 - 19:37 Letzte Woche waren sowohl in der Skiwelt als auch in Kitzbügel deutlich weniger Leute als sonst um die Zeit - auch im Vergleich zu 2024. Die Nächtigungen sind ja zum Teil deutlich zurückgegangen diesen Winter. Bei den Preiserhöhungen der letzten Jahre und der Wirtschaftslage in Österreich und Deutschland auch kein Wunder.
Ob das auf die hohen Preise ausschließlich zurückzuführen ist, bezweifle ich stark. Ich denke das vor allem die sehr miserablen Bedingungen in den letzten 2 Jahren zu dieser Zeit, die Leute abschreckt die damals gebucht haben. Ich denke da in der Region vor allem auch an St Johann die zwei Winter lang deutlich früher als geplant zugesperrt haben. Dieses Misstrauen in der Region wird anderen höher gelegenen Gebieten mit Sicherheit in Zukunft zu Gute kommen.
Im Grunde soll die Saison in den Gebieten selbst aber äußerst positiv gelaufen sein.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

617DB03E-52B7-4465-9FA0-9EE8416A4764.jpeg
4ab596ca-114f-442b-adc3-322d7a1f7352.jpeg
IMG_6497.jpeg
IMG_6498.jpeg
IMG_6477.jpeg
420a5599-303c-4b4e-9aa9-602bfdd28383.jpeg

Wir waren zum Woodstock in der Skiwelt zum ersten Mal unterwegs und das Gebiet hat uns definitiv sehr gut gefallen. Wir werden aufjedenfall wieder kommen. Bester Frühjahrsskilauf.
Klar war gerade auf der Sonnenseite nicht mehr viel Schnee aber es reichte überall noch völlig aus. Und es war im gesamten Gebiet wirklich traumhaft leer. Teilweise hat man nachmittags ne Stunde lang niemanden gesehen 😍

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von zonk »

Kitzracer111 hat geschrieben: 25.03.2025 - 19:37 Letzte Woche waren sowohl in der Skiwelt als auch in Kitzbügel deutlich weniger Leute als sonst um die Zeit - auch im Vergleich zu 2024. Die Nächtigungen sind ja zum Teil deutlich zurückgegangen diesen Winter. Bei den Preiserhöhungen der letzten Jahre und der Wirtschaftslage in Österreich und Deutschland auch kein Wunder.
Dass die Bedingungen so miserabel werden,ist den allermeisten Gästen aus den Niederlanden oder Flachland im allgemeinen,die nur einmal im Jahr Skifahren,kaum bewusst.sicher gibt es hin und wieder Dokus darüber,aber die meisten buchen im Sommer/Herbst,wo das noch gar nicht absehbar ist.interessant ist,wieviel dann weswegen evtl storniert haben.Abet die wenigsten schauen auf Webcams oder dergleichen.
Ich glaube auch,dass der Hauptfaktor des Rückgangs die Preise sind.Das sind nämlich die wichtigsten Argumente gegen einen Skiurlaub,der mittlerweile wiiiirllich teuer geworden ist.its the Economy..erst danach kommen weiße bänder in brauner landschaft.writ dahinter,schätze ich.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Wenn ich die ganzen Berichte der letzten Wochen sehe könnte ich fast heulen :twisted: Aber Natürlich DANKE dafür :o

Wir waren mit unserer Jungs-Truppe vom 12.-16.03. in der Skiwelt und hatten ausgerechnet dann das absolute MISTWETTER.
Grundsätzlich nur Nebel von Unten bis Oben, da konnte es noch so toll etwas Neuschnee und kalte Temperaturen haben. Teilweise die Skispitzen nicht mehr gesehen, so dicht war die Nebelsuppe.
Man war fast froh, wenn man mal 100m weit schauen konnte... Da war das gewohnte Kilometersammeln leider nicht so möglich.

Die Temperaturen hielten die Pisten aber größtenteils schön zusammen, auch die Talabfahrten mit den weißen Bändern über grünbraune Wiesen waren aufgrund des geringen Andrangs immer in Ordnung.

Naja, Wetter kann man nicht beeinflussen - vielleicht haben wir im Mai mehr Glück in Hintertux...
irgendwie kommt man immer runter :-)
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

zonk hat geschrieben: 26.03.2025 - 08:04.interessant ist,wieviel dann weswegen evtl storniert haben.
Ich habe von Stornierungen Aufgrund der Witterung oder der Schneelage nichts mitbekommen. Pistentechnisch gab es auch keine Gründe: Die Pisten sind im Vergleich zum Vorjahr top und fast alles war und ist offen.
Vielmehr war es aber so, dass schon seit Herbst weniger Nachfrage für den Zeitraum ab Mitte Februar zu spüren war. Im Vergleich zu 2024 waren freilich die Ferienzeiten auf mehr Wochen verteilt und Fasching sehr spät.

Diese Zurückhaltung war wohl auch die önonomischen Entwicklungen in den Herkunftsländern als auch in den Kosten für Skifahren zurückzuführen.
Das größe Minus bei den Nächtigungen trifft (zumindest in der SkiWelt) die 4 und 5 Sterne Häuser.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 707 Mal

Beitrag von valdebagnes »

skiweltinsider hat geschrieben: 26.03.2025 - 08:37 ....
Diese Zurückhaltung war wohl auch die önonomischen Entwicklungen in den Herkunftsländern als auch in den Kosten für Skifahren zurückzuführen.
Das größe Minus bei den Nächtigungen trifft (zumindest in der SkiWelt) die 4 und 5 Sterne Häuser.
die ich mir glücklicherweise immer noch leisten könnte, aber es eben nicht mehr will. Ich brauche keine Wellnessbereiche und Schwimmbäder oder infinity pools die größer sind als in der Therme der nächsten Stadt.
Mir reicht ein sauberes und nicht allzu altes Zimmer (hier bitte das Geld vom Wellness investieren), ein non-fancy Frühstück und ggf. einen solides Abendessen. ('mit-Soße' statt 'an jus de vache' ;-)

Diese werden gefühlt immer weniger buchbar (ob nun weniger durch Umbau, ich denke ja, aber auch weniger weil die Nachfrage vorhanden).

Klar lassen sich in guten Zeiten im 4* hotel höhere Preise (auch Margen?) erzielen, aber aktuell geht der Schuss nach hinten los.
neige2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

wundert mich fast, nach dem es gefühlt nur mehr 4 Sterne Hotels gibt und die auch anscheinend sehr gut nachgefragt sind!
Leider sterben die einfachen Gasthäuser und Pensionen immer mehr aus, was es auch noch hochpreisiger macht!
Es bleibt auf alle Fälle abzuwarten wie die weitere Entwicklung wird!
Auch klimatisch!
Wenn im Tal immer weniger bis kein Schnee mehr liegt wird der Winterurlaub an sich auch uninteressanter, das gibts daheim auch.
Und nicht jeder will nur Ski fahren...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von christopher91 »

skiweltinsider hat geschrieben: 26.03.2025 - 08:37
zonk hat geschrieben: 26.03.2025 - 08:04.interessant ist,wieviel dann weswegen evtl storniert haben.
Ich habe von Stornierungen Aufgrund der Witterung oder der Schneelage nichts mitbekommen. Pistentechnisch gab es auch keine Gründe: Die Pisten sind im Vergleich zum Vorjahr top und fast alles war und ist offen.
Vielmehr war es aber so, dass schon seit Herbst weniger Nachfrage für den Zeitraum ab Mitte Februar zu spüren war. Im Vergleich zu 2024 waren freilich die Ferienzeiten auf mehr Wochen verteilt und Fasching sehr spät.

Kann ich dir nur absolut zustimmen, was die Beschneiung angeht hat die Skiwelt diesen Winter top geliefert und aus letztem Winter die richtigen Schlüsse gezogen.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Dank schönem Wetter war gestern etwas mehr los in der SkiWelt.
Am frühen Vormittag zum Teil harte Pisten, später immer mehr frühlingshafte Verhältnisse.
Aualm
Aualm
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

noch 2 Zahlen zum letzten Winter:

SkiWelt-Kassenumsatz (nur Bergbahnen) gut EUR 99 Mio