Skipasspreise 2025/26

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
turms
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Skipasspreise 2025/26

Beitrag von turms »

https://www.freizeitticket.at/ticket/preise/

Vorverkaufspreis : 759 für Erw und 143 / Kind
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabo96
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von fabo96 »

Tirol Regio Card ab 1.11 für 955 Euro erhältlich. Der Vorverkaufspreis im Oktober muss (wie letztes Jahr) telefonisch/vor Ort erfragt werden. Weiß jemand von euch mehr?
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Wenn ich die Preise ab dem 01.11.2024 mit denen ab dem 01.11.2025 vergleiche, vermute ich, dass sie etwa 695–700 Euro betragen werden. Für Kinder rechne ich mit ca. 100 Euro pro Kind.

Muss man die Familienzugehörigkeit nachweisen, oder reichen die Ausweise aus?

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Eine einzige Fahrt rauf und runter mit der Zugspitze-Gondelbahn kostet im Sommer 75 Euro. Da sind Skipasspreise lächerlich dagegen. :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das mag sein (wobei ich das vor 2 Jahren allerdings mit ZRB und PB rauf und mit PB wieder runter gar nicht so teuer in Erinnerung hatte), aber das machst du i. d. R. auch nur einmal.
Beim Skifahren kann es gut sein, dass du eine Woche bleibst und dann einen Skipass für 6 oder 7 Tage brauchst...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.09.2025 - 21:32 Das mag sein (wobei ich das vor 2 Jahren allerdings mit ZRB und PB rauf und mit PB wieder runter gar nicht so teuer in Erinnerung hatte), aber das machst du i. d. R. auch nur einmal.
Beim Skifahren kann es gut sein, dass du eine Woche bleibst und dann einen Skipass für 6 oder 7 Tage brauchst...
Beim Skipass für 6 oder 7 Tage wird der einzelne Tag auch entsprechend billiger als ein Tagesticket.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Die Preise für Lifttickets gehen schon nach oben, das stimmt.

Ich finde aber ein immer größer werdendes Problem sind die Unterkünfte. Hat da jemand mal Zahlen zu prozentualen Aufschlägen der letzten Jahre? Nach meinem subjektiven Eindruck ist das deutlich mehr als bei den Liftpreisen.
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

jojo2 hat geschrieben: 11.09.2025 - 15:01 Die Preise für Lifttickets gehen schon nach oben, das stimmt.

Ich finde aber ein immer größer werdendes Problem sind die Unterkünfte. Hat da jemand mal Zahlen zu prozentualen Aufschlägen der letzten Jahre? Nach meinem subjektiven Eindruck ist das deutlich mehr als bei den Liftpreisen.
Zahlen habe ich nicht. Nur Erfahrungswerte von Hotels, die wir immer wieder gebucht haben, die extreme Preisanstiege hinter sich haben. Früher bin ich auch immer spontan mal unterwegs gewesen und habe dann gute Hotels mit fairem Preis gefunden. Heute muss man da schon recht lang suchen. Vor allem in Österreich und Südtirol sind meiner Meinung nach die Preise so durch die Decke, dass die Unterschiede zur Schweiz nicht mehr so groß sind, wie auch schon mal.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Kronplatz hat die Preise für kommende Saison veröffentlicht.
https://www.kronplatz.com/preisewinter
Hochsaison 80 €, Dolomiti Superski 86 € pro Tag.

Deutsches Jammern in 3...2....1
8)
Danke Schweiz und Bulgarien !

Skijunkie
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Skijunkie »

Rüganer hat geschrieben: 11.09.2025 - 18:43 Kronplatz hat die Preise für kommende Saison veröffentlicht.

8)

Und trotzdem immer noch zu günstig, wenn man die Masse an Touristen bedenkt.
Skisaison 16/17: 54x Kronplatz 3x Speikboden
Skisaison 17/18: 110x Kronplatz
Skisaison 18/19: 43x Kronplatz
Skisaison 19/20: 42x Kronplatz
Skisaison 21/22: 58x Kronplatz
Skisaison 22/23: 145x Kronplatz 1x Dolomiti Superski
Skisaison 23/24: 120x Kronplatz, 35x Dolomiti Superski
Skisaison 24/25: 72x Kronplatz, 33x Dolomiti Superski, 1x Speikboden
Skisaison 25/26: 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 1x Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Rüganer hat geschrieben: 11.09.2025 - 18:43 Kronplatz hat die Preise für kommende Saison veröffentlicht.

8)
Und wenn der deutsche nimmer kommt jammert ein anderer 😀
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Der Saisonpass ist nach wie vor ein Schnapper.
970 €, Kronplatz allein 940 €
Danke Schweiz und Bulgarien !
Skijunkie
Massada (5m)

Beitrag von Skijunkie »

Rüganer hat geschrieben: 11.09.2025 - 20:54 Der Saisonpass ist nach wie vor ein Schnapper.
970 €, Kronplatz allein 940 €
Der Preis von 940€ gilt nur für Touristen
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wie viel kostet es denn für andere?

8)
Ich finde es schon frech, hier von "Jammern" zu sprechen, denn das zeugt von einer Art Klassenkampf-von-oben-Mentalität, da es nicht "Jammern" ist, wenn solche Mondpreise dazu führen, dass sich das viele schlicht nicht mehr leisten können.

Generell ist es schon dreist, dass nachdem man die Preise wegen der Energiekosten stark erhöht hatte, die danach wieder auf das vor-2022-Niveau sanken, statt die Preise zumindest stabil zu halten sogar weiterhin jährlich um 4%-5% erhöht, mehr als das Doppelte der Inflation.

Ich führe das zum einen auf Gier zurück, zum anderen auf falsch verstandene angebliche Wünsche und Ansprüche der Touristen, wo dann ständig möglichst schnell und möglichst teuer neue EUBs, KSBs mit Sitzheizung etc. errichtet werden, wo vorher schon eine KSB war, die noch Jahrzehnte die Zulassung hätte und meist dem Andrang gerecht wurde. Scheinbar ist man da bei manchen Unternehmen nicht in der Lage, zu erkennen, dass man mit sparsamerem Vorgehen und niedrigeren Preisen die Gäste mehr erfreuen würde.

Und vor allem ist es eben ein Mondpreis, wir haben ja in Ischgl und dem Zillertal 79 Euro, am Arlberg 81,50, sprich, Dolomiti Superski ist Spitzenreiter im Euroraum (Cervinia+Zermatt ist bei 87 Euro, allerdings nicht nur der Euroraum, und Chamonix inkl. Aiguille du Midi könnte teurer sein, wobei die Preise nicht bekannt sind).
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Wo anders hinfahren!

Die Alpen sind groß, es gibt wunderbare Skigebiete außerhalb der großen Namen, Saisonpässe, die auf die Zahl der Skitage günstig sind.

Und ja, es bringt mehr Spaß in das Skifahrerleben. Ischgl, Sölden, St. Anton etc. sind überbewertet und nehmen entsprechende Preise, mich sehen entsprechende Bergbahnen seit Jahren nicht mehr. Ein Glungezer, ein Rofan, die Gebiete im MagicPass, so manches Gebiet im Dunstkreis der großen französischen Mega-Resorts bietet deutlich günstigere Preise, Italien abseits der Dolomiten oft 20 oder 25€ pro Tag günstiger, bei leeren und gepflegten Pisten.

Es wird gejammert, dass ein Venet stirbt, aber wer war dort regelmäßig, als es die Südabfahrt noch gab? Die Wenigsten, und somit wird das Angebot für unseren liebsten Sport jedes Jahr kleiner.

Es empfiehlt sich, die horrenden Preise tunlichst zu vermeiden, zum Wohle des Skifahrens.
Freiheit für den Account "Buzi"!
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Und jährlich grüßt das Murmeltier. :lol: Ich denke man muss das differenziert betrachten.

Was Fakt ist, ist dass sich die Preise für Skitickets in den Alpen nicht an den Kostenstrukturen orientieren, sondern einzig daran, was die Nachfrageseite bereit ist zu zahlen. Und die ist nunmal in weiten Teilen nicht preissensibel. Insbesondere dann, wenn alle gemeinsam die Preise (fast schon kartellverdächtig) erhöhen, zieht der Gast ohne mit der Wimper zu zucken mit.

Bei der Wahrnehmung Skipasspreisen kann man unterschiedliche Perspektiven einnehmen. Die einen sagen, dass die kleinen Skigebiete günstig sind, weil deren Skipässe absolut gesehen weniger kosten, als die der Großen. Die anderen argumentieren mit der Relation zwischen Preis und Pistenkilometern, wobei die großen Gebiete besser abschneiden. Beispiel Ötztal: Tagesskipass Kühtai-Hochoetz in der Hauptsaison 59 EUR für 89 Pistenkilometer (66ct/km) vs. Sölden 81,50 EUR für 146 Pistenkilometer (55ct/km). Dabei muss man jedoch beachten, dass viele kleine Skigebiete durch Verbundtickets den Gast dazu "zwingen" wollen, ab einer gewissen Länge des Skipasses auch größere Skigebiete mitzubezahlen. In diesem Fall ist der Kauf mehrerer kürzerer Tickets für das kleine Gebiet oft günstiger als der eines einzelnen Verbundstickets.

Was mir in der ganzen Diskussion zu kurz kommt, sind zwei Dinge: Erstens werden für mich qualitätsrelevante Aspekte wie die Modernität der Infrastruktur, die Pistenpräparierung, der Andrang etc. bei der Bewertung von Preis und Leistung zu oft außer Acht gelassen. Zudem sollte man auch stets die Gesamtkosten eines Skitags in die Betrachtung einfließen lassen. Dazu zählen bspw. Unterkunftspreise und Mobilitätskosten (Maut, Parkplatzgebühren).

Und Schlussendlich ist die komplette Diskussion doch hinfällig. Das Kundenverhalten spricht eine eindeutige Sprache. Es gibt keine Anzeichen für mehr Preissensibilität und davon, dass die großen Namen ihre Betten, Pisten und Apres Ski Bars nicht mehr voll bekommen. Für kleine Skigebiete wird die Kundengruppe und damit auch die Luft dünner. Dahingehend bin ich bei Skitime: Wer sich darüber ärgert, sollte zunächst einen Blick auf das eigene Kauf- und Konsumverhalten werfen.

Ich liebe kleine Skigebiete. Ich war noch nie in Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn oder in Mayrhofen, dafür an der Buchensteinwand und am Glungezer. Im letzten Winter bin ich angesichts des hohen Andrangs nach einem Tag Sölden nach Hochoetz "geflohen". Hier fahre ich für weniger Geld auf leereren Pisten mit meist angenehmerem Publikum. Mich stört es nicht, die selbe Piste diverse Male zu fahren - im Gegenteil. Und ich suche auch nicht die großen Apres-Ski-Tempel, sondern eine urige Hütte. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich hab auch Verständnis für Leute, die das anders sehen.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Wer mehr als 15 Tage pro Saison Ski fährt, für den ist eine Saisonkarte die beste Option. Jetzt, wo es keine Einheimischenrabatte mehr gibt und man z. B. die Tirol Regio Card im Oktober wirklich günstig kaufen kann, sehe ich eigentlich keine Alternative. Natürlich sind Arlberg oder Ischgl nicht enthalten, aber es gibt genügend andere Skigebiete, die in diesen Karten eingeschlossen sind. Außerdem gibt es auch andere Karten, in denen z. B. Ischgl dabei ist.

↓ Mehr anzeigen... ↓

skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

turms hat geschrieben: 12.09.2025 - 10:26 Wer mehr als 15 Tage pro Saison Ski fährt, für den ist eine Saisonkarte die beste Option. Jetzt, wo es keine Einheimischenrabatte mehr gibt und man z. B. die Tirol Regio Card im Oktober wirklich günstig kaufen kann, sehe ich eigentlich keine Alternative. Natürlich sind Arlberg oder Ischgl nicht enthalten, aber es gibt genügend andere Skigebiete, die in diesen Karten eingeschlossen sind. Außerdem gibt es auch andere Karten, in denen z. B. Ischgl dabei ist.
Bist Du nicht auch in PDS unterwegs gewesen? Autofahren also kein Problem.

Hättest Du mal den MP in Betracht gezogen für 419SFr. Bei 15 Tagen also etwa 28 SFr. pro Tag, inkl. Gebieten wie Saas Fee, Grimentz, aber auch Abstechern wie Jaun, Charmey oder Arolla... Und ein bissle in Frankreich und Italien ist auch noch dabei.

Im Gesamten kann man da dann sogar noch die eine oder andere Tageskarte wo anders kaufen und bleibt trotzdem unter 50€ im Schnitt pro Skitag, was meine Schmerzgrenze seit vielen Jahren ist.
Freiheit für den Account "Buzi"!
rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

skitime hat geschrieben: 12.09.2025 - 12:01 Autofahren also kein Problem.
Autofahren seh ich mittlerweile auch als Problem, wird ja auch immer teurer. Früher bin ich auch für Tagestrips sehr weit gefahren, mache ich eigentlich kaum noch, auch bei meinen Biketrips im Sommer.
Letztes Jahr konnte ich dank Maximo Öffikarte oft auf das Auto verzichten, wobei zur Hochsaison zumindest die Anreise mit dem Zug an den Arlberg auch manchmal nervig war, da komplett überfüllt. Da wusste ich manchmal nicht ob stehen im Zug oder im stehen im Stau angenehmer ist. Wobei meistens konnte ich im Speisewagen ein Platzerl ergattern.
Es ist wie es ist, Skifahren wird immer teurer.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

skitime hat geschrieben: 12.09.2025 - 12:01
turms hat geschrieben: 12.09.2025 - 10:26 Wer mehr als 15 Tage pro Saison Ski fährt, für den ist eine Saisonkarte die beste Option. Jetzt, wo es keine Einheimischenrabatte mehr gibt und man z. B. die Tirol Regio Card im Oktober wirklich günstig kaufen kann, sehe ich eigentlich keine Alternative. Natürlich sind Arlberg oder Ischgl nicht enthalten, aber es gibt genügend andere Skigebiete, die in diesen Karten eingeschlossen sind. Außerdem gibt es auch andere Karten, in denen z. B. Ischgl dabei ist.
Bist Du nicht auch in PDS unterwegs gewesen? Autofahren also kein Problem.

Hättest Du mal den MP in Betracht gezogen für 419SFr. Bei 15 Tagen also etwa 28 SFr. pro Tag, inkl. Gebieten wie Saas Fee, Grimentz, aber auch Abstechern wie Jaun, Charmey oder Arolla... Und ein bissle in Frankreich und Italien ist auch noch dabei.

Im Gesamten kann man da dann sogar noch die eine oder andere Tageskarte wo anders kaufen und bleibt trotzdem unter 50€ im Schnitt pro Skitag, was meine Schmerzgrenze seit vielen Jahren ist.
In PDS werde ich in den Schulferien für zwei Wochen.
Sonst irgendwo in Österreich (hoffentlich).
Aber auch für zwei Wochen lohnt sich die PDS Saisonkarte

↓ Mehr anzeigen... ↓
jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von jappi »

Vor allem für nicht Vollzahler lohnen sich die Saisonkarten unfassbar schnell. Persönliches Beispiel:
Ski Amadé Saisonkarte Jugend zum Preis von 324€ bzw mit Treuebonus für 294€. Das lohnt sich schon ab dem 6. Skitag (310,50€). Für Familien die nur eine Woche unterwegs sind kann sich das punktuell schon ausgehen! Für aktivere sowieso
schni schna schladming, lalalalala
Skijunkie
Massada (5m)

Beitrag von Skijunkie »

j-d-s hat geschrieben: 11.09.2025 - 21:30 Wie viel kostet es denn für andere?

8)
Ich finde es schon frech, hier von "Jammern" zu sprechen, denn das zeugt von einer Art Klassenkampf-von-oben-Mentalität, da es nicht "Jammern" ist, wenn solche Mondpreise dazu führen, dass sich das viele schlicht nicht mehr leisten können.

Generell ist es schon dreist, dass nachdem man die Preise wegen der Energiekosten stark erhöht hatte, die danach wieder auf das vor-2022-Niveau sanken, statt die Preise zumindest stabil zu halten sogar weiterhin jährlich um 4%-5% erhöht, mehr als das Doppelte der Inflation.

Ich führe das zum einen auf Gier zurück, zum anderen auf falsch verstandene angebliche Wünsche und Ansprüche der Touristen, wo dann ständig möglichst schnell und möglichst teuer neue EUBs, KSBs mit Sitzheizung etc. errichtet werden, wo vorher schon eine KSB war, die noch Jahrzehnte die Zulassung hätte und meist dem Andrang gerecht wurde. Scheinbar ist man da bei manchen Unternehmen nicht in der Lage, zu erkennen, dass man mit sparsamerem Vorgehen und niedrigeren Preisen die Gäste mehr erfreuen würde.

Und vor allem ist es eben ein Mondpreis, wir haben ja in Ischgl und dem Zillertal 79 Euro, am Arlberg 81,50, sprich, Dolomiti Superski ist Spitzenreiter im Euroraum (Cervinia+Zermatt ist bei 87 Euro, allerdings nicht nur der Euroraum, und Chamonix inkl. Aiguille du Midi könnte teurer sein, wobei die Preise nicht bekannt sind).
Vor drei Jahren habe ich für die Kronplatz-Saisonkarte 630 € gezahlt – nicht über 900 €, wie es die Touristen tun.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Gilt das nur für die Kronplatz-Saisonkarte oder gäbe es ein ähnliches Angebot bei der Dolomiti-Superski-Saisonkarte?
Skijunkie
Massada (5m)

Beitrag von Skijunkie »

j-d-s hat geschrieben: 12.09.2025 - 16:16 Gilt das nur für die Kronplatz-Saisonkarte oder gäbe es ein ähnliches Angebot bei der Dolomiti-Superski-Saisonkarte?
Leider gilt dieses Angebot bei Dolomiti Superski nicht, da es dort keinen Einheimischenrabatt gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
amster
Massada (5m)

Beitrag von amster »

fabo96 hat geschrieben: 08.09.2025 - 19:54 Tirol Regio Card ab 1.11 für 955 Euro erhältlich. Der Vorverkaufspreis im Oktober muss (wie letztes Jahr) telefonisch/vor Ort erfragt werden. Weiß jemand von euch mehr?
Here you go

Die Tickets können bei allen teilnehmenden Partnern vom
01. bis 31. Oktober zu folgenden Vorzugspreisen erworben werden:

Erwachsene 699 Euro
Jugendliche 561 Euro
Kinder 351 Euro

Wie bei allen Saisonkarten/Dauerkarten müssen alle Menschen, die ein Ticket haben möchten, persönlich mit einem Ausweisdokument vor Ort erscheinen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“