Helmpflicht für Erwachsene in Italien
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1463 Mal
Re: Helmpflicht für Erwachsene in Italien
In der Schweiz hat man es zu Corona ja auch nicht ganz so arg mit Verboten gehabt und da passt es ins Bild, dass hier in Snowpark Scuol heute einige Freaks ohne Helm aber mit Cord-Cap unterwegs waren.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Wenns einen beim MTB nicht regelmäßig richtig mault, ist es ja eher Graveln mit gröberen Stollen 
Ich fahr MTB mittlerweile nach Möglichkeit mit full face. Nachdem ich mal zu einem großen Vergabegespräch (eingeschoben während eines 1-wöchigen Tirol-Urlaubs) mit ziemlich verschrammter und nässender Visage erschienen bin, weils mich am Tag vorher am trail gelegt hat und ich bis dato "nur" einen Enduro-Helm hatte....
Ich fahr MTB mittlerweile nach Möglichkeit mit full face. Nachdem ich mal zu einem großen Vergabegespräch (eingeschoben während eines 1-wöchigen Tirol-Urlaubs) mit ziemlich verschrammter und nässender Visage erschienen bin, weils mich am Tag vorher am trail gelegt hat und ich bis dato "nur" einen Enduro-Helm hatte....
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Es gibt ja durchaus eine Menge leichter Tourenhelme. Ich trage beim Tourengehen meistens einfach meinen Fahrradhelm, wenn wirklich Freeridetour mit härteren Abfahrten schleppe ich ich aber auch meinen normalen Skihelm mit. Erst vor kurzem am Feldberg bei Bruchharsch gestürzt und mit dem Kopf auf einer Eisplatte gelandet, das wäre ohne Helm um einiges schmerzhafter ausgegangen.don pipone hat geschrieben: 06.04.2026 - 18:28 Wie ist es eigentlich beim Tourengehen? Da hab ich nämlich nie einen, weil mir die Schlepperei zu blöd ist.
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ich habe diese Saison fast überhaupt keine Polizia auf der Piste gesehen in Italien im Vergleich zu früher und auch niemanden der das kontrolliert. Ich denke dass das Gesetz eher italienisch gehandhabt wird 
Allerdings wurde ich das erste mal überhaupt nach meinem Skipass kontrolliert
war an der Talstation Dantercepies. Da stand jemand mit Dolomiti superski Jacke und einem Tablett in der Hand. Er meinte er kontroliere alle Saison Pässe.
Allerdings wurde ich das erste mal überhaupt nach meinem Skipass kontrolliert
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Dazu passend gerade eine Doku entdeckt (noch ungesehen):
Direktlink
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hab ja weiter oben schon angemerkt, dass ich weniger
Polizia in den Skigebieten wahr genommen habe.
Vor 2 Wochen wurde ich allerdings zum 2. mal von einem Mitarbeiter von DS wegen meines Saisonpasses kontrolliert. Letztes Jahr und auch diesmal am Piz Seteur und auch der Selbe Kontrolleur. Es meinte, es wird viel mit den verschiedenen Karten "geschummelt".
Gruß Nils
Polizia in den Skigebieten wahr genommen habe.
Vor 2 Wochen wurde ich allerdings zum 2. mal von einem Mitarbeiter von DS wegen meines Saisonpasses kontrolliert. Letztes Jahr und auch diesmal am Piz Seteur und auch der Selbe Kontrolleur. Es meinte, es wird viel mit den verschiedenen Karten "geschummelt".
Gruß Nils