Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Beitrag von Oliverei »

Loipe am Thurner, heute zwischen 16-19 Uhr
Straßen waren ab St Märgen gut rutschig und verweht. Ab 16:30 Uhr hat der Loipenverein nochmal fürs Flutlicht heut Abend frisch gespurt und es war ein Traum.
Lockerer Schnee der dann auch 2-3 bullyrunden für die Verdichtung benötigt hat.
Auf der klassischen Spur kam tlw etwas Gestrüpp durch aber alles im Rahmen.
Ab 18 Uhr dann heftiges nasses Schneetreiben mit Südwestwind - vermutlich steigende SFG bis in die Nacht. Aber Grundlage ist nicht schlecht und man will viel rüber retten - gutes Engagement.
Straße war dann auch schneebedeckt und direkt am Thurner auch dann noch eine Unfallaufnahme.
IMG_8225.jpeg

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Stefan »

Neben vielen anderen starten heute auch die Lifte in Saig und Fischbach endlich in die Saison, aktuell werden die Loipen gespurt.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Heute Skitour und noch 2-3 Abfahrten am Retrolift.
Das kleine feine Skigebiet liegt unweit der B500 und ist ein Dorflift.
Da die Technik heutzutage spannend ist, gibts ein paar Bilder.
1. Holzbügel am Hintern einklemmen
2. Schlitten parallel zum führenden Stahlseil platzieren
3. nun 90° Schlitten zu Bügel stellen, Rumms los geht’s
4. Umlenkrollen überheben
5. oben am Ausstieg 90° geschickt wieder zurückstellen
Bügelkonstruktion zum selbst an/abbügeln. Im hintergrund der Holzschopf in dem ein 1/2 Traktor als Umlenkscheibe plus Motor dient.
Bügelkonstruktion zum selbst an/abbügeln. Im hintergrund der Holzschopf in dem ein 1/2 Traktor als Umlenkscheibe plus Motor dient.
Umlenkrolle, hier muss der Einhakschlitten kurz angehoben werden und danach das Seil wieder eingelegt werden beim passieren
Umlenkrolle, hier muss der Einhakschlitten kurz angehoben werden und danach das Seil wieder eingelegt werden beim passieren
Anschließende Skitour hat auch noch Pulverabfahrten ergeben
Anschließende Skitour hat auch noch Pulverabfahrten ergeben
Zuletzt geändert von Oliverei am 11.01.2026 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 65
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wo steht der Lift?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BreazZ
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BreazZ »

Hallo zusammen,

Die letzten Tage gab es ja ordentlich Neuschnee am Feldberg. Ich hatte vor am 24.-25. Januar zum Skifahren an den Feldberg zu kommen, frage mich allerdings ob das angesichts der Temperaturen dee nächsten Tage und voraussichtlich keinem Neuschnee realistisch ist. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann Grob abschätzen ob sich der Schnee eventuell ja auch mit zusätzlicher Beschneiung bis dahin halten kann?
m423
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von m423 »

BreazZ hat geschrieben: 13.01.2026 - 09:31 Hallo zusammen,

Die letzten Tage gab es ja ordentlich Neuschnee am Feldberg. Ich hatte vor am 24.-25. Januar zum Skifahren an den Feldberg zu kommen, frage mich allerdings ob das angesichts der Temperaturen dee nächsten Tage und voraussichtlich keinem Neuschnee realistisch ist. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann Grob abschätzen ob sich der Schnee eventuell ja auch mit zusätzlicher Beschneiung bis dahin halten kann?
Ohne nennenswerten Neuschnee wird das bis dahin wieder auf ein Minimum zurückgehen. Es ist erschreckend wie schnell der Neuschnee gerade wieder dahinschmilzt. Da hat es sicherlich auch einiges verblasen, aber wo genau 70cm laut Schneebericht gemessen wurden würde mich schon interessieren.
BreazZ
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von BreazZ »

Danke für deine Einschätzung. Dann wird es wohl spontan werden müssen. Ja die Schneedicke hat, wenn man den Angaben trauen kann, von Gestern auf Heute innerhalb eines Tages 20cm eingebüßt. Das ist schon erschreckend.
Moxxx85
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Moxxx85 »

Ich verfolge jetzt auch schon eine Weile das Wetter am Feldberg. Die Politik wie man Lifte bzw. Pisten öffnet ist für mich noch nicht ganz klar.
Wie kann es sein, dass man es mit der Menge an Schnee nicht schafft alle Pisten zu öffnen? Die Hänge in Grafenmatt blieben zu 65% geschlossen. Ich finde das persönlich Verarschung am Kunden.
Mag sein das es unter der Woche Gründe gibt, die rechtfertigen, einzelne Pisten nicht zu öffnen aber das stößt bei mir als Kunde schon sehrübel auf. Es gab so viel Neuschnee, die Möglichkeit zu beschneien und das Mitten in der Saison. Wann denkt der Betreiber gibt es eine bessere Möglichkeit? Wobei ich glaube, die Pisten in Graffenmatt teilweise schon Jahre nicht mehr geöffnet wurden. Bitte korrigiert mich.

Unverständlich...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Moxxx85 hat geschrieben: 13.01.2026 - 13:15 Ich verfolge jetzt auch schon eine Weile das Wetter am Feldberg. Die Politik wie man Lifte bzw. Pisten öffnet ist für mich noch nicht ganz klar.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kann dir versichern du bist da nicht alleine.
Hier kommt mein Erklärungsversuch warum das Angebot aktuell ist wie es ist. Ich nehme die Liftgesellschaft damit nicht in Schutz, aber manchmal hilft es den Ärger abzumildern wenn man die ganze Sache neutral und ohne Emotionen betrachtet.
Im Jahr 2026 hat es einiges geschneit und auch waren die Temperaturen zum Jahresbeginn kalt bis sehr kalt. Allerdings war es am Feldberg an den kältesten Tagen doch 5 Grad wärmer in der Nacht als in den umliegenden Tälern. Bis zu dem Neuschnee in 2026 hatte man eigentlich gar kein Angebot am Feldberg. man hat irgendwie 5000qm Schnee durchbringen können von dem großen Schnee Ende November und der dortigen Kälte. Also ist man quasi bei Null gestartet in 2026. Die kalten Tage hat man so lange genutzt wie Wasser in den kleinen Speichern vorhanden war. Das hat gereicht um zusätzlich zu den 5000qm Piste noch eine schmale Piste in der unteren Hälfte von der Grafenmatt her zu richten und eine schmale Piste am Seebuck 6er. Dann gab es noch 20 cm leichten Pulverschnee. Wenn man da mit etwas drüber geht bleiben noch 2 cm Schneehöhe übrig die aber immer noch nicht hält. Das hat man dann genutzt irgendwie die Piste nach Fahl zu öffnen inkl. Beschneiung und die Herzogenhornbahn. Von der Herzogenhornbahn Bergstation zur Grafenmatt musste man wohl durchs Gemüse. mangels Verbindung habe ich es nicht getestet. Da die Leute eh überall gefahren sind wo es gerutscht ist und auch Beschwerden da waren hat man dann den Zeigerlift und Zellerlift auch geöffnet.
Dann gab es letzte Woche wieder Niederschlag in flüssiger und fester Form und Wind. Ab Freitag gab es dann Schnee, ca. 50cm. Aber wieder hauptsächlich schönsten Pulverschnee und starken Wind dazu. Beschneien kann man immer noch nicht da kein Wasser da ist. Die geöffneten Pisten konnten mit dem Neuschnee verbessert werden. Für die roten und schwarzen Pisten ist aber 50cm Pulverschnee auf 5 cm Nassschnee nichts. Gerade die Gefälleübergänge auf steileren Pisten brauchen viel Schnee um sie gut fahren zu können. Die schwarze Weltcup Strecke könnte eigentlich auf gehen, da aber nächste Woche dort der Para-Weltcup stattfindet ist sie gesperrt wegen den Vorbereitungen. Gestern hat es dann in den Pulverschnee stark rein geregnet. Die 20cm die getaut sind laut Homepage sind etwas untertrieben. 30cm kommt eher hin.
Jetzt hat man wieder Wasser zum beschneien, aber immer noch keine Grundlage auf den unbeschneiten Pisten und es ist wieder zu warm. Aktuell noch 7°C auf 1000m.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Ich war vorhin noch einmal kurz in Fahl. Kurz und schlecht: Der Schneehaufen vom 7. Januar war letztlich auch das einzige, das wirklich ernsthaft beschneit worden ist an der FIS-Strecke. Und bei den aktuellen und den für die nähere Zukunft vorhergesagten Temperaturen wird das mit dem Para-Weltcup auch eher nix, zumal im Zielraum schon der Dreck rauskommt.
Was ich mit einigem Entsetzen von der B317 noch gesehen habe: Im Steilhang der Klusenwald wachsen - wie zuvor schon im Fahler Loch - ziemlich große Büsche. Interessant wäre in den Zusammenhang, wie die Liftspuren der Silberwiesenlifte aussehen.
Ach ja, und eines noch: Was sie mit dem Schwarzenbachlift in Altglashütten aufführen, spottet jeder Beschreibung. "Halbherzig" ist die freundlichste Formulierung, die mir gerade einfällt. Immerhin, am Sonntag ist er gelaufen. Und nur am Sonntag.
Bild
Bild
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Julizzi »

Klusenwald ist keine Piste mehr, daher wahrscheinlich auch weniger Pflege.
m423
Massada (5m)

Beitrag von m423 »

Ahornbühl weiter als Piste auszuweisen und dafür Klusenwald dicht zu machen finde ich auch sehr befremdlich. Bis auf das kurze Tunnelstück was manchmal etwas kritisch ist, fand ich das eine super Piste die ich immer gerne gefahren bin.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie die FIS noch auf nächstes Wochenende hinbekommen, so ist das Programm schon wieder arg dünn.
Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Julizzi hat geschrieben: 14.01.2026 - 13:03 Klusenwald ist keine Piste mehr, daher wahrscheinlich auch weniger Pflege.
Schon. Aber wenn ich der Vegetation dermaßen freien Lauf lasse, sind wir bald mal beim tree skiing.
Tom Schneider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tom Schneider »

Julizzi hat geschrieben: 14.01.2026 - 13:03 Klusenwald ist keine Piste mehr, daher wahrscheinlich auch weniger Pflege.
Bitte was? Das ist aber nicht offiziell so, oder?
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

m423 hat geschrieben: 14.01.2026 - 14:07 Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie die FIS noch auf nächstes Wochenende hinbekommen, so ist das Programm schon wieder arg dünn.
Das finde ich war abzusehen, die werden ein Teufel tun bei den warmen Bedingungen die Haufen zu verteilen. Para Weltcup geht da voran und können uns auch glücklich schätzen, dass es den gibt weil sonst wäre dort gar nicht beschneit worden.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Tom Schneider hat geschrieben: 14.01.2026 - 17:56 Bitte was? Das ist aber nicht offiziell so, oder?
Doch steht auch auf dem Pistenplan für diese Saison. Da es eine Entscheidung der Geschäftsführung war, kann schon sein dass sich da nächsten Winter wieder was dran ändert (Aufgrund des erneuten Wechsels).
Tom Schneider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tom Schneider »

Im Online-Pistenplan ist die Klusenwald-Piste noch eingezeichnet. Im Pistenbericht allerdings als "Skiroute Klusenwald" bezeichnet.
Also wenn die Piste aufgegeben würde, wäre das ein herber Verlust, finde ich. Auch wenn ich verstehe, dass man heute nicht mehr so ein Angebot erwarten kann wie vor 20, 30 Jahren. Es tut dennoch weh, wenn ich an die früher viel besser präparierte Ahornbühlpiste, die Schlegelbachpiste und die vielen, teils sehr ausschweifenden leichten Umfahrungen zurückdenke :sniff:

m423
Massada (5m)

Beitrag von m423 »

Totgesagte leben länger. Auf dem interaktiven Pistenplan ist Klusenwald jetzt sogar geöffnet. Im Panorama Livestream sieht der Teil Richtung Fahl auch ganz okay aus. Ich bin gespannt wies morgen ausschaut.
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Klusenwald ist nur noch Route. War am Mittwoch schon nicht mehr gut zu fahren , wundert mich dass die jetzt noch offiziell öffnen, Ahornbühl grenzwertig und zurecht geschlossen . 2 Sesselift am WC Hang ist dauerhaft geschlossen , Konzession wurde nicht verlängert. Sessel hängen noch dran.
m423
Massada (5m)

Beitrag von m423 »

War heute oben und muss sagen, das war dann doch deutlich besser als befürchtet. Alles geöffnete hatte noch genug Schnee, die sonnigen Pisten am Seebuck haben recht schnell aufgefirnt während die nicht frisch präparierten Varianten daneben erstaunlich lange fest blieben. Insgesamt morgens noch sehr wenig los, wurde dann um die Mittagszeit voller. An der Piste am Zeigerlift wird’s die nächsten Tage sicherlich grenzwertig, alles was halbwegs im Schatten liegt sollte noch gut halten.

Für den Weltcup wurde schon aufgebaut, der Schneehaufen am Zielhang ist verteilt aber noch nicht präpariert. Klusenwald wirklich traurig. Da liegt schön dick Naturschnee drin, aber durch die Schattenseite komplett vereiste Buckel, nicht zu empfehlen.

Paar Bilder noch anbei:
Gegen 11 Uhr hat die Piste dann nachgegeben, war aber bis zum Schluss gut zu fahren
Gegen 11 Uhr hat die Piste dann nachgegeben, war aber bis zum Schluss gut zu fahren
Liftstart Punkt 9 Uhr
Liftstart Punkt 9 Uhr
Liftstart 9 Uhr
Liftstart 9 Uhr
ya_ko5
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 3

Beitrag von ya_ko5 »

Whistlercarver hat geschrieben: 13.01.2026 - 22:17
Moxxx85 hat geschrieben: 13.01.2026 - 13:15 Ich verfolge jetzt auch schon eine Weile das Wetter am Feldberg. Die Politik wie man Lifte bzw. Pisten öffnet ist für mich noch nicht ganz klar.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kann dir versichern du bist da nicht alleine.
Hier kommt mein Erklärungsversuch warum das Angebot aktuell ist wie es ist. Ich nehme die Liftgesellschaft damit nicht in Schutz, aber manchmal hilft es den Ärger abzumildern wenn man die ganze Sache neutral und ohne Emotionen betrachtet.
Im Jahr 2026 hat es einiges geschneit und auch waren die Temperaturen zum Jahresbeginn kalt bis sehr kalt. Allerdings war es am Feldberg an den kältesten Tagen doch 5 Grad wärmer in der Nacht als in den umliegenden Tälern. Bis zu dem Neuschnee in 2026 hatte man eigentlich gar kein Angebot am Feldberg. man hat irgendwie 5000qm Schnee durchbringen können von dem großen Schnee Ende November und der dortigen Kälte. Also ist man quasi bei Null gestartet in 2026. Die kalten Tage hat man so lange genutzt wie Wasser in den kleinen Speichern vorhanden war. Das hat gereicht um zusätzlich zu den 5000qm Piste noch eine schmale Piste in der unteren Hälfte von der Grafenmatt her zu richten und eine schmale Piste am Seebuck 6er. Dann gab es noch 20 cm leichten Pulverschnee. Wenn man da mit etwas drüber geht bleiben noch 2 cm Schneehöhe übrig die aber immer noch nicht hält. Das hat man dann genutzt irgendwie die Piste nach Fahl zu öffnen inkl. Beschneiung und die Herzogenhornbahn. Von der Herzogenhornbahn Bergstation zur Grafenmatt musste man wohl durchs Gemüse. mangels Verbindung habe ich es nicht getestet. Da die Leute eh überall gefahren sind wo es gerutscht ist und auch Beschwerden da waren hat man dann den Zeigerlift und Zellerlift auch geöffnet.
Dann gab es letzte Woche wieder Niederschlag in flüssiger und fester Form und Wind. Ab Freitag gab es dann Schnee, ca. 50cm. Aber wieder hauptsächlich schönsten Pulverschnee und starken Wind dazu. Beschneien kann man immer noch nicht da kein Wasser da ist. Die geöffneten Pisten konnten mit dem Neuschnee verbessert werden. Für die roten und schwarzen Pisten ist aber 50cm Pulverschnee auf 5 cm Nassschnee nichts. Gerade die Gefälleübergänge auf steileren Pisten brauchen viel Schnee um sie gut fahren zu können. Die schwarze Weltcup Strecke könnte eigentlich auf gehen, da aber nächste Woche dort der Para-Weltcup stattfindet ist sie gesperrt wegen den Vorbereitungen. Gestern hat es dann in den Pulverschnee stark rein geregnet. Die 20cm die getaut sind laut Homepage sind etwas untertrieben. 30cm kommt eher hin.
Jetzt hat man wieder Wasser zum beschneien, aber immer noch keine Grundlage auf den unbeschneiten Pisten und es ist wieder zu warm. Aktuell noch 7°C auf 1000m.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.
Ziemlich gute Erklärung zur aktuellen Situation, wie ich es auch wahrnehme. Die Schneemengen die 2026 gekommen sind waren üppig, allerdings war es da dauerhaft eisig kalt, sodass das feinster Pulverschnee war der zusammengeht und keinen Halt am Hang hat.

Interessant wird jetzt das Wetter in den kommenden Tagen. DWD, der ja eine Station auf dem Gipfel hat, hat die aktuelle Inversionswetterlage bis am Donnerstag drin und erst in der Nacht auf Freitag wieder unter null, da wird der Seebuck sehr leiden, zumal wir morgen bis einschließlich Mittwoch Sonne haben. Bergfex ist etwas optimistischer und hat ab Mittwoch wieder kalt. Im Tal wird es besser, hier hat es ab Dienstag oder Mittwoch wieder Minusgrade und wird weniger warm tagsüber. Könnte mir daher vorstellen, dass zumindest in Fahl vor dem Para-Weltcup nochmal Schnee gemacht wird, womit der dann möglich sein könnte - wobei Herzogenhornbahn der obere Teil natürlich immer die Schwachstelle ist. Nutzen tut das natürlich auch allen Anlagen um den Feldberg drum herum, die Beschneien können.
Niederschlag erst wieder am Wochenende (wenns wahr ist) - das Feldberg-Angebot wird also wieder deutlich zusammenschrumpfen.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Gestern am Thurner nochmal die halbe große Runde gefahren mit Unterbrechungen. Aktuell ist sie nicht mehr als geöffnet abgebildet aber wer nichts gegen 4-5 mal abschnallen hat, kann gut 7-8km auf die Uhr bekommen.
Offiziell ist die Flutlichtloipe und eine Wiesenrunde am hinteren Hof geöffnet. In der geschützten Lage ist noch ausreichend Schnee mit Eispotential, also Skater flitzen gut herum.
Der Teil dürfte auch noch durchhalten die nächsten Tage.
Blick Richtung Feldberg, Schnee hat es hier wenig/keiner und man muss ein paar Meter tragen
Blick Richtung Feldberg, Schnee hat es hier wenig/keiner und man muss ein paar Meter tragen
Es gibt auch diese Stellen mit 25-30cm Schnee plus eisauflage bei +5°C
Es gibt auch diese Stellen mit 25-30cm Schnee plus eisauflage bei +5°C
Sonnenuntergang über St Peter
Sonnenuntergang über St Peter
Monnem
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Monnem »

Kann es am Donnerstag Vormittag wegen des Para Ski Weltcups voll werden auf den Parkplätzen oder läuft das so nebenbei ?
Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Es sind um die 40, 50 Starter plus Betreuer, Helfer etc., insofern ... übrigens streamt die ARD die beiden Rennen live, Donnerstag und Freitag jeweils ab 10 Uhr. Und die Piste sieht doch ganz gut aus, muss ich sagen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Monnem hat geschrieben: 20.01.2026 - 14:38 Kann es am Donnerstag Vormittag wegen des Para Ski Weltcups voll werden auf den Parkplätzen oder läuft das so nebenbei ?
Parkplätze gibt es aktuell unter der Woche mehr als genug. Während dem Weltcup sind die Parkplätze in Fahl evtl. voller als ohne. Aber spätestens im Parkhaus sollten dann noch min. 600 freie Plätze sein am Donnerstag.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“