Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
Forumsregeln
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
Die 8 Lifte sollten es sein. Die Zahl der Pisten wäre dann je nach Zählweise noch höher (Büre-Herrloh hat sogar 3 Farben).
10a (Förderbänder) braucht man auch als Verbindung zu BBK1 und Schneewittchen.
Den Sürenberg könnte man auch "bescherbeln", letzte Saison hatte er aber nicht so eine hohe Priorität.
10a (Förderbänder) braucht man auch als Verbindung zu BBK1 und Schneewittchen.
Den Sürenberg könnte man auch "bescherbeln", letzte Saison hatte er aber nicht so eine hohe Priorität.
- Skimuff
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Ich bin am 28.11. dabei, aber an einen "Großansturm" am Wochenende glaube ich nicht. Vielleicht sind die beiden Lifte einigermaßen ausgelastet, wenn es bis in die tieferen Regionen weiß ist.Yukiezi hat geschrieben: 17.11.2025 - 15:32 Ja lag ich da ja perfekt richtig mit dem ersten Datum, von 9 bis 16:30 bin ich defenitiv da, das Wochenende werde ich wohl meiden aufgrund des Großansturms wahrscheinlich.
Schade finde ich das die Verbindung runter vom Rauhen Busch zum Poppenberg nicht da ist wieder, das ist echt Kräftezerrend ohne Auto dort hinzukommen zum Poppenberg aber naja
Wer von euch ist dabei am 28.11?
Zuletzt geändert von Skimuff am 18.11.2025 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
In den letzten Jahren war es am ersten Wochenende nicht besonders voll.
Auf Starjack gibt es übrigens schon Karten ab 12.12. und für Optimisten bis 30.04.2026. Eine lange Saison erwartet uns.
Auf Starjack gibt es übrigens schon Karten ab 12.12. und für Optimisten bis 30.04.2026. Eine lange Saison erwartet uns.
- Yukiezi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Weiß wird es defenitiv mehr noch die Tage und ich kann mich sehr gut Erinnern als es am ersten Wochenende bei nur den einen Lift blieb man schon Schlange stehen durfte am Poppenberg wo die Wetterlage ebenfalls mitgespielt hat.Skimuff hat geschrieben: 17.11.2025 - 19:14Ich bin am 28.11. dabei, aber an einen "Großansturm" am Wochenende glaube ich nicht. Vielleicht sind die beiden Lifte einigermaßen ausgelastet, wenn es bis in die tieferen Regionen weiß ist.Yukiezi hat geschrieben: 17.11.2025 - 15:32 Ja lag ich da ja perfekt richtig mit dem ersten Datum, von 9 bis 16:30 bin ich defenitiv da, das Wochenende werde ich wohl meiden aufgrund des Großansturms wahrscheinlich.
Schade finde ich das die Verbindung runter vom Rauhen Busch zum Poppenberg nicht da ist wieder, das ist echt Kräftezerrend ohne Auto dort hinzukommen zum Poppenberg aber naja
Wer von euch ist dabei am 28.11?
Schnee wird wahrscheinlich runter bis 300hm liegen also von der Ruhr aus bis Olsberg/Bestwig runter und Briloner hochebene, große teile des Schmallenbergerlandes ebenfalls.
Wer bremst, verliert.
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Am Rauhen Busch werden die Haufen schon mit der Raupe verteilt
-
thedaniel3009
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich mir so die Wettervorhersage für die kommenden Tage anschaue, dann könnte es temperaturmäßig (bis -5 Grad und sonnig) für eine großflächige Beschneiung mit konventionellen Schneeerzeugern passen. Dann könnte man auch die Verbindung zwischen Rauher Busch und Poppenberg bis zum Saisonstart herstellen…
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Laut Instagram wurd man wohl die Beschneiung starten wollen in den "größeren" Gebietenthedaniel3009 hat geschrieben: 18.11.2025 - 19:15 Wenn ich mir so die Wettervorhersage für die kommenden Tage anschaue, dann könnte es temperaturmäßig (bis -5 Grad und sonnig) für eine großflächige Beschneiung mit konventionellen Schneeerzeugern passen. Dann könnte man auch die Verbindung zwischen Rauher Busch und Poppenberg bis zum Saisonstart herstellen…
-
wohlj
- Meeresspiegel (0m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Am Poppenberg werden die Haufen nun auch verschoben.Dominik B. hat geschrieben: 18.11.2025 - 16:32 Am Rauhen Busch werden die Haufen schon mit der Raupe verteilt
Also wird für den Start der Beschneiung mit den Schneekanonen vorbereitet.
- Yukiezi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Beim bewundern des weißen Goldes wo ich ein abstecher durchs Skigebiet gemacht habe wurde auch die künstliche Beschneiung am Brembergkopf 1 bereits angefangen, wie es oben richtung Schneewittchen aussieht weiß ich nicht, werde ich mir morgen anschauen Mal.
Abends liefen ganz kurz die Schneekanonen an der Astenstraße was mich gewundert hat kurz, war aber wohl nur ein Testlauf. Der Poppenberg wird auch bereits langsam hergerichtet, der Pistenraupe hab ich ein bisschen zugeschaut was sie so tut.
Die Großwetterlage wird aber tatsächlich uns eins bringen, ausnahmsweise Mal keinen Super-Mild Winter wie die letzten Jahre sondern tatsächlich einer der winterlicher ist mit erheblich weniger Atlantik Einfluss.
Jedoch muss ich sagen das ab Mitte Januar bis spät in den Februar letztes Jahr es echt spitze war, besonders Willingen. Die langen trockenen Inversionswetterlagen die wir hatten waren echt ein träumchen, jedoch ab nachmittag war das alles Sulz bereits in den Sonnigen abschnitten.
Ein Schönes Video von Kai Zorn der den Winter beschreibt was wir (eventuell haben können) https://www.youtube.com/watch?v=33ihGBY8Y3Q&t=541s
Abends liefen ganz kurz die Schneekanonen an der Astenstraße was mich gewundert hat kurz, war aber wohl nur ein Testlauf. Der Poppenberg wird auch bereits langsam hergerichtet, der Pistenraupe hab ich ein bisschen zugeschaut was sie so tut.

Das ist leider genau letztes Jahr ebenfalls gewesen, gegen Mitte Dezember bis Anfang Januar war nur echtes mistwetter was pures Slusheisfahren auch war. Da es aber wirklich äußerst kalt werden soll die Tage können die Kanonen ordentlich leisten auch bei fast -10 Nacht wenn es ausklart noch am Himmel.Hoppernkopf hat geschrieben: 19.11.2025 - 19:35 Das ist leider die Wahrheit. Ich wollte es nicht sagen aber alleine letztes Jahr hatte man Anfang Dezember eine Top Grundlage, die dann durch sehr viel Regen wieder weggespült wurde. Das man jetzt aber die kommenden kalten Nächte & ggf sogar Tage nutzen möchte kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin gespannt was am Ritzhagen und an der Dorfwiese zusammen kommt. Die Dichte an Schneekanonen ist auf jedenfall beeindruckend. In Winterberg sowieso! Ich gehe davon aus das am ersten Saisontag in Winterberg mehr als nur zwei Lifte laufen werden.
Die Großwetterlage wird aber tatsächlich uns eins bringen, ausnahmsweise Mal keinen Super-Mild Winter wie die letzten Jahre sondern tatsächlich einer der winterlicher ist mit erheblich weniger Atlantik Einfluss.
Jedoch muss ich sagen das ab Mitte Januar bis spät in den Februar letztes Jahr es echt spitze war, besonders Willingen. Die langen trockenen Inversionswetterlagen die wir hatten waren echt ein träumchen, jedoch ab nachmittag war das alles Sulz bereits in den Sonnigen abschnitten.
Ein Schönes Video von Kai Zorn der den Winter beschreibt was wir (eventuell haben können) https://www.youtube.com/watch?v=33ihGBY8Y3Q&t=541s
Wer bremst, verliert.
- Timmi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Am Poppenberg wurden die Häufchen bisher immer noch nicht verteilt.
Wenn’s nach mir geht, könnte man das jetzt ja schleunigst tun, dann ab heute Nachmittag richtig beschneien und dann Samstag bei gutem Wetter schon mal laufen lassen. Aber naja, nur meine Vorstellung.
Ich denke sogar, dass es mit etwas Naturschnee + Scherbeneis + 1,5 Tage Beschneiung gereicht hätte, aber wahrscheinlich ist es organisatorisch zu kurzfristig…
Wenn’s nach mir geht, könnte man das jetzt ja schleunigst tun, dann ab heute Nachmittag richtig beschneien und dann Samstag bei gutem Wetter schon mal laufen lassen. Aber naja, nur meine Vorstellung.
Ich denke sogar, dass es mit etwas Naturschnee + Scherbeneis + 1,5 Tage Beschneiung gereicht hätte, aber wahrscheinlich ist es organisatorisch zu kurzfristig…
🏔🌨
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1004 Mal
Kai Zorn prophezeit jährlich den Jahrhundertwinter... Kann man nicht erstnnehmen.Yukiezi hat geschrieben: 19.11.2025 - 23:12 Ein Schönes Video von Kai Zorn der den Winter beschreibt was wir (eventuell haben können) https://www.youtube.com/watch?v=33ihGBY8Y3Q&t=541s
![]()
Die aktuelle Tendenz geht klar wieder in die Richtung, nach dem spätherbstlicher Wintereinbruch folgt der Rückfall in das gewohnte Muster - mildes Tiefdruckwetter oder Höhenmildes Hochdruckwetter.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Dominik B.
Doch die Haufen wurden gestern verteilt, nur ganz unten nicht… bzw. Werden diese gerade in diesem Moment auch verteiltTimmi hat geschrieben: 20.11.2025 - 10:30 Am Poppenberg wurden die Häufchen bisher immer noch nicht verteilt.
Es bringt denen finanziell rein garnichts jetzt Hals über Kopf am Wochenende zu öffnen.. die werden jetzt schön auf Vorrat beschneien damit sie eine gute Grundlage haben
- Dominik B.
Die Postwiese sind die ersten die mit der Beschneiung gestartet haben
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Jetzt wurden am Poppenberg auch die unteren Haufen verteilt.
https://alpencams.de/skigebiete/1/deuts ... poppenberg
https://alpencams.de/skigebiete/1/deuts ... poppenberg
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3270 Mal
Verwunderlich, dass in Winterberg auf den Webcams keine Aktivität zu erkennen ist, bei um die -2 Grad. Oder die Bedingungen sind trotz der Minusgrade nicht gut genug und man nimmt die noch kälteren Temperaturen in der Nacht?!Dominik B. hat geschrieben: 20.11.2025 - 15:30 Die Postwiese sind die ersten die mit der Beschneiung gestartet haben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Bei -2 und 93% Luftfeuchtigkeit kommt halt nicht viel bei rum.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Hab ich gerade per Mail bekommen:
Mal sehen ob das so kommt. Ich drücke die Daumen.
Aber man kenn das ja schon aus den vergangenen Jahren. Eine Waschküchenwarmfront mit Regen und alles ist wieder weg in diesen niedrigen Lagen. Hoffentlich geht der Winter aber dieses Jahr weiter wie er aktuell begonnen hat...
Mal sehen ob das so kommt. Ich drücke die Daumen.
Aber man kenn das ja schon aus den vergangenen Jahren. Eine Waschküchenwarmfront mit Regen und alles ist wieder weg in diesen niedrigen Lagen. Hoffentlich geht der Winter aber dieses Jahr weiter wie er aktuell begonnen hat...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Winterberg legt nun auch los. Siehe Webcams am Rauhen Busch
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Jo. Alles andere hätte mich auch gewundert.Ostwestfale hat geschrieben: 20.11.2025 - 16:43 Winterberg legt nun auch los. Siehe Webcams am Rauhen Busch
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3270 Mal
Aber bei +20,4 Grad am Rauhen Busch oder wasMittelhessen hat geschrieben: 20.11.2025 - 16:06 Bei -2 und 93% Luftfeuchtigkeit kommt halt nicht viel bei rum.
Achtung: Das war ein Spaß
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Erstaunlich ist ja, dass der quick jet scheinbar nicht beschneit wird. Das war ja sonst auch immer eine der ersten Pisten.
- Timmi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wollte ich tatsächlich auch gerade schreiben.LuLi92 hat geschrieben: 20.11.2025 - 18:30 Erstaunlich ist ja, dass der quick jet scheinbar nicht beschneit wird. Das war ja sonst auch immer eine der ersten Pisten.
Erstaunlich vor allem, weil sogar St Georg Schanze bescheint wird.
Edit: Sürenberg und Herrloh auch noch nicht.
Quick Jet läuft nun
🏔🌨
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Kommt man eigentlich noch an die „alten“ Standbild-Webcams oder sind die alle abgeschaltet?
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hoffen wir es… normalerweise müsste die doch schon längst aktiviert sein.