Zumindest aus dem Alpinforum könnten sie damit bestimmt viele auch heute noch locken.k2k hat geschrieben:Sehr interessant, das war damals offensichtlich noch etwas womit man werben konnte.15 Hektar Steilhänge und weite Pisten ohne technische Verbauung
Neues am Stubaier Gletscher
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
^^ Der alte Speicherteich ist am rechten Bildrand zu sehen. Es geht aber um die Leitungen, die Richtung Eisgrat verlegt worden sind. Sind sie 2004/2005 schon in Betrieb gegangen und hat man den Eisjochferner beschneit, oder doch nicht.
Noch was anderes. Hab unter www.snow-online.de ein Interview mit Caroline Suitner (Marketingleitung der Stubaier Gletscherbahnen) gefunden. Ich denke das Interview wird schon ein Jahr alt sein. Trotzdem sehr interessant, wie ich finde. Das ganz Interview gibt es hier:
http://www.snow-online.de/magazin/speci ... erview.php
Noch was anderes. Hab unter www.snow-online.de ein Interview mit Caroline Suitner (Marketingleitung der Stubaier Gletscherbahnen) gefunden. Ich denke das Interview wird schon ein Jahr alt sein. Trotzdem sehr interessant, wie ich finde. Das ganz Interview gibt es hier:
http://www.snow-online.de/magazin/speci ... erview.php
7. Es ist geplant in den kommenden Jahren alle Schlepplifte in Sesselbahnen umzurüsten. Bis wann wird dieses Vorhaben abgeschlossen sein, gibt es hierbei besondere Schwierigkeiten (Verankerung Sesselbahnen im Gletschereis, etc)?
Aufgrund der naturgegebenen Voraussetzungen ist nicht überall der Bau von Sesselbahnen möglich. Es ist geplant 2005 und 2006 die Schlepplifte Gaisskar und Fernau durch moderne Sesselbahnen zu ersetzten.
8. Mittlerweile wird auf dem Stubaier Gletscher in heißen Sommern, wenn das blanke Eis hervorkommt, der Skibetrieb sinnvoller Weise eingestellt. War in früheren Jahren die Schneesituation im Sommer besser und wurde dem Sommerskilauf eine größere Bedeutung eingeräumt?
Die Bedeutung des Sommerskilauf war seit jeher im Vergleich zum Winter sehr gering. Heute ist es für einige Gruppen die einzige Trainingsmöglichkeit im Sommer. Die Einstellung des Skibetriebes erfolgt sobald wir die Qualität der Pisten Marke „Stubai“ nicht mehr bieten können.
9. Lange Jahre war in den Pistenplänen ein weiteres Liftprojekt am Daunferner eingezeichnet. Ist dieses Projekt noch aktuell?
Dieses Projekt ist zur Zeit nicht relevant.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab grad ne Mail an Frau Suitner geschrieben. Ist aber im Moment im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Bisher hat sie mir immer ganz schnell geantwortet. Bin mal gesannt, was sich mittelfristig im Stubai noch tut.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Herzlichen Dank reXX für den ausführlichen, nachgelieferten Bericht.
Mit Deiner Beschreibung macht auch der neue Speicherteich viel mehr Sinn. Ich denke, man wird in Zukunft den Daunfernerbereich (insbesondere bis runter zum Gamsgarten) aus dem neuen Speicherteich beschneien und den Eisgrathang aus dem alten Teich am Gamsgarten.
Ich gehe davon aus, dass die Stubaier sich an den guten Erfolgen beim frühen Herbstskilauf orientieren wollen und die Abfahrten zum Gamsgarten über den Eisjoch- und Daunferner schon Anfang Oktober sicher stellen wollen. Vielleicht ist der deutsche Feiertag am 3. 10. ein schöner Saisonstarttermin für die kommenden Jahre.
Das was Du mit der Rotadlbahn als Zubringer im letzten Jahr erlebt hast, soll nicht der Dauerzustand sein. Auch hier im Forum wurde damals heiß darüber diskutiert. Insbesondere, weil man auf der Homepage suggerierte, dass man schon "auf 4 Gletschern Skilaufen" konnte.
Hier übrigens die Diskussion von damals. Bin schon jetzt gespannt, was sich die Stubaier in 8 Wochen einfallen lassen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=775
Mit Deiner Beschreibung macht auch der neue Speicherteich viel mehr Sinn. Ich denke, man wird in Zukunft den Daunfernerbereich (insbesondere bis runter zum Gamsgarten) aus dem neuen Speicherteich beschneien und den Eisgrathang aus dem alten Teich am Gamsgarten.
Ich gehe davon aus, dass die Stubaier sich an den guten Erfolgen beim frühen Herbstskilauf orientieren wollen und die Abfahrten zum Gamsgarten über den Eisjoch- und Daunferner schon Anfang Oktober sicher stellen wollen. Vielleicht ist der deutsche Feiertag am 3. 10. ein schöner Saisonstarttermin für die kommenden Jahre.
Das was Du mit der Rotadlbahn als Zubringer im letzten Jahr erlebt hast, soll nicht der Dauerzustand sein. Auch hier im Forum wurde damals heiß darüber diskutiert. Insbesondere, weil man auf der Homepage suggerierte, dass man schon "auf 4 Gletschern Skilaufen" konnte.
Hier übrigens die Diskussion von damals. Bin schon jetzt gespannt, was sich die Stubaier in 8 Wochen einfallen lassen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=775
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Wie erwartet hat sich Frau Suitner von den Stubaier Gletscherbahnen sofort nach Ihrem Urlaub bei mir gemeldet. Klasse Öffentlichkeitsarbeit!!!
Ich fasse mal kurz mit meinen Worten zusammen:
1. bzgl. Neubau von Anlagen können keine definitiven Aussagen getroffen werden.
2. Umbau der Talstation und
3. Neubau des Speicherteichs am Gamsgarten sind die einzigen Projekte in 2005/2006
Bin also mal gespannt, wie es dann im kommenden Sommer weiter geht.
Ich fasse mal kurz mit meinen Worten zusammen:
1. bzgl. Neubau von Anlagen können keine definitiven Aussagen getroffen werden.
2. Umbau der Talstation und
3. Neubau des Speicherteichs am Gamsgarten sind die einzigen Projekte in 2005/2006
Bin also mal gespannt, wie es dann im kommenden Sommer weiter geht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Hab heute den neuen Pistenplan gekriegt und wie erwartet nur kleine Änderungen:
1. Der Funpark am Gamsgarten ist nicht mehr eingezeichnet
2. Auch am Gamsgarten gibt es nun einen Selbstversorgerraum
3. Ist man mit den Preisen ganz schön rauf gefahren!
z.B.:
Tageskarte ab 12 Uhr in der Hauptsaison
2004=24,50
2005=28,50
ab 13 Uhr
2004=19,50
2005=25,50
7Tagespass
2004=176
2005=182,50
14 Tagespass
2004=280
2005= 288,50
1. Der Funpark am Gamsgarten ist nicht mehr eingezeichnet
2. Auch am Gamsgarten gibt es nun einen Selbstversorgerraum
3. Ist man mit den Preisen ganz schön rauf gefahren!
z.B.:
Tageskarte ab 12 Uhr in der Hauptsaison
2004=24,50
2005=28,50
ab 13 Uhr
2004=19,50
2005=25,50
7Tagespass
2004=176
2005=182,50
14 Tagespass
2004=280
2005= 288,50
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Puh, die preiserhöhung ist ja unverschämt wie ich meine.
Soll mir nur recht sein, wenn die nachmittagskarte überproportional teurer wird: Am stubaier fahre ich sowieso nur kurz, von 9 bis 13 uhr reicht mir voll.
Tageskarte mit ÖAMTC rabatt kaufen, dann vor 13 uhr wieder verkaufen.
So kann man für so sagen wir mal max. 10 euro am vormittag ordentlich den in der nacht gefallenen tiefschnee verspuren.
Ich finde das ist ein gutes angebot.
Jaja, ihr gletscherbahnler lest das hier nur ruhig mit. *Zungeblödzeig*
Soll mir nur recht sein, wenn die nachmittagskarte überproportional teurer wird: Am stubaier fahre ich sowieso nur kurz, von 9 bis 13 uhr reicht mir voll.
Tageskarte mit ÖAMTC rabatt kaufen, dann vor 13 uhr wieder verkaufen.
So kann man für so sagen wir mal max. 10 euro am vormittag ordentlich den in der nacht gefallenen tiefschnee verspuren.
Ich finde das ist ein gutes angebot.
Jaja, ihr gletscherbahnler lest das hier nur ruhig mit. *Zungeblödzeig*
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. der gaiskarferner wird doch eher wieder vergrößert und verlängert werden - stichwort schneeverschiebung und einmattung..lanschi hat geschrieben: Vielleicht wartet man am Gaisskarferner einfach noch 2-3 Saisonen ab, um ausreichend Felsstützen setzen zu können? :idea:
.. würd mich ja mal interessieren, ob die 3 Jahre vermattung am unteren gaiskar- und schaufelferner tatsächlich so viel gebracht haben, daß dort jetzt eine dickere eis/schneeschicht wäre wie vor 3 Jahren - oder ob man blos den abschmelzungsprozess etwas verringer hat..
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Das kann ich definitiv bestätigen!miki hat geschrieben:
Damit dürfte wohl klar sein, das Marius recht hat und die DSB Wildspitze vor dem ersten Daunferner - Schlepper gebaut wurde. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Olis Vorlage ergänzt...
Mögliche Historie dieser Passage: (bitte gern ergänzen oder verändern!!!)
1984: Bau der DSB Wildspitze mit Abfahrt durch einen Skitunnel
1987 (+/-1): SL Daunferner
bis ca. 1988: (ich war das erste mal im Stubai) Betrieb des Skitunnels
ab ca. 1988: Beseitigung (Sprenung oder Einsturz) des Skitunnels und Abfahrt über schmalen Ziehweg
ca. 1997/98: Bergrutsch im Bereich DSB Wildspitze und Sperrung des Gebietes
dann: Großzügiger Ausbau des Ziehweges bis zum heutigen Stand im Rahmen der Verlegung der Bergstation des Daunferner1 SL auf den Grat (war vor dem Felssturz in der Felswand darunter verankert - glaub ich)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Welche Felsen?Marius hat geschrieben:Das wäre schon sehr überraschend und gegen den Trend. Auch die Ausaperung zahlreicher Felsen widerspricht dieser These.
Du meinst also, daß unter den Matten in den letzten Sommern (und auch heuer) der komplette Schnee weggeschmolzen ist? Kann ich mir nicht vorstellen...
- trumb23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
ich habe einmal nachgefragt wegen den geplanten sesselliften die den fernau und den gaißkar ersetzen sollen, wann diese gbaut werden sollen!
ANTWORT:
Sehr geehrter Herr Schäfer,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aufgrund neuer EU-Richtlinien und des neuen Seilbahngesetztes verzögern sich die Genehmigungsverfahren für projektierte Anlagen. Aufgrund dessen können wir Ihnen derzeit keine verbindliche Auskunft erteilen, welche Projekte effektiv realisiert werden.
Erneuerung 2005: Neuer Speicherteich Gamsgarten für Beschneiung. Im Bereich Gletscherschutz erfolgt die Abdeckung von Gletscherstützen und exponierten Flächen wie 2004.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Platzner
WINTERSPORT TIROL AG & CO
Stubaier Bergbahnen KG
Sekretariat Betriebsleitung / Lohnverrechnung
Mutterberg 2
A-6167 Neustift
Tel. +43 (0)5226/8141-226
Fax +43 (0)5226/8141-233
www.stubaier-gletscher.com
ANTWORT:
Sehr geehrter Herr Schäfer,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aufgrund neuer EU-Richtlinien und des neuen Seilbahngesetztes verzögern sich die Genehmigungsverfahren für projektierte Anlagen. Aufgrund dessen können wir Ihnen derzeit keine verbindliche Auskunft erteilen, welche Projekte effektiv realisiert werden.
Erneuerung 2005: Neuer Speicherteich Gamsgarten für Beschneiung. Im Bereich Gletscherschutz erfolgt die Abdeckung von Gletscherstützen und exponierten Flächen wie 2004.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Platzner
WINTERSPORT TIROL AG & CO
Stubaier Bergbahnen KG
Sekretariat Betriebsleitung / Lohnverrechnung
Mutterberg 2
A-6167 Neustift
Tel. +43 (0)5226/8141-226
Fax +43 (0)5226/8141-233
www.stubaier-gletscher.com
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Der Stubaier wechselt seine Page aber auch öfters als die Unterhosen
http://www.stubai-gletscher.com
http://www.stubai-gletscher.com
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
LOL ja klar, das würde sich das Alpinforum generell von allen Skigebieten wünschen.trumb23 hat geschrieben:ist schon gelungen aber die könnten noch so Projekte für die nächsten jahre hin schreiben!
Aber ich denke mal, die Betreiber sind mit solchen öffentlichen Bekundungen eher vorsichtig. Bis nichts von den Behörden genehmigt worden ist hält man lieber seinen Mund.
Wenn man z.B. großmäulig verlauten lässt, dass man sein Skigebiet um 10 neue Lifte und Pisten in den nächsten zehn Jahren erweitern will, dann stehen die Naturfritzen aber schneller auf dem Plan als du schauen kannst.
Salamitaktik ist angesagt, aus Betriebssicht ist diese Haltung daher schon nachvollziehbar.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Steht schon länger zur Debatte - siehe weiter vorne im Topictrumb23 hat geschrieben:Neue Lifte 06/07
(4) Stubaier Gletscher: Fernau I
(4) Stubaier Gletscher: Gaisskarferner
Weiß jemand was genaueres?
Wenn da nun endlich was kommt, dann wohl jeweils eine 4er bzw. 6er Sesselbahn. Wie gesagt WENN...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
So, ich bin zufällig über was gestolpert:
Das ist aus einem Flyer vom Architekten Orgler in Innsbruck. Der war übrigens schon an der Jochdohle und am Gamsgarten beteiligt.
Das ist aus einem Flyer vom Architekten Orgler in Innsbruck. Der war übrigens schon an der Jochdohle und am Gamsgarten beteiligt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa