Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3297 Mal
Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von snowflat »

Die Versettlabahn, Baujahr 1986, ist nicht wartungsintensiver als die neue Valiserabahn, denn die Arbeitsabläufe sind bei jeder Bahn identisch. In zwei Jahren läuft ihre Konzession aus. Wie es danach weitergeht, ob sie verlängert wird, ist noch ungewiss. Günther Tschofen hofft auf einen Neubau, doch auch die Hochjochbahn müsste neu gebaut werden. Welche zuerst dran ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Quelle: https://www.vol.at/arbeit-in-luftiger-h ... ng/8750218
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

snowflat hat geschrieben: 27.05.2024 - 10:38
Die Versettlabahn, Baujahr 1986, ist nicht wartungsintensiver als die neue Valiserabahn, denn die Arbeitsabläufe sind bei jeder Bahn identisch. In zwei Jahren läuft ihre Konzession aus. Wie es danach weitergeht, ob sie verlängert wird, ist noch ungewiss. Günther Tschofen hofft auf einen Neubau, doch auch die Hochjochbahn müsste neu gebaut werden. Welche zuerst dran ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Quelle: https://www.vol.at/arbeit-in-luftiger-h ... ng/8750218
Ich weiß ja nicht woher die mal wieder ihre Infos haben. Ich habe vor 2 Monaten eine offizielle Email bekommen habe auf meine Anfrage nach anstehenden Neubauten. In dieser steht das die Genehmigung der Versettla Bahn erst 2031 ausläuft. Es wird frühestens 2025 mit der Planung begonnen. Somit laufen von allen anderen Zubringerbahnen außer Grasjoch und Valiserabahn die Konzessionen vor der Versettla Bahn aus. Und das sind sicher 3 andere Bahnen. Wie es mit der Zamang Bahn ausschaut weiß ich nicht, allerdings steht hier ja der potentielle Abbau im Raum, wenn eine neue Hochjochbahn gebaut wird.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

In Schruns soll das "Filetgrunstück des Montafons" bebaut werden: Der Parkplatz an der Hochjochbahn wird einem 150-Zimmer-Hotel weichen. Bei der Planung hat man schon den Neubau der Hochjochbahn zur Einseilumlaufbahn berücksichtigt.

DER wichtigste Absatz dazu:
Martin Oberhammer, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, freut sich über den Abschluss: „Eine spannende, intensive Phase liegt hinter uns.“ Dass man die Hochjochbahn im Prozess mitberücksichtigt hat, „ist richtig und wichtig, damit wir uns in der Zukunft nichts verbauen“. Dabei sei es noch „völlig offen, ob und wann die Hochjochbahn neugebaut wird“. Die 330 Tagesparkplätze werden sich in Zukunft minimieren, denn da die Tiefgarage nur zweigeschossig ist und die Hotelgäste dort auch parken müssen, bleiben für den Tagesgast nicht mehr so viele Parkplätze übrig. Bis ein umsetzungsreifes Projekt auf dem Tisch liegt, dauert es aber noch, denn zuerst braucht die Silvretta Montafon einen Investor.
Quelle: „Das Filetstück des Montafons“ soll bebaut werden

Alle Details zum ganzen Hotelprojekt mit Zeichnungen und Skizzen gibt es im Artikel.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Größerer Speichersee notwendig
Die Schneekanonen und Lanzen werden nicht alle parallel betrieben – das wäre auch gar nicht möglich, erklärt Jürgen. Dafür bräuchte es einen größeren Speichersee. Der kleine Speichersee im Novatal reicht bei Weitem nicht aus, um alle Schneeerzeuger gleichzeitig unter Volllast zu betreiben, denn, je kälter es ist, desto mehr Wasser benötigen sie. Mit einem größeren Speichersee würde die Schneeerzeugung effizienter und günstiger werden, weil man bei guten Bedingungen alle Schneekanonen gleichzeitig über einen kürzeren Zeitraum laufen lassen könnte. „Mit einem Speichersee wären wir viel schlagfertiger“, ist Jürgen überzeugt.
Quelle: "Ohne technischen Schnee würden wir einige Pisten nicht über den Winter bringen"
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Die 3-CLD Schwarzköpfle hat dieses Jahr eine neue Steuerung und neue Sicherheitstechnik bekommen. Wie lange sich die Konzession dadurch verlängert weiß ich nicht genau. Könnte 7 Jahre aber auch 10 oder weniger sein.
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Auf der Garfrescha Talabfahrt wurden ein paar alte Kanonen gegen mind 4 neue DemacLenko Ventus 4.0 Blizzard ausgetauscht. Und eine Evo 4.0 stand auch noch rum.
bild.jpg
Man scheint jedes Jahr immer an den Stellen an denen es scheitert aufzurüsten, ich kann mich erinnern, dass es letztes Jahr genau an der Stelle war. Hoffe das die Talabfahrt zur Valiserabahn genauso erneuert wird, da scheitert es auch nur an zwei Stellen an denen nur alte Sufags stehen.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Die Talabfahrt nach Schruns ist seit diesem Jahr als schwarze Piste ausgezeichnet, da laut Bergfex Kommentar der Bergbahnen viele Menschen wohl mit den sogenannten Schnätzer-Hang im letzten Teil überfordert sind. Ich kann die Entscheidung einerseits nachvollziehen, allerdings wären bei der Flachheit des Hanges deutlich mehr Pisten auf dem Hochjoch "schwarz".
Ich glaube wir müssten uns mal auf die Suche nach der flachsten schwarzen und steilsten roten Piste machen. :lol:
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

phifue hat geschrieben: 05.01.2025 - 18:06 Die Talabfahrt nach Schruns ist seit diesem Jahr als schwarze Piste ausgezeichnet, da laut Bergfex Kommentar der Bergbahnen viele Menschen wohl mit den sogenannten Schnätzer-Hang im letzten Teil überfordert sind. Ich kann die Entscheidung einerseits nachvollziehen, allerdings wären bei der Flachheit des Hanges deutlich mehr Pisten auf dem Hochjoch "schwarz".
Ich glaube wir müssten uns mal auf die Suche nach der flachsten schwarzen und steilsten roten Piste machen. :lol:
Openskimap ist der Meinung der ist durchaus schwarz:
Screenshot_20250105_181011_Samsung Internet.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

flamesoldier hat geschrieben: 05.01.2025 - 18:10
phifue hat geschrieben: 05.01.2025 - 18:06 Die Talabfahrt nach Schruns ist seit diesem Jahr als schwarze Piste ausgezeichnet, da laut Bergfex Kommentar der Bergbahnen viele Menschen wohl mit den sogenannten Schnätzer-Hang im letzten Teil überfordert sind. Ich kann die Entscheidung einerseits nachvollziehen, allerdings wären bei der Flachheit des Hanges deutlich mehr Pisten auf dem Hochjoch "schwarz".
Openskimap ist der Meinung der ist durchaus schwarz:
Bild
Der Hang ja, aber im Vergleich zu anderen laut Openskimap schwarzen Hängen auf roten Pisten am Hochjoch ist er ziemlich flach.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Beitrag von F. Feser »

Seit einigen Tagen gibt es eine neue Panomax Cam an der Valisera Bergstation

https://silvretta-montafon.panomax.com/valisera
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Während es um die „großen“ Projekte in der Simo im
Teil Hochjoch (Neubau Hochjochbahn mit einer 10EUB / oberer Teil Kombibahn ab Kropfen, Zamangbahn, Kapellbahn, Neubau Restaurant Kapell und Neubau Grasjochhütte) aber auch auf der Nova Seite (SL Burg, Ersatz Madrisella und Schwarzköpfle sowie Rinderhütte, Gafrescha DSB) sehr ruhig geworden ist in den letzten Jahren, arbeitet man im Bereich der Freda DSB an dem Neubau als Ersatz mit einer 6 KSB auf leicht veränderter Trasse.
Geologische Schürfe und Testpräparationen für eine neue Piste (?) liefen bereits und können vor Ort derzeit beobachtet werden. Weil einige wohl falsch abgebogen sind wurden sogar gesperrt Schilder oberhalb des letzten Hanges aufgestellt.
Rechts neben der Haifischflosse-Büsche erkennt man den Standort der neuen Talstation
Rechts neben der Haifischflosse-Büsche erkennt man den Standort der neuen Talstation
Von oben
Von oben
Und noch n Stück weiter hoch
Und noch n Stück weiter hoch
An der Geländekante im rechten Bilddrittel steht das gesperrt Schild. Die Piste mit grundpräparation zieht links runter
An der Geländekante im rechten Bilddrittel steht das gesperrt Schild. Die Piste mit grundpräparation zieht links runter
Und von oben, Verwechslungsgefahr besteht vor allem wegen der hier querenden Skiroute
Und von oben, Verwechslungsgefahr besteht vor allem wegen der hier querenden Skiroute
Bergstation der alten Freda DSB. Die Sennigratbahn ist ähnlichen Baujahres…
Bergstation der alten Freda DSB. Die Sennigratbahn ist ähnlichen Baujahres…
IMG_6511.jpeg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Interessant. Ist da schon genaueres über den Baubeginn bekannt? Ich vermute erst 2026. Oder doch schon dieses Frühjahr?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von thomasfl »

Nicht sicher, dass ich Dir da ganz folgen kann … :?

Würde die neue Trasse dann hinter der aktuellen Trasse verlaufen und die Talstation etwas tiefer im Taleinschnitt liegen? Wenn dann noch die Bergstation ein bisschen weiter hochrutscht, könnte das langsam interessant werden. Ich glaube ich habe den Freda seit Jahren nicht mehr benutzt …
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ja - die Trasse würde ca 100 m weiter unten zum liegen kommen. Bergstation nur minimal verändert.
In meinem ersten Bild kann man die Präparierung gut erkennen wenn man reinzoomt. Auch vom Platina wäre dann mehr möglich
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Weil ja einige die Station und die neue Piste net erkannt haben hier nochmal bei Sonne ohne Schatten
Talstation dort wo die Wendekreise von den Bullys ist
Talstation dort wo die Wendekreise von den Bullys ist
Neue Piste
Neue Piste
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Der Standort gefällt mir, ergibt wieder etwas Freeridegelände.

F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Absolut - und von der Platina Seite kommt man wenn der Lift nach oben verlängert wird dann auch in die Senke rechts rein und zurück
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Schorsch Lupus »

Tolle Sache. Ich hoffe die neue Bahn kommt bald.

Ich seh da nur einen Nachteil:
Wenn man vergisst auf die Uhr zu schauen und nach 16:00 Uhr noch zur neuen Talstation runter fährt muss man weiter nach oben dribbeln :-) :lach:
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Da wird genau wie bisher auch das Band gesperrt und ein Mitarbeiter der pistenrettung hin gestellt - ist also kein Problem
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Neues Liftlerlatein aus der SiMo:
In zwei Jahren liefe die Konzession der Hochjochbahn „endgültig“ ab. Ersetzt würde diese durch eine neue Kombibahn mit großem Parkhaus und Mittelstation weiterhin beim Kropfen. Bei dieser Gelegenheit solle auch der hängende Hang auf der Talabfahrt entschärft werden (damit diese weitgehend rot oder sogar blau wäre) und die Beschneiung ausgebaut. Auf die Frage ob diese dann auch ins Silbertal verlängert würde hat er mit einem klaren Ja geantwortet, allerdings eingeschränkt dass sich die Gemeinde dann beteiligen müsse und da sieht es wohl nicht rosig aus derzeit.
Zur Zamangbahn und Kapellbahn hat er nichts gesagt.
Würde alles in allem passen zur WM 27 - da hat man ja noch einiges an Investitionen vor sich.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von rxphl »

Hört sich ja gut an. Wird bei der Gelegenheit direkt die 2SB mitersetzt? Wenn die Konzession in zwei Jahren ausläuft, muss die Bahn ja spätestens bis Ende 2026 stehen, wobei bei einem so grossen Projekt ggf. mit zwei Jahren Bauzeit zu rechnen wäre, was wiederum bedeutet, dass vielleicht schon heuer die ersten Arbeiten beginnen könnten…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ja - die DSB Kropfen ist dann überflüssig wie ein Kropf und kommt weg. Bin noch net sicher ob ich soooo happy damit bin - die Kropfen mit ihrer „Überlänge“ nach oben war immer gut um den Hotspot Kapell zu umgehen. Wenn man da nun Skifahrer und Fußgänger auf der Ebene ausspuckt ist das eher suboptimal.
Bin gespannt ob in diesem Zuge dann auch das Kapellrestaurant nochmal angegangen wird oder ob das so bleibt bis zum bitteren geht nicht mehr.
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von thomasfl »

Eine Kombibahn passt an der Stelle tatsächlich mal gut hin. Auf den Ausstiegsbereich bin ich aber auch gespannt, so flach aus dem Sessel ist eigentlich nicht das Wahre. Da wird wohl ein bisschen ummodelliert werden. Wenn die Zamang wegfällt ist zumindest nach rechts genug Platz für den Gondelausstieg.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die Parkfläche an der Grasjochbahn soll durch Rodung von 700m² erweitert werden und man ersucht gleichzeitig um den gewerblichen Betrieb der Parkplätze.

Quelle: Kundmachung

Antworten

Zurück zu „Österreich“