Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Cervin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Ich weiss es nicht, aber ich glaube, diese Bahn dient als Ersatz für die Schlepplift auf der Sonnenseite des Gebiets. Und für den Fussgängerverkehr zwischen Collons und Thyon. Sie dient nicht als Zubringer für die anderen Anlagen auf der Schattenseite. Die Piste de l'Ours und das Skischulgelände ist ja im Interesse der Skifahrer und nicht der Fussgänger, die nehmen dementsprechend die bestehende Trabanta Sesselbahn. Welche ja gleichzeitig entlastet wird. Von der Trabanta kommt man ohne Probleme rüber zu den Piste de l'Ours Bahnen und dem Skischulgelände

Mura
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mura »

Cervin hat geschrieben: 28.06.2023 - 10:10 Ich weiss es nicht, aber ich glaube, diese Bahn dient als Ersatz für die Schlepplift auf der Sonnenseite des Gebiets. Und für den Fussgängerverkehr zwischen Collons und Thyon. Sie dient nicht als Zubringer für die anderen Anlagen auf der Schattenseite. Die Piste de l'Ours und das Skischulgelände ist ja im Interesse der Skifahrer und nicht der Fussgänger, die nehmen dementsprechend die bestehende Trabanta Sesselbahn. Welche ja gleichzeitig entlastet wird. Von der Trabanta kommt man ohne Probleme rüber zu den Piste de l'Ours Bahnen und dem Skischulgelände
Da hat man in meinen Augen enormes Potential verschenkt. Ein Zwischenausstieg/ -einstieg oberhalb Thyons (von dort könnten auch die Fussgänger problemlos nach Thyon laufen) für die Skischule und alle die Richtung Cambuse, Sporting, etc. abfahren wollen. Und die Gondel führt weiter bis zur Rückseite von Etherolla (Cres de Thyon) und ersetzt gleichzeitig den Schlepplift Cheminée.
Damit hätte man die Hauptrouten wirklich entlastet und schnellen und Transfer (hoch und runter) auch für Kinder ermöglicht und Etherolla gleichzeitig entlastet.
Die Idee den Skibus durch die neue Bahn zu ersetzen, klappt so wohl nicht, da die meisten Kinder kaum Lust haben bei Kälte 30 Minuten den Berg hochzulaufen, um das Skischulgelände überhaupt zu erreichen...

Auch eine Weiterführung von Etherolla nach Tsa ist längst überfällig. Aber ich höre auf. Mir fallen noch jede Menge weiterer Ausbaumöglichkeiten ein, die das Skigebiet wesentlich attraktiver machen würden. Schade angesichts der Tatsache, dass in den nächsten Jahren einige niedrige Gebiete ausfallen werden und die hochgelegenen mehr Andrang verspüren dürften, den sie aber auch bedienen können müssen, da sie sonst in der Gunst der Skifahrer abfallen.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Mura hat geschrieben: 28.06.2023 - 11:08
Cervin hat geschrieben: 28.06.2023 - 10:10
Da hat man in meinen Augen enormes Potential verschenkt. Ein Zwischenausstieg/ -einstieg oberhalb Thyons (von dort könnten auch die Fussgänger problemlos nach Thyon laufen) für die Skischule und alle die Richtung Cambuse, Sporting, etc. abfahren wollen. Und die Gondel führt weiter bis zur Rückseite von Etherolla (Cres de Thyon) und ersetzt gleichzeitig den Schlepplift Cheminée.
Damit hätte man die Hauptrouten wirklich entlastet und schnellen und Transfer (hoch und runter) auch für Kinder ermöglicht und Etherolla gleichzeitig entlastet.
Die Idee den Skibus durch die neue Bahn zu ersetzen, klappt so wohl nicht, da die meisten Kinder kaum Lust haben bei Kälte 30 Minuten den Berg hochzulaufen, um das Skischulgelände überhaupt zu erreichen...

Auch eine Weiterführung von Etherolla nach Tsa ist längst überfällig. Aber ich höre auf. Mir fallen noch jede Menge weiterer Ausbaumöglichkeiten ein, die das Skigebiet wesentlich attraktiver machen würden. Schade angesichts der Tatsache, dass in den nächsten Jahren einige niedrige Gebiete ausfallen werden und die hochgelegenen mehr Andrang verspüren dürften, den sie aber auch bedienen können müssen, da sie sonst in der Gunst der Skifahrer abfallen.
Natürlich könnte man viel, doch alles kostet Geld.
Zu deinen Punkten verstehe ich das Problem nicht. Du schreibst:
von dort könnten auch die Fussgänger problemlos nach Thyon laufen
. Aber die Skischüler können von der aktuell geplanten Bergstation nicht um die Hausecke zum Skischulgelände laufen?
Etherolla ist überhaupt nicht überlastet und entlastet bereits Chemiminée. Man kann nicht bauen um zu entlasten weil der ist am entlasten weil der überlastet ist, der Ersatz des Cheminée ist eine andere Geschichte.
klappt so wohl nicht, da die meisten Kinder kaum Lust haben bei Kälte 30 Minuten den Berg hochzulaufen
Wo laufen die?
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Also zumindest gemäss Skiresort.de ist die neue Kombibahn mit 876 m schräger Länge doch länger als der bisherige Skilift mit 650 m... kenne mich aber zu wenig im Detail aus, wo genau der Skischulplatz liegt und ob das schon reicht.

Denke aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Bahn v.a. auch dem Sommertourismus zu Gute kommen soll.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Genau so ist es, es ist eine Verbindung zwischen zwei Orten. Verlgeichsbeispiel ist die Gondelbahn Grangettes in Courchevel, welche zwei Dörfer verbindet. Dort würde es auch doof sein, wenn die Bahn etwas über das Dorfzentrum hinaus gehen würde, und die Personen wieder runter laufen müssten.
Mura
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mura »

Klar, kostet alles Geld, aber neue Anlagen sollten doch spürbare Verbesserungen für das Gebiet liefern.

Um das Gebäude herumlaufen reicht leider nicht. Der alte Schlepper endete unterhalb von Thyon und genau dort sehen wir auf den Webcams aktuell Bauarbeiten.
Das Skischulgelände liegt ein ganzes Stück oberhalb (sprich hinter) dem Gebäudekomplex bergauf. Das ist nicht nur für Kinder nervig - auch für Erwachsene und in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß.

Ob eine Anlage für Spaziergänger/ Wanderer leicht außerhalb des Ortes/ Komplexes Station hat (ich meine hier "neben" Thyon), ist wohl weniger relevant. Die Leute sind ja zum Laufen da und mit einem ordentlichen Weg sollte das kein Problem sein. Als Skifahrer fahre ich eher ungern bergauf. Und zum Kraxeln gibt es in dem Gebiet genug Stellen... Genau diese sollten mit neuen Anlagen eigentlich beseitigt werden.

Zu den Hauptreisezeiten ist Etherolla leider regelmäßig sehr stark frequentiert. Es gibt ja kaum eine Alternative. Die Schlepper gehen nicht hoch genug und die "Piste" von Ehterolla nach Trabanta verdient eher den Namen Zubringer, der bei hoher Gästezahl zum Slalom wird. Immerhin kommt man von der Bergstation zu den Gondeln.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Bei der Kombibahn wurden auf Thyon die Baumeisterarbeiten abgeschlossen und damit begonnen die Stationstechnik zu installieren. Dafür wurde der Baukran abgebaut und es wird nun mit einem Mobilkran gearbeitet.
https://thyon.roundshot.com
Livecam Thyon - Trabanta
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Aktuell werden gemäss FB beim Telemix in Thyon die Stützenrohre geflogen und montiert. Scheinbar zweiter Versuch, da der Heli ein paar Tage davor Probleme hatten.

Und aus dem Saisonpreis-Topic:
SkiHangRodeler hat geschrieben: 26.08.2023 - 21:44 Gestern gab's Post von RM Nendaz-Veysonnaz.
[.....]
Im Anschreiben wird es mit den Energiepreisen und Anlagenersatz begründet (Ersatz TS Prarion mit Telemix, Ersatz TS Greppon Blanc 3, TK Meina und TK Les Chottes, Bau Beschneiung der Jean-Pierre-Abfahrt).
Weiss jemand mehr zu Greppon 3 und Maina? Davon habe ich bisher noch nichts gehört, tönt aber gut! Ev. KSB mit Mittelstation?
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von valley_runner »

Snow Wally hat geschrieben: 20.09.2023 - 18:26 Aktuell werden gemäss FB beim Telemix in Thyon die Stützenrohre geflogen und montiert. Scheinbar zweiter Versuch, da der Heli ein paar Tage davor Probleme hatten.

Und aus dem Saisonpreis-Topic:
SkiHangRodeler hat geschrieben: 26.08.2023 - 21:44 Gestern gab's Post von RM Nendaz-Veysonnaz.
[.....]
Im Anschreiben wird es mit den Energiepreisen und Anlagenersatz begründet (Ersatz TS Prarion mit Telemix, Ersatz TS Greppon Blanc 3, TK Meina und TK Les Chottes, Bau Beschneiung der Jean-Pierre-Abfahrt).
Weiss jemand mehr zu Greppon 3 und Maina? Davon habe ich bisher noch nichts gehört, tönt aber gut! Ev. KSB mit Mittelstation?
Da sind ja hochspannende Projekte aufgeführt, die noch nirgends sonst erwähnt wurden! Für das hochheilige Altertums-Dreigestirn Greppon 3 / Meina / Les Chottes wünsche ich mir bereits seit Ewigkeiten eine KSB mit Zwischenausstieg. Am besten eine auf den Sattel hoch zwischen momentaner Bergstation Greppon 1/2 und 3 und dann neue Piste direkt runter auf der Greppon 1/2 Seite.

Beschneiung Jean Pierre ist auch eine fantastische Neuigkeit, eine meiner absoluten Lieblingspisten und willkommene Entlastung der zu vollen Alpage.

Hoffe das kommt alles zeitnah!

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal
Meina/Greppon Blanc

Beitrag von Jojo »

Oh, spannend. Sicher einer der interessantesten Bereiche , wenn nicht gar der interessanteste Bereich im Hinblick auf Projekte in den 4 Vallées.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Inzwischen scheint zumindest die Online-Variante des Winter-Pistenplans "aktualisiert" worden zu sein (auch auf Skiresort.de)... wobei in Anführungszeichen, da zwar der alte SL Theytaz 1 weg ist und der Klick auf den Matze zur den Infos des neuen Telemix führt, aber auf dem Plan selbst ist der Matze/Telemix immer noch mit dem alten SL-Symbol drauf. Und der PDF-Plan ist leider noch aus der letzten Saison. Zudem müsste doch neben den neuen Telemix auch noch der neue SL Le Vallon, oder nicht?
Apropos, warum hat man den SL Theytaz 1 dann eigentlich durch den SL Le Vallon von Bartholet ersetzt? War ersterer so alt oder ist die Trasse neu?

Zum neuen Restaurant bei Tortin hier noch ein paar mehr Infos, die wir glaubs noch nicht hatten. Sollte auf Dez. 2023 fertig werden:
https://verbier4vallees.ch/fr/blog/arch ... log_291929

Richie hat geschrieben: 24.10.2023 - 10:21 Bartholet: Spannende Neuigkeiten aus Thyon!

Die Bauarbeiten für die "Téléporté Mixe" Seilbahn laufen auf Hochtouren. Diese innovative Anlage kombiniert 28 Sessel und 8 Gondeln und hat eine Kapazität von 2000 Personen pro Stunde. Die für Dezember 2023 geplante Eröffnung wird das Sporterlebnis im 4 Vallées erheblich bereichern. Das Projekt, in Zusammenarbeit mit "F. A. Porsche", verspricht ein komfortables Erlebnis und verwendet einen leisen, wartungsarmen Direct-Drive-Motor von Leitner.
Noch eine doofe Frage: was genau ist da eigentlich "innovativ" bei dieser Anlage? Ist es nicht eine ganz normale Kombibahn wie in vielen anderen Gebieten auch? :mrgreen:
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Snow Wally hat geschrieben: 29.10.2023 - 10:18 Apropos, warum hat man den SL Theytaz 1 dann eigentlich durch den SL Le Vallon von Bartholet ersetzt? War ersterer so alt oder ist die Trasse neu?
Theytaz 1 wurde nicht durch SL Petit Vallon, sondern durch den Telemix La Matze ersetzt. Der SL Petit Vallon von Bartholet ersetzt einen alten SL Borer auf der gleichen Strecke. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass es nun möglich sein wird, links und rechts des Skilifts zu fahren.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Im französischen Forum wurden die Tage einige Informationen zu den Liftprojekten Prarion-Tracouet und der neuen Bahn von Verbier auf den Savoleyres veröffentlicht: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry379753
Hier mal eine freie (und hoffentlich fehlerfreie) Übersetzung zu den Projekten:

Prarion-Tracouet:
Man baut (wie schon berichtet) eine Kombibahn auf mehr oder weniger gleichem Trasse. Hersteller wird meiner Kenntnis nach Garaventa. Anfangsausbau 2050 p/h und Endausbau 2400 p/h bei 6m/s. Auffallend finde ich das Verhältnis von Sesseln und Kabinen; im Endausbau sollen auf 58 Sechsersesselbahn gerade einmal Acht Zehnerkabinen kommen. Die Acht Gondeln werden auch im Sommer im Einsatz sein. Das Projekt war ja von Anfang an für 2024 angedacht; da diese Information aus einem lokalen Amtsblatt stammen, scheint die Realisierung auf die Wintersaison 24/25 nicht unrealistisch.

Ersatzneubau Gondel Savoleyres:
Da das BAV bekanntlich die Schwerkraftklemme, welche bei alten Giovanolabahnen wie der von Verbier auf den Savoleyres aus dem Jahr 1970, ab 2025 nicht mehr erlaubt und die Konzession der noch bestehenden Bahnen auslaufen, muss auch in Verbier die urige Bahn ersetzt werden. Da aber von Anfang an klar war, dass die Bahn neu trassiert werden soll, um das Gebiet an das restliche 4V anzubinden, gab es lange Streit mit Grundstückseigentümern, die nun anscheinend (?) gelöst werden konnten. Geplant ist eine Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb, wobei die erste Sektion nur von Gondeln und die zweite von Gondeln und Sesseln bestückt wird. Die neue Talstation wird nördlich der aktuellen Bergstation des Lifts „Rouge“, aber unterhalb der Route du Golf Platz finden. Der Tellerlift wird im Rahmen des Projektes umgebaut; für eine Zubringerpiste zur neuen Talstation wird ein Tunnel unter dem Trasse gegraben und die Bergstation wird versetzt. Die Mittelstation kommt östlich der Agglomeration „Les Planards“ zum stehen. Die Bergstation wird sich östlich der aktuellen Bergstation der Gondel befinden; in etwa dort, wo aktuell der Tellerlift „Sud“ endet, welcher im Rahmen des Ersatzneubaus ebenfalls weichen wird. Die Kapazität auf der ersten Sektion beträgt zunächst 1312 p/h und 1675 p/h im Endausbau bzw. 2100/2650 p/h auf der oberen Sektion. Das bedeutet, es hat 23 Kabinen und 23 Sessel in der ersten Etappe bzw. 29 Kabinen und 30 Sessel im Endausbau bei einer Fahrgeschwindigkeit von maximal 6m/s. Im Sommer sind auf beiden Sektionen ausschliesslich Gondeln aufgehängt. Die Stationen der bestehenden Gondelbahn sollen allerdings bestehen bleiben und in Zukunft anderweitig genutzt werden. Zudem wird der gesamte Pistenbereich der zukünftigen Bahn neu auch vollständig beschneit werden können.
Laut BB wird man natürlich alles daran setzen die Bahn bis zur Saison 25/26 vollständig in Betrieb zu nehmen. Eine Person im Forum hat ergänzt, dass eine Realisierung der oberen Teilsektion bis zum Winter 24/25 auch nicht ausgeschlossen sei (vermutlich weil die Bahn nahezu dem Verlauf des bestehenden Liftes „Sud“ Folgen würde, was die Bewilligung um einiges erleichtert, aber das ist nur Spekulation). Der Hersteller der neuen Bahn ist auch noch nicht bestätigt; bisher dachte ich, dass Leitner den Zuschlag bekommen würde, aber die Franzosen (oder der Ersteller der Liste „Projekte 2024“) sind sich sicher, dass erneut Doppelmayr/Garaventa die Bahn bauen wird.
Zuletzt geändert von rxphl am 04.11.2023 - 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Snow Wally hat geschrieben: 29.10.2023 - 10:18
Richie hat geschrieben: 24.10.2023 - 10:21 Bartholet: Spannende Neuigkeiten aus Thyon!

Die Bauarbeiten für die "Téléporté Mixe" Seilbahn laufen auf Hochtouren. Diese innovative Anlage kombiniert 28 Sessel und 8 Gondeln und hat eine Kapazität von 2000 Personen pro Stunde. Die für Dezember 2023 geplante Eröffnung wird das Sporterlebnis im 4 Vallées erheblich bereichern. Das Projekt, in Zusammenarbeit mit "F. A. Porsche", verspricht ein komfortables Erlebnis und verwendet einen leisen, wartungsarmen Direct-Drive-Motor von Leitner.
Noch eine doofe Frage: was genau ist da eigentlich "innovativ" bei dieser Anlage? Ist es nicht eine ganz normale Kombibahn wie in vielen anderen Gebieten auch? :mrgreen:
Innovativ ist hier wahrscheinlich vor allem die Tatsache, dass ein Leitner Direct-Drive-Motor bei einer Bartholet Seilbahn zum Einsatz kommt. :wink:
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Vorr. nächstes Jahr wird die 3SB Lac des Vaux 2 durch eine 6 KSB auf gleicher Trasse ersetzt. Kapazität zu Beginn 1600p/h, später 2000p/h. Sollte langen :)
Sehr gut, denn die Bahn ist notwendig um von Verbier über den Col de Chassoure Richtung Siviez zu kommen. Und mit den alten Holzlatten, der Höhenlage und Exponiertheit sowie der Fahrtdauer war es immer unangenehm, sie zu nutzen. Außerdem können so in der Vor- und Nachsaison mehr Wiederholungsfahrten in der Schneemulde angeboten werden.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Aus echtem Plastikholz. :lol: :lol: :lol:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

ATV hat geschrieben: 11.12.2023 - 17:40 Aus echtem Plastikholz. :lol: :lol: :lol:
Bild
stimmt :unknown:
Aber saudünn und arschkalt. Fast wie Holzlatten :biggrin:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Holzlatten fühlen sich m.E. nach oft weniger kalt als Kunststofflatten an. Rein von der Länge her hätte es ein günstigerer fixgeklemmter auch getan. Aber gut, ist für mich so eine Länge, wo man beides bauen kann.
Probably waking up
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Einige Informationen zur geplanten 6KSB Lac des Vaux - Col de Chassoure:

Anlagenseitig:
-Hersteller: Bartholet
-Antriebsstation: Talstation
-Spannstation: Talstation
-Förderleistung: 1600 P/h Anfangsausbau 2000 P/h Endausbau
-Keine Talbeförderung
-Bahn läuft im Gegenuhrzeigersinn
-Geschwindigkeit: 5 M/s
-Fahrzeit: (min.) 3,1 Minuten
-Anzahl Fahrbetriebsmittel: 28/35
-Abstand zwischen FBM: (s) 13,4/10,7
-Abstand zwischen FBM: (m) 66,9/53,5
-Dicke des Förderseil: 46 mm
-Stärke des Motors: (Dauerbetrieb) 244,3/266,1 (KW)
-Stärke des Motors: (Anfahren) 338,4/390,1 (KW)
-Dicke des Förderseil: 46 mm
-Talstation: Grösse XL 26,23 Meter
-Bergstation: Grösse M 19,93 Meter

Geometrische Daten:
-Anzahl Stützen: 8 Stück
-Talstationshöhe: 2553,00 m.ü.M
-Bergstationshöhe: 2749,00 m.ü.M
-Höhendifferenz: 196 Meter
-Schräge Länge: 734,2 Meter
-Durchschnittliche Steigung: 15,9 Grad
-Maximale Steigung: 41,25 Grad
-Spurweite: 6 Meter
-Einstieg: 141,95 Grad
-Ausstieg: 90 Grad
099D45E1-1632-4C29-9A92-635ED2E73219.jpeg
A4C0FB61-E5C0-4CEB-AE20-57BEF688ECB6.jpeg
6976CC89-1853-4A2F-B15E-176DBD5DC84B.jpeg
E0ED635F-A537-459D-B747-13927461B1E9.jpeg
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Der Einstieg in der Talstation schaut ja … interessant aus. Weisst du, ob schon 2024 gebaut wird? Im französischen Forum wird zudem spekuliert, dass die Bahn eigentlich Teil der Rahmenvertrags mit BMF für den Sektor Bruson war, dort gibt es jetzt aber Probleme mit der geplanten Neuerschliessung Pissevache-Chargerat. Die Bahn schaut ja auf dem Papier zudem recht ähnlich aus (abgesehen von der Länge)…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Einem Bau in diesem Sommer sollte meines Wissens nichts im Wege stehen.
Auf den Gedanken, dass die Bahn eigentlich am Col du Chargerat in Bruson gebaut werden sollte, bin ich relativ schnell nachdem ich erfahren habe, dass Bartholet die Bahn am Lac des Vaux baut, gekommen.
Dafür spricht, dass der Ersatz des Lac 2 relativ schnell ziemlich konkret wurde und es dafür aus Bruson schon seit längerer Zeit keine grossen Fortschritte mehr gibt.
Ich kenne die genauen Details des Vertrags zwischen Verbier und Thyon und Bartholet nicht, denke aber schon, dass Bartholet damals die Zusage erhalten hat über 3 Sommer verteilt, 3 Bahnen bauen zu dürfen.
Die Zusammenarbeit wurde ja noch vor der Übernahme von Bartholet durch HTI bekanntgegeben.
Für Bartholet war es deshalb sicher Gold wert planbare Aufträge in der Tasche zu haben
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

rxphl hat geschrieben: 30.12.2023 - 23:14 Der Einstieg in der Talstation schaut ja … interessant aus.
Er schaut interessant aus in der Tat. Aber ist er nicht auch auf der falschen Seite? Von Attelas aus müsste man ja um die Station herum fahren, wenn man die rote Hauptpiste runter kommt...
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)

Cervin hat geschrieben: 08.01.2024 - 15:58 Er schaut interessant aus in der Tat. Aber ist er nicht auch auf der falschen Seite? Von Attelas aus müsste man ja um die Station herum fahren, wenn man die rote Hauptpiste runter kommt...
Ja der Einstieg ist auf der Seite die dem See näher liegt.
Das ist aber kein Problem denn es trägt zur Entflechtung der Personenströme bei. Bereits heute muss man mit dem Einsteigprozess in der selben Richtung wie der Einstieg bei der neuen Bahn sein wird, starten. Anschliessend wird man durch Absperrungen um fast 180° gewendet und zum Einstieg des Sessels geleitet.
Wenn man von der roten oder schwarzen Piste kommt, muss man sowieso hinter der Pumpstation durchfahren. Das wird auch so bleiben, zumal die Pumstation neu Unmittelbar hinter der Station sein wird.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Auf den Gedanken, dass die Bahn eigentlich am Col du Chargerat in Bruson gebaut werden sollte, bin ich relativ schnell nachdem ich erfahren habe, dass Bartholet die Bahn am Lac des Vaux baut, gekommen.
Gegen diese Theorie sprechen folgende Punkte:

1. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Besteller den definitiven Kaufvertrag vor Erhalt der Baubewilligung unterschreibt.
2. Der Hersteller wird mit Ausnahme von 0815-Teile, die er in irgend einem Projekt verwenden kann, wohl kaum mit der Produktion beginnen wenn noch keine verbindliche Bestellung eingetroffen ist.
3. Nebst der unterschiedlichen Länge hat die geplante KSB am Lac de Vaux auch einen schwächeren Antrieb. Das heisst die geplante Bahn wurde tatsächlich dem Bedürfnis entsprechend neu berechnet und man hat nicht einfach eine bereits produzierte Bahn auf eine andere Baustelle geschickt, weil man sie am ursprünglichen Ort nicht aufstellen konnte. Müsste ja dann auch ein grosser Zufall sein, dass dies gerade so gepasst hätte.
4. Den ganzen Zirkus mit den Vorstudien, Gutachten, Bewilligungen, Einsprachefristen muss man ja auch am Lac de Vaux durchführen. Somit kann dies nicht einfach so ein alternativen Schnellschuss sein, weil man bei der anderen Baustelle nicht vorwärts kommt. Auch wenn unbestrittenerweise das Projekt einer Ersatzanlage sicher schneller realisiert werden kann als eine Neuerschliessung.
5. Wenn wir ehrlich sind, ist nirgendwo wirklich klar geschrieben wann die KSB Pissevache kommt. Selbst wenn man sich auf der Seite von Télé Verbier durch scrollt stösst man auf einen Beitrag, wo erwähnt wird dass diese Bahn 2 Jahre nach der KSB Pasay folgen soll. Somit wäre 2024 immer noch im Zeitplan
6. Bei einem geschickten Rahmenvertrag wählt man meistens einen kleinen Grundauftrag und dann möglichst viele Optionen. So nach dem Motto: Ich kaufe Dir garantiert zwei Anlagen ab und wenn die mir gefallen, bestelle ich in den nächsten 5 Jahren vielleicht noch 3-10 weitere.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“