Neues in Davos Klosters
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Davos-Klosters
Dieser Richtplan wurde schon einmal gepostet.
Wenn aber eine dieser geplanten Neuerschliessungen in den nächsten 10 Jahren (oder überhaupt) irgendwann kommt, fresse ich einen Besen.
Die Sturkopf-Strategie der Davos Klosters Mountains lautet: "
Jakobshorn "verösterreichisieren"
Parsenn ist gut so wie es im Moment ist - die Leute kommen onehin (Cash Cow)
Pischa lassen wir verrecken
Madrisa und Rinerhorn sollen selber schauen, ob sie über die Runden kommen
Schatzalp- Was und wo ist das denn?"
Schön wären diese Erweiterungen allemal, aber eben, so wie die DKm sich im Moment verhalten, ist eine Realisierung nicht absehbar.
Wenn aber eine dieser geplanten Neuerschliessungen in den nächsten 10 Jahren (oder überhaupt) irgendwann kommt, fresse ich einen Besen.
Die Sturkopf-Strategie der Davos Klosters Mountains lautet: "
Jakobshorn "verösterreichisieren"
Parsenn ist gut so wie es im Moment ist - die Leute kommen onehin (Cash Cow)
Pischa lassen wir verrecken
Madrisa und Rinerhorn sollen selber schauen, ob sie über die Runden kommen
Schatzalp- Was und wo ist das denn?"
Schön wären diese Erweiterungen allemal, aber eben, so wie die DKm sich im Moment verhalten, ist eine Realisierung nicht absehbar.
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
Ein paar Bilder von der Bauseilbahn auf der Ischalp. Geschossen habe ich sie am 27.12.2013, einige davon verwendete ich für das Aktuelle Schneesituation-Topic.
Übrigens: Als "Entschädigung" für den Ausfall des Jakobshorns wird nächsten Sommer auf der Parsenn die Gipfelbahn in Betrieb genommen
-
Hetzl00r
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Die war früher im Sommer (genauso wie die Pischabahn) immer in Betrieb.Schöditaz hat geschrieben:Übrigens: Als "Entschädigung" für den Ausfall des Jakobshorns wird nächsten Sommer auf der Parsenn die Gipfelbahn in Betrieb genommen![]()
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja auch die Parsenhüttenbahn war früher im Sommer offen. Aber wir leben leider nicht mehr im Früher, sodass man sich über diese kleine Überraschung freuen darf.Hetzl00r hat geschrieben:Die war früher im Sommer (genauso wie die Pischabahn) immer in Betrieb.Schöditaz hat geschrieben:Übrigens: Als "Entschädigung" für den Ausfall des Jakobshorns wird nächsten Sommer auf der Parsenn die Gipfelbahn in Betrieb genommen![]()
-
Vincent
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stimmt, wir wettern immer über die Investitionen die schön bei Techno Alpin eingehen(ich find die neue t10 auf der talabfahrt parsenn sieht sehr schneidig aus) und dieses Jahr rettet es vielen turisten wie mir den Skiurlaub. Vielleicht ist es aber nun an der zeit, wo viel mit Beschneiung ausgerüstet ist in Bahnen zu investieren, es gibt mittlerweile genug Beschneiung für ein einwandfreien skibetrieb.Tiob hat geschrieben:In diesem Winter zeigt sich, dass Investitionen in die Beschneiung gar nicht so sinnlos sind.
Mein Wort am Sonntag Abend
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
So ein Resort kann und wird wohl aber die Anzahl der verkauften Skipässe erhöhen...
-
Vincent
Ob wohl jemals mal der Furka ersetzt wird??? Oder baut man lieber vorher 20 Ressorts?? Keiner weiß es.
Nun zum Ernst: glaubt ihr das irgendwann mal der Bräma bubbles bekommt.
Nun zum Ernst: glaubt ihr das irgendwann mal der Bräma bubbles bekommt.
-
Vincent
Guckt mal was ich gefunden habe:http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page2.htm
Es ist zwar nichts bestätigt und es gibt kein Baujahr zum vermerk. Kann mir das jemand erklären
Etwas weiter unten steht noch für Kloster 4cld schaffürggli
Es ist zwar nichts bestätigt und es gibt kein Baujahr zum vermerk. Kann mir das jemand erklären
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Gibt es in Davos eigentlich Pläne einen Teil der Einzelgebiete oder gar alle Einzelgebiete sinnvoll miteinander zu verbinden?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Rinerhorn-Jakobshorn siehe weiter oben.Whistlercarver hat geschrieben:Gibt es in Davos eigentlich Pläne einen Teil der Einzelgebiete oder gar alle Einzelgebiete sinnvoll miteinander zu verbinden?
Pischa wird eine Verbindung wohl nicht mehr erleben, sondern schon abgestellt, bevor man konkrete Pläne hätte...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Schaffürggli wird privat mitfinanziert und wenn man den neuen Madrisahof in Betracht zieht, wird die Bahn wohl schon nächsten Winter stehen.Vincent hat geschrieben:Guckt mal was ich gefunden habe:http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page2.htm
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
Obwohl ein Ausbau der Beschneiungsanlagen auf Madrisa sinnvoller wäre, wie man auch diesen Winter wieder sehen konnte...
Dennoch glaube ich, dass Schaffürggli das realistischste von allen herumschwirrenden Projekten ist.
Dennoch glaube ich, dass Schaffürggli das realistischste von allen herumschwirrenden Projekten ist.
-
Vincent
Ich schätze für die neue Bahn wird gleich Beschneidung komplett ausgebautSchöditaz hat geschrieben:Obwohl ein Ausbau der Beschneiungsanlagen auf Madrisa sinnvoller wäre, wie man auch diesen Winter wieder sehen konnte...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Schade, die Madrisa ist das einzige Skigebiet in Davos/Klosters, wo man aktuell noch richtig toll Skifahren kann
-
Vincent
Warum bist du dieser Meinung? Weil da fast nur schleppis stehen und kaum beschneit wird?
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Naja.
- Jakobshorn: extrem langweilig, lauter KSBs am selben Hang. Tausende Leute die sich am selben Hügel gegenseitig über die Skier fahren.
- Rinerhorn: eigentlich auch eher langweilig, wenigstens hat man aber Platz auf den Pisten. Wirklich toll ist nur der Skilift Hubel.
- Pischa: mit dem Angebot kann jedes Voralpenskigebiet mithalten.
- Parsenn: die Lifte scheinen da extra ungeschickt plaziert... ohne Schieben geht fast keine längere Abfahrt. Will man von einer Anlage zur anderen wechseln, dann schon gar nicht. Zudem verzichtet man freiwillig auf die zusätzliche Dimension der Schatzalp
und ja: viel zu viele Leute auf den Pisten hats da auch.
Da bleibt eigentlich nur noch die Madrisa. Die hat abwechslungsreiche Pisten, auf denen man auch bei Vollbetrieb noch ohne Kollisionsgefahr skifahren kann. Dank Zügenhüttli-Lift gibt es auch attraktive "aussenrum"-Pisten. Schieben muss man nur auf der Talabfahrt - und das liese sich wohl mit etwas Baggereinsatz auch noch ausmerzen...
- Jakobshorn: extrem langweilig, lauter KSBs am selben Hang. Tausende Leute die sich am selben Hügel gegenseitig über die Skier fahren.
- Rinerhorn: eigentlich auch eher langweilig, wenigstens hat man aber Platz auf den Pisten. Wirklich toll ist nur der Skilift Hubel.
- Pischa: mit dem Angebot kann jedes Voralpenskigebiet mithalten.
- Parsenn: die Lifte scheinen da extra ungeschickt plaziert... ohne Schieben geht fast keine längere Abfahrt. Will man von einer Anlage zur anderen wechseln, dann schon gar nicht. Zudem verzichtet man freiwillig auf die zusätzliche Dimension der Schatzalp
Da bleibt eigentlich nur noch die Madrisa. Die hat abwechslungsreiche Pisten, auf denen man auch bei Vollbetrieb noch ohne Kollisionsgefahr skifahren kann. Dank Zügenhüttli-Lift gibt es auch attraktive "aussenrum"-Pisten. Schieben muss man nur auf der Talabfahrt - und das liese sich wohl mit etwas Baggereinsatz auch noch ausmerzen...
-
Vincent
Da geb ich dir recht, mit dem schieben auf dem Gottschna ist besonders schlimm oben an der Bergstation.
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich hoffe kaum dass es da zu absurden Vergewaltigungen kommt...Vincent hat geschrieben:Ich schätze für die neue Bahn wird gleich Beschneidung komplett ausgebautSchöditaz hat geschrieben:Obwohl ein Ausbau der Beschneiungsanlagen auf Madrisa sinnvoller wäre, wie man auch diesen Winter wieder sehen konnte...
Aber ist dir klar, dass Madrisa kaum die Mittel hat, beide Investitionen gleichzeitig zu tragen? "Entweder oder" ist hier die Devise.
Neee, Rinerhorn ist mindestens so interessant wie Madrisa. Wegen der verschiedenen Talabfahrten und der seperaten Geländekammer am Nülli ist das Gebiet echt stark.Pilatus hat geschrieben:- Rinerhorn: eigentlich auch eher langweilig, wenigstens hat man aber Platz auf den Pisten. Wirklich toll ist nur der Skilift Hubel.
Gotschna hat nichts mit Gott zu tun, darum schreibt man das nur mit einem "T".Vincent hat geschrieben:Da geb ich dir recht, mit dem schieben auf dem Gottschna ist besonders schlimm oben an der Bergstation.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Auch meiner Freundin hat das Geschiebe im Parsenn Gebiet überhaupt nicht gefallen. Sie meinte zu Mittag das sie jetzt die Schnauze voll hat von dem dauernden schieben müssen auf verschiedenen Pisten. Leider kann man es nicht vermeiden.
Ist/war eigentlich mal geplant eine Bahn vom Totalpspeichersee in Richtung Dorftäli/Weissfluhjoch zu bauen? So dass man den Hauptertäli und Meierhoftälilift fahren kann ohne zur Parsennhütte runter fahren zu müssen? Das würde die Situation auch noch etwas freundlicher gestalten.
Ist/war eigentlich mal geplant eine Bahn vom Totalpspeichersee in Richtung Dorftäli/Weissfluhjoch zu bauen? So dass man den Hauptertäli und Meierhoftälilift fahren kann ohne zur Parsennhütte runter fahren zu müssen? Das würde die Situation auch noch etwas freundlicher gestalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Die hat man glaub vor zwei-drei Jahren abgerissen...Ist/war eigentlich mal geplant eine Bahn vom Totalpspeichersee in Richtung Dorftäli/Weissfluhjoch zu bauen?
Da kann man sich jetzt darüber streiten, ich bin da anderer Meinung. Sicher besser als das Jackobshorn, aber m.E. gibt es weniger durchwegs gute Abfahrten als an der Madrisa.Neee, Rinerhorn ist mindestens so interessant wie Madrisa. Wegen der verschiedenen Talabfahrten und der seperaten Geländekammer am Nülli ist das Gebiet echt stark.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Gut eine PB ist für diese doch eher kurze Strecke nicht ganz so optimal. Da wäre eine kontinuierliche Bahn besser angebracht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Einen Schlepplift gabs auch mal, aber der Ging nur bis zur Wasserscheide. Ins Dorftäli kam man so nicht.
-
Vincent
Ups, wie konnte mir das passieren. Wie peinlich!! An die finanzielle Sicht hab ich nicht gedacht, doch ich würde meinen, dass man die seilbahn baut. Ich meine , was macht ein Gebiet attraktiver für den durchschnittsbesucher: Ne Ksb oder ein paar schneekanonen am Rand. Wirtschaftlich ist das ne Zwickmühle