(Letztes) Update 14 vom 24.01.2020
Am 24.01.2020 stand endlich der erste Betriebstag der neuen Bahn am Brembergkopf 2 an.
Eine gute Viertelstunde nach wmenns legendärer Erstbefahrung war es auch bei mir soweit. Zum Abschluss des Bautagebuchs hier nochmal zahlreiche Bilder, aufgenommen bei bestem Wetter:
Weiter unten gibt es auch noch ein Video der (Berg-)Fahrt.
#1 Talstation mit Piste um 9.25 Uhr.
#2 Auf die Trasse gezoomt
#4 Los geht's. Der Antrieb sitzt in der Talstation.
#5 Nach der Ausfahrt geht es über die Straße.
#6 Das interessanteste Stück der Piste liegt nun vor uns.
#7 Rückblick auf Talstation und Brücke.
#8 Stütze 3 wird erreicht und die Bergstation kommt auch schon in Sicht.
#9 Stütze 4 am Beginn des Flachstücks; nicht nachvollziebarerweise war auch die Streckenbeleuchtung an den Stützen an.
#10 Stütze 5 in der neuen Abfahrtsschneise
#11 Stütze 5
#12 Stütze 6 am Fuß des Starthügels in die Abfahrt. Die Tage meinte im Lift jemand, ob man nicht anstelle des Hügels das ganze Gelände mit einem konstanten Gefälle hätte ausstatten können (also bis zum unteren Ende des Flachstücks). Interessante Idee, aber vermutlich bräuchte man dafür mehr Erdmaterial, als man spontan meinen würde.
#13 Bergstation
#14 Blick auf die Abfahrt, die nicht gerade im besten Zustand war. Spannender wird es sicher, ob sich die Anlage in Bezug auf Andrang/Wartezeiten als zweiter Brembergkopf etablieren kann, wenn die Bedingungen an beiden Hängen gleich gut sind. An diesem Tag war Brembergkopf 1 bedeutend besser und dementsprechend auch weit besser besucht.
#15 Trassenzoom mit Astenturm
#16 Bergstation von der Seite
#17 Einstieg in die Piste.
#18 Sehr flacher Mittelteil
#19 Einfahrt in den Schlusshang
#20 Rückblick ins Flachstück
#21 Verkehrsgünstig gelegene Talstation
#22 Neue Drehkreuze und farblich darauf abgestimmte Talstation
#23 Einstieg, trotz m. W. n. vergleichsweise geringer Förderleistung von 2400 P/h mit Förderband ausgestattet.
Zum langen Steher: Möglicherweise ist die Station länger ausgeführt, damit alle Sessel in der Talstation garagiert werden können.
#24 64 handverlesene Höhenmeter werden auf 587 m Bahnlänge überwunden. 42 Sessel gibt es.
Die Bergstation bildet mit 813 m nun den höchsten Punkt im Skiliftkarussell. Somit ist man mit Willingen gleichauf, wo der höchste Punkt ebenfalls von einer Haubensesselbahn erschlossen wird
(Allerdings ist dieser mit 840 m höher gelegen.)
#25 Drei-UniG-Berg Bremberg mit v. l. 6CLD Schneewittchen (2012), 6CLD Brembergkopf 1 (2010) und 6CLD/B Brembergkopf 2 (2019).
#26 Blick zur neuen Bahn aus dem Schneewittchen.
#27 Am frühen Nachmittag liegt die Piste dann richig in der Sonne (13.49 Uhr).
#28 Fast wie aus dem Prospekt
#30 Nun noch ein paar Bilder von der letzten Fahrt (16.27 Uhr)
#31 Nachmittagsstimmung
#33 Tunnel mit der Bahn auf dem Rückweg.
Hier das Video von meiner zweiten Fahrt:
Direktlink
Fly-Line an der Kappe:
Außer der Eröffnung der Sesselbahn Brembergkopf 2 gibt es aber (neben der Schneelage) noch weniger erfreuliche Nachrichten. Die erst im Sommer errichtete Fly-Line wurde im oberen Teil auf geschätzt 100 m Länge wieder demontiert, ursächlich ist wohl Schädlingsbefall (vermutl. Borkenkäfer) der tragenden Bäume.
#34 Hier querte die Fly-Line die rote Piste.
#35 Oberer Teil der Fly-Line.
#36 Gekürzte Bäume. Ich verstehe nun aber nicht, warum man die Bäume noch nicht ganz gefällt hat. Umstürzen könnten sie so trotzdem noch.
#37 Befallene Bäume