Neues in Nauders am Reschenpass – Bergkastel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Re: Neues in Nauders am Reschenpass – Bergkastel

Beitrag von maba04 »

Ron hat geschrieben: 21.07.2021 - 17:09 Das heisst also das die Ganderbildschlepplift immer noch als Rückbringer gedacht ist. Ich habe gemeint das die neue Goldseebahn dieser Funktion übernehmen sollte [...]
Nein, da liegst Du nicht falsch ;-)
Eigentlich sollte der Ganderbild-SL auch abgerissen bzw. ersetzt werden:
Skiphips hat geschrieben: 04.06.2021 - 18:00 Wie bereits bekannt, ersetzt die Bahn die Schlepplifte Goldseelift, Ideallift und Ganderbildlift.
Will man sich vielleicht eine Hintertür offen lassen, falls der Lift nicht rechtzeitig fertig werden sollte?
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

joos
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von joos »

maba04 hat geschrieben: 21.07.2021 - 17:18
Ron hat geschrieben: 21.07.2021 - 17:09 Das heisst also das die Ganderbildschlepplift immer noch als Rückbringer gedacht ist. Ich habe gemeint das die neue Goldseebahn dieser Funktion übernehmen sollte [...]
Nein, da liegst Du nicht falsch ;-)
Eigentlich sollte der Ganderbild-SL auch abgerissen bzw. ersetzt werden:
Skiphips hat geschrieben: 04.06.2021 - 18:00 Wie bereits bekannt, ersetzt die Bahn die Schlepplifte Goldseelift, Ideallift und Ganderbildlift.
Will man sich vielleicht eine Hintertür offen lassen, falls der Lift nicht rechtzeitig fertig werden sollte?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass da zuerst eine Piste beziehungsweise Skibrücke gebaut werden muss. Das Ganze soll erst im folgenden Jahr passieren. Dann kann auch der Lift weg.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Ich muss mich entschuldigen.
Das Ganze steht in dieser von Dammal verlinkten Artikel.
Auch das das Ganze sich auf zwei Jahren zieht.

Dammal hat geschrieben: 21.05.2021 - 12:24 Hier gibt es eine Menge Infos und Bilder zu den Projekten.

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... llery=null
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke, ich kann ein paar eurer Fragen zu beantworten. Hier ein paar Photos vom 09. Juli 2021:

Bild

Ankündigung der neuen 6-KSB an der Talstation.

Bild

Goldwasser noch ziemlich unfertig. Hinten die Bergstation der 6-EUB und der DSB 2. Sektion.

Bild

Schweres Gerät im Einsatz.

Bild

Blick Richtung Tscheyeck.

Bild

Blick Richtung Bergkastelspitze und Zirmbahn. Dort, wo in Bildmitte der Kran zu sehen ist, kommt die neue Bergstation hin?

Bild

Kabel und Rohre. Blick Richtung Goldseen. Dorthin wird, m.A.n. keine Pistenerweiterung stattfinden.

Bild

Weitere Rohre (wohl für Beschneiung?). Hinten die 6-KSB Gaisloch.

Bild

Blick talwärts die Piste. Ich vermute, dass hier die alten SLte gestanden haben, kann das sein? (Sorry, ich war 1989/90 zuletzt in Nauders Skifahren...)

Bild

Blick talwärts, weiter gedreht.

Bild

und wieder die Bergstation im Bild.

Bild

Perspektive von der 6-EUB Bergstation.

Bild

Zoom in Richtung Goldseen.

Den Schneehaufen neben der Bergstation gab es im Juli noch, wir standen alle drauf, den Kindern war er erst suspekt, dann fanden sie es sehr lustig.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Danke für die Bilder!
Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber mittlerweile gibt es auf die Webseiten von Nauders eine Seite mit Infos, Baucam und regelmässig neue Bilder von Baugeschehen.
https://www.nauders.com/de/Ihr-Nauders/ ... lle-Bilder
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber mittlerweile gibt es auf die Webseiten von Nauders eine Seite mit Infos, Baucam und regelmässig neue Bilder von Baugeschehen.
Nein, kein Problem. Vielen Dank für den Hinweis! Dann haben wir doch gute, statische Vergleichsbilder, hoffentlich.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Wir waren vor ein paar Tagen zum Wandern in Nauders. Bezüglich des neuen der Goldseebahn bleibt festzuhalten:
  • die meisten Stützen stehen bereits
  • an der Piste 8 gab es eine deutliche Verbreiterung der Pistenfläche
Ich bin mal gespannt was nächsten Sommer passiert, wenn die Anbindung Richtung Gaislochbahn neu gestaltet wird. Im Bereich des ehemaligen Schleppliftes gibt es grössere Erdbewegungen und die Realisierung von glaube ich drei Skibrücken dürfte interessant werden.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Richie hat geschrieben: 31.08.2021 - 13:57 Im Bereich des ehemaligen Schleppliftes gibt es grössere Erdbewegungen und die Realisierung von glaube ich drei Skibrücken dürfte interessant werden.
Gleich drei? Ich sehe ja die Kreuzungen 18-8 mit 11 und 4-8 mit 11. Wo kommt denn noch eine Brücke hin?
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Das habe ich glaube ich in dem verlinkten Zeitungsartikel gelesen...

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage gibt es ja laufend Bilder-Updates. Hier kann man ganz gut den Verlauf der neuen Bahn erkennen.
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

In diesem Bericht werden die Neuerungen nochmal zusammengefasst. Neu war für mich, dass sich auch die Struktur des Bereiches für Skianfänger und Kinder ändert: Nauders: Neue Goldseebahn und neue Goldseepiste
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Ich habe mal beim Tourismusverband nachgefragt wie der aktuelle Stand bezüglich der (Pisten-)Bauarbeiten für eine bessere Anbindung/Rückfahrmöglickeit von der Gaislochbahn ist. Da habe ich erfahren, dass die Pisten(um-)bauten aus finanziellen Gründen dieses Jahr nicht durchgeführt werden und es nicht klar ist, wann und ob irgendwann mal noch etwas gebaut wird....
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Wurde denn nun schon eine der angekündigten Skibrücken gebaut?
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 29.08.2022 - 16:20 Wurde denn nun schon eine der angekündigten Skibrücken gebaut?
Dieses Projekt (Skibrücken) wurde auf unbestimmte Zeit verschoben... Leider...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Richie hat geschrieben: 24.08.2022 - 12:08 Ich habe mal beim Tourismusverband nachgefragt wie der aktuelle Stand bezüglich der (Pisten-)Bauarbeiten für eine bessere Anbindung/Rückfahrmöglickeit von der Gaislochbahn ist. Da habe ich erfahren, dass die Pisten(um-)bauten aus finanziellen Gründen dieses Jahr nicht durchgeführt werden und es nicht klar ist, wann und ob irgendwann mal noch etwas gebaut wird....
Was soll denn da genau gemacht werden? Welche Skibrücken etc. Und um welche Rückfahrmöglichkeiten geht es. Ins Tal oder zum Hauptskigebiet?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.08.2022 - 17:18
Richie hat geschrieben: 24.08.2022 - 12:08 Ich habe mal beim Tourismusverband nachgefragt wie der aktuelle Stand bezüglich der (Pisten-)Bauarbeiten für eine bessere Anbindung/Rückfahrmöglickeit von der Gaislochbahn ist. Da habe ich erfahren, dass die Pisten(um-)bauten aus finanziellen Gründen dieses Jahr nicht durchgeführt werden und es nicht klar ist, wann und ob irgendwann mal noch etwas gebaut wird....
Was soll denn da genau gemacht werden? Welche Skibrücken etc. Und um welche Rückfahrmöglichkeiten geht es. Ins Tal oder zum Hauptskigebiet?
In diesem bereits oben verlinkten Artikel sind ein paar Erläuterungen drin.

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

So richtig was genaues steht ja dort nicht drin, aber es ist eine Bild von der Präsentation drin da sieht man was. Ich mach das hier jetzt nur als Link rein und keine Kopie, Quelle ist besagter Bericht oben.

https://media04.meinbezirk.at/article/2 ... 1621543139

Auf diesem Bild sieht man ein neues Trasse für die Piste 16 welche noch oben (süden) verschoben und zur Goldseebahn verlängert wird. Dann wird auch die 11 nach oben verschoben. An der Kreuzung geht die 16 in einem Tunnel unter der 11 durch. Die beiden neuen Skibrücken sind für die Querung des Ganderbildbaches nötig.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 30.08.2022 - 08:56 Auf diesem Bild sieht man ein neues Trasse für die Piste 16 welche noch oben (süden) verschoben und zur Goldseebahn verlängert wird. Dann wird auch die 11 nach oben verschoben. An der Kreuzung geht die 16 in einem Tunnel unter der 11 durch. Die beiden neuen Skibrücken sind für die Querung des Ganderbildbaches nötig.
Ok, jetzt verstehe ich die Idee. D. h. man will den SL eliminieren und dann eine Piste zur neuen Goldseebahn zurückführen, damit man ohne SL von der Gaislochbahn zum Hauptgebiet zurückkommt.
Dadurch hat man dann aber eine neue Pistenkreuzung, die durchaus gefährlich sein kann. Man fährt dort praktisch in die entgegengesetzte Richtung und muss mit Schwung fahren, damit man sein Ziel ohne Schieben erreicht.
Ich finde die Situation eigentlich wie sie ist mit dem SL ist ideal. Aber vermutlich will man die Kosten für den SL sparen und Anfängern die kein SL fahren können (und der Lift hat eine recht steile Trasse) eine Rückkehrmöglichkeit ohne SL-Nutzung geben.
Ich drücke mal die Daumen, dass die Situation noch eine Weile so bleibt wie sie ist.
Mehr Handlungsbedarf sehe ich bei der Pistenkreuzung an den Talstationen Gaislochbahn und Tscheyeckbahn. Das ist wirklich teilweise gefährlich, aber aufgrund der Platzverhältnisse dort auch nicht so einfach zu entschärfen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Es wird angeblich weiterhin ein Zusammenschluss zwischen Schöneben und Nauders angestrebt. Geplant ist auf beiden Seiten je eine Bahn und eine Piste. Zurzeit wird an einem entsprechenden ökologischen gearbeitet.

Quelle: Der Vinschger
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Bin ich aber mal gespannt wie sie da die Piste von Nauders aus führen wollen wird aber wohl auf zwei Ziehwege rauslaufen.
Läuft eigentlich der Übungslift am Heizwerk in Reschen noch wenn's Schnee hat?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kleine Neuigkeit für diesen Sommer.
Dateianhänge
IMG_20230410_151601.jpg
ASF
iblokkit
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von iblokkit »

Es kursieren Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss der Skigebiete Nauders und Kaunertaler Gletscher. Hat jemand nähere Informationen oder Details dazu?
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

iblokkit hat geschrieben: 04.03.2025 - 17:01 Es kursieren Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss der Skigebiete Nauders und Kaunertaler Gletscher. Hat jemand nähere Informationen oder Details dazu?
Würde ich als bullshit abtun, wie soll das funktionieren? Komplett unrealistisch.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Gab ja auch immer mal Bestrebungen Langtaufers - Kaunertal, wurde aber wiederholt abgelehnt. Und da wäre es ja theoretisch möglich gewesen. Aber eine direkt Verbindung Nauders - Kaunertal, da schließe ich mich @christopher91 an. Und vor allem, wozu soll das eigentlich gut sein?

Antworten

Zurück zu „Österreich“