Neues in Laax/​Flims/​Falera
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Moin
Grade beim Zappen ist mir ein Bericht über die Alpenarena im Schweizer Fernsehen aufgefallen, der anscheinend die finanzielle Position der Bergbahnen Alpenarena beleuchtete. Schien fast eine ganze Reportage zu sein mit Interviews von Bürgern und auch Reto Gurtner. Leider war das ganze auf rätoromanisch (?) oder zumindest einer Sprache, bei der ich absolut nichts verstehe. Hat das zufällig jemand gesehen und kann uns über den Inhalt aufklären?
Jakob
Grade beim Zappen ist mir ein Bericht über die Alpenarena im Schweizer Fernsehen aufgefallen, der anscheinend die finanzielle Position der Bergbahnen Alpenarena beleuchtete. Schien fast eine ganze Reportage zu sein mit Interviews von Bürgern und auch Reto Gurtner. Leider war das ganze auf rätoromanisch (?) oder zumindest einer Sprache, bei der ich absolut nichts verstehe. Hat das zufällig jemand gesehen und kann uns über den Inhalt aufklären?
Jakob
- schifahrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Das soll jetzt kein Treffen werden, kann man aber natürlich daraus machen! Es ist nur so, das ich nicht in dieser Zeit in die Alpenarena komme! Genaueres werde ich in einem weiteren Beitrag sagen!GMD hat geschrieben:Prinzipiell bin ich interessiert.
@Moderatoren: Bitte spliten und ins Meet-Topic verschieben.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
So, jetzt erläutere ich mal was das ganze soll:
Ich habe schon vor längerer Zeit eine E-Mail an die Alpenarena geschickt, mit der Frage was in den nächsten Jahren so geplant ist. Darauf ist eine ziemlich kurze Antwort zurück gekommen. Ca. einen Monat später habe ich erneut eine E_Mail geschickt mit der Bitte, dass man mir doch diesmal ein bisschen ausführlich antwortet! Es hat zwar etwas länger gedauert, doch dann ist folgente Antwort gekommen
So dachte ich mir, das vielleicht jemand anderes diese "Einladung" entgegennimmt und uns alle im Alpinforum die News dann mitteilt!
Also hätte da vielleicht jemand interesse? Sonst müsste ich dort abssagen
Ich habe schon vor längerer Zeit eine E-Mail an die Alpenarena geschickt, mit der Frage was in den nächsten Jahren so geplant ist. Darauf ist eine ziemlich kurze Antwort zurück gekommen. Ca. einen Monat später habe ich erneut eine E_Mail geschickt mit der Bitte, dass man mir doch diesmal ein bisschen ausführlich antwortet! Es hat zwar etwas länger gedauert, doch dann ist folgente Antwort gekommen
Leider weder ich es in diesem Zeitraum nicht schaffen dorthinzukommen, da ich noch zur Schule gehe und ich auf meine Eltern angewiesen bin.Sehr geehrter Herr ...
Wir beziehen uns auf Ihre Email's vom 19. August und vom 11. September 2004.
Wir haben uns überlegt, was wir Ihnen alles antworten können und sind zum
Schluss gekommen, dass dies zu umfangreich wäre.
Deshalb möchten wir Sie gerne zu einer Besprechung einladen.
Bitte melden Sie sich im Dezember oder Januar ein paar Tage vor Ihrer
Anreise bei Frau Karin Stalder, Tel. (Werde ich dann bekannt geben).
Sie wird dann gerne einen Termin mit mir und unserem Herr René Hirzel,
Pisten- und Rettungschef vereinbaren.
Wir freuen uns, Sie bei uns empfangen zu dürfen und wünschen
Ihnen in der Zwischenzeit alles Gute.
Mit freundlichen Grüssen
Armin Tanner
Direktion
Weisse Arena Bergbahnen AG
CH-7032 Laax-Murschetg
Tel. +41 (0)81 927 70 01
Fax +41 (0)81 927 70 02
mailto:armin.tanner@laax.com
www.laax.com - click and go for it!
Ein Unternehmnen der
Weissen Arena Gruppe
Also hätte da vielleicht jemand interesse? Sonst müsste ich dort abssagen
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Wäre mal interessant zu wissen warum die Alpenarena in den letzten Jahren keine neuen Projekte realisiert HABEN. Ischgl pumpt z.B. jeden eingenommenen Euro in Neubauten, während die Alpenarena kaum in bauliche Maßnahmen investiert hat.
Sind's die Umweltschützer oder war das Geld knapp?
Und nun noch an alle denen die Lifte in der Alpenarena nicht gefallen, ihr wart wohl noch nie in Frankreich, ich stand schon mal ne Woche in 3-Vallees in der Liftschlange... von daher ist's in der Alpenarena echt noch human.
Sind's die Umweltschützer oder war das Geld knapp?
Und nun noch an alle denen die Lifte in der Alpenarena nicht gefallen, ihr wart wohl noch nie in Frankreich, ich stand schon mal ne Woche in 3-Vallees in der Liftschlange... von daher ist's in der Alpenarena echt noch human.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das hatten wir uns hier schon mehrfach gefragt, eigentlich weiß das immer noch keiner so genauTurm hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen warum die Alpenarena in den letzten Jahren keine neuen Projekte realisiert HABEN. Ischgl pumpt z.B. jeden eingenommenen Euro in Neubauten, während die Alpenarena kaum in bauliche Maßnahmen investiert hat.
Die Aussage versteh ich nicht ganz. Du hast ne Woche lang nur gewartet? Aber sicher nicht an jedem Lift, oder? Wann warst denn dort?Turm hat geschrieben:Und nun noch an alle denen die Lifte in der Alpenarena nicht gefallen, ihr wart wohl noch nie in Frankreich, ich stand schon mal ne Woche in 3-Vallees in der Liftschlange... von daher ist's in der Alpenarena echt noch human.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Doch. Wir haben einige Kandidaten unter uns, die in den letzten Jahren in den Trois Vallées so viel gefahren sind, dass die Kanten geraucht haben - sonderlich viel haben die nicht gewartet, ich eingeschlossen. Hängt natürlich von Saison, Zeiteinteilung und gewählter Route ab. Generell würde ich außerdem sagen, dass sowohl die Liftqualität als auch Quantität in den 3Vallées die der Alpenarena relativ gesehen weit übersteigen wird.ihr wart wohl noch nie in Frankreich, ich stand schon mal ne Woche in 3-Vallees in der Liftschlange... von daher ist's in der Alpenarena echt noch human.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
sorry, aber ich war jetzt in den letzten 7 jahren in den 3vallees, auch während der franz. ferien und musste in den 3 vallees nie länger als 5 min. warten, abgesehen von der pb caron. also wenn es jemand fertig bringt 1 woche lang in den 3v nur lifte zu finden, an denen man warten muss, gehört schon eine ganze portion ungeschick dazu.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ähnlich sehe ich das auch. In den 3 Vallées musste ich nur an der Caron Bahn warten, manchmal an der Tougnete EUB, aber das wars auch schon. Die Alpenarena hat in meinen Augen sehr großen Nachholbedarf was moderne Anlagen angeht. Wenn ich an die Wartezeiten am Arena X-Press denke...oder bei der 3 KSB La Siala...
Das Gebiet ist echt groß, auch die Abfahrten landschaftlich schön..aber für meine Ansprüche reicht das nicht - schon gar nicht wenn ich mir die Preise anschaue.
La Siala, Ruschein und die Schlepplifte am Crap Sogn Gion sowie parallel der oberen Sektion des Arena Express gehören schon lange in KSB's umgebaut...was machen die nur mit ihrem ganzen Geld ??
Ischgl oder St.Moritz verlangen ähnlich viel - aber da bekommt man auch was fürs Geld. Außerdem kann man doch die Alpenarena nicht mit den 3 Vallées vergleichen...das Gebiet ist rund 3 mal so groß...und es gibt 200 Lifte - in der Alpenarena gerade mal um die 30...dieser Vergleich ist ein Witz ! Alleine in Val Thorens gibts schon mehr kuppelbare Seilbahnen...
Greetz, Tommyski
La Siala, Ruschein und die Schlepplifte am Crap Sogn Gion sowie parallel der oberen Sektion des Arena Express gehören schon lange in KSB's umgebaut...was machen die nur mit ihrem ganzen Geld ??
Ischgl oder St.Moritz verlangen ähnlich viel - aber da bekommt man auch was fürs Geld. Außerdem kann man doch die Alpenarena nicht mit den 3 Vallées vergleichen...das Gebiet ist rund 3 mal so groß...und es gibt 200 Lifte - in der Alpenarena gerade mal um die 30...dieser Vergleich ist ein Witz ! Alleine in Val Thorens gibts schon mehr kuppelbare Seilbahnen...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Turm
- Wurmberg (971m)
KW 52/2002 trois Vallees: jeden Morgen Lange Schlangen an Mont de la Chambre und Mont de la Chambre I
Caron Wartezeit Caron und Cime Caron knappe Stunde. von Val Thorens zurück endlose Warteschlangen bei Plein Sud und 3-Vallees-2
In Meribel Mottaret lange Schlangen an der Plattieres und an der Pas du Lac (Skiroute Val Thorens-Les Menuires war nicht befahrbar
In Courchevel stand ich lange an der Sauliere an. Alles in allem bin ich in dieser Woche wirklich nicht viel gefahren, die Meisten Pisten waren Steinig oder viel zu voll viele gesperrt, dazu kam Regen, okay dafür können die Bergbahnen nichts. Was zudem an 3-Vallees auffällt ist, dass man Verhältnismäßig viel fährt um zu einer abfahrt zu kommen ..
Einzig La Masse war recht gut zu fahren.
Zurück zur Alpenarena, gleiche Zeit ein Jahr später KW 52/2003:
lediglich an der Crap Masegn Bahn und an den Mutta Rodunda stand ich groß an, mag vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass ich recht gezielt gefahren bin: viel Grauberg und Fatschas am Nachmittag da war nie die Welt los. Kleiner Tip kleich nebenbei von Laax geht's schneller nach oben als von Flims aus.
Caron Wartezeit Caron und Cime Caron knappe Stunde. von Val Thorens zurück endlose Warteschlangen bei Plein Sud und 3-Vallees-2
In Meribel Mottaret lange Schlangen an der Plattieres und an der Pas du Lac (Skiroute Val Thorens-Les Menuires war nicht befahrbar
In Courchevel stand ich lange an der Sauliere an. Alles in allem bin ich in dieser Woche wirklich nicht viel gefahren, die Meisten Pisten waren Steinig oder viel zu voll viele gesperrt, dazu kam Regen, okay dafür können die Bergbahnen nichts. Was zudem an 3-Vallees auffällt ist, dass man Verhältnismäßig viel fährt um zu einer abfahrt zu kommen ..
Einzig La Masse war recht gut zu fahren.
Zurück zur Alpenarena, gleiche Zeit ein Jahr später KW 52/2003:
lediglich an der Crap Masegn Bahn und an den Mutta Rodunda stand ich groß an, mag vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass ich recht gezielt gefahren bin: viel Grauberg und Fatschas am Nachmittag da war nie die Welt los. Kleiner Tip kleich nebenbei von Laax geht's schneller nach oben als von Flims aus.
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@ Turm:
Wenn viele Pisten in den Trois Vallées gesperrt oder voller Steine waren dann ist es doch nicht verwunderlich das sich die Leute die Haupt-Liftachsen anstellen - wenn evtl. nur diese offen oder die Pisten dort befahrbar sind. Die Trois Vallées sind so riesig - kann mir kaum vorstellen dass Du nicht auch ein paar Lifte und Pisten gefunden hast wo es ruhig war
Die Bergbahnen können in der Tat nix dafür wenn die Witterungsbedingungen bzw. die Schneelage schlecht sind.
Ich möchte mal sehen wie das in der Alpenarena aussieht bei Regen und steinigen Pisten
Da hättest du wahrscheinlich zu Fuß gehen müssen...
Greetz, Tommyski
Wenn viele Pisten in den Trois Vallées gesperrt oder voller Steine waren dann ist es doch nicht verwunderlich das sich die Leute die Haupt-Liftachsen anstellen - wenn evtl. nur diese offen oder die Pisten dort befahrbar sind. Die Trois Vallées sind so riesig - kann mir kaum vorstellen dass Du nicht auch ein paar Lifte und Pisten gefunden hast wo es ruhig war
Ich möchte mal sehen wie das in der Alpenarena aussieht bei Regen und steinigen Pisten
Da hättest du wahrscheinlich zu Fuß gehen müssen...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Turm
- Wurmberg (971m)
wie gesagt La Masse, da war aber auch nur 2 Tage offen, und auch nichts GAR NICHTS präpariert, die sehen mich so schnell nicht mehr in 3 Vallees.kann mir kaum vorstellen dass Du nicht auch ein paar Lifte und Pisten gefunden hast wo es ruhig war
Für ne richtig ruhige Abfahrt empfehl ich die Gampenbahn in Ischgl, alternativ die Gaiskogel Abfahrten (v.a. 9b) in Kühtai.
zumindest hat's bisher immer in der Hauptsaison immer Schnee gehabt als ich dort war, noch dazu funktioniert die Beschneiung recht gut in der Alpenarena, aber wenn ich in der 52 KW nicht unter 2.000 m Höhe und nur bedingt bis 2.300m Skifahren kann ist echt was faul auch bei der Planung der Pistenchefs, Regen hin oder her.Ich möchte mal sehen wie das in der Alpenarena aussieht bei Regen und steinigen Pisten.
*genug gestritten*
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@Turm: Du magst in deinem speziellen Fall Recht haben, allerdings ist das ein Vergleich einer speziellen Woche mit einer ganz bestimmten anderen Woche. Allgemein schaut's doch ein bißchen anders aus...
- FIS-Abfahrt Fatschas
- Rote Abfahrt Crap Sogn Gion - Curnius, untere Hälfte
- Rote Abfahrt Crap Sogn Gion - Plaun
- Talabfahrt nach Flims via Grauberg - Startgels
Sonst gar nix. An der Talstation DSB Alp Ruschein stehen ab und zu noch zwei Propeller für die punktuelle Beschneiung und im Herbst am Vorab, damit der Gletscher aufmachen kann. Lass es 10% beschneite Abfahrten sein, wenn überhaupt...
OK, also in der Alpenarena sind beschneit:Turm hat geschrieben:zumindest hat's bisher immer in der Hauptsaison immer Schnee gehabt als ich dort war, noch dazu funktioniert die Beschneiung recht gut in der Alpenarena, aber wenn ich in der 52 KW nicht unter 2.000 m Höhe und nur bedingt bis 2.300m Skifahren kann ist echt was faul auch bei der Planung der Pistenchefs, Regen hin oder her.*genug gestritten*
- FIS-Abfahrt Fatschas
- Rote Abfahrt Crap Sogn Gion - Curnius, untere Hälfte
- Rote Abfahrt Crap Sogn Gion - Plaun
- Talabfahrt nach Flims via Grauberg - Startgels
Sonst gar nix. An der Talstation DSB Alp Ruschein stehen ab und zu noch zwei Propeller für die punktuelle Beschneiung und im Herbst am Vorab, damit der Gletscher aufmachen kann. Lass es 10% beschneite Abfahrten sein, wenn überhaupt...
Dove vai senza sci?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
@Turm: okay, KW 52 ist die Woche zwischen Weihnachten und Silvester. 2002 sagst du? Der Winter 2002/2003 war aber schneemäßig gar nicht so schlecht. In Val Thorens hatte es um diese Zeit bereits 180 cm, da müsste einiges gegangen sein.
Andererseits: in dieser Woche ist wahrscheinlich am meisten los im ganzen Jahr und die Schneeverhältnisse bei dem vielen Fels im Untergrund meistens nicht ideal. Das ist der Grund warum wir z.B. immer erst nach Februar dorthin fahren, wenn die frz Schulferien vorbei sind und genügend Altschnee liegt. In den Weihnachtsferien würde ich selbst - mit Verlaub - nie in die 3 Vallées fahren.
Andererseits: in dieser Woche ist wahrscheinlich am meisten los im ganzen Jahr und die Schneeverhältnisse bei dem vielen Fels im Untergrund meistens nicht ideal. Das ist der Grund warum wir z.B. immer erst nach Februar dorthin fahren, wenn die frz Schulferien vorbei sind und genügend Altschnee liegt. In den Weihnachtsferien würde ich selbst - mit Verlaub - nie in die 3 Vallées fahren.
Waren die 4KSB Combes und die SLte Roc de Tougne nicht offen? Oder die beiden 3 SBs parallel zur Pas du Lac?In Meribel Mottaret lange Schlangen an der Plattieres und an der Pas du Lac
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich war die Woche vor Weihnachten 2002 zur Boarderweek in Val Thorens und konnte mich eignetlich nicht beschweren. In den Hochlagen (Val Thorens, Motarette und Courchevel) sehr gut zu fahren. Es ging auf einem Kunstschneeband sogar bis St. Martin. Gut in den tierfeneren Lagen (Meribel, La Tania) ging natürlich noch nichts aber auch Meribel war gut zu fahren, bis auf einige Ausnahmen. Mein Aufenthalt war halt vor Weihnachten, da war nicht viel los, was sich dann aber zur Weihnachstszeti sicher stark geänder that.
Tiefschnee muss gewalzt sein