Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Beitrag von Wiede »

Yeti01 hat geschrieben:Wie auch immer, ich habe an 7 Bahnen diese Leuchtreklame montiert, hab mir fast die Finger abgefroren, bin einmal mitsamt der Leiter umgefallen, durch die PSA hab ich fast das bSmF demoliert, wurde von zufällig vorbeiwandernden Idioten beleidigt (von wegen Sind die Affen in der Höh´, wirz Wetter schöö!!),

also verlange ich von jedem Gast, daß er diese Einrichtung gefälligst beachtet!!!!!!!!

edit: Natürlich mit :wink: :lol:
:lol:

Deinen "Ärger" kann ich verstehen... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Äh Yeti.
Was soll man beachten? Worum gehts. Habe nix gesehen. Wo soll das sein? ;-) :D

von wegen Sind die Affen in der Höh´, wirz Wetter schöö!!
^^ Das ist ja mal lustig. :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Klasse, da hätte man am besten diese Leute selber da hoch geschickt. Nuur schätze ich, dass da der Ausdruck "Affe" noch mild geween wäre. :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese 10% (ungefähr) das schon auch wegen der LED- Schilder machen, denn davor habe ich nämlich so gut wie nie gesehn, dass jemand den Bügel erst so "spät" aufmachte. Die Bezeichnung "unmittelbar vor dem Ausstieg" kann ja auch jeder selber interpretieren, deshalb finde ich, dass jetzt eigentlich durch die rot- grünen Markierungen jeder (sobald er es geschnallt hat) den Bügel auch an der Stelle öffnen sollte...
Ich habe allerding auch gerade heute z.B. etwas erlebt, wo man sich denkt, ob diese Leute eigentlich ein Hirn im Kopf haben. Da zieht ein Mann so stark an diesem Bügel, dass man da fast herausgerisen wird :evil: . Dann wurde ich auch schon angemault, weil ich meine Füße an der letzten Stütze noch am Fußraster habe... Ich finde es außerdem sehr verantwortungslos, wenn ein Familienvater mit einem kleinen Kind neben sich, den Fußraster bei voller Geschwindigkeit der Sesselbahn schon an der letzten Stütze öffnet. Der Mann dürfte sich wohl nicht dessen bewusste gewesen zu sein, wie weit sein Kind eigentlich fliegen kann, wenn es mal zu nem Notstop kommt :twisted: ...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Tja leider gibt es viele Idioten die nicht in der Lage sind z.B. eine 4KSB oder 6 KSB zu benützen. Da wird weit vor dem Auskuppeln geöffnet, wenn man bedenkt wie schnell das Ding bei Nothalt anhält... Ich lass jeweils die Füsse drauf und wenn gemotzt wird muss man das denen erklären...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Zu einem gewissen Teil sind die Skigebiete an vielen "Benutzungsfehlern" aber auch selber schuld.
Da gibt es doch überall so schöne Pistenpläne zum mitnehmen. Der Gast soll ja schliesslich die Übersicht behalten. Schaut euch mal an was da alles noch so drauf steht. Werbungen für sich selber und für andere, Zertifizierungen die niemenden interessieren und jede Menge anderes unnötige Zeugs.
Vielleicht sollte man man solche Sachen die eh keiner anschaut weglassen und den freigewordenen Platz mit ein paar Verhaltenstips ausfüllen.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Die meisten Leute sind einfach zu hektisch und haben Angst, dass sie nicht rechtzeitig aus dem Sessel rauskommen, deshalb meinen sie, den Bügel schon bei der Einfahrtsstütze öffnen zu müssen. Ist bei EUBs praktisch das selbe, es gibt ja genügend die schon bei Stationseinfahrt aufstehen, nur hier ists halt ungefährlich.
Aber so sind wohl die meisten Menschen, genau das gleiche kann man ja auch bei Bus/U-Bahn beobachten, am besten gleich 2 Stationen vorher an die Tür stellen, damit man auch ja rechtzeitig raus kommt... :wink:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

SFL hat geschrieben:Die meisten Leute sind einfach zu hektisch und haben Angst, dass sie nicht rechtzeitig aus dem Sessel rauskommen, deshalb meinen sie, den Bügel schon bei der Einfahrtsstütze öffnen zu müssen. Ist bei EUBs praktisch das selbe, es gibt ja genügend die schon bei Stationseinfahrt aufstehen, nur hier ists halt ungefährlich.
Aber so sind wohl die meisten Menschen, genau das gleiche kann man ja auch bei Bus/U-Bahn beobachten, am besten gleich 2 Stationen vorher an die Tür stellen, damit man auch ja rechtzeitig raus kommt... :wink:
Da ^ ist was dran, deshalb...
Budi hat geschrieben:Ich lass jeweils die Füsse drauf und wenn gemotzt wird muss man das denen erklären...
...mache ich es ganz einfach auch so ^

@Theo
Deine Signatur ist klasse :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Vermutlich würden einige sogar aus einer Gondel fallen wenn die Türen früher aufgehen würden:-) Übrigens, in meinen letzten Skiferien habe ich gesehen dass es 2 geschafft haben, beim 2SB Etablons in 4 Valleés 3 Meter vor der Ausstiegsrampe aus dem Sessel zu hüpfen, hat cool ausgesehen, die Spuren kurz vor dem Ziel. Waren nur ca. 1.5 Meter, also wahrscheinlich hats keinem was gemacht.

@Wiede: In dem Fall arbeitest du in dem Bereich nehme ich an?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

War die Tage skifahren - obwohl ich weiß wo diese Dinger stehen - habe ich se übersehen bei den ersten Liftfahrten an der Bahn.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich auf diesen Rot-Grün-Seh.Test-Balken schaue, dann kommt es mir so vor, also ob ich immer Rot und Grün gleichzeitig sehe.
Der Schnee kommt.....

pavot
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pavot »

ja klar - da brennt eine reihe rote LEDs und eine reihe grüne. Die Dinger sind aber so "um die Ecke" angeordnet, dass man beim Drüberfahren glauben soll, es würde von rot auf grün "schalten".
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die Füsse auf den Rasten behalten schön und gut, aber wenn 3-7 Mitfahrer mit vereinten Kräften den Bügel hochstemmen, bekommst du Probleme! Ist mir selber in einem vollbesetzten Sechsersessel passiert. Ist verdammt unangenehm, das kann ich euch sagen!
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

PB_300_Polar hat geschrieben:War die Tage skifahren - obwohl ich weiß wo diese Dinger stehen - habe ich se übersehen bei den ersten Liftfahrten an der Bahn.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich auf diesen Rot-Grün-Seh.Test-Balken schaue, dann kommt es mir so vor, also ob ich immer Rot und Grün gleichzeitig sehe.
Falls Du (wie nach manchen Angaben bis zu ca. 8% der Männer) ein "Dichromat" bist (und z.B. wie ich erblich bedingte Protanopie hast) und der Sehfehler dieser Menschen bei der Wahl der Farben nicht berücksichtigt wurde, kann es sein, dass die dort verwendeten Farben Rot und Grün für Dich auch nicht zu unterscheiden sind.
Wäre recht amüsant, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte. (Ist z.B. bei den Pistentafeln in St.Moritz so)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Doch die Farben kanich schon unterscheiden - nur wenn man in die Station rein fährt und den Balken erst nicht findet und dann den Balken findet und sich den dann anschaut - dann sieht man beide Farben leuchten (War gerade an der Kuppelstelle der Bahn).
Der Schnee kommt.....
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Kann es eventuell auch daran liegen, in welchem Winkel die LED-Leiste angebracht wurde. Mir ist das auch schon aufgefallen, das man sehr lange beide Farben sieht und das ist ja nicht Sinn der Sache. Oder zeigt eine Ampel auf Rot und Grün auf einmal? :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

3303 hat geschrieben: Falls Du (wie nach manchen Angaben bis zu ca. 8% der Männer) ein "Dichromat" bist (und z.B. wie ich erblich bedingte Protanopie hast) und der Sehfehler dieser Menschen bei der Wahl der Farben nicht berücksichtigt wurde, kann es sein, dass die dort verwendeten Farben Rot und Grün für Dich auch nicht zu unterscheiden sind.
Wäre recht amüsant, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte. (Ist z.B. bei den Pistentafeln in St.Moritz so)
Ist z. B. für meinen Mann auch bei den interaktiven Karten von Skigebieten auch so: er sieht nie, welche Lifte/Pisten offen (grün) und welche zu sind, denn insbesondere, wenn die Farbfläche schmal/klein ist, tritt das Problem auf.

Und bei den LED-Leuchten ist es eben auch so, hab ich ja weiter oben im Thread schon geschrieben.

Da wurde wieder mal nicht an die farbschwachen Männer gedacht!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt Anzeigetafeln bei denen ein grünes O für geöffnet und ein rotes X für geschlossen steht. Das können auch Farbenblinde unterscheiden.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Skihase hat geschrieben: er sieht nie, welche Lifte/Pisten offen (grün) und welche zu sind, denn insbesondere, wenn die Farbfläche schmal/klein ist, tritt das Problem auf.
Exakt so ist es bei mir auch. Große Flächen sind tendenziell besser erkennbar als kleine Punkte.
Eine rote Skibrille, die Grün abdunkelt und Rot aufhellt, wirkt da übrigens oft Wunder.
Dennoch gibt es ja auch Rot- und Grüntöne, die von Menschen mit dieser Farbschwäche problemlos unterschieden werden können.
Nähme man also einfach das Rot und das Grün von Ampeln aus dem Straßenverkehr, gäbe es das Problem nicht.
Nur denkt wahrscheinlich der, der die Farben auswählt einfach nicht daran, weil er es selbst ja anders wahrnimmt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

GMD hat geschrieben:Es gibt Anzeigetafeln bei denen ein grünes O für geöffnet und ein rotes X für geschlossen steht. Das können auch Farbenblinde unterscheiden.
Is klar, ich rede ja von den Karten im Internet mit den netten Punkten in rot oder grün.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:Es gibt Anzeigetafeln bei denen ein grünes O für geöffnet und ein rotes X für geschlossen steht. Das können auch Farbenblinde unterscheiden.
..wieder was gelernt! :roll:
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Fazit nach der bisherigen Saison.

Die Bügel werden weitaus später geöffnet als bisher.

Vielleicht zwei Mal, dass jemand vorher den Bügel öffen wollte.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Olli hat geschrieben:Fazit nach der bisherigen Saison.
Die Bügel werden weitaus später geöffnet als bisher.
Vielleicht zwei Mal, dass jemand vorher den Bügel öffen wollte.
Ja, da stimm ich dir zu, dass kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. :schlaumeier:
Ich kenn aber ziemlich viele Angestellte bei Seilbahnen (In dem Skigebiet wo ich heuer im Sommer mein Praktikum machte) und die meinten, das es auch schon Fälle gegeben hat, das die Leute auf den FBM den Bügel nicht geöffnet hatten als sie eigentlich schon aussteigen sollten und so die Anlage kurzzeitig abgaschalten werden musste. :roll:
Die Arbeiter erklärten mir dies so, dass bei manchen Bahnen die Leuchtbalken zu dicht am Ausstieg stehen und die meisten Leute den Bügel bis zum Balken geschlossen halten und erst dann öffnen. Und bei einen Achter- bzw. Sechsersessel sind nicht immer alle Gleichschnell mit Ski runternehmen von Fussraster. Und wenn man mit 5m/s in die Station fährt, kommt der Ausstiegsbereich ja auch ziemlich schnell. ;)
Bild
Bild
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Heute hab ich am Markbachjoch zum ersten Mal eine "Anleitung" der LED-Beschilderung gesehen:

Bild
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

^^ Irgendwie kommt kein Bild, aber an der Zwerenalpbahn an der Kanzelwand steht auch ein Schild. Wird wohl identisch mit dem sein, was Du gesehen hast, oder?

Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Solche Schilder wären am Stuhleck auch recht hilfreich; ich habe gestern mehrmals mit Tschechen oder Slowaken gestritten, die den Bügel schon weit vor der Ausstigstelle öffnen wollten.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

@snowflat: Komisch, bei mir geht das Bild. Ja, das ist das identische Schild. :wink:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“