Zürs/Lech
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Seit Freitag, den 5. Dezember 2003 steht ein reduziertes Pistenangebot zur Verfügung.
Heute, den 08. Dezember 2003, haben wir blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein.
In Lech/Oberlech sind folgende Lifte geöffnet
* Schlegelkopf
* Kriegerhorn
* Weibermahd
* Bergbahn Lech-Oberlech
* Petersboden
* Flühenlift
* Hasensprung
In Zürs und Stuben ist derzeit kein Betrieb möglich
In St. Anton/St. Christoph sind folgende Lifte geöffnet:
* Galzig
* Valluga I
* St. Christophbahn
* Osthang
* Schindlergrat
* Vallugalift
* Tanzböden
Aufgrund der derzeitigen Schnee- und Großwetterlage hat sich der Tarifverbund Ski Arlberg entschlossen bis inklusive Freitag, den 12. Dezember 2003, Skipässe zum Schneekristallpreis auszugeben.
In Lech/Oberlech wird aufgrund der prekären Schneesituation im gesamten Land, der dadurch starken Nachfrage und des eingeschränkten Liftbetriebs, die Limitierungsgrenze bis auf weiteres von normalerweise 14.000 auf 3.000 Skifahrer herunter gesetzt.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also, so weit ich es verfolgt habe (webcam, bzw. Infos auf lech-zuers.at) hat LEch seit dem 29ten die Petersbodenbahn in Betrieb. Danach haben dann folgende um den 5ten geöffnet!
* Schlegelkopf
* Kriegerhorn
* Weibermahd
* Bergbahn Lech-Oberlech
* Petersboden
Hasensprung müsste lt. homegape neu sein, dass die geöffnet haben!
Aber Schindlergrat in Anton finde ich krass! Da ist es doch so felsig? Oder meine ich das nur, und die haben da schon jeden Felsen aus dem Weg geräumt!
* Schlegelkopf
* Kriegerhorn
* Weibermahd
* Bergbahn Lech-Oberlech
* Petersboden
Hasensprung müsste lt. homegape neu sein, dass die geöffnet haben!
Aber Schindlergrat in Anton finde ich krass! Da ist es doch so felsig? Oder meine ich das nur, und die haben da schon jeden Felsen aus dem Weg geräumt!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Mich wundert bei Schindlergrat was anderes:
Um von dort wieder zum Galzig zu gelangen, muss man ja zumindest bis zur Zammermoosbahn abfahren.
Diese ist aber nicht geöffnet. Ist da tatsächlich eine Abfahrt bis ins Tal (Galzigbahn) möglich, oder hab ich die Situation falsch in Erinnerung?
Um von dort wieder zum Galzig zu gelangen, muss man ja zumindest bis zur Zammermoosbahn abfahren.
Diese ist aber nicht geöffnet. Ist da tatsächlich eine Abfahrt bis ins Tal (Galzigbahn) möglich, oder hab ich die Situation falsch in Erinnerung?
Zuletzt geändert von Olli am 08.12.2003 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Schon richtig, aber die pisten kenne ich in und auswendig! Also, wenn kein Schnee mehr fällt, werde ich mich wohl hauptsächlich mit dem Barkeeper unterhalten! Aber vielleicht weiß der ja was zu Lech-WarthRaph hat geschrieben:Warum? Da geht bestimmt no was in Sachen Schnee usw.
Lech ist ja immerhin ca. 2/3 geöffnet.
Ich weiss nicht mehr, war das vor zwei oder drei Jahren, als auch bis kurz vor Weihnachten kein Schnee lag???
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hi,skikoenig hat geschrieben: Aber Schindlergrat in Anton finde ich krass! Da ist es doch so felsig? Oder meine ich das nur, und die haben da schon jeden Felsen aus dem Weg geräumt!
Schindlergrat ist zurzeit der einzige Lichtblick in St. Anton.
War heute dort. (siehe Berichtetopic)
Die Routen an der Ostseite sind zwar gesperrt, aber die Piste ist sehr gut befahrbar, super Schnee (ist ja 2650 m hoch) und oben im Prinzip keine Steine.
Steine und Gras kommen erst in den letzten Meter vor der Talstation heraus
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Die SA6 Trittalpbahn von LEITNER: Kostensparende Wartung mit integriertem Wartungsstand
Die SA6 Trittalpbahn, der Zubringer ins Schigebiet Zürs von den Abfahrten von Lech her ist die erste automatisch kuppelbare LEITNER-Sesselbahn in Vorarlberg. Die Bahn, für die wegen ihrer windexponierten Lage in der ersten Ausbaustufe Sessel ohne Haube vorgesehen sind, ist auf Fahrbetriebsmittel mit Wetterschutzhauben umrüstbar und wird zukünftig stündlich 2.600 Personen mit einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde bergwärts transportieren.
Die Trasse der alten, fix geklemmten Vierersesselbahn „Trittalp“ wurde mit der Errichtung der LEITNER-Anlage verlängert. Die neue Antriebsspannstation mit Oberflurantrieb liegt nun auf 1.878 Meter Seehöhe, daneben ist das ebenerdige Stichgleis angeordnet. Eine Besonderheit stellt die Überdachung in hoher Ausführung mit integriertem Wartungsstand dar. Dieses neue, patentrechtlich geschützte System lässt die periodische Wartung der Klemmen während des normalen Umlaufbetriebes zu, die Fahrbetriebsmittel müssen nicht wie bisher erst aus der Station geschoben werden. So können die vorgeschriebenen periodischen Kontrollen der Klemmen sehr einfach und insgesamt kostengünstiger durchgeführt, zudem kann auf den Zubau eines Magazins genauso wie auf einen zusätzlichen Wartungsstand verzichtet werden. Bei Schlechtwetter oder während der Sommermonate werden sämtliche Fahrbetriebsmittel in der Talstation und auf dem zusätzlichem Abstellgleis untergebracht. Die Garagierung erfolgt entgegen der Fahrtrichtung und wird durch eine neuartige mechanische Kupplung an den Reifen der Synchronisierungsgruppe wesentlich erleichtert. Sie macht den Stopp der Fahrbetriebsmittel an jeder beliebigen Stelle im Stationsumlauf möglich, die Aufreihung hintereinander wird zum einfachen Unterfangen.
Die Umlenkstation mit dem um zwei Meter verschiebbaren Spannschlitten befindet sich am Berg auf 2.166 MeternCode: Alles auswählen
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
So, ich bin wieder zurück aus Lech. Ein ausführlicher Bericjht wird folgen! Fotos werden leider noch etwas dauern! Nur ganz kurz zu den "News":
Die Steinmähderbahn hat eine Uni-G Bergstation in grau, die Hasensprungbahn hat ebenfalls eine graue Uni-G Bergstation mit seitlicher Verkleidung und 90Grad Ausstieg, wegen der windexponierten Lage!
Zum geplanten Weltcup Rennen : Es war die Variante geplant wie auf diesem Foto vermutet:

Start am Kriegerhorn Gipfelkreuz, Einstieg in den Osthang und weiter kurz über Südhang und Schlegelkopf! Es waren z.T. bereits erdbewegeungen erfolgt und neue Sicherheitsnetze installiert! Es herrscht wohl ordentlich Zoff im Ort mit dem Hotelier, dem der Zielraum gehört! Die Planungen waren schon sehr weit vorangeschritten! Ausführliches die Tage im Berichte Topic! Fotos wohl eher Ende der Wohce!
Die Steinmähderbahn hat eine Uni-G Bergstation in grau, die Hasensprungbahn hat ebenfalls eine graue Uni-G Bergstation mit seitlicher Verkleidung und 90Grad Ausstieg, wegen der windexponierten Lage!
Zum geplanten Weltcup Rennen : Es war die Variante geplant wie auf diesem Foto vermutet:
Start am Kriegerhorn Gipfelkreuz, Einstieg in den Osthang und weiter kurz über Südhang und Schlegelkopf! Es waren z.T. bereits erdbewegeungen erfolgt und neue Sicherheitsnetze installiert! Es herrscht wohl ordentlich Zoff im Ort mit dem Hotelier, dem der Zielraum gehört! Die Planungen waren schon sehr weit vorangeschritten! Ausführliches die Tage im Berichte Topic! Fotos wohl eher Ende der Wohce!
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Buäääh ich will schnee verdammt, es fehlt mindestens ein meter.
Ich verbring die Tage ja nur noch im Funpark (der ist übrigends gigantisch gewachsen mit 6 Kickern und 4 Rails + Halfpipe).
Zur Zeit sind ein paar richtig gute hier. Heute grad wieder 2 gesehen, die die piste unter der 4ksb schlegelkopf ganz am ende (ihr wisst schon wo) schuss bis zum funpark gefahren sind. Respekt.
Ich verbring die Tage ja nur noch im Funpark (der ist übrigends gigantisch gewachsen mit 6 Kickern und 4 Rails + Halfpipe).
Zur Zeit sind ein paar richtig gute hier. Heute grad wieder 2 gesehen, die die piste unter der 4ksb schlegelkopf ganz am ende (ihr wisst schon wo) schuss bis zum funpark gefahren sind. Respekt.
nix.
-
crazy_chris
- Großer Müggelberg (115m)
Trittalpbahn
was meint ihr zur neuen Trittalpbahn.
Einheimische von Lech kritisieren, dass bei der Bahn (im Vergleich zu Steinmähder und Hasensprung) auf Extras wie Hauben und Förderbandeinstieg verzichtet wurde. Man sei einen solchen Komfort gewöhnt und erwarte dies auch beim skifahren in lech und zürs.
Also ich war vor ner woche selbst dort und bin eigentlich zufrieden mit der Leitner-Bahn.
gruß
chris
Einheimische von Lech kritisieren, dass bei der Bahn (im Vergleich zu Steinmähder und Hasensprung) auf Extras wie Hauben und Förderbandeinstieg verzichtet wurde. Man sei einen solchen Komfort gewöhnt und erwarte dies auch beim skifahren in lech und zürs.
Also ich war vor ner woche selbst dort und bin eigentlich zufrieden mit der Leitner-Bahn.
gruß
chris
-
julian@lech
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Re: Trittalpbahn
Also, ich denke dass die "Einheimischen" Schon ein bisschen Recht haben! Für mich persönlich reicht die Bahn auch vollkommen aus!crazy_chris hat geschrieben:was meint ihr zur neuen Trittalpbahn.
Komfortabler mit Hauben mag ich schon lieber, aber ich habe auch kein Problem damit! Allerdings muss man schon sagen, dass die Bahn die absolute Sparversion ist! Keine gescheite Garagierung, keine Polsterung, nix dergleichen!
Wenn man aber die Ansprüche stellt ein tolles und teures Skigebiet zu sein, dann muss man konsequenterweise dies auch bei den Anlagen beachten! Im Vergleich zu den anderen neuen Bahnen der letzten Jahre ist das nun einfach mal ein Rückschritt!
In meinem Januar Bericht aus Lech hatte ich ja von dem Gerücht berichtet, dass die größten Anteile an der Ski Zürs AG an eine Investorengesellschaft verkauft wurden! Ansonsten besitzen die Anteile an den Liftgesellschaften am Arlberg ja vorwiegend Einheimische, die meist durch Hotels etc. ihre Kohle verdienen und nicht unbedingt an den Skipässen ! Das ist wohl jetzt in Zürs anders und somit wollen die Anteilseigner eine ordentliche Rendite haben! Also, billig bauen und teure Liftpässen ! Sehr Schade drum!
Die Quelle des Gerüchts halte ich für relativ zuverlässig! Ich weiss nur nicht, was das für die im letzten Jahr mal von Klaus geposteten Veränderungen auf der Hexenboden/Trittkopf Seite heisst! Auf Grund dessen, dass die Trittkopfbahn angestrichen wurde, halte ich es nicht gerade für wahrscheinlich, das diese bald ersetzt wird!
Ausserdem verstehe ich trotzdem noch nicht ganz den Sinn der Trittalpbahn! Ist schon ganz nett, aber mit der HExenbodenbahn II komme ich dort auch hin!
- snowworld
- Danksagung erhalten: 66 Mal
war auch gerade 4 tage in lech/zürs! wenn man den neuen luxus aus lech: gepolstert und mit hauben denkt, fällt einem bei der trittalpbahn schon das "harte sitzen" auf
eine neue hexenbodenbahn mit hauben hätte aus meiner sicht auch mehr sinn gemacht! bei wind ist jetzt die verbindung nach zürs gefährdet und zu beginn der saison hat es am hexenboden oben oft sehr schlechte pistenverhältnisse wenn der neuschnee total verblasen wurde! die kurze trittalp war gar net so schlecht! die alte hexenbodenbahn war jetzt fast immer leer!
die neue bahn ist schon besser als früher aber man muss ja immer was zu meckern haben
klar bei den preisen von zürs /lech (normales 0,5l getränk nicht unter 4 euro
) liegen die ansprüche halt höher
die neue bahn ist schon besser als früher aber man muss ja immer was zu meckern haben
-
crazy_chris