Wir reden hier zwar vom Feldberg und nicht vom Fellhorn, aber egal...
Es gibt eine Garage, die sich hinter der Talstation befindet. Sie ist als Stichgleisbahnhof konzipiert (korigiert mich wenn ich den Begriff falsch verwende), das heist, es gibt lauter kurze Gleise die von einem Verteilergleis im 90 Grad Winkel abzweigen. Einige von denen sin näher beieinander und werden für die Gondeln genutzt, die anderen für die Sessel. Interessant ist auch, dass die Werkstatt direkt an die Station angebunden ist und nicht an die Garage.
Zum Thema Nutzen einer Kombibahn: Natürlich wäre die Bahn ohne Gondeln billiger gewesen, aber noch billiger wäre eine fixe SB gewesen. Das ist einfach ein Werbefaktor. Die erhoffen sich eben mehr Touristen mit ner Gondel statt mit den Sesseln. Außerdem gehöhrt die Bahn soweit ich weiß der Gemeinde Feldberg und die haben vielleicht auch soziale Interessen, Stichwort Rollstuhlfahrer.
Habe meine Liste "Seilbahnen in Deutschland" mal ergänzt bzw. erneuert, dieses mal in Form einer Excel-Tabelle als Download. Sie enthält alle mir bekannten Seilbahnen die es in Deutschland gibt bzw. mal gegeben hat. Auch stillgelegte und ersetzte Anlagen.
Die meisten Daten hab ich eh hier aus dem Forum gesammelt bzw. aus diversen Internet-Seiten, sowie aus Büchern und eigenen Ermittlungen. Habe alles mal in einer Tabelle zusammengetragen, was Deutschland so zu bieten hat/hatte.
Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Daten ergänzen bzw. korregieren, falls sich ein Fehler eingeschlichen hat!
Insgesamt sind knapp 300 Anlagen aufgeführt, von denen ca. 200 in Betrieb sind!
Zu den Spalten:
A= Ort
B= Bundesland
C= Region
D= Gebiet
E= Name der Bahn
F= Bahntyp (siehe Kürzelerklärung)
G= Personenanzahl je Kabine/Sessel
H= Länge der Bahn
I= Höhenunterschied
J= Höhe der Bergstation
K= Hersteller
L= Baujahr
M= Betriebszeiten
Zu Spalte F Bahntypkürzel: (Wegen Sortiermöglichkeit von Excel etwas abgeändert, als sonst üblich!)
Zahnradbahnen gab es noch jede Menge mehr in Deutschland. Da es aber keine Seilbahnen sind, habe ich nur die 4 angeführt, die noch in Betrieb sind. Reine Materialseilbahnen sind auch (noch) nicht aufgeführt, da mir da noch jede Menge Info fehlt!
Sortiert sind sie in erster linie nach der Region, dann nach Gebiet und Ort!
Wahnsinn. Was für eine Fleißaufgabe! Darum liebe ich das Alpinforum. Werde Deine Liste die nächsten Tage noch einmal in aller Ruhe genüßlich durchlesen.
Du vermeldest für Nesselwang Leitner als Hersteller. Ist das jetzt fix?
Sammle schon seit Jahren Bilder und Seilbahndaten aus Deutschland!
Habe die letzten Tage sie mal ganz kompakt in eine Excel-Datei zusammengeschrieben, damit man einen besseren Überblick hat und Abänderungen einfacher sind. Auch ein Sortieren z.B. nach Hersteller oder Bahnlänge ist leicht durchzuführen!
Leider kann ich die Bilder hier nicht reinstellen, da ich von den meisten die Bildrechte nicht habe!
P.S. Ram-Brand ist mit seinem Seilbahntechnik.net noch viel fleißiger.
Er macht das ganze Weltweit und auch noch mit Schleppliften
Zu Nesselwang: Leitner ist fix, nur habe ich in meiner Liste "Im Bau" geschrieben, obwohl das (noch) nicht ganz stimmt. Der erste Spatenstich läßt noch auf sich warten!
Hm, also nicht direkt auf´s Symbol klicken, sondern auf das Wort "Download" darunter!
Bei dem Fenster das dann aufgeht klickst Du entweder auf Öffnen wenn Du Dir nur die Liste anschauen willst, oder auf Speichern, dann wird sie gleich auf Deinem Rechner gespeichert!
Oder vielleicht ist auch Excel nicht auf Deinem Rechner installiert ?!
In Hoheneck geht ein Schrägaufzug zu einem Heilbad. Auf dem einem Wagen können Personen mitfahren und auf dem anderen ist glaube ich ein Gewicht. Ist aber schon lange her, dass ich da mitgefahren bin. Ich wohne aber nicht weit davon entfernt.
Braucht jemand Bilder vom Schrägaufzug in Stuttgart-Stadtmitte?
Hi, hab ich noch nie was gehört-- wo issn der ? Bilder immer willkommen.
Ansonsten iss mir von diesen letztgenannten Anlagen auch nix bekannt.
An innerbetrieblichen Werksanlagen iss mir nur die Werksbahn am Walchensee bekannt ( 1 x im Jahr Mitfahrmöglichkeit ), sowie der alte Schräglift an der Burg Hohenaschau vis a vis der Kampenwandbahn.
1 Schrägaufzug iss angeblich noch oben am Wasserschloß Urfeld - Walchensee, allerdings unterirdisch. Das weiß ich auch nur, weil sich am Infocenter Walchenseekraftwerk ein Modell befindet-- welches sich öffnen läßt, und da iss er sichtbar ( als Modell wie gesagt)...leider keine Bilder...
Schrägaufzüge kenn ich noch an ein paar U Bahnstationen-- 2 davon in Münchens tiefster U Bahnstation Marienplatz, sowie in Hamburg an der Linie 2 und in Düsseldorf.
Wenn irgendwer Infos und Bilder hat-- Bitte her damit...
Pistenbully_Fan hat geschrieben:In Hoheneck geht ein Schrägaufzug zu einem Heilbad. Auf dem einem Wagen können Personen mitfahren und auf dem anderen ist glaube ich ein Gewicht. Ist aber schon lange her, dass ich da mitgefahren bin. Ich wohne aber nicht weit davon entfernt.
Wo hat es denn diesen ominösen Schrägaufzug da? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal an der S-Bahn-Station Stadtmitte war, aber warum sollte dort plötzlich ein Schrägaufzug stehen und vor allem: Wohin führt dieser? Ausgerechnet unten im Talboden, wo es keine Hänge gibt kann ich mir das nicht vorstellen.
thomasg hat geschrieben:Wo hat es denn diesen ominösen Schrägaufzug da? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal an der S-Bahn-Station Stadtmitte war, aber warum sollte dort plötzlich ein Schrägaufzug stehen und vor allem: Wohin führt dieser? Ausgerechnet unten im Talboden, wo es keine Hänge gibt kann ich mir das nicht vorstellen.
Er führt von der Zwischenhalle zum Bahnsteig runter und verläuft paralell zur Rolltreppe.
und zwar von folgenden Anlagen:
- Berlin Verkehrsbetriebe
- Hamburger Hochbahn AG
- Wohnanlage Stuttgart
(Bilder wollte ich nicht direkt reinstellen, wg. Urheberrecht usw.)
Was mich noch interessieren würde:
Wo unterscheidet Ihr eigentlich eine Standseilbahn von einem Schrägaufzug?
Gibt es da klare Abgrenzungen ?
Relativ einfach ist´s bei einer Standseilbahn wie z.B. die Sommerbergbahn und bei einem Schrägaufzug an div. Schanzenanlagen (Oberstdorf, Garmisch, Willingen)
Aber was ist mit Anlagen wie z.B. am Walschensee, Peterskopf (Edersee), Hohenwarte und Wendefurth ?
Sind das nun Standseilbahnen oder Schrägaufzüge ???
Warum? Alle S-Bahnhöfe müssen behinderten Gerecht sein. So viel ich weiß. Der Schrägaufzug ist aber nachträglich eingebaut worden in Stuttgart-Stadtmitte.
Ludwigsburg-Hoheneck
Berchtesgaden
Hürth-Knapsack A
Hürth-Knapsack B
Hotzenwaldaufzug
* Ludwigsburg-Hoheneck ist ein Mini-Schrägaufzug zu einem Freibad
* Berchtesgaden ist der unterirdische Schrägaufzug im Besucherbergwerk
* die anderen drei Anlagen waren reine Materialbahnen
Pendolino
Hi-- der Unterschied iss ganz einfach, ein Schrägaufzug hat in der Regel nur 1 Kabine, und des öfteren ein Gegengewicht, wie ein Senkrecht Aufzug auch.
Hab das gestern gelesen-- der Walchensee Aufzug wurde ursprünglich als Standseilbahn gebaut-- nach Rückbau der Weiche, und natürlich nur noch mit einer Kabine, spricht man jetzt von einem Schrägaufzug.
Als Besonderheit hat diese Anlage trotzdem ein umlaufendes Zugseil.
Der Schrägaufzug in Kufstein zur Festung hat n Gegengwicht.
Noch ein öffentlicher Schrägaufzug iss mir eingefallen, im Schanzenturm der Schiflugschanze in Oberstdorf.-- und in Garmisch sowie Oberstdorf. Das sind alles Schrägaufzüge.
Da iss n Bild von der Walchenseeanlage- wo man sehr gut die ehemalige Ausweiche erkennen kann.
Dateianhänge
Anlage Kufstein - Tirol. So sehn in etwa die Anlagen in Garmisch Oberstdorf und auch am Zauchensee aus
Hi Merci Pendolino-- daß ich da net von selber draufgekommen bin-- In Berchtesgaden war ich ja auch--
Dieser Schrägaufzug im Bergwerk Berchtesgaden ersetzte 2 alte Theurer Normalaufzüge-- als Kind hatte ich da ziemliche Angst, die alten Aufzüge sahen schon ziemlich alt aus-- da wär mir damals die erneurte Anlage wesentlich lieber gewesen...
Digicams gabs damals noch nicht-- als ich da war, hab mal schnell von einem alten Video ( selfmade ) 2 Bilder rausgezogen...
Dateianhänge
Strecke und Gegengewicht des unterirdischen Bergwerk - Schrägaufzuges in Berchtesgaden
@ pendolino & skifreak: Danke erstmal für die Info´s u. Bilder
Was den Unterschied angeht Standseilbahn/Schrägaufzug:
Habe auch schon mal gehört, daß das manche mach dem Schienensystem unterscheiden?!
Schwer tun würd ich mich bei:
Peterskopfbahn am Edersee. Die hat nur eine Kabine und wäre somit ein Schrägaufzug, oder?
Obwohl sie 54 Personen fasst und auf rictigen Eisenbahnschienen verläuft!
Dagegen wäre dieses komische Teil am Monte Kaolino wiedrum eine Standseilbahn, denn die hat ja zwei Wagen (Schlitten wäre wohl der bessere Ausdruck )
Von den kleineren Schrägaufzügen wie z.B. in meinem o.g. Link von Hütter-Aufzüge, dürfte es wohl noch ne ganze Menge in Deutschland geben, an deren Existenz man wohl so gut wie nicht rankommt. Macht aber denke ich auch keinen Sinn, denn irgendwann sind´s wohl keine Bergbahnen mehr. Nur wo zieht man da ab besten den Schlußstrich ?
Im Grude ist ja jeder Aufzug irdendwie auch eine Pendelbahn und jeder Treppenlift ein Schrägaufzug
Die Frage hörte sich vielleicht jetzt ein wenig bescheu..... an, aber für ein Seilbahnarchiv wie es ich u. einige andere von uns haben, nicht so ganz unwichtig
(Das heißt jetzt nicht, daß ich jeden Treppenlift in D führen will. Außerdem sind das dann wiederum Standseil-Sessellifte )