Neue Liftanlagen in Obertauern 2003
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
das hab ich heute auf einem Lkw der Firma Neureiter gesehen! Jetzt farag ich mich war das ein Ausstellungsstück oder sind in Obertauern die Bubbels alle beschriftet?

Wegen des Regens schlechte Bildqualität aber ich glaub man kanns lesen:
"Kringsalmbahn- mehr Komfort ab dem Winter 2003-04"
Daneben stand noch ein Sattelzug mit ca. 20 Ladeflächenabdeckungen für den Leitwolf/LH 500. Die kommen sicher von der SAG.
Wegen des Regens schlechte Bildqualität aber ich glaub man kanns lesen:
"Kringsalmbahn- mehr Komfort ab dem Winter 2003-04"
Daneben stand noch ein Sattelzug mit ca. 20 Ladeflächenabdeckungen für den Leitwolf/LH 500. Die kommen sicher von der SAG.
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Warum hast du ihn nicht abgedrängt, den Fahrer in dein Auto gesetzt und mit den LKW nach Hause gefahren. Dann hättest du jetzt ein schönes Sofa
Zuletzt geändert von jul am 13.12.2005 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Jede menge neue Bilder von der 8EUB Zehnerkar und der 6KSB/B Kringsalm bei seilbahn.net! Die 6 Bubble, mit Umlenkstation, gefallt mir sehr!
-
max
- Feldberg (1493m)
als hotel haben wir jetz eine liftinfo von der LGO bekommen:
... haben die Seilbahnunternehmen... für die Erneuerung der Seilbahnanlagen un den Ausbau von Schneeanlagen insgesamt einen Betrag von EUR 21 Mio. ... investiert
Zehnerkar:
8EUB (das wisst ihr sowieso)
1. Ausbauphase der Beschneiungsanlage... mit einer Länge von ca. 3000m; Neubau einer Pistengerätegarage und Liftenkartenverkaufsstelle...; Teil-Umbau der "alten Talstation" für ein Sprotgeschäft...
Kringsalm:
6KSB (wisst ihr auch). Geländekorrekturen und Pistenverbreiterungen...
Achenrain:
4KSB (wisst ihr auch)
G1:
Beu einer Beschneiungsanlage... Länge 2400m und einem Speicherteich mit ca. 23000m²- Skiverbindungen Gamsleiten/Skibrücke Plattenkar, Zehnerkar/Gamsleiten beschneibar
Schaidberg:
Ausbau Beschneiungsanlage für Übungslift und Überfahrt Plattenkar/Achenrain. Länge 1500m, Pumpstation, Speicherteich mit ca. 26000m²
Plattenkar:
Erweiterung Garagengebäude
Sonnenlift:
Anbau Garagengebäude bei Talstation
Kehrkopfbahn:
1. Ausbauphase Beschneiungsanlage, Länge 2000m, Speicherteich 18000m², neuer Funpark
der Datenträger "Swatch Access" ist in Obertauern nicht mehr nutzbar"
-
max
- Feldberg (1493m)
jetz hab ich forum von www.obertauern.at noch was gefunden:
In der Wintersaison 2003/2004 können Swatch-Access Uhren in Obertauern leider nicht mehr mit Skipassberechtigungen geladen werden. Fehlerhafte Chips führten zu totalen Zusammenbrüche unserer Laseranlagen bzw. Kassenanlagen.
Wir bitten um Verständnis.
Ab der Wintersaison 2004/2005 werden landesweit keine Swatch-Uhren mehr geladen.
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ziemlich schwache ansage so eine totale kapitulation, vor allem weil man in letzten jahren kräftig die werbetrommel gerührt hat. lösungen gibts immer und sei es dass man die software neu entwickelt.
Das macht (falls wirklich nochmal was ähnliches aufn markt kommt) solche systeme fast unverkaufbar, die leute sind ja nicht dumm und investieren alle jahre in eine neue uhr weil irgendwelche Entwickler zu blöd zum Scheissen sind.
Das macht (falls wirklich nochmal was ähnliches aufn markt kommt) solche systeme fast unverkaufbar, die leute sind ja nicht dumm und investieren alle jahre in eine neue uhr weil irgendwelche Entwickler zu blöd zum Scheissen sind.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1600 Mal
Tolle News, danke Max! Mit welcher Kartenart ich durch das Drehkreuz gehe ist mir total unwichtig (sorry Jungs
), von den neuen Liften wissen wir eh schon alles, neu für mich war wie viel in Beschneiung investiert wurde. Und als Schneekanonen - Fanatiker sage ich nur:
Zehnerkar 3 km (1. Phase !!), G1 2,4 km + 23000 Kubikmeter Speicher, Schaidberg 1,5 km + 29000 Kubikmeter, Kehrkopf 2 km (auch 1. Phase!!) + 18000 Kubikmeter = 8,9 km und 70000 m3. Und alles in einem Skigebiet das eigentlich als schneesicher bekannt ist. Dazu kann man nur gratulieren
!
Zehnerkar 3 km (1. Phase !!), G1 2,4 km + 23000 Kubikmeter Speicher, Schaidberg 1,5 km + 29000 Kubikmeter, Kehrkopf 2 km (auch 1. Phase!!) + 18000 Kubikmeter = 8,9 km und 70000 m3. Und alles in einem Skigebiet das eigentlich als schneesicher bekannt ist. Dazu kann man nur gratulieren
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Heisst das eigentlich, dass in Obertauern jede Gesellschaft ihre eigene Beschneiungsanlage baut? Also auch so gut wie jede ihren eigenen Teich hat?
So etwas wie Schneesicherheit gibts ja generell fast gar nicht mehr! Selbst Gletscher müssen schon beschneien! Früher schneesichere Gebiete haben halt heutzutage mit einer Beschneiungsanlage den Vorteil, dass sie erstens weniger oft beschneien müssen und zweitens meist der erzeugte Schnee liegen bleibt.
So etwas wie Schneesicherheit gibts ja generell fast gar nicht mehr! Selbst Gletscher müssen schon beschneien! Früher schneesichere Gebiete haben halt heutzutage mit einer Beschneiungsanlage den Vorteil, dass sie erstens weniger oft beschneien müssen und zweitens meist der erzeugte Schnee liegen bleibt.
-
max
- Feldberg (1493m)
@miki:
mich freut es auch dass nicht immer nur neue liftanlagen gebaut werden, sondern auch schneeanlagen (was ja immer wichtiger wird
)
zum zehnerkar noch was: die 3km helfen heuer leider noch nichts, weil es noch keinen speicherteich gibt
der wird dann hoff ich mal nächstes jahr (2. phase) gebaut
@kaldini
das könnte man so sehen. ok, beim krings gibt es keine speicherteiche weil der genug gebirgsseen hat. der grünwaldsee glaub ich mal wird sowohl von krings als auch tauernlift nachfolge genutzt (sicher bin ich nicht)
mich freut es auch dass nicht immer nur neue liftanlagen gebaut werden, sondern auch schneeanlagen (was ja immer wichtiger wird
zum zehnerkar noch was: die 3km helfen heuer leider noch nichts, weil es noch keinen speicherteich gibt
@kaldini
das könnte man so sehen. ok, beim krings gibt es keine speicherteiche weil der genug gebirgsseen hat. der grünwaldsee glaub ich mal wird sowohl von krings als auch tauernlift nachfolge genutzt (sicher bin ich nicht)