Umfrage Zweitwohnungsinitiative

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Wie wirst Du am 11. März abstimmen ?

Umfrage endete am 29.02.2012 - 11:31

Ich bin schweizer Stimmbürger und werde die Initiative annehmen
5
21%
Ich bin schweizer Stimmbürger und werde die Initiative ablehnen
3
13%
Ich bin schweizer Stimmbürger und werde mich der Stimme enthalten
1
4%
Ich bin schweizer Stimmbürger und habe mich zur Zeit noch nicht entschieden
1
4%
Ich bin nicht stimmberechtigt und finde die Initiative eine gutde Idee
7
29%
Ich bin nicht stimmberechtigt und finde die Initiative eine schlechte Idee
2
8%
Ich bin nicht stimmberechtigt und würde mich der Stimme enthalten
0
Keine Stimmen
Ich bin nicht stimmberechtigt, aber ich weiss zur Zeit noch nicht wie ich abstimmen würde
2
8%
Meine politische Meinung geht niemanden etwas an.
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Umfrage Zweitwohnungsinitiative

Beitrag von Pilatus »

Derweil ist die Lösung nicht so kompliziert, wie stets dargestellt: Zweitwohnung ist jene, die eine Person bewohnt die nicht im betreffenden Ort gemeldet ist oder dort arbeitet oder dort in Ausbildung ist....
Selbst damit kann man das Problem allerdings nicht zu 100% unterbinden... Es hält einem ja niemanden ab, die Grossmutter im Tessin anzumelden... Ob diese dann trotzdem mehrheitlich in ihrer "Zweitwohnung" in Zürich hockt muss man dann zuerst noch nachweisen.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nun, dass es irgendwelche potentiellen Schlupflöcher gibt, kann man wohl kaum ganz ausschließen.
Es ist eher die Frage, wie schwer gestaltet ein Umgehen dieser Quote.

Ich beobachte das Gesetzgebungeverfahren von Zeit zu Zeit und fragte mich anfänglich, wie hoch man die Hürden für ein Umgehen der Quote wohl legen wird.
Mittlerweile sieht es definitiv so aus, als wollte man diese von Seiten der Politik so niedrig wie möglich drücken.

Andererseits hört man auch von Eigentümern altrechtlicher Wohnungen, die diese als Erstwohnung nutzen die Sorge, dass diese Immobilien nun nachträglich zur Erstwohnung erklärt werden, was quasi einer Teilenteignung gleichkäme.
Ich kann nicht beurteilen, wie realistisch das ist aber so kann die Initiative, die ja wohl im Sinne der ansässigen Bevölkerung gemeint ist, auch nicht gedacht sein?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

"Zwangsvermietung von Ferienwohnungen": http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... n-18633366
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ich denke, da stehen viele Gemeinden in den Startlöchern.
Die warten auf die Gerichtsentscheidungen zum Fall Silvaplana.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Auswirkung Zweitwohnungsinitiative

Beitrag von Chlosterdörfler »

Einzelne Unterwalliser Gemeinden führen Steuern für Zweitwohnungen ein um so die Unterhaltskosten für die Strassen und den Winterdienst zu decken. Die Hausbesitzer haben natürlich daran keine freude. Wen wengier gebaut wird so fallen auch weniger Gebüren an welche in die Steuerkasse verbucht wurden, so sucht jede Gemeinde ein Weg welches das Steuerloch ausgleicht.

Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/einze ... 22445.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

3303 hat geschrieben:Ich denke, da stehen viele Gemeinden in den Startlöchern.
Die warten auf die Gerichtsentscheidungen zum Fall Silvaplana.
Ist halt ein Versuch, nach dem Schlachten des Huhns doch noch irgendwie an Eier ran zu kommen... :lach:

Auf die eine Art verständlich (was können die Jungen dafür, wenn die Alten alles verscherbelt haben), in Anbetracht dessen, dass die selben Gemeiden das Zweitwohnungsverbot vor kurzem noch bekämpft haben aber eigentlich eine Frechheit. Schlussendlich eine Art versteckte Vermögenssteuer mit selektiver Diskriminierung von Immobilienbesitzern.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Entwurf für Raumplanungsverordnung: Es hagelt Kritik

Bund plant für fast 11 Millionen Bewohner in der Schweize für das Jahr 2050 wenn es nach dem Entwurf für des neue Raumplanungsgesetzes geht. Bei einem tiefern wachstum der Bevölkerung müsste noch mehr Bauland wieder ausgezohnt werden und das passt halt nicht allen. Es ist schon komisch das Bauland für mehr als 11 Millionen Bewohner jetzt schon eingezohnt ist aber halt zum teil am falschen Ort.
Obwohl das auch viel Bauland aus der Wählerschaft vom nahe Umfeld der SVP stammt welche wiederum gegen die Zuwanderung ist aber die rechte Hosentasche hinten ist den halt doch am schluss wichtiger.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/23308794
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/entwu ... 23908.html

PS: Wenn es so weiter würde gehen wird die Schweiz das Singapur von Europa werden einfach ohne Meersanschluss. Vorausagestzt das Bevölkerung wachtsum hält dank der Wirtschaft und Steuerpoltik weiter so an.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, alle sind sich selbst am nächsten... Willst du in einer Staat einmal ein Hochhaus bauen, dann läuft die links-grüne Bohème Amok, wird auf dem Land die Zersiedlung gestoppt, schreien die Bauern "Enteignung"... Dabei gäbe es nur eins. Baustopp auf dem Land und Hochhäuser in der Stadt. Das wird aber in der Schweiz nie passieren... :lach:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Interessantes Interview eines "Immobilienkönig" aus Grindelwald

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/22581825
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Definition im Ausschlussverfahren in der Gemeinde Lauterbrunnen für das neue Reglement
Ein Knackpunkt im neuen Reglement ist die Definition, was überhaupt eine Zweitwohnung ist. Der Gemeinderat hat sich nach mehreren Einsprachen für den umgekehrten Weg entschieden: Die Definition von Erstwohnungen. Als solche gelten «Wohnungen, die dauernd durch Personen mit Wohnsitz und Steuerdomizil in der Gemeinde Lauterbrunnen genutzt werden.» Gleichgestellt sind unter anderem Wohnungen von Wochenaufenthaltern oder leere Wohnungen, die seit höchstens einem Jahr zur Miete ausgeschrieben sind. Was nicht unter die Definition einer Erstwohnung fällt, gilt als Zweitwohnung und ist damit abgabepflichtig.
Nach dieser Reglung würden etliche Wohnungen in Steuergünstigen Gemeinde als Zweitwohnungen gelten.

Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/128655/
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Man könnte ja auch einfach sagen, jede Wohnung ist ne Zweitwohnung, wenn sie jemandem gehört, der mindestens zwei Wohnungen besitzt. Das ist aber schon ein recht sozialistischer Ansatz, weil man so natürlich damit abzielt, dass die Leute, die zwei Wohnungen besitzen, ohnehin reich sind und es daher nicht schaden kann, denen ein wenig mehr weg zu nehmen.

Wobei selbst dann die Steuern in der Schweiz noch extrem niedrig wären...
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

j-d-s hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach sagen, jede Wohnung ist ne Zweitwohnung, wenn sie jemandem gehört, der mindestens zwei Wohnungen besitzt. Das ist aber schon ein recht sozialistischer Ansatz, weil man so natürlich damit abzielt, dass die Leute, die zwei Wohnungen besitzen, ohnehin reich sind und es daher nicht schaden kann, denen ein wenig mehr weg zu nehmen.
Wobei selbst dann die Steuern in der Schweiz noch extrem niedrig wären...
Extrem niedrig? Ist dir denn bekannt, dass die potentielle Zweitwohnungssteuer nicht die einzige Steuer auf immobilien ist?
Was in der Schweiz manchmal schwierig ist ist, dass viele Ferienwohnungen Leuten gehören, die aufgrund der Wohnungen zwar vermögend sind, aber dennoch nicht zwangsläufig auch liquide. Sie werden zusätzlich zu ihrem Einkommen nach Vermögen besteuert, Handwerker sind teuer und steuerliche Abschreibungen können nicht so einfach wie in Deutschland angesetzt werden, um sein Einkommen kleinzurechnen und auf Kosten des Staates seine eigene Immobilie zu "vergolden".
Das ist zumindest meines Erachtens zwar richtig, aber die Voraussetzungen sind einfach anders als bei uns.

Und einfach jede Wohnung zur Zweitwohnung zu erklären, wäre komplett absurd.
Es geht der Initiative ja nicht nur um das Verhindern des exzessiven Verbaus, sondern auch um den dauerhaften Erhalt von Wohnraum für Einheimische. Letzteres würde auf die Weise ja die Schaffung von Wohnraum für die Bergbevölkerung verhindern, nur weil der Bauherr irgendwo anders bereits eine Immobilie besitzt.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

@j-d-s: Bei der Zweitwohnungsinitiative ging es nicht darum was jemand besitzt sondern darum was dieser draus macht. Würde man deinem Vorschlag folgen dürften in keiner einzigen Grossstadt mehr Mietwohnungen für die dort lebende Bevölkerung gebaut werden. Das ist wohl eher nicht Sinn der Sache.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Jetzt ist klar, wie der Bundesrat die Zweitwohnungsinitiative umsetzen möchte.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/19904351
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Es hat zwei Entscheide gegeben erstens die Lex Koller bleibt bestehen für den Kauf für Liegenschaften welche nicht Gewerblich genutzt werden. Das Bundesgericht hat die Beschwerde gegen die Einführung der Zweitwohnungssteuer abgelehnt welchs nun in Silvaplana umgestzt werden kann.
Laut dem Bundesgericht ist die Steuer mit der Bundesverfassung vereinbar.
Zweitwohnungssteuer Quellen: http://www.suedostschweiz.ch/politik/cl ... hr-wichtig
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/12424833

Lex Koller Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/lex-k ... 41050.html
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Auch noch ein interessanter Artikel.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/19254817
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wenn ich das richtig verstehe, soll der Eigentümer seine Wohnung zur Vermietung ausschreiben um dann gegen Provision an einen Makler das Nutzungsrecht für seine eigene Wohnung erkaufen? Quasi als Mieter der eigenen Wohnung?
Gleichzeitig muss er, wenn er vermietet je Bett 300 ChF an die Gemeinde abführen?
Das würde ja bedeuten, dass für zB eine normale 4-Bett Wohnung unvermietet ca. 1200 ChF Zweitwohnungssteuer anfielen - oder vermietet 1200 ChF Abgabe.
Wenn er vermietet, aber zu wenig Vermietung schafft, weil keine Nachfrage da ist, müsste er eventuell sogar ZWSteuer und Abgabe zahlen, also 2400 Chf und hätte gleichzeitig Maklerkosten wenn er selbst hinfahren will?

Warum sollte er dann überhaupt vermieten? Da kann er einfacher die Steuer bezahlen und seine Ruhe haben.

Aber erst mal abwarten und sehen, wie die Umsetzung tatsächlich funktionieren wird.
Die Berner Zeitung hat geschrieben:Um von der Steuer befreit zu werden, so ist es vorgesehen, müssen alle Zweitwohnungsbesitzer ihre Wohnungen über ein Reservierungssystem wie dasjenige von Clavadätscher anbieten. Wenn jemand seine Wohnung während der Hochsaison selber nutzen möchte, wird er sie voraussichtlich wie jeder andere auch bei Clavadätscher buchen müssen. Dieses Vorgehen schlägt die Gemeinde Silvaplana vor, das Bundesgericht schreibt in seinem Urteil, dass dies «als zumutbar erscheint»

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

sehr skurrile Sache.......

Da kann man sehen wo Volkes Wille hinführt :mrgreen:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ist ja nicht so, dass Parlamente keine seltsamen Entscheidungen treffen.

Wenn mal was Seltsames rauskommt, sollte man nicht gleich die Mitwirkungsrechte der Bevölkerung denunzieren wie es neuerdings üblich ist (meine jetzt nicht explizit das Posting von Franz), sondern auch die guten Entscheidungen bedenken. Die sind deutlich in der Überzahl. Wenn ich die Schweiz europaweit vergleiche, steht sie ja in vielerlei Hinsicht gut da.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Die neue Zweitwohnungssteuer ist eine kommunale Angelegenheit von Silvaplana und keine Vorgabe von Oben.
Die Zweitwohnungsinitiative beschränkt nur den Anteil an Zweitwohnungen. Aber wie dieses Ziel erreicht wird, liess sie offen...
Wenn mal was Seltsames rauskommt, sollte man nicht gleich die Mitwirkungsrechte der Bevölkerung denunzieren wie es neuerdings üblich ist (meine jetzt nicht explizit das Posting von Franz), sondern auch die guten Entscheidungen bedenken. Die sind deutlich in der Überzahl. Wenn ich die Schweiz europaweit vergleiche, steht sie ja in vielerlei Hinsicht gut da.
Problem ist doch eher, dass sich die Politiker während der Amtsperiode nicht vom Volk drein reden lassen wollen...
Die in den letzten Jahren nicht ganz glücklich ausgefallenen Voten sind meiner Meinung nach ein Versagen der Politik. Anstatt einen vernünftigen Gegenvorschlag zu erarbeiten wollte man Nichts tun und hoffte, dass das Volk auf die Regierung hört.
In der Schweiz müsste man höchstens mal die Mindestanzahl der benötigten Unterschriften erhöhen. Dank dem Bevölkerungswachstum ist es Heute viel einfacher eine rechtsgültige Initative oder Referendum einzureichen. Hier müsste es einen Automatismus geben, dass diese Zahl regelmässig angepasst wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

baeckerbursch hat geschrieben:sehr skurrile Sache.......

Da kann man sehen wo Volkes Wille hinführt :mrgreen:
Ersteres mag wohl korrekt sein. Letzteres hat mit diesem Fall hier wenig zu tun.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Stoffels Weg zu weitren Luxus Eigentumswohnungen in Vals fals er dann genug Käufer findet danach.
Eines der weltweit führenden 5-Sterne-Hotels will die 7132 AG in Vals bauen.
Man baut kurzerhand ein Nobelhotel hat den dort nicht die Rendite welche man braucht um das Personal und die Zinse zu zahlen schon hat man weitre Eigentumswohnungen.

Quellen: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... altet-vals
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... fel-graben
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Helvetia Nostra, der Ableger der Stiftung Franz Weber ist stolz auf den Erfolg ihrer Einsprachen gegen Zweitwohnungen. Seit der Annahme der Initiative am 11. März 2012 wurden immerhin 84,5 Prozent der Einsprachen gut geheissen.

Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/franz ... 47872.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

«Häuschenkrebs»
Seit zwei Jahren können landwirtschaftliche Gebäude leichter abgerissen und durch Wohnbauten ersetzt werden der Kantönlgeist kommt hier voll zu tragen.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/30640616

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“