Schneeberger Bergbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Philipp2 »

Nee, da gabs mal irgendwo auf Youtube so ein Video von ner DSB mit Zwirbelkurve. Ich werde das Video suchen und in ca. 5min. verlinken.
EDIT: Das Video heisst DSB Grasjoch und man muss nur auf Youtube suchen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Ich bin schon gespannt und freu mich für die Schneeberger Bergbahnen!!! Greets von den Herzbullialmbahnen! Tom :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

naja, so habe ich mir das nicht vorgestellt... also fällt Zwirbelkurve schon mal raus, dann wäre da noch Bacokurve, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Das wird ne Arbeit...
Wie wärs mit der Kurve? https://www.youtube.com/watch?v=1EQ8Z4qP0S8
LG, Max
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Oder ein Bacoähnliches System. Hier ein paar Bilder der Kurvenscheibe, die am Lärchenbodner Kurvenlift zum Einsatz kommt. (OT:Übrigens mit schnell zusammengeschusterter Halterung, die Kurve wird später aus Holz und Metall gebaut und ein Nachbau der DSB Seetal am Goldeck, die übrigens ZWEI (!) Bacokurven besitzt.)
Bild
Bild
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von salvi11 »

Es geht um Kurven, super tolle Sache :D

- Meine Zwirbelkurve ist einfach umsetzbar. Ein paar genauere Handgriffe als bei mir und schon funktioniert dieses System problemlos.

- Eine Baco-Kurve ist in der Tat eine Fummelei, wie schon von sunset erwähnt wurde. Philipps Baco-System ist eher riskant. Wenn eine Klemme nicht zwischen die Bolzen eintrifft, ist eine Seilentgleisung vorprogrammiert, die Bolzen müssten schon wie beim Original mit einer Feder runtergedrückt werden und gegen oben frei beweglich sein wie beim Original.

ATV hat gerade ein tolles Video einer Baco-Kurve gemacht in Sigriswil. Ab 4:05 die Kurve und ab 5:00 wird's technisch spannend.

Direktlink

Oder eine Kurvendurchfahrt in meinem Video ab 1:27.

Direktlink

- Eine Kurve mit schräg gestellten Rollen wie es Habegger bei der Rellerlibahn gemacht hat ist schon eher möglich, das bedeutet aber viel Kleinarbeit und sauber verarbeitete Robbas und Klemmen.

- Wie wäre es denn mit einer Kurve des Küpfer-Zweiseil-System? Zwar würde dies keine Wopfner Sesselbahn mehr sein, aber immerhin wäre es mal ein cooles Projekt das hier noch niemand in Modell realisierte. Ein gutes Video darüber gibt es von Starli. Die Firma Küpfer wollte dieses System sogar bei Sesselbahnen einsetzen, jedoch kam es niergens zum Einsatz.

Direktlink
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

hm... das oberste video zeigt zwar ne gondel aber die in nicht von Wopfner, fällt damit raus (abgesehen davon das ich noch nie einen Wopfner-kurvenlift gesehen habe) bei den anderen Videos sieht es so aus als müsste man da spezialklemmen basteln. Ich hatte schon eine Idee, aber dann habe ich bemerkt, dass das nicht funktionieren kann. Ich wollte an eine JC Klemmen ein Gelenk ranbauen, sodass vor der Scheibe die Klemme nach unten gedrückt wird und dann die Gondel immer noch gerade hängt, aber dann kann passieren das die klemme immer "falsch" häng und dann nicht mehr über die Trage-Rollenbatterien kommt.
Ich sehe schon, dass wird ein spannendes Jubiläumsjahr! :D
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Die Bacokurvenscheibe hat schonmal ein früher hier tätiger Modellbauer an nem Schlepplift ausprobiert, gut funktioniert hatte die ehrlich gestanden nicht.
Wenn Du es damit nicht so eilig haben solltest - ich werde zu Beginn 2014 einen Modellversuch mit einer Kurvenscheibe nach dem Habeggersystem starten. Die hat zum Unterschied zu Baco keine nach oben verschiebbaren Zapfen sondern welche die auf kurzen Hebeln drehbar gelagert sind und mit Federn in Position gehalten werden. Wenn nun ne Klemme "antanzt" weicht der betreffende Zapfen nicht nach oben wie bei Baco sondern nach innen zur Umlenkscheibenmitte aus; dieses könnte im Modell eventuell funktionieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Petz, wurde Deine beschriebene Kurve einmal an einem richtigen Skilift realisiert? Sie scheint sehr unbekannt zu sein, kann mir die Funktion aber vorstellen. Das wird aber auch fummelig, mit den Federn und Hebel-Gelenke :wink:

Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Eilig habe ich es nicht. Als nächstes ist der Wopfner (1-CLF) dran, dann muss der neue Berg gemacht werden mit einem Swoboda und noch einem Schanzenlift (also ich bau da wahrscheinlich eine Schanze da neben) und dann... mahl sehen vielleicht die Kurve oder ich wag mich an die Kuppelbahn.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@salvi11, ich hab so ne Scheibe nie live gesehen sondern nur mal ein eher mistiges Bild und ne Skizze im Net entdeckt.

Bild

Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Jetzt ist umdenken gefragt! Heute ist mir an der Talstation ein Roba gebrochen! Ich werde jetzt wahrscheinlich die JC Rollen beide gegen Petz rollen austauschen. eigentlich wollte ich die die KMS rollen verwenden, aber die brauche ich ja dann für meinen Wopfi. Also wird die ESB nur ein neues Paar Rollenbatterien bekommen, aber dann bleibt wenigstens der Schneeberger Original Effekt!
12 h Dauer-test-betrieb ESB 1.Ergebnis:
28.03.13 / 06:50-19:00 Uhr Durchgefallen Grund: ca.14:30 Uhr Seilentgleisung an der Talstation
29.03.13 / 09:45-21:45 Uhr
30.03.13 / 09:45.21:45 Uhr
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 28.03.2013 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Viererrobas passen wegen ihrer zu großen Rollen nicht auf die JC - Bahn. Schmeiß die JC - Robatrümmer in ein Briefkuvert und schick sie mir, entweder kann ich die mit Zahnprothesenkunststoff wieder zusammenkleben oder ich mach Dir welche aus Messing mit den Rollen Deiner gebrochenen Batterien die dann auch genau passen.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

leider zu spät... Ich habe die JC rollen doch gegen die KMS Batterien ausgetauscht. Kann man eigentlich aus deinen Rollen Lochrollen machen? Dann würde ich im sommer nämlich noch 4 st. nehmen, für meinen Wopfner und dann werde ich es wohl Dieseltom nachmachen :wink:
Außerdem hat es die Batterie im wahrsten sinne des Wortes zerlegt, dabei ist einfach nur eine Gondel durch gefahren und plötzlich flogen die Splitter in alle Richtungen die größten habe ich gefunden
Dateianhänge
un Reparierbar
un Reparierbar
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ach du schöne Sch....; das sieht mal nicht mehr nach klebefähig aus aber Troubles dieser Art hatte hier auch schon mexi und auch einige von Roger´s Kunden. Komischerweise traten Robaschäden bis dato bei meinen JC - Bahnkunden nicht auf aber das führ ich mittlerweile darauf zurück das ich alle Kundenbahnenrobas auf vollbeweglich und gegenseitig gefedert umbaute und dies offenbar die Robateile mehr entlastet.
Schreib mal bitte Kollegen Felix (Lifteler) an denn der tüftelt an einer Bohrvorrichtung für die TruMotionseilrollen um in größerer Anzahl Rollen (u. a. für Tom) mit gleichmäßigen Bohrungen zu versehen. Felix bekam von mir einen Säckchen Seilrollen und falls er für Dich Nachschub bräuchte kann ich ihm jederzeit weitere vorbeibringen weil ich letztes Mal als Vorrat gleich 500 Stk. aus England bestellt hatte.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Testergebnis der ESB Heute:
28.03.13 / 06:50-19:00 Uhr Durchgefallen Grund: ca. 14:30 Uhr Seilentgleisung an der Talstation
29.03.13 / 09:45-21:45 Uhr Durchgefallen Grund: ca. 11:45 Uhr Seilentgleisung an der Bergstation; ab 12:00 Uhr Motorenprobleme
30.03.13 / 09:45.21:45 Uhr

Heute wollte ich für die ESB die Halterung der Rollen die mir Petz geschickt hat bearbeiten... jetzt muss das bis Montag warten, denn mir ist der 6mm Bohrer Kaput gegangen :? aber das mit den Lochrollen hat gut funktioniert!
Dateianhänge
Lochrolle
Lochrolle
Lochrolle.jpg (9.35 KiB) 2881 mal betrachtet
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn vom 6 mm Bohrer noch ein Reststück übrig ist könntest Du den versuchen nachzuschleifen damit Du die restliche Bohrungsaufweitung noch machen kannst.

Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Ich habe da jetzt einfach nen 7mm Holzbohrer reingejagt und das hat auch funktioniert. Die 1. beiden Batterien drehen sich draußen schon. :D
Bild
^Lochrollen Batterie^
Bild
^Neue Klemmen^ Nochmal ein Danke an Petz
Bild
^Letzte Kabine der GUB "Schützengassen-Bergabahn" jetzt als VIP-FBM bei der ESB im Einsatz^

Bild
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich hoffe nur das der Robaklemmbock nicht aufbricht denn viel Wandstärke blieb jetzt nicht mehr übrig.
Außerdem würd ich dann auch aus optischen Gründen noch das überstehende Stück vom Rundstahl abtrennen.
Mit der Rollenlochung sieht die Roba wesentlich "wopfiger" aus...;D
Wär dann mal gespannt auf ein kurzes Video wenn Du alle Teile verbaut hast.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Schöne Loch-Rollen! So kommen die Robbas noch einmal besser zur Geltung. Auch im Original sehen Loch-Rollen spannender aus, nur schon weil man sie besser drehen sieht und das Ganze viel nervöser rüber kommt. Dem ist nicht nur bei Wopfner so, auch bei Küpfer Seilbahnen kamen solche Rollen zum Einsatz. Genial muss der Zweiseil-Skilift auf der Belalp im Wallis sein, grosses "gerolle" an jeder Stütze :D Einen solchen Lift verlinkte ich ja weiter oben schon.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Heute kam zum 1. mal mein KMS-Transpotgehänge zum Einsatz. zwar ist es noch Lackierung aber erfüllt ja trotzdem seine Zwecke. Nur die dazugelieferte schraube war viel zu lang, damit habe ich mir die Klemme ruiniert! Zum glück habe ich immer Ersatz da :D also, mit dem Gehänge habe ich die letzten beiden Rollenbatterien hoch transportiert. Passen auch wie angegossen! Heute gab es auch noch keine Zwischenfälle, wenn das so bleibt kann morgen wieder eröffnet werden! :biggrin:
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Pipifein Maxi.esb. Kommt steinstark mit den Lochrollen. Meine W&S wenn sie gelocht sind muß ich dann noch in dem typischen Rostbraun lackieren wie damals ROBAS und Masten im Lieferzustand waren. In Mauterndorf war das absolut geil, denn die Stützen der Großeckanlage wurden 1969
resedagrün lackiert, die Robas blieben Rostbraun. Dann wurde bei jedem Rollentausch eine aufgearbeitete , resedagrün lackierte eingebaut. Du hattest dann bei jeder Stütze gscheckerte Robas. Dasselbe Spiel wiederholte sich als die Stützen 1975 tannengrün lackiert wurden und die Robas in hellem Resedagrün verblieben bis zum Upgrade 1981 bzw bei der zweiten Teilstrecke bis zur Abtragung 1997. ( Neuerrichtung einer KSB auf derselben Trasse) . Die Stationssätze blieben immer rostbraun bis zu deren technischem Lebensende. Greeeets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Nur die dazugelieferte schraube war viel zu lang, damit habe ich mir die Klemme ruiniert!
Die ist zwar gleich lang wie die Originalschraube aber auch bei denen frag ich mich wie die JC bei der Montage reinbekommt.
Werde jedenfalls bei den anderen Bausätzen die ich noch habe entweder kürzere Schrauben beilegen oder ein Gewinde in der Klemme vorschneiden. Und natürlich hast Du bei mir ne Klemme gut, die schick ich Dir dann mit wenn Du wieder mal was brauchst.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

:naja: ...im Prinzip wäre der Lift heute wider durchgefallen. ca. 15:30 Uhr gab es wieder eine Seilentgleisung an der Talstation. Ich habe dann gleich die Umlenkrolle etwas tiefer gelegt. Seitdem läuft sie bis jetzt ohne Probleme. Morgen wird es trotzdem die Wiedereröffnung geben! Auch ein Video werde ich morgen drehen. Bei dem meisten liften quietschen die Rollen doch immer so. woran liegt das eigentlich und bekommt man das auch im Modell hin?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn Du noch Deine 7 mm Rundstahlstücke bündig abschneidest kannst Du die Robas durch entsprechendes Drehen und Neufixierung der Klemmböcke um knappe 2 cm höhenverstellen; deshalb hab ich die Befestigung am Rundstahl nämlich genau so und nicht anders konstruiert...:wink: :ja:

Das Quietschen der Rollen stammt von den Einlagegummis und lässt sich daher im Modell nicht nachbilden. Außerdem wär das ein Zeichen für Konstruktions - oder Wartungsmängel denn die Gummis qietschen nur wenn sie überbelastet oder ausgelatscht sind - sprich der Konstrukteur wieder mal Seilrollen sparen wollte oder man sie nicht rechtzeitig ersetzt hatte.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“