Olympische Winterspiele 2022

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich vermutet mal dass einige temporäre Sportstätten auf dem Messegelände und in den Messehallen hergerichtet werden. (war übrigens in London und Paris auch so). Ich war bei beiden Spielen vor Ort und man konnte in den Messehallen direkt wechseln zwischen Judo, Boxen, Tischtennis, Volleyball, Gewichtheben, und noch ein paar andere (kleinere) Sportarten

Ich würde es insgesamt besser finden, wenn München sich für Winterspiele und Berlin oder Hamburg für Sommerspiele bewerben würde. Wobei es vermutlich wahrscheinlicher wäre dann die Winterspiele zu bekommen als Sommer weil einfach viel weniger Länder in der Welt in der Lage sind Winterspiele auszurichten. (Stichwort Berge)

Wobei wenn ich es mir recht überlege könnten Winterspiele auch in einem Mittelgebirge ausgerichtet werden. Es gab ja mal, zumindest die Idee, dass Dresden sich für Winterspiele bewerben will. In Sachsen und Thüringen ist praktisch alles vorhanden was man braucht. Hallen in Dresden, Chemnitz und Leipzig. Bobbahn in Oberhof und Altenberg, Langlaufstrecken und Schanzen in Oberhof und Klingenthal, Freestyle und Snowboard könnte in Oberwiesenthal ausgetragen werden. Nur für die Alpinen (und hier vermutlich sogar nur für Abfahrt und Super G) bräuchte man einen anderen Ort, wie zum Beispiel Garmisch

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Thunderbird80 hat geschrieben: 27.10.2025 - 12:44 Es gab ja mal, zumindest die Idee, dass Dresden sich für Winterspiele bewerben will. In Sachsen und Thüringen ist praktisch alles vorhanden was man braucht. Hallen in Dresden, Chemnitz und Leipzig. Bobbahn in Oberhof und Altenberg, Langlaufstrecken und Schanzen in Oberhof und Klingenthal, Freestyle und Snowboard könnte in Oberwiesenthal ausgetragen werden. Nur für die Alpinen (und hier vermutlich sogar nur für Abfahrt und Super G) bräuchte man einen anderen Ort, wie zum Beispiel Garmisch
Die alte Jens-Weinreich-Regel lautet sinngemäß:
Olympia ist da, wo die Frauen der IOC-Mitglieder übernachten wollen.

Damit ist das Mailand-Cortina-Konstrukt schön beschrieben und damit könnten auch Halbmillionenstädte in Sachsen schon raus sein.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

KuT hat geschrieben: 30.10.2025 - 20:31
Die alte Jens-Weinreich-Regel lautet sinngemäß:
Olympia ist da, wo die Frauen der IOC-Mitglieder übernachten wollen.

Damit ist das Mailand-Cortina-Konstrukt schön beschrieben und damit könnten auch Halbmillionenstädte in Sachsen schon raus sein.
Erklärt auch, warum es mindestens zwei Austragungsorte braucht. Im anderen übernachten die Funktionäre selbst mit ihren Affären.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“